Dienstag, 30. Mai 2023

[books4ever] Neuzugänge April 2023

 Guten Morgen ihr Lieben! 

Es ist mal wieder so weit... ich habe einen Neuzugänge Post für euch! Eigentlich wollte ich pro Quartal einen posten.. allerdings bin ich irgendwie so gepackt von meiner "Sucht", dass sich die neuen Titel schneller anhäufen als geplant und damit ihr nicht erschlagen werdet habe ich heute - etwas verspätet - meine Neuzugänge April für euch.
Zum Glück lese ich mittlerweile auch wieder mehr.  

Dunbridge Acadamy 01 - Anywhere 
von Sarah Sprinz 

"Sich zu verlieben, das stand nicht auf Emmas Agenda, als sie für ein Auslandsjahr an der schottischen DUNBRIDGE ACADEMY angenommen wird – dem Internat, an dem sich ihre Eltern kennengelernt haben. Hier will sie Hinweise auf ihren Vater finden, der die Familie vor Jahren verlassen hat. Ablenkung von ihrem Plan kann sie dabei nicht gebrauchen, aber als sie Schulsprecher Henry trifft, weiß Emma sofort, dass sie ein Problem hat. Während geheimer Mitternachtspartys und nächtlicher Spaziergänge durch die alten Gemäuer der Schule wachsen Gefühle zwischen ihnen, gegen die Emma schon bald machtlos ist. Doch Henry hat eine Freundin und Emma kein Bedürfnis, sich das Herz brechen zu lassen ...

Dieser 1. Band der Romance Trilogie hat mich auf Instagram regelrecht verfolgt. Als ich dann in der Buchhandlung davor stand, musste ich ihn einfach mitnehmen. Zugegebenermaßen bin ich aktuell auch sehr angefixt von diesen Academy Vibes. Ich bin gespannt auf die Lovestory! 

Midnight Chronicles 01 - Schattenblick 
von Bianca Iosivoni und Laura Kneidl 

"449 entflohene Seelen. 449 Tage, um sie zurück in die Unterwelt zu schicken. Roxy weiß, dass ihre Mission so gut wie unmöglich ist. Dass sie jetzt auch noch ein Auge auf den mysteriösen Shaw haben soll, der von einem Geist besessen war und seitdem keinerlei Erinnerungen an seine Vergangenheit hat, passt ihr daher gar nicht. Vor allem weil das Kribbeln zwischen ihnen mit jedem Augenblick, den sie miteinander verbringen, heftiger wird. Und das ist nicht nur für Roxys Herz gefährlich - sondern auch für ihr Leben..."

An einem der Folgebände dieser Reihe bin ich beim Einkaufen vorbei gelaufen. Ich fand den Klappentext und das Cover so interessant, dass ich mich nach dem ersten Band der Reihe erkundigen musste und ihn in der Buchhandlung kurzerhand mitgenommen habe. 

Royal Horses 01 - Kronenherz 
von Jana Hoch

"Greta will nur noch weg: weg von ihrer Schule und weg von ihren Freunden, die sie so unendlich enttäuscht haben. Da kommt ihr der Ferienjob auf dem Gestüt der Royals gerade recht. Mit Pferden hat Greta zwar nichts am Hut – und mit Prinzen und Prinzessinnen noch viel weniger –, aber das Schloss der Königsfamilie lässt ihr Herz trotzdem höher schlagen. Doch schon am ersten Tag gerät sie mit Edward, dem Pferdetrainer, aneinander. Er ahnt, dass sie ein Geheimnis hat und will es um jeden Preis ans Licht bringen. Als kurz darauf auch Prinz Tristan auf dem Gestüt auftaucht, wird Gretas Leben endgültig durcheinandergebracht. Zu spät merkt sie, dass sie geradewegs dabei ist sich zu verlieben – ausgerechnet in den Jungen, von dem sie sich eigentlich fernhalten wollte."

Zugegebenermaßen stand dieses Buch schon eine halbe Ewigkeit auf meiner Wunschliste. Ich bin ein Pferdemädchen und ich mag es, wenn Pferde eine Rolle in Büchern spielen. Wichtig ist mir dann aber, dass es auch möglichst realistisch ist. In meiner Buchhandlung des Vertrauens wurde der erste Band gerade ausgestellt und als ich sah, dass die Autorin selbst Pferdebesitzerin ist, musste es einfach mit zu mir nach Hause. 

Royal Horses 02 - Kronentraum 
von Jana Hoch 

"Paparazzi, Blitzlichtgewitter, Skandale – Gretas Leben wird von einem Tag auf den anderen völlig auf den Kopf gestellt. Und daran trägt nur einer die Schuld. Edward. Oder besser gesagt: Prinz Tristan. Noch immer fühlt sich Greta wegen seiner Lügen hintergangen. Wieso hat er ihr nicht gesagt, wer er wirklich ist? Doch als Edward ihr anbietet, Schutz vor dem Medienrummel auf Caverley Green zu suchen, kann Greta nicht nein sagen. Vor allem, weil ihr Herz noch immer höher schlägt, wenn sie Edward bei der Arbeit mit den Pferden beobachtet. Oder wenn er sie auf diese bestimmte Weise ansieht … Aber ist Greta wirklich bereit, Teil seiner Welt zu werden?"



Royal Horses 03 - Kronennacht 
von Jana Hoch 

"Prinzessin werden – das wollte Greta nie. Doch nun sind sämtliche Kameras auf sie gerichtet, und jeder Schritt, den sie an Edwards Seite macht, wird genau beobachtet. Schnell merkt sie, dass das glamouröse Leben der Royals alles verändert: ihre Beziehung zu Edward, aber auch sie selbst. Inmitten aller Skandale und Intrigen kann Greta nur noch bei den Pferden Zuflucht finden. Und während Edward immer weiter in seine Rolle als Prinz gedrängt wird, kommen Greta Zweifel. Ist sie wirklich bereit, ihre eigenen Träume für ihre Liebe aufzugeben?"

Nachdem ich Band 1 dieser Reihe relativ zügig begonnen hatte zu lesen, war klar: Band 2 und 3 müssen möglichst schnell bei mir einziehen! 
Mittlerweile habe ich die Trilogie beendet und die Rezensionen bereits veröffentlicht. Ein absolutes Highlight für mich. <3

Wolkenschloss 
von Kerstin Gier

"Hoch oben in den Schweizer Bergen liegt das Wolkenschloss, ein altehrwürdiges Grandhotel, das seine Glanzzeiten längst hinter sich hat. Aber wenn zum Jahreswechsel der berühmte Silvesterball stattfindet und Gäste aus aller Welt anreisen, knistert es unter den prächtigen Kronleuchtern und in den weitläufigen Fluren nur so vor Aufregung. Die siebzehnjährige Fanny hat wie der Rest des Personals alle Hände voll zu tun, den Gästen einen luxuriösen Aufenthalt zu bereiten, aber es entgeht ihr nicht, dass viele hier nicht das sind, was sie vorgeben zu sein. Welche geheimen Pläne werden hinter bestickten Samtvorhängen geschmiedet? Ist die russische Oligarchengattin wirklich im Besitz des legendären Nadjeschda-Diamanten? Und warum klettert der gutaussehende Tristan lieber die Fassade hoch, als die Treppe zu nehmen? Schon bald steckt Fanny mittendrin in einem lebensgefährlichen Abenteuer, bei dem sie nicht nur ihren Job zu verlieren droht, sondern auch ihr Herz."

Die meisten Bücher von Kerstin Gier gefallen mir. Besonders die Edelstein Trilogie. Ich habe vor kurzem erst mit "Vergiss mein nicht" begonnen und irgendwie wurde mir "Wolkenschloss" immer wieder vorgeschlagen, so dass ich es mir einfach mal bestellt habe. 

Wicca Creed 01 - Zeichen & Omen 
von Marah Woolf

"Seit der Ermordung ihrer Familie vor über zwölf Jahren lebt die zweiundzwanzigjährige Wicca Valea Patel fernab ihrer Heimat Ardeal bei den Menschen. Nichts wünscht sie sich sehnlicher, als zurückzukehren und herauszufinden, was in der Nacht, in der ihr Leben brutal in Stücke gerissen wurde, vorgefallen ist. Doch erst als wieder eine Wicca ermordet wird, lässt ihr Großvater sie holen, denn Valea besitzt die seltene Gabe, Erinnerungen zu sehen - selbst die der Toten.
Nach ihrer Ankunft findet sie sich jedoch in einem unentwirrbaren Geflecht aus Lügen, Intrigen und Verrat wieder. Denn in Ardeal tobt seit Jahrhunderten ein Krieg zwischen den Wicca, den Strigoi und der Hexenkönigin, der erst beendet sein wird, wenn zwei der drei Völker endgültig vernichtet sind."

Meine Güte ist dieses Buch schön oder ist es schön?! Vorgeschlagen wurde es mir auf Instagram. Kurz darauf noch bei Reado. Als ich dann dieses wundervolle Cover gesehen habe, konnte ich gar nicht anders. Ich habe es direkt bestellt. Und dank einer Leserunde auch relativ zügig mit dem Lesen begonnen. Mittlerweile habe ich es beendet und die Rezension wird bald folgen. 


Damit sind im April 7 Bücher auf meinen SuB gewandert. Glücklicherweise kann ich mittlerweile sagen, dass ich einige von diesen Büchern bereits gelesen habe. 
Dennoch hat mein SuB sich ein wenig verändert... eine genaue Zahl kann ich da jedoch leider nicht nennen, da ich erstmal nachrechnen muss wie da aktuell der Stand der Dinge ist. 

Ich kann aber sagen... ich bin zurück! Wer mich aktiv verfolgen möchte, kann dies gern bei Instagram machen. Ich freue mich wieder da zu sein <3 


Samstag, 27. Mai 2023

[Rezension] Hoch, Jana ~ Kronennacht (Band 3)



Reihe - Royal Horses

Das Buch 
- Titel: Kronennacht
- Autor: Jana Hoch
- Verlag: Arena Verlag
- Seitenzahl: 370 Seiten 
- Format: Broschiert
- Erschienen am 20. Mai 2021
- Preis: 15€
- ISBN: 978-3-401-60531-9
Gelesen vom 27.05. bis zum 02.05.2023
Kronennacht beim Verlag
Kronennacht bei Amazon *

Inhalt
"Prinzessin werden – das wollte Greta nie. Doch nun sind sämtliche Kameras auf sie gerichtet, und jeder Schritt, den sie an Edwards Seite macht, wird genau beobachtet. Schnell merkt sie, dass das glamouröse Leben der Royals alles verändert: ihre Beziehung zu Edward, aber auch sie selbst. Inmitten aller Skandale und Intrigen kann Greta nur noch bei den Pferden Zuflucht finden. Und während Edward immer weiter in seine Rolle als Prinz gedrängt wird, kommen Greta Zweifel. Ist sie wirklich bereit, ihre eigenen Träume für ihre Liebe aufzugeben?"

Wie komme ich zu dem Buch?
Nachdem ich in Band 1 der Reihe bereits so wohl gefühlt habe, bin ich noch während des Lesens in die Buchhandlung gelaufen und habe mir die beiden Folgebände gekauft. 

Vorab: Meine Erwartungen
Die ersten beiden Bände haben mir sehr gut gefallen. Im ersten Band stand die Arbeit mit den Pferden im Vordergrund, im zweiten Band die Beziehung der beiden. Ich bin gespannt wie es sich nun entwickelt und wie Greta und Edward sich mit dem neuen Leben zurechtfinden.

Meine Meinung
Ja was soll ich noch großartig sagen? Der 3. Band dieser wundervollen Trilogie. 
Jana Hoch hat einen einzigartigen Schreibstil. Zusätzlich hat sie es geschafft, auf tolle Art und Weise fundiertes Pferdewissen in die Geschichte zu integrieren. Und das auf eine so gute Art und Weise, dass kein Pferdemensch die Hände über dem Kopf zusammenschlägt, aber auch jeder Nicht-Pferdemensch alles problemlos nachvollziehen können sollte. 
In diesem 3. Band geht das Gefühlschaos weiter. Wir verbringen sehr viel Zeit mit der royalen Familie, geraten zwischen die Fronten. Unsere Protagonisten beschäftigen sich viel mit der Frage "Was wollen wir eigentlich wirklich?". 
Während das Gefühlschaos in Band 2 äußerst positiv war, muss ich gestehen, dass es hier ein wenig Überhand nahm und mir die Dramatik ein wenig zu viel wurde. 
Damit ist dieser 3. Band für mich nicht der stärkste Band, doch das tut dieser grandiosen Reihe keinen Abbruch. Und ganz ehrlich? Dieses Ende.. die letzten Seiten... absolute Gänsehaut. 

Fazit
Darf ich vorstellen? Eine meiner neuen Lieblingsreihen. Ein toller Mix aus Pferdebuch mit fundiertem Pferdewissen und romantischem Kitsch. 
Ein toller Schreibstil, eine tolle Geschichte und ganz viel Gänsehaut. 
Ich habe bereits alle weiteren Jugendbücher von Jana Hoch bestellt bzw vorbestellt. 

Empfehlung
Für Pferdemenschen ist diese Trilogie ein absolutes Muss. Für Nicht-Pferdemenschen, die die royale Familie lieben.. ebenfalls! 

Zitat
"Meine Pferde haben mir mehr beigebracht, als alle Lehrer, die ich jemals hatte. Über Respekt, Achtsamkeit und auch darüber, sich selbst nicht als überlegen zu betrachten. Viele Menschen halten sich für die klügsten Wesen auf der Erde, aber wenn es um das Leben oder um Beziehungen geht, wissen Pferde so viel mehr als wir. Und sie lehren einem Demut."
- Edward, Seite 56


-----------------------------------------------------------------------------
Die anderen Bände
Band 1 - Kronenherz
Band 2 - Kronentraum
Band 3 - Kronennacht
-----------------------------------------------------------------------------
Für die Challenge

Mein 12. Buch im Jahr 2023

-----------------------------------------------------------------------------
* Bei diesem Link handelt es sich um einen Affiliate Links! 
Mit einem kleinen Klick könnt ihr mich einfach unterstützen, das wäre absolut traumhaft <3
___________________________________________________________________
Über einen netten Kommentar von dir würde ich mich sehr freuen! :) 
Oder finde mich bei anderen Social Media. 
Wie lesen uns! <3 

   

Dienstag, 23. Mai 2023

[Rezension] Hoch, Jana ~ Kronentraum (Band 2)


Reihe - Royal Horses


Das Buch 
- Titel: Kronentraum
- Autor: Jana Hoch
- Verlag: Arena Verlag
- Seitenzahl: 354 Seiten
- Format: Broschiert
- Erschienen am 22. September 2020
- Preis: 15€
- ISBN: 978-3-401-51256-3
Gelesen vom 26.04. bis zum 27.04.2023
Kronentraum beim Verlag
Kronentraum bei Amazon *

Inhalt
"Paparazzi, Blitzlichtgewitter, Skandale – Gretas Leben wird von einem Tag auf den anderen völlig auf den Kopf gestellt. Und daran trägt nur einer die Schuld. Edward. Oder besser gesagt: Prinz Tristan. Noch immer fühlt sich Greta wegen seiner Lügen hintergangen. Wieso hat er ihr nicht gesagt, wer er wirklich ist? Doch als Edward ihr anbietet, Schutz vor dem Medienrummel auf Caverley Green zu suchen, kann Greta nicht nein sagen. Vor allem, weil ihr Herz noch immer höher schlägt, wenn sie Edward bei der Arbeit mit den Pferden beobachtet. Oder wenn er sie auf diese bestimmte Weise ansieht … Aber ist Greta wirklich bereit, Teil seiner Welt zu werden?"

Wie komme ich zu dem Buch?
Nachdem ich in Band 1 der Reihe bereits so wohl gefühlt habe, bin ich noch während des Lesens in die Buchhandlung gelaufen und habe mir die beiden Folgebände gekauft. 

Vorab: Meine Erwartungen
Der erste Band hat mir so gut gefallen, dass ich mir Band 2 und 3 direkt kaufen musste. So habe ich nun das Glück, direkt mit dem zweiten Band weiterlesen zu können. 
Hoffentlich stehen neben der Romance auch weiterhin die Pferde im Mittelpunkt. 

Meine Meinung
Zwischen dem ersten und dem zweiten Band liegen inhaltlich ein paar Wochen. Ich selbst habe nur eine Nacht geschlafen und am nächsten Morgen sofort nach dem zweiten Band gegriffen. Und direkt bin ich wieder mittendrin. Mitten im Gefühlschaos. 
Der Schreibstil von Jana Hoch gefällt mir sehr sehr gut. Er ist nicht nur humorvoll (was ich über alles liebe), er bringt uns auch sehr nah in die Emotionen, die Greta durchlebt. 
Während im ersten Band noch sehr die Arbeit mit den Pferden im Vordergrund stand, so zieht Band 2 sehr das Royale Leben in den Mittelpunkt und damit gleich mit die Intrigen und Herausforderungen. 
Die Arbeit mit den Pferden aus Band 1 hat jedoch ein Grundgerüst geschaffen, auf das sich nun immer wieder bezogen wird. Und diese Querverbindungen gefallen mir sehr sehr gut. Da kann ich definitiv einiges von mitnehmen. 
Greta und Edward sind für mich ein absolutes Traumpaar. Sie halten einander, sie verstehen einander und sie wachsen miteinander. Ihre Charaktere haben Makel, Kanten und Ecken - das macht sie nur greifbarer. 
Ich muss allerdings sagen, einer meiner absoluten Favoriten ist Sixton <3 
Insgesamt konnte ich dieses Buch gar nicht aus der Hand legen. Die Seiten schlugen sich quasi von alleine um und ich wollte unbedingt wissen wie es weiter geht. 
So habe ich diesen Band innerhalb von anderthalb Tagen beendet. Ich würde sagen ... ich hatte Glück mit meinen Arbeitszeiten. 

Fazit
Ein toller zweiter Band, der mich sehr fesseln konnte, zum Lachen gebracht und mit ins Gefühlschaos gestürzt hat. Ich freue mich sehr auf Band 3 und frage mich, wie sich der aktuelle Knoten auflösen wird.


-----------------------------------------------------------------------------
Die anderen Bände
Band 1 - Kronenherz
Band 2 - Kronentraum
Band 3 - Kronennacht
-----------------------------------------------------------------------------
Für die Challenge

Mein 11. Buch im Jahr 2023

-----------------------------------------------------------------------------
* Bei diesem Link handelt es sich um einen Affiliate Links! 
Mit einem kleinen Klick könnt ihr mich einfach unterstützen, das wäre absolut traumhaft <3
___________________________________________________________________
Über einen netten Kommentar von dir würde ich mich sehr freuen! :) 
Oder finde mich bei anderen Social Media. 
Wie lesen uns! <3 

   

Samstag, 20. Mai 2023

[Rezension] Hoch, Jana ~ Kronenherz (Band 1)

 

Reihe - Royal Horses

Das Buch 
- Titel: Kronenherz
- Autor: Jana Hoch
- Verlag: Arena Verlag
- Seitenzahl: 351 Seiten
- Format: Broschiert
- Erschienen am 21. Januar 2020
- Preis: 15€
- ISBN: 978-3-401-51240-2
Gelesen vom 24.04. bis zum 25.04.2023
Kronenherz beim Verlag
Kronenherz bei Amazon *

Inhalt
"Greta will nur noch weg: weg von ihrer Schule und weg von ihren Freunden, die sie so unendlich enttäuscht haben. Da kommt ihr der Ferienjob auf dem Gestüt der Royals gerade recht. Mit Pferden hat Greta zwar nichts am Hut – und mit Prinzen und Prinzessinnen noch viel weniger –, aber das Schloss der Königsfamilie lässt ihr Herz trotzdem höher schlagen. Doch schon am ersten Tag gerät sie mit Edward, dem Pferdetrainer, aneinander. Er ahnt, dass sie ein Geheimnis hat und will es um jeden Preis ans Licht bringen. Als kurz darauf auch Prinz Tristan auf dem Gestüt auftaucht, wird Gretas Leben endgültig durcheinandergebracht. Zu spät merkt sie, dass sie geradewegs dabei ist sich zu verlieben – ausgerechnet in den Jungen, von dem sie sich eigentlich fernhalten wollte."

Wie komme ich zu dem Buch?
Zugegebenermaßen stand dieses Buch schon eine halbe Ewigkeit auf meiner Wunschliste. Ich bin ein Pferdemädchen und ich mag es, wenn Pferde eine Rolle in Büchern spielen. Wichtig ist mir dann aber, dass es auch möglichst realistisch ist. In meiner Buchhandlung des Vertrauens wurde der erste Band gerade ausgestellt und als ich sah, dass die Autorin selbst Pferdebesitzerin ist, musste es einfach mit zu mir nach Hause.

Vorab: Meine Erwartungen
Etwas romantisches. Sogar die Royals. Mit Pferden. Etwas Gutes mit Pferden könnte ich grade definitiv gebrauchen. Und da die Autorin - Jana Hoch - selbst Pferdebesitzerin ist, erhoffe ich mir einen realistischen pferdigen Inhalt. Mit einer royalen Liebe. Etwas, das dem Herz gut tut. 

Meine Meinung
Ja, wo fange ich an? Wir begleiten Greta, ein Stadtmädchen durch und durch, in ihren Sommer auf Caverly Green - dem Pferdegestüt der Royals. Und vom ersten Moment an war ich verzaubert von diesen wundervollen Stallungen. Meine Herren - muss das schön sein dort. 
Greta ist selbst kein Pferdemädchen und gemeinsam mit ihr lernen wir nach und nach nicht nur das Anwesen kennen, sondern auch den Umgang mit den Pferden. Und ich behaupte jetzt einmal ganz frech, dass auch Nicht-Pferdemenschen hier eine ganz tolle Story finden. Eine Geschichte über die Magie der Pferde und wie die Arbeit mit diesen wundervollen Tieren uns bereichern kann und uns einfach zu besseren Menschen macht. 
Lange stand die Arbeit mit den Pferden im Mittelpunkt. Die Liebesgeschichte kam erst später mit hinzu. Ganz klammheimlich hat sie sich wunderbar mit eingefügt. 
Ich muss zugeben, dass ich erst noch dachte es würde sich zwar um eine tolle, aber auch um eine recht vorhersehbare Geschichte handeln, die nicht so richtig viel Tiefgang hätte. 
Oh, wie habe ich mich geirrt. Natürlich ist da die Liebesgeschichte. Doch es geht auch um Freundschaft. Um Vertrauen. Um Selbstfindung. Und ganz wichtig, um das Auseinandersetzen mit und das Weiterentwickeln der eigenen Persönlichkeit. 
On top dazu gibt es Pferdewissen, das Hand und Fuß hat, und einen wunderbaren Schreibstil mit ganz tollen humorvollen Dialogen. 
Ich habe dieses Buch innerhalb von 2 Tagen gelesen, es kaum aus der Hand gelegt und bin froh, dass ich direkt in die Buchhandlung bin, um mir Band 2 und 3 zu kaufen. 

Fazit
Ich habe nach einem Pferdebuch gesucht, bei dem ich als Pferdemädchen nicht die Hände über dem Kopf zusammenschlage. Und ich habe so viel mehr bekommen als das. Eine wunderbare Geschichte, über die Entwicklung der eigenen Persönlichkeit, Freundschaften und natürlich auch die Liebe. 
Die Gefühle haben mich mehr als einmal gepackt. Ich bin absolut begeistert und hoffe schon bald wieder nach Caverly Green zurückkehren zu dürfen.

Empfehlung
Für Pferdemenschen, die nach einem sinnvollem pferdigen Inhalt suchen, aber ganz bestimmt auch für Romantik Fans unter den Nicht-Pferdemenschen.

Zitat
"Die Pferde werden dir Seiten von dir aufzeigen, die dir nicht gefallen. Und erst wenn du bereit bist, dich damit auseinanderzusetzen, wirst du dich weiterentwickeln."
- Seite 195, Edward - der Pferdetrainer

-----------------------------------------------------------------------------
Die anderen Bände
Band 1 - Kronenherz
Band 2 - Kronentraum
Band 3 - Kronennacht
-----------------------------------------------------------------------------
Für die Challenge

Mein 10. Buch im Jahr 2023

-----------------------------------------------------------------------------
* Bei diesem Link handelt es sich um einen Affiliate Links! 
Mit einem kleinen Klick könnt ihr mich einfach unterstützen, das wäre absolut traumhaft <3
___________________________________________________________________
Über einen netten Kommentar von dir würde ich mich sehr freuen! :) 
Oder finde mich bei anderen Social Media. 
Wie lesen uns! <3 

   

Samstag, 13. Mai 2023

[Rezension] Meyer, Kai ~ Die Seiten der Welt (Band 1)


Die Reihe - Die Seiten der Welt 

Das Buch 
- Titel: Die Seiten der Welt
- Autor: Kai Meyer
- Verlag: Fischer Jugendbuch
- Seitenzahl: 556 Seiten 
- Format: Hardcover
- Erschienen im September 2014
- Preis: 19,99€
- ISBN: 978-3-8414-2165-4
Gelesen vom 19.04. bis zum 23.04.2023
Buch beim Verlag
Titel bei Amazon

Inhalt
"Furia Salamandra Faerfax lebt in einer Welt der Bücher. Der Landsitz ihrer Familie birgt eine unendliche Bibliothek. In ihren Tiefen ist Furia auf der Suche nach einem ganz besonderen Buch: ihrem Seelenbuch. Mit ihm will sie die Magie und die Macht der Worte entfesseln.
Doch dann wird ihr Bruder entführt, und Furia muss um sein Leben kämpfen. Ihr Weg führt sie nach Libropolis, die Stadt der verschwundenen Buchläden, und an die Grenzen der Nachtrefugien. Sie trifft auf Cat, die Diebin im Exil, und Finnian, den Rebellen. Gemeinsam ziehen sie in den Krieg – gegen die Herrscher der Bibliomantik und die Entschreibung aller Bücher."

Wie komme ich zu dem Buch?
Bei meinem Besuch auf der Leipziger Buchmesse im Jahr 2016 bin ich bei einem phantastischen Leseabend gewesen, auf dem unter anderem die Autoren Markus Heitz, Bettina Belitz und eben auch Kai Meyer anzutreffen waren. Dort habe ich diesen wunderschönen 1. Band gekauft und signiert bekommen. 

Vorab: Meine Erwartungen
Ein Buch, das nun schon ein paar Jahre auf meinem SuB schlummert. Kai Meyer hat mich bisher nie enttäuscht und "Die Seiten der Welt" ist mir auch bereits mehrfach empfohlen worden. Es kann nur gut werden. 
Ich erwarte eine magische Geschichte, die mich aus der Realität entführen kann. 

Meine Meinung
Wir schlagen das Buch auf und wir befinden uns... in einer Bibliothek! Das Herz eines jeden Buchliebhabers schlägt da direkt mal schneller. Und dann ist es auch noch eine so tolle Bibliothek. Sie befindet sich unter dem eigenen Haus, sie wird immer größer - ganz von allein, sie hat unendlich viele Gänge. Es gibt kleine Origami Vögel und Buchstaben-Schwärme. 
Man braucht gar nicht weit lesen und kann sie schon spüren - die Liebe zum Buch. Die Liebe zu jedem einzelnen Wort. 
Und während unsere Protagonistin Furia langsam weiter in die Bibliothek hinein wandert, nimmt sie den Leser Stück für Stück weiter mit. 
Ich bin unglaublich fasziniert von der Welt, die Kai Meyer hier erschaffen hat. Die Bibliomantik, Seelenbücher, Seitenherzen. Da öffnen sich die Herzen eines Buchliebhabers. 
Nicht nur einmal habe ich mich bei dem Gedanken erwischt, welches Buch wohl mein Seelenbuch sein könnte. Und es gibt definitiv eins, das ich in meiner Kindheit mehr als einmal gelesen habe. 
Auch die Idee mit den Ex Libra find ich super. Ich meine... wie toll wäre es, wenn der Lieblingscharakter einfach so aus seinem Buch fallen würde? 
An dieser Stelle könnte ich noch viel weiter schwärmen. 
Die Liebe zum Buch wurde einfach wunderbar aufgegangen und zu Papier gebracht. 
Abgesehen von dem Weltenbau ist natürlich auch der Schreibstil sehr schön. Kai Meyer enttäuscht da aber auch nie. 
Hauptsächlich begleiten wir Furia. Ab und an springen wir jedoch auch mal in eine andere Perspektive. Zum Beispiel zu ihrem Bruder Pip. Ich mag den Kleinen. Aber auch Einblicke in die gegnerische Seite bleiben dem Leser nicht verwehrt. 
Schön finde ich, dass es zwar auch ein wenig Liebe gibt, doch diese nimmt nicht den Hauptteil der Geschichte ein. Sie ist da, aber sie begleitet unsere Nebencharaktere auf wunderschöne, wie auch auf tragische Art und Weise. Das hat mir sehr gut gefallen. 
Die Geschichte sponn sich von Seite zu Seite voran. Ich habe für mich ehrlicherweise nie einen roten Faden entdecken können. Es gab einfach immer etwas Neues und es passierten so viele Dinge, die ich nicht hätte vorher sagen können. 

Fazit
Eine fantastische Geschichte über die Magie zwischen den Seiten, die Liebe zum Buch, zum einzelnen Wort. Eine Geschichte für Buchliebhaber. 
Mir hat "Die Seiten der Welt" sehr gut gefallen und einiges der Welt der Bibliomantik werde ich definitiv auf ewig im Kopf behalten. 
Dieser erste Band wirkt sehr in sich abgeschlossen. Ich überlege, ob ich es bei diesem Abschluss belasse oder mich noch an Band 2 und 3 heranwage. 

Empfehlung
Wer bereits Kai Meyer Fan ist, macht hier definitiv nichts falsch. 



-----------------------------------------------------------------------------
Die anderen Bände
Band 1 - Die Seiten der Welt 
Band 2 - Nachtland 
Band 3 - Blutbuch
-----------------------------------------------------------------------------
Für die Challenge

Mein 9. Buch im Jahr 2023
___________________________________________________________________
Über einen netten Kommentar von dir würde ich mich sehr freuen! :) 
Oder finde mich bei anderen Social Media. 
Wie lesen uns! <3 

   

Dienstag, 9. Mai 2023

Lesestatistik Januar - März 2023 | Das 1. Quartal

 Guten Morgen ihr Lieben! 

Jaaa... ihr lest richtig - es folgt mal wieder - nach Jahren! - eine Lesestatistik. 
Denn ich konnte tatsächlich ein paar Bücher Anfang des Jahres 2023 weglesen. Und ihr glaubt gar nicht wie sehr ich mich darüber freue. 

- Night School 04 - Um der Hoffnung willen von C.J. Daugherty (414 Seiten) Rezi
- Harry Potter 03 - Der Gefangene von Askaban (448 Seiten) [Hörbuch]
- Night School 05 - Und Gewissheit wirst du haben von C.J. Daugherty (395 Seiten) Rezi 
- Talus 01 - Die Hexen von Edinburgh von Liza Grimm (352 Seiten) Rezi 
- Talus 02 - Die Magie des Würfels von Liza Grimm (384 Seiten) [Hörbuch] Rezi 
- Vergiss mein nicht 01 von Kerstin Gier (469 Seiten) Rezi 

Damit habe ich 6 Bücher mit 2.469 Seiten im ersten Quartal von 2023 gelesen. Darunter waren 2 Hörbücher. 
Gleichzeitig sind aber auch einige neue Titel auf meinem SuB gelandet. 

- Talus 01 - Die Hexen von Edinburgh von Liza Grimm Rezi 
- Talus 02 - Die Magie des Würfels von Liza Grimm [Hörbuch] Rezi 
- Vergiss mein nicht 01 von Kerstin Gier Rezi 
- Hard Liquor - Der Geschmack der Nacht von Marie Grasshoff Rezi 
- Harry Potter und das verwunschene Kind (Bühnenfassung) 
- Fressen Pfützen kleine Pferde? von Sarah-Katrin Bourdeaux [Hörbuch]
- The Sandman von Neil Gaiman [Hörspiel]
- Hinter den Spiegeln so kalt von Liza Grimm [Hörbuch]
- Vanitas 01 - Schwarz wie Erde von Ursula Poznanski [Hörbuch]
- Playlist - Das Hörspiel von Sebastian Fitzek [Hörspiel]
- Zeitenzauber 01 - Die magische Gondel von Eva Völler [Hörbuch]
- The Secret Book Club 01 - Ein fast perfekter Liebesroman von Lyssa Kay Adams [Hörbuch]
- Scarlet Luck 01 - Lonely Heart von Mona Kasten [Hörbuch]

Es sind 13 neue Bücher in mein SuB Regal eingezogen. Es ist also nicht gaaaanz ausgeglichen, doch wie ihr seht, habe ich bereits einige davon gelesen/gehört.
Ausführliche Neuerscheinungsberichte könnt ihr übrigens unter dem Hashtag "books4ever" finden.

Bereits für 2022 war es mein Vorsatz für das neue Jahr: Ich möchte wieder mehr lesen! 
Zugegebenermaßen ist im letzten Jahr bei mir privat einfach unheimlich viel passiert und mir fehlte grundsätzlich die Ruhe. Fürs lesen. Fürs bloggen. Für alles. 
Umso mehr freue ich mich darüber nun meinen Blog hier wieder etwas aufleben zu lassen und wieder mehr Zeit fürs Lesen zu haben. Praktischerweise habe ich ja auch die Hörbücher für mich entdeckt. Die lassen sich wunderbar in das stressige Leben eines Erwachsenen integrieren. :D 

Ich wünsche euch einen ganz wunderbaren Frühling. 


Samstag, 6. Mai 2023

[Rezension] Strobel, Arno ~ Offline

 

Einzelband

Das Buch 
- Titel: Offline
- Autor: Arno Strobel
- Verlag: Fischer Verlag
- Seitenzahl: 364 Seiten
- Format: Taschenbuch 
- Erschienen am 29.07.2020
- Preis: 10.99€
- ISBN: 978-3-596-70558-0
Gelesen vom 16.04. bis zum 18.04.2023
Offline beim Verlag
Offline bei Amazon *

Inhalt
"Fünf Tage ohne Internet. Raus aus dem digitalen Stress, einfach nicht erreichbar sein. Digital Detox. So das Vorhaben einer Gruppe junger Leute, die dazu in ein ehemaliges Bergsteigerhotel auf den Watzmann in 2000 Metern Höhe reist.
Aber am zweiten Tag verschwindet einer von ihnen und wird kurz darauf schwer misshandelt gefunden. Jetzt beginnt für alle ein Horrortrip ohne Ausweg. Denn sie sind offline, und niemand wird kommen, um ihnen zu helfen ...
"

Wie komme ich zu dem Buch?
Dieses Buch überraschte mich während des Weihnachtsshopping beim Stöbern in der Mängelexemplarkiste. Da es keine offensichtlichen Mängel aufwies, habe ich es mitgenommen. 

Vorab: Meine Erwartungen
Ein Thriller mit einem sehr aktuellen Thema. Und mit einem für mich wichtigen Thema, da ich selbst immer gern mein Handy bei mir haben falls ich notfalls jemanden anrufen muss. 
Ich bin sehr gespannt was und ob ich etwas daraus mitnehmen kann. 
Außerdem erhoffe ich mir einfach mal etwas Abwechslung dank des gewählten Genres. 

Meine Meinung
Offline. Für 5 Tage ohne Handy. Digital Detox. Etwas, das in unserer heutigen Gesellschaft tatsächlich groß geschrieben wird. 
Wir begleiten eine Reisegruppe von 11 Personen auf ihren Trip in ein entlegenes Berghotel. Es beginnt für den Leser mit dem Start der Reise, mit dem Aufeinandertreffen der Charaktere. Ich muss zugeben.. zu Beginn hat alles etwas wuselig gewirkt. So viele Personen. So viele unterschiedliche Figuren. 
Da wir bei der Erzählperspektive aber hauptsächlich bei Jenny bleiben, lichtete sich das "Chaos" für mich zum Glück recht schnell. 
Und von Beginn an bleibt es spannend. Die Gruppe startet ihren Trip und von da an hat der Leser keine Pause mehr. Das Buch umfasst wirklich nur ein paar Tage - Stunden! - und der Leser ist immer mit dabei. Es gibt zwar Kapitel, die eine sehr angenehme Länge haben. Da sie jedoch nahtlos ineinander übergehen und das teilweise auch mitten in einer Konversation.. konnte ich diese irgendwie nicht als echte Kapitel wahrnehmen. Eher so Alibi mäßig. Ein guter Zeitpunkt für eine Lesepause war es ehrlich gesagt in den seltensten Fällen. 
Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen, weil ich immer wissen wollte wie es weiter geht. Und wenn ich es nicht abends hätte zur Seite legen müssen, damit ich mich nicht verfolgt fühle und schlafen konnte, dann hätte ich vermutlich auch weniger als drei Tage zum Lesen gebraucht. 

Fazit
Es hat gut getan mal wieder etwas spannendes mit einem eindeutigen Nervenkitzel in so kurzer Zeit zu lesen. Ich kann allerdings auch sagen.. das Gefühl, mein Handy immer bei mir haben zu müssen, um im Notfall telefonieren zu können, ist nicht weniger geworden :D 
Auch wenn es vielleicht nur eine Ausrede sein mag. 

Empfehlung
Ihr sucht nach einem spannenden Buch für zwischendurch? Dann seid ihr hier genau richtig. Spannend. Positiv kurzweilig. Liest sich super schnell.



-----------------------------------------------------------------------------
Für die Challenge

Mein 08. Buch im Jahr 2023
-----------------------------------------------------------------------------

* Bei diesem Link handelt es sich um einen Affiliate Links! 
Mit einem kleinen Klick könnt ihr mich einfach unterstützen, das wäre absolut traumhaft <3
___________________________________________________________________
Über einen netten Kommentar von dir würde ich mich sehr freuen! :) 
Oder finde mich bei anderen Social Media. 
Wie lesen uns! <3