Es ist mal wieder Sonntag und somit mal wieder Zeit für einen 5 Dinge Post. Auch wenn es schon etwas später am Abend ist, wenn ich grade mal so einen Blick auf die Uhr riskiere... ._.
Ich finde es immer wieder faszinierend, wie schnell die Zeit doch vergeht..
Naja. Diese Woche war... durchwachsen.
1) Meine erste Zwischenprüfung ist geschrieben! Sie war nicht ganz so schlimm wie erwartet, was mich echt mit einem positiven Gefühl da hat rausgehen lassen. No 1 abgehakt :)
2) Mein Wauwau macht ein paar Probleme... in medizinischer Hinsicht. Drei Mal war ich in dieser Woche mit ihr beim Arzt. Zuerst habe ich mir echt Sorgen gemacht. Mittlerweile haben wir das Problem richtig gut in den Griff bekommen, so dass sie nur noch ein paar Tabletten schlucken muss :) So alt ist meine Sunny doch auch noch gar nicht.
3) Mein Referat (No 1) ist fertig! Und ich bin richtig gut in der Materie drin momentan. Deshalb bin ich doch eigentlich recht zuversichtlich, dass morgen alles klappt... :3 4) Ich habe mir einen freien Abend genommen, um endlich mal Until Dawn anzuspielen! Alleine geht das bei mir definitiv nicht... den Controller musste ich in regelmäßigen Abständen abgegeben... ^^' Das ist teilweise einfach zu viel Spannung für mich... aber ich finde diesen Schmetterlingseffekt einfach so geil!
5) Das Wochenende war zwar etwas unproduktiv, aber trotzdem gut. Der Samstag war ein wirklich toller Abend, mit vielen Gesprächen. Und am Sonntag ging es direkt mit einem (Geburtstags-)Brunch weiter. Familie <3
Das schöne ist.. auch wenn ich manchmal das Gefühl habe, dass alles schief geht, was nur irgendwie schief gehen kann.. es lassen sich dennoch immer wieder ein paar schöne Lichtblicke in der Woche finden. Das ist sehr viel wert. :)
- Titel: Der Marsianer - Rettet Mark Watney
- Original: The Martian
- Produktion: Twentieth Century Fox; Scott Free, Kinberg Genre
- Länge: ca. 136 Minuten
- Erschienen am 18. Februar 2016 (DVD)
- Preis: 9,99€
Drehbuch von Drew Goddard
Regisseur
Ridley Scott
Schauspieler
Matt Damon, Jessica Chastain, Kate Mara, Kristen Wiig, Michael Pena, Aksel Hennie, Sebastian Stan
Inhalt
"Während ein gewaltiger Sandsturm die Notevakuierung der NASA-Basisstation auf dem Mars erfordert, wird der Botaniker Mark Watney (Matt Damon) fortgerissen und man glaubt, er sei ums Leben gekommen. Da der immer stärker werdende Sturm die Landefähre zu zerstören droht, gibt Commander Lewis (Jessica Chastain) schweren Herzens den Befehl, die Suche nach Watney abzubrechen und mit den verbliebenen vier Crewmitglieder zu starten, bevor es zu spät ist.
Aber Watney hat überlebt und versucht nun - vollkommen auf sich allein gestellt - auf dem unwirtlichen Planeten zu überleben. Mit seinem Einfallsreichtum, Überlebenswillen und dem Wenigen, das er hat, findet er einen Weg, der Erde zu signalisieren, dass er noch am Leben ist. Millionen Meilen entfernt arbeiten die NASA und ein Team von internationalen Wissenschaftlern unermüdlich daran, den "Marsianer" heim zu holen; gleichzeitig planen seine Crewmitglieder eine waghalsige, wenn nicht gar aussichtslose Rettungsmission. Während dieses Vorhaben allen Beteiligten unglaublichen Mut abverlangt, rückt die Welt zusammen, um Watneys Rückkehr sicher zu stellen."
Genre
Action, Sci-Fi
Altersbeschränkung? Und warum?
Dieser Film ist freigegeben ab 12 Jahren, was ich auch sinnvoll finde. Die Gewalt hält sich zwar in Grenzen, jedoch besteht der Film aus sehr viel technischem Wissen, so dass er meiner Meinung nach in jüngeren Jahren nicht unbedingt verständlich ist.
Warum dieser Film?
Es handelt sich um eine Buchverfilmung! Von einem Buch, das ich total geliebt habe. Ganz klar, dass ich den auch schauen und im Regal stehen haben muss. :)
Meine Meinung
Buchverfilmungen sind für mich häufig ein Muss. Der Trailer hat mir schon unheimlich gut gefallen und nachdem ich dann das Buch gelesen hatte, durfte der Film dazu auch definitiv nicht mehr fehlen.
Was ich mich beim Lesen des Buches bereits gefragt habe... wie will man diese Erzählperspektive umsetzen? Das Buch ist zu großen Teilen als Logbuch geschrieben worden. Stilistisch total klasse und schade drum, wenn das wegfallen würde.
Im Film wurde dies gut adaptiert, indem man Mark einfach ein Videologbuch führen lässt! Eine klasse Idee. Wenn auch nicht ganz das gleiche.. ein ähnliches Feeling ist es dennoch, da der Zuschauer immer noch direkt angesprochen wird.
Leider wird ja auch immer etwas am Inhalt gefeilt. An einigen Punkten ist das auch einzusehen und nachvollziehbar. Allerdings frage ich mich, warum der Tag des Missionsabbruchs verändert worden ist...? Ganze 12 Tage Zeitunterschied. Das erschließt sich mir noch nicht ganz. Glücklicherweise wurde die weitere Rechnerei (die ja doch recht wichtig ist) auch angepasst. :)
Der Film besteht zu großen Teilen aus den Bereichen Chemie, Mechanik, Physik (und, ja gut.. auch etwas aus Botanik). Alles auch total logisch, immerhin sitzt Mark auf dem Mars fest. Alleine. Um zu Überleben, muss er also sein gesamtes Können unter Beweis stellen.
Diese.. Technik - um es mal zusammenzufassen - ist hier im Film auf das Mindeste reduziert worden. Auf gerade so viel, dass der Zuschauer ungefähr nachvollziehen kann, was vor sich geht. Auch wenn ich ab und zu mal das Bedürfnis hatte zurückzuspulen und ein großes Fragezeichen im Gesicht hatte. Aber ich bin auch ein Laie :D
Die Charaktere sind dafür recht gut getroffen worden. Und auch ein ganz großer Pluspunkt! - Der Humor ist nicht verloren gegangen. Ich finde es klasse, wenn Humor vorhanden ist. Anders lässt sich die Tatsache, alleine auf dem Mars fest zu sitzen, auch irgendwie nicht so gut überstehen..
Wir haben natürlich eine nicht ganz so starke emotionale Bindung an den Protagonisten, wie im Buch, aber dennoch kann als Zuschauer prima mit ihm mitgefiebert werden.
Ein ganz großes Lob geht außerdem an den Soundtrack.
Neben dem "normalen" Soundtrack ist die Disco Musik von Commander Lewis adaptiert worden. Eine prima Auswahl wurde da getroffen! Zwischendurch haben wir als einfach mal Waterloo von ABBA im Hintergrund laufen.. ^^
Fazit
Wie es bei Buchverfilmungen immer der Fall ist... das Buch ist besser. Definitiv!
Aber diese Buchverfilmung konnte mich überzeugen - der Film ist auf die Liste meiner Favoriten gewandert. Ein Film, den ich immer wieder gerne schaue, diskutiere und weiterempfehle.
Wer das Buch außerdem nicht kennt, dürfte noch um ein vielfaches mehr von diesem Film begeistert sein. Er beinhaltet einfach alles. Humor, Spannung, Emotionen und einen spektakulären Kampf um das Überleben.
Empfehlung
Ein interessanter und sehr realistischer Film! Schaut ihn euch an :)
Weil mich dieser Film - diese Story! - einfach so unheimlich begeistert, habe ich diesen Film als Buchverfilmung mal ein wenig auseinander genommen. Auf meinem Kanal findet ihr ein erstes Buch vs Film! :)
___________________________________________________________________ Über einen netten Kommentar von dir würde ich mich sehr freuen! :) Oder finde mich bei anderen Social Media. Wie lesen uns! <3
Ich weiß.. Sonntag ist es schon wieder nicht.. der Montag hat sich einfach wieder eingeschlichen! :o
Naja. Besser spät als nie... hier kommt mein 5 Dinge Post :)
1) Die Sonne war da! So wie die meisten Deutschen beschwere auch ich mich, dass es etwas zu heiß war zwischendurch... aber egal. Tolles Wetter :)
2) Ich war im Freibad. Da bin ich schon so ewig nicht mehr gewesen. Aber Wasser ist bei diesem Wetter einfach das beste, was du machen kannst.
3) Mein Referat ist größtenteils fertig. Also Referat No. 1. Am Ende muss ich noch etwas feilen... aber der Großteil steht :)
4) Lernen. Bei diesem Wetter eine einzige Sauerei. Aber hey, zusammen mit meinem Cousinchen haben wir eine Lösung gefunden. Sie nennt sich "Ventilator" :D Und wird am besten mit einem Rasensprenger und Eiscreme kombiniert. :)
5) Ich habe am Wochenende ein Paket bekommen! Von dem Droemer Knaur Verlag. Das neue Buch von Markus Heitz ist bei mir eingetroffen. :3 Ich bin total begeistert. Leider habe ich noch bisschen Lernzeit vor mir... aber dann wird wieder gelesen!
Apropos "besser spät als nie"... wenn ich es die Tage schaffe, muss unbedingt ein "Monatsrückblick" her. (Also eigentlich ist auch schon fast ein "Halbjahresrückblick"... naja. Jedenfalls will ich mich da mal dran setzen).
Gerade hängt mir nur echt die Uni etwas im Nacken...
Was soll man machen.. :D Mein Wochenvideo ist übrigens auch gleich fertig... das rendert grade und will dann nur noch hochgeladen werden. Also so in... 2h dürftet ihr das dann auch sehen :3
Ich hoffe ihr seid alle besser in die neue Woche gestartet als ich! :D
Diese Woche war ein wenig chaotisch... während meiner "Ferien" neige ich gerne mal dazu, anstehende Dinge zu "verpeilen"...
Die Tatsache, dass ich dann am Montag mitgeteilt bekommen habe, dass in 2 Wochen Zwischenprüfungen sind, hat mich dann doch etwas überrascht... :3
Nun heißt es also pauken pauken pauken!
Und nebenbei am Referat arbeiten und das Filmprojekt planen... ^^'
Naja.. wenigstens bin ich wieder einigermaßen gesund... :)
1) Ich hatte ein paar Tage lang sturmfrei. Der Rest meiner Familie hat einen kleinen Roadtrip in den Süden unternommen.. und ich hatte mal etwas Ruhe. Ist ganz entspannend, wenn ich beim Lernen mal nicht immer unterbrochen werde..
2) Da man es ja ausnutzen muss, wenn man denn mal alleine zu Hause ist, hatte ich ein paar Freunde zu einem gemütlichen Sit-in da :) Ein schöner Abend war das.
3) Pokemon Go. Ich bin voll im Fieber :D Nicht ganz so schlimm wie manch andere.. aber ich finde diese App unheimlich klasse ^^ Das Prinzip gefällt mir sehr gut :)
4) Ein neues Handy! Es ist da! Ich habe es mir nun nach gut drei Jahren dann endlich mal gegönnt :D Es ist ein bisschen umständlich alle Nummern umzuspeichern etc.. (weil das doofe Backup nicht funktioniert hat -.-).. aber naja. Lohnt sich trotzdem :)
5) Ich war auf der MPS Bückeburg! Ein großer Mittelaltermarkt, zusammen mit ein paar Freunden. Ich bin bisher noch nie auf so einer Veranstaltung gewesen.. Aber es hat total Spaß gemacht und das Wetter hat auch mitgespielt.
Ich weiß.. es ist schon wieder Montag.. . Ich bin einfach so lange unterwegs gewesen gestern :3
Ich hoffe, ihr seid trotzdem alle gut in eine neue Woche gestartet und wünsche euch ganz viel Sonnenschein! :)
Ich mache mich jetzt erstmal an mein Video.. ^^
Jeder kennt das irgendwie... da hat man einmal "Ferien" (Ja... meine "Uni" nennt es so.. :D) und schon wird man krank.
In meinem Fall ist dieses "krank" eine fette Mandelentzündung (gewesen). Aber weil das ja nicht genug ist - Nein! Denn wir haben ja Ferien! - reagiere ich scheinbar auch noch allergisch auf mein Antibiotikum...
Nun habe ich also eine nicht voll ausgeheilte Mandelentzündung und renne rum wie ein verdammter Streuselkuchen... Nervig. ._.
So. Nun habe ich euch auf den Stand der Dinge gebracht. Ich will aber nicht weiter jammern, sondern auch nach positiven Dingen in meiner Woche suchen! :)
1) Etwas positives hat das Kranksein ja auch. Ich saß so viel im Wartezimmer meines Arztes herum, dass ich tatsächlich mal wieder etwas zum Lesen kam. Yeah! :)
2) Außerdem bin ich in dieser Woche ein paar Mal lecker bekocht worden. Ich schmecke zwar nicht so sonderlich viel momentan, aber das was ich schmecken konnte, hat sich definitiv gelohnt :)
3) Ich war mit meiner Cousine frühstücken :) Sie musste zwar ein wenig meine schlechte Laune aushalten.. aber letztendlich hat es den Tag doch etwas verschönert.
4) Meine Schwester ist wieder da! Sie war nun ein paar Tage in Kanada, Freitag haben wir sie aber am Flughafen eingesammelt. Diese Wiedersehensfreude ist immer klasse ^^
5) Meine beste Freundin ist 21 geworden! Obwohl ich noch krank war, habe ich mich für einige Zeit dazu gesellt und es ist doch recht witzig gewesen. :)
Ha! Habe ich doch meine 5 Dinge gefunden.. ich hatte schon etwas bammel vorhin.. :D
So.. ich hoffe, dass ihr alle eine angenehme Woche hattet als ich und, dass ihr gut in die neue Woche starten könnt :)
Ich muss noch ein bisschen was für die Uni morgen nachholen... ist mit Krank aber auch echt doof, finde ich... ._.
Naja. Dafür darf ich nachher zum Grillen zu meiner Cousine :) Wird eine gemütliche kleine Runde denke ich. :)
- Titel: Prison Break
- Original: Prison Break
- Produktion: Twentieth Century Fox, Garry A. Brown
- Länge: 4 Staffeln, 81 Folgen je ca 44 Minuten
- Erschienen am 3. Februar 2012 (deutsch)
- Preis (DVD): 11,50€
Regisseur
Paul Scheuring
Schauspieler
Wenthworth Miller, Dominic Purcell, Amaurie Nolasco, Robert Knepper, Sarah Wayne Callies, Wade Williams, William Fichtner, Paul Adelstein, Marshall Allman, Rockmond Dunbar
Inhalt
"Lincoln Burrows sitzt im Gefängnis und wartet auf seine Hinrichtung. Doch sein Bruder Michael, der als Bauingenieur beim Bau des Gefängnisses mitgearbeitet hat, ist von Lincolns Unschuld überzeugt und hat einen gewagten Plan: Er lässt sich absichtlich bei einem Bankraub verhaften, um in dieselbe Haftanstalt zu kommen und mit Lincoln auszubrechen. Leider verläuft der ausgeklügelte Plan aber alles andere als glatt, denn im Knast weiß niemand, wer Freund und wer Feind ist, und für Lincoln tickt gnadenlos die Uhr: Bis zur Exekution sind es nur noch wenige Tage!"
Genre
Krimi, Thriller, Action
Altersbeschränkung? Und warum?
Freigegeben ab 16 Jahren. Ist meiner Meinung auch begründet, da es im Gefängnis schon mal hoch her gehen kann und die Häftlinge nicht vor Gewalt zurückschrecken.
Warum dieser Film/Serie?
Immer mal wieder habe ich mit einem Auge über den Titel geschielt.. aber wirklich weit nach oben gewandert ist diese Serie auf meiner Liste trotzdem nicht. Dann bekam ich jedoch eine Empfehlung und begann die 1. Staffel zusammen mit einem Freund.
Meine Meinung
Bevor ich diese Serie begann, hatte ich noch keine genauen Vorstellungen, was mich erwarten würde. Allerdings bin ich recht schnell überzeugt worden.
Zu Beginn ist es etwas schwierig der Story zu folgen. Es passieren Dinge, die nicht unbedingt einen Sinn ergeben und dem Zuschauer mögen sich auch nicht direkt die Zusammenhänge erschließen.
Mithilfe von Gesprächen oder Flashbacks kommen diese Dinge jedoch nach und nach ans Licht.
Somit handelt es sich hier definitiv um eine Serie, bei der man definitiv mit voller Aufmerksamkeit dabei sein muss.
Ich musste teilweise einzelne Folgen doppelt schauen, um überhaupt nochmal zu verstehen, was eigentlich gerade vorgefallen war. Wer mit wem zusammenarbeitet und wer eigentlich alle anderen verarscht.
Und lasst euch gesagt sein - Gefängniswärter können manchmal ganz schöne Blödmänner sein!
Es ist nicht alles direkt gut und böse, nur weil es so aussieht.
Ich muss gestehen, hin und wieder hat mich Prison Break an die Serie Game of Thrones erinnert.
Im unteren Bereich kämpfen wir zwar nicht direkt um einen Thron.. aber wer weiß.. vielleicht geht das alles ja noch viel weiter hoch, als was wir eigentlich denken..
Fazit
Eine tolle, spannende Serie, die mich mehr als einmal an Game of Thrones erinnert hat! Sie ist spannend, bietet viel Rätselei und ist definitiv nichts für Nebenbei.
Ich freue mich schon unheimlich auf die 2. Staffel und muss auch unbedingt dabei bleiben ^^
Empfehlung
Wenn du gerne spannende Serien siehst, die sich aber an der Realität orientieren, dann bekommst du mit Prison Break ein paar aufregende Stunden geliefert.
Wer also ein Fan von Game of Thrones ist, gerne aber weniger Fantasyinhalte sehen möchte, dürfte hier fündig werden.
Ich bin positiv überrascht worden. Diese Serie bietet echt einiges! Die Punkte hat sie verdient :)
___________________________________________________________________ Über einen netten Kommentar von dir würde ich mich sehr freuen! :) Oder finde mich bei anderen Social Media. Wie lesen uns! <3
...an diesem .. durchwachsenen Sonntag. Auf das Wetter bezogen, meine ich. :D
Tja.. und mich hat es tatsächlich erwischt. Ich werde nie krank, nie. Also zumindest nichts im Sinne einer Grippe...
Pustekuchen! Das ist jetzt auch vorbei! Momentan wohnt nämlich eine dicke fette Mandelentzündung bei mir.
Momentan wird es Dank Antibiotika schon wieder besser.. aber die letzten Tage war außer auf dem Sofa liegen, versuchen nicht zu sterben und einfach schlafen (ja, ich kann ein wehleidiges krankes Etwas sein... ._.) nicht viel drin. Reden schon gar nicht und auch schlucken tat total weh.
Aber wer schon mal eine Mandelentzündung hatte, weiß genau wovon ich rede...
Trotzdem war meine Woche allerdings nicht komplett versaut, es gab auch ein paar gute Dinge :)
1) Die Sonne hat uns nicht komplett im Stich gelassen. Nach dem Hurricane Wochenende war das auch echt bitternötig..
2) Mit einem guten Freund war ich in Bremen frühstücken. Wir sind ein bisschen durch die Stadt getingelt und haben über die GamesCom geschnackt. Die nächste große Messe! :)
3) Heute Nachmittag habe ich mich wohl genug gefühlt, um ins Kino zu gehen. Der 5. Ice Age ist erschienen! :) Ich hatte etwas Angst, dass er mit den ersten Teilen nicht mithalten kann... aber mir hat er gefallen :)
Ich werde diese Woche mal etwas bescheiden bleiben und nicht noch mehr positive Dinge erzwingen..
Ein eigenes Wochenvideo wird es auch nicht geben.. da ich immer noch an dem letzten sitze. Aber mit den vielen Kopfschmerzen war es mir einfach nicht wirklich möglich, mich da viel dran zu setzen.. und es ist einfach so viel Material vom Hurricane dabei :o
Ich versuche es, bis morgen fertig zu machen... kann allerdings für nichts garantieren.. :3