Sonntag, 30. Oktober 2016

[Weekend] 5 Dinge - Sunny zu Hause

Guten Morgen meine Lieben! :)

In der letzten Woche ist mein 5 Dinge Post ausgefallen, weil ich auf der Buchmesse war. Dafür gab es aber vier Videos, die zur genüge zeigen, welche Highlights es in meiner Woche gab :)
Mittwoch, Donnerstag, Freitag und am Wochenende war viel los auf der Messe. Wer mag, kann ja mal reinschauen :)

Diese Woche war wieder etwas ... nüchterner.. Nach der Messe ist es nicht so schwer, vom Alltag wieder eingeholt zu werden.
Trotzdem gibt es auch hier wieder ein paar positive Momente.

1) Ich habe mein gesamtes Videomaterial in Videos verarbeitet! Vier Videos und ein Special sind bereits bei YouTube :) Ich war produktiv ^^

2) Ich bin mit meinen ersten beiden Uni Kursen fertig. Und das sogar recht gut. Die Endnoten sind noch nicht da... aber ich bin im jeden Fall zufrieden :)

3) Und weil jetzt erstmal mit den Kursen durch bin, habe ich auch ein paar Tage frei und kann das schöne Herbstwetter genießen :)

4) Ein Mädelsabend mit meiner Cousine! Ist viel zu lange her gewesen, aber gestern war sie mal wieder da und wir haben "Ein einziger Tag" geschaut. Eine Nicholas Sparks Verfilmung... wirklich traurig, aber so ein schöner Film!

5) Sunny hat ihre erste Nacht in der neuen Wohnung verbracht und das lief auch recht gut. Gefressen hat sie normal.. nur geschlafen vielleicht nicht... Eigentlich soll sie bei mir im Arbeitszimmer schlafen.. stattdessen lag sie die gesamte Nacht vor der Schlafzimmertür.
Aber das wird schon noch :)

Letztendlich kann ich nicht klagen über meine Woche.. und ich hoffe, das geht euch allen auch so! :)
Damit entlasse ich euch in einen schönen Sonntag, genießt das Wetter und kommt gut in den Montag! :)






___________________________________________________________________
Über einen netten Kommentar von dir würde ich mich sehr freuen! :) 
Oder finde mich bei anderen Social Media. 
Wie lesen uns! <3 

   

Samstag, 29. Oktober 2016

[Rezension] Fitzek, Sebastian ~ Die Therapie


Einzelband

Das Buch 
- Titel: Die Therapie
- Autor: Sebastian Fitzek
- Verlag: Droemer Knaur
- Seitenzahl: 332 Seiten
- Format: Taschenbuch
- Erschienen am 1. Juli 2006
- Preis: 9,99€
- ISBN: 978-3-426-63309-0
Gelesen vom 12. Oktober bis zum 14. Oktober 2016
Buch beim Verlag
Die Therapie bei Amazon

Inhalt
"Keine Zeugen, keine Spuren, keine Leiche. Josy, die zwölfjährige Tochter des bekannten Psychiaters Viktor Larenz, verschwindet unter mysteriösen Umständen. Ihr Schicksal bleibt ungeklärt.
Vier Jahre später: Der trauernde Viktor hat sich in ein abgelegenes Ferienhaus zurückgezogen. Doch eine schöne Unbekannte spürt ihn dort auf. Sie wird von Wahnvorstellungen gequält. Darin erscheint ihr immer wieder ein kleines Mädchen, das ebenso spurlos verschwindet wie einst Josy. Viktor beginnt mit der Therapie, die mehr und mehr zum dramatischen Verhör wird …"

Wie komme ich zu dem Buch?
Auf der LBM 16 hatte ich das Glück den Autoren Sebastian Fitzek etwas näher kennen zu lernen. Daraufhin war ich sehr neugierig auf seine Werke - an die ich mich zuvor nicht herangewagt habe.
Nun wollte ich mit dem allerersten Band beginnen.. und es wurde mir direkt auch signiert :)

Vorab: Meine Erwartungen
Bisher habe ich noch kein Buch von Sebastian Fitzek gelesen, weshalb ich nicht so genau weiß, worauf ich mich einlasse.
Auf einen Thriller. Vor Thrillern habe ich Respekt. Dieser klingt jedoch sehr spannend, alleine schon der Titel. Der Klappentext klingt etwas nach einem "Cold Case" Fall, der nun mithilfe tief verborgener Ereignisse aufgeklärt werden soll.

Cover und Titel
Das Cover.. nichts überaus herausragendes, mystisch gehalten und schon irgendwie passend. Mir gefällt es auch sehr, dass es so hell gehalten ist.
Der Titel dagegen passt definitiv wie die Faust aufs Auge und machte mich persönlich auch recht neugierig.

Meine Meinung
Immer wenn ich über Sebastian Fitzek nachgedacht habe, kam mir direkt der Gedanke einer blutrünstigen Geschichte. Meine Vorstellung von einem Thriller eben..
Aber auch Sebastian Fitzek setzt mehr auf den Aspekt der eigentlichen Psyche. Klar, der ein oder andere blutige Part mag dabei sein, aber letztendlich spielen die Mysterien der Psyche - die Psychologie - die eigentliche Hauptrolle.
Interessanterweise ist unser Protagonist außerdem ein angesehener Star-Psychologe. Aus der dritten Person verfolgen wir Viktor Larenz und sein Schicksal. Obwohl ich im Normalfall eher ein Fan der Ich-Perspektive bin, bin ich hier recht zufrieden damit, dass so etwas Abstand zwischen der Figur und dem Leser entsteht.
Die Seiten fliegen nur so dahin. In weniger als drei Tagen war ich am Ende angelangt, so gefesselt war ich von der Geschichte.
332 Seiten in drei Tagen mag im ersten Moment nicht nach sonderlich viel klingen, dafür, dass ich jedoch in letzter Zeit kaum zum Lesen gekommen bin, hat mich dieses Buch sehr packen können.
Von vornherein war die Geschichte ein Mysterium für mich. Ich habe gerätselt, spekuliert was genau vorgefallen sein könnte, wo der Knackpunkt ist. Doch bis zum Ende, bin ich im Dunkeln getappt. Bis ich dann schließlich mit der Nase darauf gestoßen worden bin und sich ein "Oh mein Gott" wie ein "Aha" Gefühl breit machte.

Fazit
Es hat Spaß gemacht in die Geschichte abzutauchen. Es war Spannung und Rätsel pur, kombiniert mit einer schönen Erzählweise und tollen, sympathischen Charakteren.
Von nun an zähle ich mich auf jeden Fall zu den Sebastian Fitzek Fans und ich möchte auch weitere seiner Werke lesen.

Empfehlung
So viele Thriller habe ich bisher noch nicht gelesen.. allerdings kann ich euch auf jeden Fall die Bücher von Wulf Dorn ebenfalls ans Herz legen.
Wenn ihr Thriller sowieso mögt oder gerne in die Tiefen der Psyche abtauchen wollt, dann dürft ihr an Sebastian Fitzek einfach nicht vorbei gehen!


-----------------------------------------------------------------------------

Für die Challenge

Mein 10. Buch im Jahr 2016

-

___________________________________________________________________
Über einen netten Kommentar von dir würde ich mich sehr freuen! :) 
Oder finde mich bei anderen Social Media. 
Wie lesen uns! <3 

   

Dienstag, 18. Oktober 2016

Wuhu! Vorfreude auf die FBM 2016!

Hallöchen ihr Lieben :) 

Hier kommt mal wieder ein Post, einfach so - ohne einen besonderen Grund. Einen Anlass gibt es jedoch schon: Die Frankfurter Buchmesse 2016! :)

Morgen eröffnet sie ihre Tore für alle Fachbesucher, zu denen auch wir Blogger gehören (sofern wir uns akkreditiert haben natürlich). Am Wochenende dann auch für alle anderen Besucher.
In mittlerweile weniger als 12 Stunden werde auch ich meine Reise nach Frankfurt antreten und knappe 5 Stunden auf der Straße verbringen.

Eigentlich wollte ich nun ein bisschen davon erzählen wo ich in den kommenden 5 Tagen anzutreffen bin... allerdings habe ich noch keinen sehr viel spezifischeren Plan als Frankfurt und Messegelände..
Ich weiß jedoch, dass ich bei einigen Bloggertreffen auflaufen werde :)
So zum Beispiel bei einem der KäKuLa Treffen... Beim Speed Dating des Droemer Knaur Verlages am Freitag Morgen bin ich auch dabei. Sowie natürlich auch bei den Blogger/YouTuber Treffen am Samstag und Sonntag bei Halle 3.0 an den Rolltreppen :)

Ansonsten möchte ich gerne bei Lesungen von Thomas Thiemeyer, Sebastian Fitzek, Markus Heitz und einigen anderen dabei sein :)

Der Rest ist noch recht offen.. ich werde mich da mal an meine Bloggerfreunde halten und schauen, was die so vorhaben :D Alleine über die Messe zu tingeln ist eh nicht so ganz meins..
Deshalb freue ich mich auch immer wieder über neue Gesichter! :)
Seid nur gewarnt... mein Namens- und Gesichtergedächtnis ist manchmal ein wenig kaputt.. deshalb würde ich mich sehr darüber freuen, wenn ihr mich einfach anquatschen würdet :)
Und bitte nimm es nicht persönlich wenn ich scheinbar unbeteiligt an dir vorbeilaufe, obwohl wir uns eigentlich bereits begegnet sind... :3

So... mehr habe ich nicht zu sagen heute.. ich muss jetzt die letzten Vorbereitungen treffen. Bisschen was muss ja mit nach Frankfurt. Die Kamera ist natürlich auch im Gepäck und der Akku gerade in der Steckdose :) Von der kleinen Legria kann ich leider das Ladekabel nicht finden.. deshalb muss ich gleich nochmal auf Kabelsuche gehen... aber ein bisschen Strom hat die glücklicherweise noch.

Videos sollen natürlich auch kommen! Die Kameras sind nicht umsonst dabei :)
Je nachdem ob ich im Hotel Internet habe, vielleicht sogar jeden Tag ein kleines. Ansonsten schneide ich hinterher etwas zusammen :) Ihr könnt ja mal auf meinem Kanal vorbei schauen.

Ich freue mich darauf, auf der Messe viele Gesichter zu sehen! :)






___________________________________________________________________
Über einen netten Kommentar von dir würde ich mich sehr freuen! :) 
Oder finde mich bei anderen Social Media. 
Wie lesen uns! <3 

   

Sonntag, 16. Oktober 2016

[Weekend] 5 Dinge - Planung Planung Planung

Hallöchen meine Lieben! :)

Es ist der Sonntag vor der Buchmesse... in einer Woche neigt die FBM 2016 sich bereits wieder dem Ende zu .. wir haben viele (neue) Gesichter gesehen, Fotos gemacht und es ist wieder an der Zeit Abschied zu nehmen..
Ja... wie die Zeit doch vergeht.
Nun liegt aber erstmal noch die aktuelle Woche im Fokus. Und hier kommen meine 5 positiven Dinge :)

1) Wir haben Internet! Endlich ist die neue Wohnung auch mit Internet versorgt. Ohne geht heutzutage ja fast gar nichts mehr.. Nur mein PC sträubt sich da noch ein bisschen.. aber immerhin: Er steht schon mal ^^

2) Die Kartons werden auch immer weniger. Klar, man sieht noch, dass wir nicht vollkommen eingezogen sind.. aber der letzte Feinschliff muss wohl darauf warten, dass ich von der Buchmesse zurück bin :3

3) Mein Projekt ist fertig! Ich habe es endlich abgeschlossen! Feinschnitt ist erledigt. Ich bin zufrieden. Bericht ist fertig getippt und alles ist ausgedruckt. Quasi zur Abgabe bereit und die ist morgen. Bisschen Bammel davor habe ich ja schon.. aber hey. Erledigt ist es erstmal :)

4) Die ersten Bücher sind an ihren Platz gezogen. Meine Regale sehen noch recht leer aus.. und es ist auch noch keine richtige Ordnung drin.. aber immerhin.. die ersten stehen drin :D

5) Die Frankfurter Buchmesse kann kommen! Ich habe soweit alles wichtige ausgedruckt.. Terminkalender ist einigermaßen gut gefüllt (Planung fehlt trotzdem irgendwie xD) und die Fahrt ist auch schon organisiert. Jetzt fehlen nur noch die gepackten Taschen :D

Gut.. ich gebe zu.. da ist auch das ein oder andere aus der Woche davor hineingerutscht.. da ist der Post ja ausgefallen. Macht aber nichts. Bis morgen hieß es eh nichts anderes als Projekt, Lernen, Uni und so weiter... :D

Jetzt heißt es erstmal... Vorfreude auf die Buchmesse! Die Tage sind gezählt! :)
Ich freu mich wirklich wirklich schon darauf, wieder viele Gesichter zu sehen :)







___________________________________________________________________
Über einen netten Kommentar von dir würde ich mich sehr freuen! :) 
Oder finde mich bei anderen Social Media. 
Wie lesen uns! <3 

   

Samstag, 15. Oktober 2016

[Rezension] Poznanski, Ursula & Strobel, Arno ~ Fremd


Einzelband

Das Buch 
- Titel: Fremd
- Autor: Ursula Poznanski & Arno Strobel
- Verlag: wunderlich
- Seitenzahl: 394 Seiten
- Format: Broschiert
- Erschienen im November 2015
- Preis: 16,99€
- ISBN: 978-3-8052-5084-9
Gelesen von - bis zum 11. Oktober 2016
Buch beim Verlag
Fremd bei Amazon

Inhalt
"Stell dir vor, du bist allein zu Haus. Plötzlich steht ein Mann vor dir. Er behauptet, dein Lebensgefährte zu sein. Aber du hast keine Ahnung, wer er ist. Und nichts in deinem Zuhause deutet darauf hin, dass jemand bei dir wohnt. Er redet auf dich ein, dass du doch bitte zur Vernunft kommen sollst. Du hast Angst. Und du verspürst diesen unwiderstehlichen Drang, dich zu wehren. Ein Messer zu nehmen. Bist du verrückt geworden?

Stell dir vor, du kommst nach Hause, und deine Frau erkennt dich nicht. Sie hält dich für einen Einbrecher. Schlimmer noch, für einen Vergewaltiger. Dabei willst du sie doch nur beschützen. Aber sie wehrt sich, sie verbarrikadiert sich. Behauptet, dich niemals zuvor gesehen zu haben. Sie hält dich offensichtlich für verrückt. Bist du es womöglich?

Eine Frau. Ein Mann. Je mehr sie die Situation zu verstehen versuchen, desto verwirrender wird sie. Bald müssen sie erkennen, dass sie in Gefahr sind. In tödlicher Gefahr. Und es gibt nur eine Rettung: Sie müssen einander vertrauen..."

Wie komme ich zu dem Buch?
Über den Stammtisch habe ich erfahren, dass Ursula und Arno etwas im Doppelpack veröffentlichen wollen. Darauf wurde der Tag der Veröffentlichung direkt im Kalender markiert und das Buch konnte zeitnah bei mir einziehen.

Vorab: Meine Erwartungen
Von Ursula Poznanski bin ich bisher nie enttäuscht worden.
Von Arno Strobel habe ich bisher tatsächlich noch nichts gelesen.. Allerdings ist mir bisher nur Gutes berichtet worden.
Ich denke also, dass ich hier eine recht interessante Mischung vor mir habe.
Überhaupt - ein Buch, das von zwei Autoren geschrieben wird, kann ja nur Überraschungen enthalten.
Und außerdem handelt es sich noch um einen Thriller..

Cover und Titel
Eine recht schöne Buchgestaltung. Dunkel mit einem hervorstechenden Titelzug. Dazu auf der Vorderseite das Profil einer Frau. Wer genau aufpasst, kann auf der Rückseite den männlichen Part dazu finden.. Prima gestaltet im Hinblick auf den Inhalt.
Der Titel passt dementsprechend natürlich auch sehr schön.

Meine Meinung
Ich bin ja prinzipiell nicht so der Thriller-Typ, was hier jedoch gar kein Problem war. Erst hatte ich etwas Angst, dass es zu viel Blut geben könnte.. bei Ursula Poznanski ist diese Sorge allerdings unbegründet.
Von Arno Strobel hatte ich bisher noch nichts gelesen (das muss sich definitiv ändern!).
Unsere beiden Hauptpersonen Joanna und Erik erzählen ihre Geschichte jeweils aus der Ich-Perspektive. Die Sicht wechselt sich ordentlich nach jedem Kapitel ab.
Witzigerweise ändert sich gar nicht großartig der Schreibstil zwischen den beiden Personen und das obwohl jeder Autor seinen eigenen Charakter entworfen hat.
Und beide Schreibstile sind natürlich schön und flüssig zu lesen.
Aber nicht nur in diesem Fakt haben sich Arno Strobel und Ursula Poznanski als ein klasse Team erwiesen.
Auch die Story ist klasse.
Von Ursula kennen wir es ja schon, dass sie gerne etwas (*hust*) gesellschaftskritisch in ihren Büchern wird... und das ist auch in diesem Fall nicht anders.
Am Anfang ist der Kern der Geschichte zwar noch etwas schwammig, aber da kommt recht schnell eine klare Struktur rein und die Geschichte nimmt noch mehr an Fahrt auf.

Fazit
Fremd war für mich ein Buch, dass mich nach längerer Zeit mal wieder schön packen konnte. Die Geschichte bietet spannende Wendungen und auf jeden Fall eine schöne Lesezeit.
Für mich war es sogar möglich, im Dunkeln zu lesen. ;)

Empfehlung
Wenn du bereits Bücher von Ursula Poznanski gelesen hast, darfst du auch gerne zu diesem greifen.
Spannung und eine tolle Story!
Zu Arnos Strobel kann ich leider noch nicht ganz so viel sagen.. Aber dieses Buch hat auf jeden Fall dafür gesorgt, dass ich mehr von ihm lesen möchte.. :)

-----------------------------------------------------------------------------
Für die Challenge

Mein 9. Buch im Jahr 2016

-

___________________________________________________________________
Über einen netten Kommentar von dir würde ich mich sehr freuen! :) 
Oder finde mich bei anderen Social Media. 
Wie lesen uns! <3 

   

Dienstag, 4. Oktober 2016

[Weekend] 5 Dinge - neue Wohnung!

Guten Morgen meine Lieben :)

Ausnahmsweise kommt der 5 Dinge Post mal etwas sehr verspätet.. das gesamte verlängerte Wochenende war ich nämlich komplett in den Umzug eingespannt.
Aber jetzt sind immerhin fast alle Möbel und alles andere mit umgezogen :)

1) Endlich haben wir den Wohnungsschlüssel bekommen :D Das wurde so langsam auch wirklich mal Zeit. Ich will ja nichts sagen.. aber für diese Wohnung habe ich mich richtig ins Zeug gelegt.

2) Kurz mittendrin: Abschlussprüfung im Schnittkurs geschrieben :) Ich habe mich richtig verrückt gemacht vorher.. aber dann lief sie gar nicht so schlimm wie erwartet ^^

3) Umzug Umzug Umzug. Die kompletten Tage standen total unter diesem Motto. Drei Tage lang jeden Tag über 6.000 Schritte gelaufen. Für mich ist das viel! :o

4) Erste Nacht in der neuen Wohnung :3 Bisher bin ich noch nicht alleine hier gewesen.. und da bin ich richtig froh drüber :D Ich bin ein kleiner Angsthase, wenn ich bestimmte Räumlichkeiten noch nicht so lange kenne. Besonders im Dunkeln. Grr.

5) Meine Regale sind auch hier! Eigentlich sollten die noch etwas warten.. aber mit dem Hänger hat dann doch alles geklappt und auch das Wetter hat einigermaßen mitgespielt.
Meine Bücher müssen leider noch ein wenig warten... ansonsten: Es wird. :)

Die Woche war schon recht ereignisreich und so schnell wird sich das wohl auch nicht ändern..
Ich setze mich nun erstmal an das Weekend4Ever Video, damit das dann auch mal (verspätet) online gehen kann :)
Allerdings muss ich mich nun wieder verabschieden, denn ich bin grade über den Hotspot meines Handys im Internet, und das will ich nicht ausreizen :D

Ich hoffe, ihr hattet ebenfalls eine gute Woche und ein schönes verlängertes Wochenende :)
Diese Woche ist dafür umso kürzer! :)






___________________________________________________________________
Über einen netten Kommentar von dir würde ich mich sehr freuen! :) 
Oder finde mich bei anderen Social Media. 
Wie lesen uns! <3