Dienstag, 31. Oktober 2023

[Rezension] Maas, Sarah J. ~ Throne of Glass 07 - Herrscherin über Asche und Zorn


Reihe - Throne of Glass


Das Buch 
- Titel: Herrscherin über Asche und Zorn
- Original: Kingdom of Ash
- Autor: Sarah J. Maas 
- Verlag: dtv Verlag
- Seitenzahl: 1098 Seiten
- Format: Taschenbuch
- Erschienen am 21. Juni 2021
- Preis: 17€
- ISBN: 978-3-423-71820-2
Gelesen vom 10. Oktober bis zum 24. Oktober 2023
Buch beim Verlag
Titel bei Amazon *

Inhalt
"Aelin alias Celaena wird von der Dunklen Königin gefangen gehalten. Eingesperrt in einem Käfig an einem geheimen Ort scheint eine Flucht unmöglich zu sein. Während Prinz Rowan die halbe Welt nach seiner verlorenen Liebe absucht, versuchen Aedion und Gestaltenwandlerin Lysandra, ihre Heimat – nun ohne die Macht und den Schutz ihrer Königin – mit allen Mitteln zu verteidigen. Alte Bündnisse werden gebrochen, neue geschmiedet und gestärkt. Alles läuft auf die letzte große Schlacht hinaus, die Aelin Feuerherz und ihre Gefährten für sich entscheiden müssen, um Erilea vor der Herrschaft der Dämonen zu bewahren."

Wie komme ich zu dem Buch?
Gemeinsam in einer Leserunde habe ich in diesem Jahr die komplette Throne of Glass Reihe gelesen und so sind nach und nach alle Bände bei mir eingezogen. 

Vorab: Meine Erwartungen
Ich habe Respekt vor diesen vielen Seiten. Gleichzeitig möchte ich unbedingt wissen, wie diese Geschichte ausgeht - ohne, dass ich möchte, dass sie endet. 
Ich habe bereits jetzt Angst vor dem kommenden Herzschmerz.

Meine Meinung
Der finale Band einer grandiosen Reihe. Während wir in den vorherigen Bänden schon wussten, dass die letzten 200 Seiten hart werden würden - absolute Gefühlsachterbahn - hat Sarah J. Maas ihr Muster hier unterbrochen. 
Das Buch nimmt direkt an Fahrt auf, wie in einer Welle kommt und geht der Herzschmerz, türmt sich zu einem Sturm auf, bricht das Leserherz und bringt dabei so vieles mit sich. Trauer, Liebe, Freundschaft, Verlust. Schmerz und Glück stets so nah beieinander. Das ist anstrengend und bannend. Da hat sich die Autorin einfach nochmal selbst übertroffen. 
Dieser 7. Band ist das Finale. Jeder, der die vorherigen Bände gelesen hat, weit also grob was auf ihn zukommt. Wir begegnen vielen unterschiedlichen Charakteren, unterschiedlichen Perspektiven und ich bin froh, dass die vorherigen Bände uns recht gut darauf vorbereitet haben. 
Der Weltenbau ist unfassbar komplex. Eine Meisterleistung. Hier tauchen Dinge auf, die im ersten Band ihren Ursprung haben - unglaublich gut durchdacht. 
Da wir uns unter anderem in einem Kriegssetting befinden, gibt es inhaltlich einigen militärischen Kram. Ich gestehe, dass mir das zwischenzeitlich fast etwas zu viel war. Dennoch ist es jammern auf ganz hohem Niveau, da so viel anderes einfach gepasst hat. 

Fazit
Mit einer Gänsehaut und Tränen in den Augen habe ich diesen finalen Band hinter seinen knapp 1100 Seiten zugeklappt. 
Ich wurde emotional von den höchsten Höhen in die tiefsten Tiefen katapultiert. 
Ich liebe jeden einzelnen Charakter und habe auf jeder einzelnen Seite mitgebangt. 
Eine meiner absoluten Lieblingsreihen. <3

Empfehlung
Für jeden Fantasyleser ein absolutes Muss. Vermutlich dann auch die folgenden Bände, die aus der Feder von Sarah J. Maas stammen. 

Zitat
"Denk daran, dass wir etwas haben, wofür wir kämpfen, und das wird immer triumphieren."
- Seite 766


-----------------------------------------------------------------------------
Die anderen Bände
Vorgeschichte - Celaenas Geschichte Novella 1-5
Band 1 - Die Erwählte
Band 2 - Kriegerin im Schatten
Band 3 - Erbin des Feuers 
Band 4 - Königin der Finsternis 
Band 5 - Die Sturmbezwingerin 
Band 6 - Der verwundete Krieger 
Band 7 - Herrscherin über Asche und Zorn
-----------------------------------------------------------------------------
Für die Challenge

Mein 55. Buch im Jahr 2023

-----------------------------------------------------------------------------

* Bei diesem Link handelt es sich um einen Affiliate Links! 
Mit einem kleinen Klick könnt ihr mich einfach unterstützen, das wäre absolut traumhaft <3
___________________________________________________________________
Über einen netten Kommentar von dir würde ich mich sehr freuen! :) 
Oder finde mich bei anderen Social Media. 
Wie lesen uns! <3 

   

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen