Montag, 21. Oktober 2013

[Rezension] Zadoff, Allen ~ Boy Nobody 01 - Ich bin dein Freund. Ich bin dein Mörder

Die Reihe - Boy Nobody

Das Buch
- Titel: Boy Nobody
- Original: Boy Nobody
- Autor: Allen Zadoff
- Verlag: Bloomoon
- Seitenzahl: 333 Seiten
- Preis: 16,99€
- Format: Hardcover
- Erschienen am 3. September 2013
- ISBN: 978-3-8458-0005-9
Boy Nobody 01 bei Amazon
Buch beim Verlag
Gelesen vom 18. Oktober 2013 bis 21. Oktober 2013

Inhalt
"Mit 12 Jahren wurde er rekrutiert, um tödliche Missionen zu „erledigen“. Mit 16 ist BOY NOBODY einer der Besten. Weil er keine Fehler macht. Weil er eiskalt ist. Weil er seine Zielobjekte schnell und effektiv aus dem Weg räumt.
Seine aktuelle Mission ändert jedoch alles: Denn die Zielperson ist ganz und gar nicht, was sie scheint. Und sie kommt ihm gefährlich nahe. Zu nahe.
Aber BOY NOBODY wird auch diesen Auftrag erfolgreich zu Ende bringen. Weil er einer der Besten ist. Weil er keine Fehler macht. Weil er eiskalt ist. Oder etwa nicht …?"

Wie komme ich zu dem Buch? 
Der Verlag ist ja noch recht neu. Bisher habe ich auch noch kein anderes Buch aus dem Verlag gelesen. Dieses hier blinkte als erstes auf meinem Radar auf und da ist es auf meinen SuB gewandert. :)

Vorab: Meine Erwartungen
Ich möchte dem Verlag gerne eine Chance geben. Jedoch haben mich einige der Bücher nicht wirklich angesprochen. Bis auf dieses.
Ich glaube es birgt eine interessante Mischung aus Thriller und Romantik - und das im Jugendbuchstil.
Wenn der Schreibstil jetzt nicht vollkommen daneben ist, kann das Buch glaube ich gar nicht soo viel falsch machen.. ;)

Cover und Titel
Das Cover und der Titel passen wunderbar zusammen. Der Titel, Boy Nobody, ist ja relativ offensichtlich, doch auch die Zielscheibe (das nennt man irgendwie anders, aber es will mir grade nicht einfallen :D) auf dem Cover macht klar, dass es sich um einen "Soldaten" handelt, als den er sich selbst ja immer wieder sieht.
Hier hatte also auch das Cover seine Finger im Spiel, als es um meine Kaufentscheidung ging..

Meine Meinung
Mit den ersten Seiten ist der Leser auch schon mitten im Geschehen. Durch diesen "Reinwurf" wird dem Leser die Welt und der Job von "Boy Nobody" direkt ein bisschen näher gebracht.
So kann man sich schon einmal ein wenig darauf einstellen, was einen erwarten wird..
Meine Vorab-Erwartungen sahen etwas anders aus als das, was mir dieses Buch letztendlich geben konnte. Denn es war besser als ich erwartet hatte :D
Zuerst dachte ich, bei Boy Nobody würde es sich um eine Art genveränderten Teenager-Soldaten handeln, doch das stimmt nicht. Er ist einfach nur ein Teenager - abgesehen von seiner zweijährigen Ausbildung natürlich.
"Boy Nobody". Das ist er wirklich. Circa nach den ersten hundert Seiten fiel mir auf, dass er überhaupt noch keinen Namen hatte. Doch das machte die Wirkung des unscheinbaren "Soldaten" gleich noch viel deutlicher.
Es war sehr interessant zu lesen, wie er als "emotionsloser" Teenager seine Umwelt wahrnimmt und mit ihr umgeht. Wie er seine Entscheidungen trifft..
Die Story an sich war ebenfalls genial. Es war eindeutig Spannung vorhanden, doch trotzdem war es nicht zu viel, wenn man mal an die jüngeren Leser unter uns denkt. Gleichzeitig konnte das Buch einige Wendungen mitbringen, so dass der Leser eigentlich bis zum Ende nicht wusste, wie "Boy Nobody" sich entscheiden würde, was er tun würde und wer am Ende leben und wer sterben würden.
Das Ganze wurde von einem wunderbaren flüssigen Schreibstil begleitet. Die angenehme Länge der Kapitel, die ja wirklich manchmal an sehr tückischen Stellen endeten.., trug ebenfalls ihren Teil an einem schönen Lesefluss :)

Fazit
Ein Buch, dass mich doch noch etwas überraschen konnte.
Neben einem spannenden Leseerlebnis bringt es jedoch auch noch einige Aspekte zur Sprache, über die ich nachdenken konnte. Was bestimmte Handlungen von uns Menschen angeht und wie durchschaubar wir doch eigentlich alle sind..

Empfehlung
Meiner Meinung nach sollten auch jüngere Leser kein Problem mit diesem Buch haben. Auch wenn die Story an sich ja nicht ganz ohne "Aggressivität" auskommt.
Je nachdem, ob es sich hier nun um einen Einzelband oder um den ersten Band einer Reihe handelt, eignet sich dieses Buch sehr für Zwischendurch. Die Kapitellänge und die angenehme Schrift sorgen für ein schnelles Durchkommen.

Zitat
"Man muss nicht Gott sein, um über Leben oder Tod zu entscheiden. Man muss nur bereit sein, die Konsequenzen zu tragen."
- Seite 15

----------------------------------------------------------------------------------
Die anderen Bände
- Band 1 ~ Ich bin dein Freund. Ich bin dein Mörder
- Band 2 ~ engl. Lost Mission (17. Juni 2014)
----------------------------------------------------------------------------------
Für die Challenge

Mein 23. Buch im Jahr 2013

- Lillys Feenglanz Challenge
333 gelesene Seiten

- BücherTreff Challenge 
Oktober: Ein Buch mit einem schwarzen Cover

___________________________________________________________________
Über einen netten Kommentar von dir würde ich mich sehr freuen! :) 
Oder finde mich bei anderen Social Media. 
Wie lesen uns! <3 


Freitag, 18. Oktober 2013

[Rezension] Stirling, Joss ~ Die Macht der Seelen 01 - Finding Sky


Die Reihe - Die Macht der Seelen

Das Buch
- Titel: Finding Sky
- Original: Finding Sky
- Autor: Joss Stirling
- Verlag: dtv Jugendbuch
- Seitenzahl: 459 Seiten
- Preis: 16,95€
- Format: Hardcover
- Erschienen am 1. Mai 2012
- ISBN: 978-3-423-76047-8
Finding Sky bei Amazon
Buch beim Verlag
Gelesen vom 7. Oktober 2013 bis zum 17. Oktober 2013

Inhalt
Kein Wunder, dass die 16-jährige Sky Bright Neuanfänge hasst - zu oft wurde sie in ihrem Leben schon entwurzelt. Ihre Begeisterung hält sich daher in Grenzen, als sie mit ihren Adoptiveltern von London nach Colorado ziehen muss und wieder einmal die Neue ist. Doch wider Erwarten wird sie an der Wrickenridge High freundlich aufgenommen. Von fast allen. Denn einer bleibt unnahbar: Zed Benedict, der mit seiner Arroganz, seiner Unnahbarkeit, seinem Zorn außer Sky offenbar sogar Lehrer und Mitschüler einschüchtert.
Auch wenn sie es sich erst nicht eingestehen will, fühlt Sky sich trotz allem zu dem geradezu unverschämt gut aussehenden Zed stark hingezogen. Und dann hört sie plötzlich seine Stimme in ihrem Kopf ... und er versteht ihre gedachte Antwort! Als Zed daraufhin steif und fest behauptet, Sky sei sein Seelenspiegel, sein ideales Gegenstück und ein Savant wie er, ein Mensch mit einer übernatürlichen Gabe, glaubt Sky ihm kein Wort. Und will ihm auch glauben - denn tief in ihr drinnen rührt sich eine Fähigkeit, die sie für längst verschüttet hielt und vor der sie eine Höllenangst hat ...

Wie komme ich zu dem Buch?
Bei einem "kleinen" Kaufrausch vor dem Urlaub hat dieses Buch seinen Weg in mein Regal gefunden, und konnte seither allerdings nur Staub ansetzen..
Ich wollte es vor Ewigkeiten schon gelesen haben, es ist dann aber irgendwie in Vergessenheit geraten.

Vorab: Meine Erwartungen
Ich bin mir noch nicht so ganz sicher, was dieses Buch bieten kann. Ich habe allerdings schon mal ein bisschen reingeschnuppert und gesehen, dass es eine Ich-Erzählerin gibt. Das gefällt mir auf jeden Fall schon sehr gut :)
Alle anderen haben ja auch von diesem Buch geschwärmt, deshalb erwarte ich zumindest keine Enttäuschung. Eigentlich eher eine spannende neue Liebesstory, mit einigen spannenden Elementen.

Cover und Titel
Das Cover ist an sich ganz schön gemacht - kann mich jedoch nicht ganz überzeugen. Ich finde es jetzt nicht soo spektakulär..
Der Titel dagegen ist allerdings passend zum Buch - und zur Protagonistin - und somit auch passend zu den kommenden Büchern.

Meine Meinung
Ich kann schon mal sagen.. Das Buch hat mich nicht umgehauen.
Es gibt allerdings auf jeden Fall einige positive Aspekte.
Die Protagonistin, Sky, ist eine charmante Ich-Erzählerin, mit der sich einige Mädchen wohl schnell identifizieren können werden. Auch Zed und seine Familie sind eigentlich alles Charaktere, die mir sehr gefallen haben.
Doch trotz der guten Charaktere, konnte die Handlung an sich mich einfach nicht richtig berühren.
Die Spannung, die wohl durchaus vorhanden war, konnte sich einfach nicht lange genug halten, um mich als Leserin zu fesseln. Was ich eigentlich wirklich schade fand. Denn die Geschichte an sich hat wirklich Potential.
Da dieser Band in sich abgeschlossen ist, hege ich ja Hoffnungen, dass der nächste Band besser überzeugen kann. Zumal die vorhandenen Charaktere, die Benedict-Familie, ja durchaus ihren Charme haben :)

Fazit
Ich will nicht sagen, dass dieses Buch mir überhaupt nicht gefallen hat. Denn das hat es stellenweise sehr wohl getan. Jedoch reiße ich mich jetzt gerade auch nicht wirklich darum, die nächsten Bände zu lesen..
Also mal abwarten.

Empfehlung
Ein Buch, das meiner Meinung nach nicht unbedingt gelesen werden muss. Es ist ganz nett mal für zwischendurch.. aber wenn ihr es nicht lest, habt ihr auch nichts verpasst ;)

Zitat
"Simon machte sich grundsätzlich immer erst dann auf den Weg, wenn er bereits irgendwo angekommen sein sollte. Das ließ man einem Künstler vielleicht durchgehen, einer Schülerin jedoch nicht."
- Seite 211

-------------------------------------------------------------------------------------------
Die anderen Bände
- Band 1 ~ Finding Sky
- Band 2 ~ Saving Phönix
- Band 3 ~ Calling Crystal
- Band 4 ~ unbekannt
-------------------------------------------------------------------------------------------
Für die Challenge

Mein 22. Buch im Jahr 2013.

- Ultimative Sub-Abbau Challenge
49. Ein Buch mit einem Namen im Titel - Sky

- Lillys Feenglanz Challenge
459 gelesene Seiten

___________________________________________________________________
Über einen netten Kommentar von dir würde ich mich sehr freuen! :) 
Oder finde mich bei anderen Social Media. 
Wie lesen uns! <3 


Donnerstag, 17. Oktober 2013

Zurück von der FBM mit reichlichen Mitbringseln :)

Guten Abend liebe Leser! :)

Letzte Woche war die Buchmesse. Viele von euch waren dort und ich natürlich auch. Mit meiner kleinen Schwester.

Dieses Mal war allerdings eher ein Bummeltag, da wir eigentlich nur von Stand zu Stand gelaufen sind und die Lesungen zwischendurch eigentlich immer verpasst haben.. Aber gut.
So hatten wir auch einen tollen Tag und haben auch einige tolle Bücher gefunden, die nun hier zu Hause in meinem Regal stehen :)

Bevor wir am Sonntag losgezogen sind, haben wir uns eine Wunschliste gemacht. Allerdings muss ich gestehen, dass einige der neuen Bücher eher spontan in meinem Regal gelandet sind :D

Gleich zu Beginn haben wir den Lyx/INK Verlag gefunden. Ich habe zwar nicht ganz gefunden, was auf meinem tollen Zettel stand, aber immerhin konnte ein Buch dort bei mir einziehen.

"Spiel des Lebens" (Band 1) von Veit Etzold gehört schon seit einiger Zeit zu meinen Wunschbüchern und jetzt habe ich es endlich gekauft. Vorher bin ich immer daran vorbei gelaufen und habe es mir verkniffen..
Doch jetzt sah ich die geeignete Möglichkeit.
Selbst mein Cousinchen (normalerweise nur eine kleine Urlaubsleseratte) meinte, sie würde sich dieses  Buch gerne einmal ausleihen ;)

Daraufhin ging es weiter zum Arena Verlag.
Dort habe ich eine erfreuliche Überraschung erlebt! :) Ich habe ein weiteres Buch von Antje Babendererde gefunden, nach dem ich immer wieder Ausschau gehalten hatte (anscheinend jedoch nicht gründlich genug..).
Doch so ist auch "Isegrim" schön in mein Regal gewandert :)
Zusammen mit meiner Schwester habe ich hier auch noch ein zweites Buch gefunden. "Das Labyrinth erwacht" hatten wir uns beide auf die Wunschliste geschrieben und nach einigem Regale durchfosten lag es dann auch in unseren
Händen :)


Ein kurzer Zwischenstopp beim bloomoon Verlag war ebenfalls sehr erfolgreich.
Bisher habe ich noch kein Buch aus diesem Verlag gelesen.. doch ich war neugierig und diese Neugierde hat dafür gesorgt, dass ich das Buch "Boy Nobody" nun auf meinen SuB setzen darf.
Ich bin wirklich gespannt, was der Verlag so zu bieten hat! :)


Der weitere Weg führte uns zu den Fischer Verlagen. Hier standen allerdings gleich mehrere Titel auf meiner Liste und dann kam da auch noch ein Spontankauf hinzu, zu dem meine kleine Schwester mich überredet hat.. :D
Daher kommen hier gleich drei neue Bücher.


"Selection" war der Spontankauf. Der Klappentext hat mich angesprochen, obwohl ich diesem Buch zuvor kaum Beachtung geschenkt hatte. Aber nun sagt selbst mein Cousinchen, dass sie dieses Buch gerne einmal lesen würde! :D
Der 4. Band der Shadow Falls Camp Serie "Verfolgt im Mondlicht" hat dagegen schon länger darauf gewartet, bei mir einzuziehen :D
Genauso sieht es mit "Engelsfeuer", dem 4. Band der Dämonenfänger Reihe aus. Und ich bin froh, dass ich diese Bücher demnächst lesen kan! :)

Daraufhin folgte ein kleiner Abstecher zum Carlsen Verlag. Hier war eigentlich eher meine Schwester interessiert, doch auch ich blieb nicht untätig und stöberte ein wenig zwischen den Regalen.
Das Ergebnis war "Frostblüte". Es war ein Fall von Kam, Sah, Siegte. Beziehungsweise in diesem Fall... Kam, Sah, Kaufte... :D Aber ich glaube.. so viel kann ich hier wirklich nicht falsch gemacht haben :)


Etwas unschlüssig war der nächste Kauf beim Heyne Verlag.
Das Cover sprach mich an, der Klappentext ebenfalls...
Daher zog der 1. Band "Unsterblich - Tor der Dämmerung" nach laaangem Zögern bei mir ein.
Allerdings habe ich auch den 1. Band der Plötzlich Fee Reihe noch immer ungelesen in meinem Regal stehen, weshalb ich diese Autorin eigentlich noch gar nicht kenne und auch noch ein wenig unsicher bin, ob ich ihren Schreibstil überhaupt mag. Aaaaaaaber: Vielen von euch gefallen diese Bücher, daher habe ich beschlossen es zu riskieren :)

Der letzte Stopp führte uns zum Loewe, damit zusammenhängend, auch zum Script5 Verlag.
Diesen Verlag konnte ich auf keinen Fall auslassen, da ich unbedingt den neuen Roman von Maggie Stiefvater in die Finger bekommen wollte.
Allerdings blieb es nicht bei diesem einen Kauf... weshalb mit "Wen der Rabe ruft" auch noch "Soul Beach 01 - Frostiges Paradies" bei mir eingezogen ist. Ebenfalls ein Buch, das schon seit einer Weile auf meiner Wunschliste herumdümpelte.


Alles in Allem kann ich sagen, dass mein Messebesuch sehr erfolgreich war :) Auch wenn es meinem SuB nicht soo gut bekommen ist, habe ich immerhin 11 tolle neue Bücher mit nach Hause nehmen können.
Meine Schwester und ich hatten zusammen sehr viel Spaß und werden diese Aktion auch in Zukunft gerne wiederholen :D
Mal sehen.. vielleicht schaffe ich es bei den nächsten Messen ja sogar einige meiner Freunde zu überreden, mich zu begleiten.
Denn auch wenn die 5 1/2 Stunden Fahrt dorthin nicht unbedingt ein Zuckerschlecken sind, so lohnt es sich für die Buchmesse allemal :)

Nun bin ich allerdings gespannt, wie viele dieser Bücher in naher Zukunft wohl lesen werde... Noch sind Ferien. Doch schon am Montag geht die Schule wieder los und damit auch die Arbeit für meine Facharbeit.
Alle diese Bücher scheinen mir jedoch vielversprechend zu sein, daher hoffe ich auf nicht allzuviel Aufschub! :)

Nun wünsche ich euch allen aber noch einen schönen Abend. Und damit habe ich eine kleine Fraaage.
Wart ihr auch auf der Buchmesse? Was waren eure Eindrücke? Und wie viele Bücher konntet ihr mit nach Hause nehmen? 
Ich freue mich über Kommentare von euch! :) 



___________________________________________________________________
Über einen netten Kommentar von dir würde ich mich sehr freuen! :) 
Oder finde mich bei anderen Social Media. 
Wie lesen uns! <3 


Samstag, 12. Oktober 2013

Vorbereitung für die Buchmesse :)

Guten Abend Leutchen! :)

Wie ihr ja alle wisst, läuft die Buchmesse in Frankfurt gerade auf Hochtouren.
Und ich habe auch beschlossen dieses Jahr wieder dabei zu sein. Wenn auch nur für einen Tag :D
Meine Schwester und meine Cousine werden mitgeschleppt :)

Die Vorbereitungen sind hier auch schon im vollem Gange: Die Tasche wird gepackt. Die Wunschliste wird durchgeguckt und die Veranstaltungen, die besucht werden wollen werden ausgeguckt.
Und am wichtigsten, die Vorfreude wird geschürt! :)

Ich freue mich auf jeden Fall schon auf ein tolles Wochenende mit tollen Leuten und viiieeelleeen Büchern :D
Hier noch schnell die Musik, die hier gerade rauf und runter läuft...


Eventuell gibt es morgen vor Abfahrt sogar noch eine Rezi. Aber das hängt dann wohl von der kommenden Nacht ab und wie viel Zeit ich morgen noch finde..
Ansonsten sage ich dann mal: Bis Sonntag! :)


___________________________________________________________________
Über einen netten Kommentar von dir würde ich mich sehr freuen! :) 
Oder finde mich bei anderen Social Media. 
Wie lesen uns! <3 

Montag, 7. Oktober 2013

Mal wieder ein neues Buch in meinem Regal

Hallöchen Leute! :)

Ich bin grade mal dabei alle meine Buchinfos zu aktualisieren und da ist mir aufgefallen, dass ich ja ganz vergessen habe euch mitzuteilen, dass wieder ein neues Buch bei mir eingezogen ist! :)

Die Arena
von Stephen King

"Mit „Die Arena” legt Stephen King ein faszinierendes neues Monumentalwerk vor – seinen umfangreichsten und fesselndsten Roman seit „The Stand – Das letzte Gefecht”. Urplötzlich stülpt sich eines Tages wie eine unsichtbare Kuppel ein undurchdringliches Kraftfeld über Chester’s Mill. Die Einwohner der neuenglischen Kleinstadt sind komplett von ihrer Umwelt abgeschnitten. Und auf einmal gilt kein herkömmliches Gesetz mehr ..."

Normalerweise würde ich wohl nicht zu einem Stephen King greifen.. Das soll jetzt keine Kritik sein, sondern liegt schlicht und ergreifend an der Tatsache, dass ich nicht gerne Thriller lese :D
Dieser Band kam auch eher über einen kleinen Umweg in mein Regal..
Und zwar...Überraschung!... aufgrund der Serie "Under the Dome".
Da ich allerdings nicht die einzige war, die nun unbedingt das Buch lesen wollte, wurde mir das letzte Exemplar vor der Nase weggeschnappt (von der Verkäuferin kam nur ein "Halten Sie es gut fest!") und ich musste es bestellen..
Aber auch gut :D So schnell komme ich bei den vielen Seiten wohl sowieso nicht zum Lesen. Aber immerhin steht es nun schon in meinem Regal :)

Dafür kämpfe ich gerade mit einem anderen Buch - meinem 22. Buch in diesem Jahr..

Finding Sky (Band 1) von Joss Stirling

Viele von euch haben ja von diesem Buch geschwärmt. Und mitlerweile liegt es schon sooo lange auf meinem SuB.. Es hat auf jeden Fall schon ordentlich Staub angesammelt.
Da ich festgestellt habe, dass sich dieses Buch auch (theoretisch) als einen Einzelband lesen lässt, habe ich es als meine nächste Lektüre auserkoren :)
Immerhin soll mein SuB ja langsam mal ein bisschen schrumpfen..

Damit wünsche ich euch nun noch einen schönen Start in die neue Woche! Und siehe da.. die Sonne lässt sich sogar blicken :D


___________________________________________________________________
Über einen netten Kommentar von dir würde ich mich sehr freuen! :) 
Oder finde mich bei anderen Social Media. 
Wie lesen uns! <3 

Sonntag, 6. Oktober 2013

[Rezension] Dorn, Wulf ~ Mein böses Herz

Mein Buch des Monats - Oktober!

Einzelband

Das Buch
- Titel: Mein böses Herz
- Autor: Wulf Dorn
- Verlag: cbt
- Seitenzahl: 410 Seiten
- Preis: 16,99€
- Format: Hardcover
- Erschienen am 27. Februar 2012
- ISBN: 978-3-570-16095-4
Mein böses Herz bei Amazon
Buch vom Verlag
Gelesen vom 1. Oktober 2013 bis zum 5. Oktober 2013

Inhalt
"Was tust du, wenn du nicht mehr weißt, was Realität ist und was Fantasie?
Seit dem Tod ihres Bruders wurde Doro von Halluzinationen verfolgt, aber eigentlich dachte sie, das in den Griff gekriegt zu haben. Doch als sie mit ihrer Mutter aufs Land zieht, scheint die neue Umgebung erneut etwas in ihr auszulösen. Stimmen verfolgen sie. Und eines Nachts sieht Doro in ihrem Garten einen Jungen: verstört, abgemagert, verzweifelt. Der Junge bittet sie um Hilfe – und ist dann verschwunden. Wenig später erfährt Doro, dass er schon vor ihrer Begegnung Selbstmord begangen hat. Doro kann nicht glauben, dass sie sich den Jungen nur eingebildet hat. Doch die Suche nach der Wahrheit wird schnell zum Albtraum. Und tief in Doros Seele lauert ein dunkles Geheimnis ..."

Wie komme ich zu dem Buch?
Meine Schwester hat mich darauf aufmerksam gemacht. Wir standen in der Buchhandlung und sie meinte nur, das wäre ein Buch, das sie unbedingt nochmal haben möchte. Ich las mir also den Klappentext durch und joar... so landete es auf meiner Wunschliste für Weihnachten :D

Vorab: Meine Erwartungen
Normalerweise ist "Psycho" ja nicht so ganz mein Gebiet.. Aber der Klappentext hat sich schon irgendwie sehr interessant angehört.. Jedoch ist Wulf Dorn für sein Bücher bekannt..
Ich bin also mal gespannt wie ich dieses Buch überstehen werde :D

Cover und Titel
Das Cover gefällt mir hier sehr gut. Die Aufmachung, dass es so aussieht als sei der Titel an eine Scheibe geschrieben worden, bekommt später noch einen besonderen Bezug zur Story :)
Auch die rote Farbe im Hintergrund ist an dieser Stelle besonders passend, gerade da Doro ja eine Synnie ist und die Farbe Rot noch eine besondere Bedeutung hat.
Der Titel "Mein böses Herz" hat auch einen direkten Bezug zum Inhalt und ist daher sehr schön gewählt.
Alles in einem passt das Cover wunderbar zum Inhalt :)

Meine Meinung
Dieses Buch enthält sehr viel über die Psyche des Menschen und den menschlichen Verstand.
Allerdings kommt diese Entwicklung erst zum zweiten Teil des Buches genauer zum Vorschein, und damit auch seine eigentliche Intention.
Der Anfang hatte für mich hauptsächlich etwas von einem Thriller, den ich unheimlich spannend fand, jedoch vielleicht auch gerade aus diesem Grund nie abends im Bett gelesen hätte.
Mit Doro hat dieses Buch eine außerordentlich interessante Hauptcharakterin, die dem Leser ihr chaotisches Leben aus der Ich-Perspektive näher bringt. Sie ist eine Synnie. Ein Mensch, der seine Umgebung feiner wahrnimmt als andere Menschen und Erinnerungen und Gesichter mit Farben verknüpft.
Durch ihre Vorgeschichte hat sie bereits viele Erfahrungen mit unterschiedlichen Menschen und deren Verhalten gesammelt, diese analysiert und daraus gelernt.
Sie selbst muss sich - gezwungenermaßen - sehr viel mit ihrer eigenen Psyche, ihrem Verstand und insbesondere ihrer Vergangenheit auseinandersetzen, so dass der Leser sie besser kennen lernt und sie viele Sympathiepunkte sammeln kann.
Zusammen mit den ebenfalls sehr sympatischen Nebencharakteren wird besonders zum Ende hin eine sehr deutliche Nachricht vermittelt: Wie sehr kann ich mir selbst eigentlich trauen?
Dorn versteht es, seine Intention an den Leser auf eine fesselnde Art zu vermitteln. Die Art und Weise, wie er einige Dinge offen im Raum stehen lässt, regt den Leser zum Nachdenken und Grübeln an.
Eine spezielle Denkweise wird so an den Leser herangetragen. Die Tiefe die hinter all dem steckt ist fast schon unbegreiflich und hat die Kraft den Leser zu berühren.
Das Buch selbst ist in vier Teile unterteilt. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und die Wahl der Absätze unterstützte die vorhandene Spannung und verleitete zum weiterlesen.
Ich persönlich fand es sehr schwer Vermutungen darüber anzustellen, was als nächstes geschehen könnte und gerade das Ende kam sehr unerwartet und hat mich auch gefühlsmäßig noch einmal mitreißen können.

Fazit
Ein Buch, welches mich sehr sehr positiv überrascht hat. Der Autor hat so viel Tiefe in diese Seiten gelegt, dass ich am Ende nahezu geschockt war, wie viel ich davon mitnehmen konnte.
Auch wenn dieses Buch sich als ein wenig anders als erwartet entpuppt hat, werde ich wohl trotzdem vorsichtig bleiben und mich erstmal nicht an die anderen Bücher Dorns heranwagen...

Empfehlung
Nur weil dieses Buch als einen Jugendroman bezeichnet wird, kann ich es nicht unbedingt als diesen weiterempfehlen.
Das Thema ist sehr tiefgreifend und von daher für sehr junge Leser vielleicht noch nicht so ganz zu begreifen - weshalb ich meiner Schwester auch erstmal von diesem Buch abgeraten habe.
Ein weiterer Einschränkungspunkt ist dann wohl auch noch die Tatsache, dass ich selbst es lieber gelassen habe, abends im Bett zu lesen. Der Gruselfaktor ist also auf jeden Fall vorhanden ;)

Zitat
"In jedem von uns ist etwas Böses", sagte ich. "Es ist der Teil von uns, auf den wir immer sehr gut aufpassen müssen, aber manchmal ist er stärker als wir. [...] Dann gibt es nur einen Weg, dagegen anzukämpfen: Wir müssen zu dem stehen, was wir getan haben. Wenn wir das nicht tun, verfolgt uns das Schuldgefühl und zerstört uns."
- Seite 406

---------------------------------------------------------------------------------
Für die Challenge

Mein 21. Buch im Jahr 2013.

- Ultimative Sub-Abbau Challenge
25. Ein Buch von einem deutschen Autoren

- Lillys Feenglanz Challenge
410 gelesene Seiten


___________________________________________________________________
Über einen netten Kommentar von dir würde ich mich sehr freuen! :) 
Oder finde mich bei anderen Social Media. 
Wie lesen uns! <3 


Donnerstag, 3. Oktober 2013

Lesestatistik September 2013

Hallöchen liebe Leute! :)
Und frohen.. Feiertag.. :D

Wieder hat ein neuer Monat begonnen und ein bisschen gibt es sogar etwas Neues zu berichten.
Denn ich habe wieder gelesen..

- Firelight 02 - Flammende Träne von Sophie Jordan [Rezi]

Guuut. Das ist zwar nur 1 gelesenes Buch, aber immer noch besser als gar nichts! :D
Dafür sieht es ähnlich gut bei meinen neuen Büchern aus. Es gab nämlich gar keine Neuzugänge, bis auf 2 Bücher, die mir meine beste Freundin geschenkt hat, da sie die wohl selbst nie lesen wird.
Daher nur zwei neue Geschenke auf der Liste :)

- Gebannt. Unter fremden Himmel (Band 1) von Veronica Rossi Geschenk
- The Others 01 - Sie sind unter uns von Jess Haines Geschenk

Den Monat habe ich mit einem SuB von 98 Büchern begonnen. Dann habe ich -1 Buch gelesen und +2 neue Bücher obendrauf bekommen. Das macht dann also einen SuB von 99 Büchern.
Noch schön zweistellig. Puuuuh. :D

Da ich ja nur ein Buch gelesen habe, ist die Wahl für mein "Buch des Monats" natürlich SEHR schwierig gewesen...

Der 2. Band der Firelight Reihe hat es diesmal geschafft. Und dazu möchte ich sagen: Dieses Buch hätte es wahrscheinlich sogar mit mehr Konkurrenz zum "Buch des Monats" geschafft. Ganz ehrlich.
Wer von euch den 1. Band bereits gelesen hat, der sollte auch unbedingt weiterlesen. Es lohnt sich wirklich! :)

Die neue "Sub Abbau - Extrem"-Aufgabe ist dafür im kommenden Monat unmöglich zu schaffen...
Buchkauffrei!
Halloo??? Es ist Buchmesse! :( Und da ich so lange drum kämpfen musste, um dahin fahren zu können, möchte ich mir auch ein Buch kaufen können. :D
Daher wird diese Aufgabe schon mal abgeschrieben...

Allerdings befürchte ich auch, dass mein SuB sich nach diesem Monat nicht mehr im zweistelligen Bereich befinden wird.. Aber nagut. Opfer müssen gebracht werden.
Immerhin habe ich jetzt ja auch Ferien. Vielleicht schaffe ich es ja ein bisschen dagegen an zu lesen :D
Ich habe allerdings auch gerade gestern mein Facharbeitsthema bekommen... der 4. Kreuzzug. Damit muss ich mich dann wohl auch noch ein bisschen auseinandersetzen :D

Aaaaaaaabeeeeer. Es sind Ferien! :)

Und in diesem Sinne... Ich wünsche allen einen schönen freuen Tag! Und allen denen es so geht wie mir.. Einen schönen Start in die Ferien ;)


___________________________________________________________________
Über einen netten Kommentar von dir würde ich mich sehr freuen! :) 
Oder finde mich bei anderen Social Media. 
Wie lesen uns! <3