Samstag, 28. Oktober 2023

[Rezension] Maas, Sarah J. ~ Throne of Glass 06 - Der verwundete Krieger


Reihe - Throne of Glass


Das Buch 
- Titel: Der verwundete Krieger
- Original: Tower of Dawn
- Autor: Sarah J. Maas 
- Verlag: dtv Verlag
- Seitenzahl: 824 Seiten
- Format: Taschenbuch
- Erschienen am 21. September 2018
- Preis: 15€
- ISBN: 978-3-423-71807-3
Gelesen vom 03. September bis zum 30. September 2023
Buch beim Verlag
Titel bei Amazon *

Inhalt
"Selbstlos, mutig und verliebt in Celaena – all das war Chaol Westfall, Anführer der königlichen Leibgarde. Doch diese Zeiten sind vorbei. Das gläserne Schloss liegt in Schutt und Asche, Celaena ist nun Aelin Ashryver, rechtmäßige Königin von Terrasen, und Chaol selbst so schwer verletzt, dass er für immer gezeichnet sein wird. Seine einzige Chance auf Heilung liegt in Antica, der mächtigen Hauptstadt des südlichen Kontinents und Sitz der berühmten Schule für Heilerinnen. Während Aelin sich gegen den drohenden Krieg mit dem dunklen König wappnet, bricht Chaol nach Antica auf. Doch was er dort entdeckt, wird ihn nicht nur für immer verändern, es kann auch die Rettung für ganz Erilea bedeuten."

Wie komme ich zu dem Buch?
Da ich die komplette "Throne of Glass" Reihe innerhalb eines BuddyReads gelesen habe, sind nach und nach alle Bände bei mir eingezogen.

Vorab: Meine Erwartungen
Offiziell handelt es sich um Band 6 der Reihe, doch inhaltlich spielt es zeitgleich zu Band 5. Ich bin gespannt, welche Perspektiven uns noch eröffnet werden und lese Band 5 und Band 6 parallel im Tandem Read. 

Meine Meinung
Ich habe Band 5 und Band 6 parallel zueinander gelesen - als Tandem Read, da die beiden Bände inhaltlich zeitgleich spielen. 
Dieser Band konzentriert sich hauptsächlich auf Chaol, seine Genesung und die Ereignisse auf dem südlichen Kontinent.
Zugegebenermaßen hatte dieser Band zwischenzeitlich seine Längen, da einige Handlungsstränge etwas Zeit brauchen, um Fahrt aufzunehmen. Während man abwechselnd zu Band 5 liest, packt einen die Spannung aber definitiv und spätestens das letzte Viertel ist sowieso Drama pur (wie wir das bereits von Sarah J. Maas gewöhnt sind). 
Besonders spannend und toll fand ich hier, wie das Thema der Regeneration angegangen wird. Neben den körperlichen Verletzungen haben auch die seelischen Narben Heilung verdient und der Punkt, wie sich negative Emotionen als eine Dunkelheit festsetzen können und wie jeder selbst dagegen ankämpfen kann und muss, findet hier eine tolle Metapher. 
Für mich ist dieser Band vermutlich nicht der stärkste, doch er ist partout nicht weg zu denken und bietet unfassbar viel Hintergrundwissen und tolle neue Charaktere.

Fazit
Der Tandem Read von Band 5 und Band 6 macht absolut Sinn. Zugegebenermaßen sind die insgesamt 1.664 Seiten ein ganz schönes Paket und durch das hin und her wechseln der Bücher bin ich zwischendurch schon mal ins Stocken geraten. Doch inhaltlich war es absolut die richtige Entscheidung. 
Und hey, am Ende wird einem das Herz einfach direkt in beiden Büchern gebrochen. 
Warum also nicht doppelt leiden...



-----------------------------------------------------------------------------
Die anderen Bände
Vorgeschichte - Celaenas Geschichte Novella 1-5
Band 1 - Die Erwählte
Band 2 - Kriegerin im Schatten
Band 3 - Erbin des Feuers 
Band 4 - Königin der Finsternis 
Band 5 - Die Sturmbezwingerin 
Band 6 - Der verwundete Krieger 
Band 7 - Herrscherin über Asche und Zorn
-----------------------------------------------------------------------------
Für die Challenge

Mein 48. Buch im Jahr 2023

-----------------------------------------------------------------------------

* Bei diesem Link handelt es sich um einen Affiliate Links! 
Mit einem kleinen Klick könnt ihr mich einfach unterstützen, das wäre absolut traumhaft <3
___________________________________________________________________
Über einen netten Kommentar von dir würde ich mich sehr freuen! :) 
Oder finde mich bei anderen Social Media. 
Wie lesen uns! <3 

   

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen