Samstag, 9. Juli 2016

[Serie] Prison Break (Staffel 1)


- Titel: Prison Break
- Original: Prison Break
- Produktion: Twentieth Century Fox, Garry A. Brown
- Länge: 4 Staffeln, 81 Folgen je ca 44 Minuten
- Erschienen am 3. Februar 2012 (deutsch)
- Preis (DVD): 11,50€

Regisseur
Paul Scheuring

Schauspieler
Wenthworth Miller, Dominic Purcell, Amaurie Nolasco, Robert Knepper, Sarah Wayne Callies, Wade Williams, William Fichtner, Paul Adelstein, Marshall Allman, Rockmond Dunbar

Prison Break (Staffel 1) bei Amazon
Auch auf Netflix zu finden!

Inhalt
"Lincoln Burrows sitzt im Gefängnis und wartet auf seine Hinrichtung. Doch sein Bruder Michael, der als Bauingenieur beim Bau des Gefängnisses mitgearbeitet hat, ist von Lincolns Unschuld überzeugt und hat einen gewagten Plan: Er lässt sich absichtlich bei einem Bankraub verhaften, um in dieselbe Haftanstalt zu kommen und mit Lincoln auszubrechen. Leider verläuft der ausgeklügelte Plan aber alles andere als glatt, denn im Knast weiß niemand, wer Freund und wer Feind ist, und für Lincoln tickt gnadenlos die Uhr: Bis zur Exekution sind es nur noch wenige Tage!"

Genre
Krimi, Thriller, Action

Altersbeschränkung? Und warum?
Freigegeben ab 16 Jahren. Ist meiner Meinung auch begründet, da es im Gefängnis schon mal hoch her gehen kann und die Häftlinge nicht vor Gewalt zurückschrecken.

Warum dieser Film/Serie?
Immer mal wieder habe ich mit einem Auge über den Titel geschielt.. aber wirklich weit nach oben gewandert ist diese Serie auf meiner Liste trotzdem nicht. Dann bekam ich jedoch eine Empfehlung und begann die 1. Staffel zusammen mit einem Freund.

Meine Meinung
Bevor ich diese Serie begann, hatte ich noch keine genauen Vorstellungen, was mich erwarten würde. Allerdings bin ich recht schnell überzeugt worden.
Zu Beginn ist es etwas schwierig der Story zu folgen. Es passieren Dinge, die nicht unbedingt einen Sinn ergeben und dem Zuschauer mögen sich auch nicht direkt die Zusammenhänge erschließen.
Mithilfe von Gesprächen oder Flashbacks kommen diese Dinge jedoch nach und nach ans Licht.
Somit handelt es sich hier definitiv um eine Serie, bei der man definitiv mit voller Aufmerksamkeit dabei sein muss.
Ich musste teilweise einzelne Folgen doppelt schauen, um überhaupt nochmal zu verstehen, was eigentlich gerade vorgefallen war. Wer mit wem zusammenarbeitet und wer eigentlich alle anderen verarscht.
Und lasst euch gesagt sein - Gefängniswärter können manchmal ganz schöne Blödmänner sein!
Es ist nicht alles direkt gut und böse, nur weil es so aussieht.
Ich muss gestehen, hin und wieder hat mich Prison Break an die Serie Game of Thrones erinnert.
Im unteren Bereich kämpfen wir zwar nicht direkt um einen Thron.. aber wer weiß.. vielleicht geht das alles ja noch viel weiter hoch, als was wir eigentlich denken..

Fazit
Eine tolle, spannende Serie, die mich mehr als einmal an Game of Thrones erinnert hat! Sie ist spannend, bietet viel Rätselei und ist definitiv nichts für Nebenbei.
Ich freue mich schon unheimlich auf die 2. Staffel und muss auch unbedingt dabei bleiben ^^

Empfehlung
Wenn du gerne spannende Serien siehst, die sich aber an der Realität orientieren, dann bekommst du mit Prison Break ein paar aufregende Stunden geliefert.
Wer also ein Fan von Game of Thrones ist, gerne aber weniger Fantasyinhalte sehen möchte, dürfte hier fündig werden.

Ich bin positiv überrascht worden. Diese Serie bietet echt einiges! Die Punkte hat sie verdient :)
___________________________________________________________________
Über einen netten Kommentar von dir würde ich mich sehr freuen! :) 
Oder finde mich bei anderen Social Media. 
Wie lesen uns! <3 

   

1 Kommentar:

  1. Hey ho,
    deine Rezension gefällt mir echt gut. Ich dachte irgendwie, Prison Break wäre früher veröffentlicht worden. Da gab es doch diese Single von Adel Tawil und Azad glaube ich, die auf die Serie abgestimmt war. An sich hat sie mich immer interessiert, wurde damals aber leider zu spät ausgestrahlt.
    Vielleicht schaue ich jetzt doch mal rein :-).
    viele Grüße
    Emma

    AntwortenLöschen