Donnerstag, 6. April 2023

[Rezension] Daugherty, C.J. ~ Night School 05 - Und Gewissheit wirst du haben

 

Reihe - Night School

Das Buch 
- Titel: Und Gewissheit wirst du haben
- Original: Endgame
- Autor: C.J. Daugherty 
- Verlag: Oetinger Verlag
- Seitenzahl: 395 Seiten
- Format: Hardcover
- Erschienen am 21. Juli 2015
- Preis: 18,99€ 
- ISBN: 978-3-7891-3337-4
Gelesen 01.02.2023 bis zum 15.03.2023
Buch beim Verlag
Titel bei Amazon *

Inhalt
"Von Schuldgefühlen und Trauer um den Tod ihrer Großmutter innerlich zerrissen, zieht sich Allie immer mehr zurück. Ohne Lucindas führende Hand, droht die Night School endgültig auseinanderzubrechen. Als die Lage schon hoffnungslos erscheint, taucht auf einmal Hilfe von unerwarteter Seite auf. Nun wissen Allie und ihre Freunde: Der Kampf gegen Nathaniel ist noch nicht verloren."

Wie komme ich zu dem Buch?
Nachdem ich 2021 einen ReRead der ersten beiden Bände gestartet habe, musste ich mir direkt die letzten beiden Bände, die in meinem Regal noch fehlten, zulegen. So habe ich nun die komplette Reihe vollständig im Regal stehen.

Vorab: Meine Erwartungen
Die Geschichte hat sich zum Ende des 4. Bandes in eine Richtung entwickelt, die mir zu Teilen gefallen hat. Andererseits hat sie auch viele Fragen aufgeworfen, die ich nun im finalen Band unbedingt beantwortet haben möchte.

Meine Meinung
I finally got it! 
Wie schon in den vorherigen Bänden kann ich zum Schreibstil und der Kapitellänge nur positives sagen. 
Die Ereignisse überschlagen sich, es passiert permanent etwas. Neben dem "Großen Ganzen" passieren aber auch so unheimlich viele kleine Dinge. Freundschaften entwickeln sich. Die Charaktere entwickeln sich. Grade Allie habe ich zu Beginn dieser Buchreihe als recht nervig und anstrengend empfunden, doch sie ist erwachsener geworden, hat Veränderungen durchgemacht, Entscheidungen getroffen und ich habe sie mit der Zeit doch ins Herz schließen können. 
Die Entwicklungen in den Nebenhandlungen bei den Nebencharakteren haben mir auch sehr gut gefallen. Einen meiner Lieblingscharaktere habe ich in diesem Band aufgrund der Handlung leider etwas vermisst... inhaltlich aber völlig stimmig. 
Nach und nach werden offene Fragen beantwortet, Dinge beleuchtet und offen gelegt. Für mich sehr zufriedenstellend. 

Fazit
Eine Buchreihe, die mir viel Spaß gemacht hat beim Lesen. Der finale Band hat einen schönen runden Abschluss gebildet und mich konnte das Ende sehr zufrieden stellen.

Empfehlung
Eine schöne Jugendbuchreihe, die von Intrigen über Teeniedramen und wunderbare Freundschaften alles zu bieten hat. 
Auch wenn ich sie nun nicht unbedingt ein weiteres Mal lesen würde (ich lese Bücher jedoch selten mehrmals), kann ich sie sehr empfehlen. 


-----------------------------------------------------------------------------
Die anderen Bände
Band 1 - Du darfst keinem trauen
Band 2 - Der den Zweifel sät
Band 3 - Denn Wahrheit musst du suchen
Band 4 - Um der Hoffnung willen
Band 5 -  Und Gewissheit wirst du haben
-----------------------------------------------------------------------------
Für die Challenge

Mein 03. Buch im Jahr 2023

___________________________________________________________________
Über einen netten Kommentar von dir würde ich mich sehr freuen! :) 
Oder finde mich bei anderen Social Media. 
Wie lesen uns! <3 

   

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen