Samstag, 22. April 2023

[Rezension] Gier, Kerstin ~ Vergiss mein nicht (Band 1)

 

Reihe - Vergiss mein nicht

Das Buch 
- Titel: Was man bei Licht nicht sehen kann
- Autor: Kerstin Gier 
- Verlag: Fischer Verlag
- Seitenzahl: 469 Seiten
- Format: Hardcover
- Erschienen am 29.09.2021 
- Preis: 20€
- ISBN: 978-3-949465-00-0
Gelesen vom 27.03. bis zum 01.04.2023
Buch beim Verlag
Titel bei Amazon *

Inhalt
"Quinn ist cool, smart und beliebt. Matilda entstammt der verhassten Nachbarsfamilie, hat eine Vorliebe für Fantasyromane und ist definitiv nicht sein Typ. Doch als Quinn eines Nachts von gruseligen Wesen verfolgt und schwer verletzt wird, sieht er Dinge, die nicht von dieser Welt sein können. Nur – wem kann man sich anvertrauen, wenn Statuen plötzlich in schlechten Reimen sprechen und Skelettschädel einem vertraulich zugrinsen? Am besten dem Mädchen von gegenüber, das einem total egal ist. Dass er und Matilda in ein magisches Abenteuer voller Gefahren katapultiert werden, war von Quinn so allerdings nicht geplant. Und noch viel weniger, sich unsterblich zu verlieben"

Wie komme ich zu dem Buch?
Nach einer Leseflaute habe ich Anfang des Jahres 2023 nach neuen Büchern geschaut, die mich wieder begeistert lesen lassen. 
Die Edelstein-Trilogie von Kerstin Gier zählt zu meinen absoluten Lieblingsreihen! Auch ihre Silber-Trilogie habe ich sehr gerne gelesen und ich hoffe nun, dass "Vergiss mein nicht" ein würdiger Nachfolger ist.

Vorab: Meine Erwartungen
Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung was mich genau erwartet. Ich habe den Klappentext nicht gelesen. Die Edelsteintrilogie von Kerstin Gier habe ich geliebt (liebe ich noch immer). Und die hätte ich bitte bitte gerne nochmal! 

Cover und Titel
So ein wunderschönes Cover! Ich kann mich gar nicht satt sehen daran. Nicht nur der Umschlag gefällt mir, sondern insbesondere auch das Buch an sich. Wunderschön. 

Meine Meinung
Der Einstieg in diese Geschichte ist meiner Meinung nach etwas holprig geraten. Die Charaktere waren mir am Anfang noch recht unsympathisch und diese neue Welt war noch recht verwirrend. 
Nach und nach klärt sich dieses Bild zum Glück, der Leser findet in die Geschichte - und die gestaltet sich fantastisch. 
Der Weltenbau gefällt mir schon mal sehr gut. Wie Quinn und Matilda auch findet der Leser erst langsam hinein, wird nach und nach aufgeklärt. Ich bin sehr gespannt, was uns da noch erwartet. Besonders freue ich mich auf das ein oder andere kleine Tierwesen! 
Erfrischend find ich aber auch, dass als Ort Deutschland gewählt worden ist. Hat man ja doch nicht so häufig. 
Besonders gut gefällt mir außerdem die Beziehung zwischen unseren beiden Protagonisten. Beide waren mir zu Beginn recht unsympathisch. Quinn habe ich als absoluten Ekel eingestuft. Ein kleiner Teufelsbraten eben. 
Doch so wie die beiden sich mit der Zeit besser kennen lernen, so lernen auch wir als Leser sie besser kennen. Und ich konnte beide sogar sehr lieb gewinnen, Quinn dabei etwas in mein Herz schließen. 
Mir gefällt sehr wie die stereotypische Rollenverteilung - der "starke" Mann beschützt seine "schwache" Frau - ganz subtil durchbrochen wird. Klar, zum einen weil Quinn aktuell eingeschränkt ist (was ich ebenfalls sehr erfrischend finde. Und ich darf das sagen - ich habe selbst eine Behinderung :D), doch besonders weil Matilda einfach auch einen loyalen Beschützerinstinkt hat, der nichts mit seiner Behinderung zu tun hat. 
Die beiden können einfach mithilfe weniger Blicke und kleiner Gesten miteinander kommunizieren. Weil beide unfassbar aufmerksam füreinander sind. Ich liebe das <3

Fazit
Ein toller Auftakt, der mich sehr neugierig auf die Fortsetzung macht. Für mich konnte "Vergissmeinnicht" noch nicht ganz mit der Edelstein Trilogie mithalten.. vielleicht ist das auch kein fairer Maßstab. 
Dennoch erhoffe ich mir noch etwas mehr vom Kerstin Gier typischen humorvollen Schreibstil.


Zitat
"Das Leben wartet nicht, bis alles wieder perfekt ist. Das Leben möchte jeden Tag aus vollem Herzen gelebt werden."
- Seite 74, Quinns Mutter


-----------------------------------------------------------------------------
Die anderen Bände
Band 1 - Was man bei Licht nicht sehen kann
Band 2 - erscheint am 23. Juli 2023
Band 3 - unknown
-----------------------------------------------------------------------------
Für die Challenge

Mein 6. Buch im Jahr 2023

-----------------------------------------------------------------------------

* Bei diesem Link handelt es sich um einen Affiliate Links! 
Mit einem kleinen Klick könnt ihr mich einfach unterstützen, das wäre absolut traumhaft <3
___________________________________________________________________
Über einen netten Kommentar von dir würde ich mich sehr freuen! :) 
Oder finde mich bei anderen Social Media. 
Wie lesen uns! <3 

   

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen