Samstag, 3. Juni 2023

[Rezension] Strobel, Arno ~ Im Kopf des Mörders 02 - Kalte Angst


Reihe - Im Kopf des Mörders


Das Buch 
- Titel: Kalte Angst
- Autor: Arno Strobel 
- Verlag: S. Fischer Verlag
- Seitenzahl: 364 Seiten
- Format: Taschenbuch 
- Erschienen am 11. Januar 2018
- Preis: 9,99€
- ISBN: 978-3-596-29617-0
Gelesen vom 12.05. bis zum 19.052023
Buch beim Verlag
Titel bei Amazon *

Inhalt
"Oberkommissar Max Bischoff traut seinen Ohren nicht, als ihn der Leiter der Klinik für Forensische Psychiatrie in Langenfeld anruft und ihm mitteilt, dass er wichtige Informationen zu einem aktuellen Fall hat. Einem Fall, der Max Bischoff und seinem Partner Horst Böhmer nichts als Rätsel aufgibt. Denn scheinbar wahllos dringt ein Unbekannter, der sein Gesicht unter einer Fliegenmaske verbirgt, nachts in Wohnungen und Häuser ein. Er überwältigt die Bewohner und lässt jedes Mal nur einen Überlebenden zurück. Und eine Botschaft: „Erzähl es den anderen.“
Und jetzt der Anruf aus der Langenfelder Psychiatrie. Siegfried Fissmann, einer der Patienten dort und selbst ein verurteilter Mörder, sagt diese Morde genau voraus. Bischoff bleibt nichts anderes übrig, als sich auf Fissmann einzulassen, wenn er verhindern will, dass noch weitere Menschen sterben. Auch wenn das bedeutet, dass er selbst an die Grenzen seiner psychischen Belastbarkeit gerät …
"

Wie komme ich zu dem Buch?
Im Jahr 2019 war der liebe Arno Strobel bei uns im Norden (in Delmenhorst) bei einer Lesung, die ich zusammen mit meiner Mutter besuchen durfte. 
Dort hat er aus einigen seiner Titel vorgelesen und hatte unter anderem diese Trilogie dabei. Ich habe sie mir dort kurzerhand gekauft und signieren lassen. 

Vorab: Meine Erwartungen
Weiter geht es mit dem zweiten Fall von Max Bischoff und Horst Böhmer. Ich bin gespannt wie die Ereignisse aus dem ersten Band verarbeitet worden sind und freue mich sehr, dieses Team bei einem weiteren Fall begleiten zu dürfen.

Meine Meinung
Weiter geht es mit einem weiteren Fall für unser Ermittler Duo Böhmer und Bischoff. Ich mag die beiden sehr gerne und Horst Böhmer lernt man in diesem Band auch noch einmal besser kennen. 
Mir gefällt sehr gut, wie die Handlung aus dem ersten Band weiter erzählt wird. 
Natürlich gibt es einen Hauptfall, dennoch werden die Nebenstränge weitergeflochten und geben auch schon einen Ausblick auf den finalen dritten Band. 
Die Kapitel sind wie gewohnt angenehm kurz, was den Lesefluss sehr schön unterstützt. 
Der Schreibstil ist flüssig und gewohnt brutal. Die Einblicke in den Kopf des Mörders waren teilweise schon echt happig... wie schon im ersten Band, musste ich auch den zweiten Band zwischenzeitlich zur Seite legen. An abends lesen war überhaupt nicht zu denken. 
Dennoch muss ich sagen, dass wir hier im zweiten Band für mich schon eher einen Psychothriller vor uns haben. Das hat mir im ersten Band ja noch etwas gefehlt. 

Fazit
Ein zweiter Band, der sich im Vergleich zum ersten nochmal ordentlich steigern konnte. Meiner Meinung nach kommt hier auch der Psychothriller nochmal besser heraus. 
Ich bin gespannt auf die Fortsetzung! 


-----------------------------------------------------------------------------
Die anderen Bände
Band 1 - Tiefe Narbe 
Band 2 - Kalte Angst 
Band 3 - Toter Schrei 
-----------------------------------------------------------------------------
Für die Challenge

Mein 17. Buch im Jahr 2023

-----------------------------------------------------------------------------

* Bei diesem Link handelt es sich um einen Affiliate Links! 
Mit einem kleinen Klick könnt ihr mich einfach unterstützen, das wäre absolut traumhaft <3
___________________________________________________________________
Über einen netten Kommentar von dir würde ich mich sehr freuen! :) 
Oder finde mich bei anderen Social Media. 
Wie lesen uns! <3 

   

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen