Samstag, 20. Mai 2023

[Rezension] Hoch, Jana ~ Kronenherz (Band 1)

 

Reihe - Royal Horses

Das Buch 
- Titel: Kronenherz
- Autor: Jana Hoch
- Verlag: Arena Verlag
- Seitenzahl: 351 Seiten
- Format: Broschiert
- Erschienen am 21. Januar 2020
- Preis: 15€
- ISBN: 978-3-401-51240-2
Gelesen vom 24.04. bis zum 25.04.2023
Kronenherz beim Verlag
Kronenherz bei Amazon *

Inhalt
"Greta will nur noch weg: weg von ihrer Schule und weg von ihren Freunden, die sie so unendlich enttäuscht haben. Da kommt ihr der Ferienjob auf dem Gestüt der Royals gerade recht. Mit Pferden hat Greta zwar nichts am Hut – und mit Prinzen und Prinzessinnen noch viel weniger –, aber das Schloss der Königsfamilie lässt ihr Herz trotzdem höher schlagen. Doch schon am ersten Tag gerät sie mit Edward, dem Pferdetrainer, aneinander. Er ahnt, dass sie ein Geheimnis hat und will es um jeden Preis ans Licht bringen. Als kurz darauf auch Prinz Tristan auf dem Gestüt auftaucht, wird Gretas Leben endgültig durcheinandergebracht. Zu spät merkt sie, dass sie geradewegs dabei ist sich zu verlieben – ausgerechnet in den Jungen, von dem sie sich eigentlich fernhalten wollte."

Wie komme ich zu dem Buch?
Zugegebenermaßen stand dieses Buch schon eine halbe Ewigkeit auf meiner Wunschliste. Ich bin ein Pferdemädchen und ich mag es, wenn Pferde eine Rolle in Büchern spielen. Wichtig ist mir dann aber, dass es auch möglichst realistisch ist. In meiner Buchhandlung des Vertrauens wurde der erste Band gerade ausgestellt und als ich sah, dass die Autorin selbst Pferdebesitzerin ist, musste es einfach mit zu mir nach Hause.

Vorab: Meine Erwartungen
Etwas romantisches. Sogar die Royals. Mit Pferden. Etwas Gutes mit Pferden könnte ich grade definitiv gebrauchen. Und da die Autorin - Jana Hoch - selbst Pferdebesitzerin ist, erhoffe ich mir einen realistischen pferdigen Inhalt. Mit einer royalen Liebe. Etwas, das dem Herz gut tut. 

Meine Meinung
Ja, wo fange ich an? Wir begleiten Greta, ein Stadtmädchen durch und durch, in ihren Sommer auf Caverly Green - dem Pferdegestüt der Royals. Und vom ersten Moment an war ich verzaubert von diesen wundervollen Stallungen. Meine Herren - muss das schön sein dort. 
Greta ist selbst kein Pferdemädchen und gemeinsam mit ihr lernen wir nach und nach nicht nur das Anwesen kennen, sondern auch den Umgang mit den Pferden. Und ich behaupte jetzt einmal ganz frech, dass auch Nicht-Pferdemenschen hier eine ganz tolle Story finden. Eine Geschichte über die Magie der Pferde und wie die Arbeit mit diesen wundervollen Tieren uns bereichern kann und uns einfach zu besseren Menschen macht. 
Lange stand die Arbeit mit den Pferden im Mittelpunkt. Die Liebesgeschichte kam erst später mit hinzu. Ganz klammheimlich hat sie sich wunderbar mit eingefügt. 
Ich muss zugeben, dass ich erst noch dachte es würde sich zwar um eine tolle, aber auch um eine recht vorhersehbare Geschichte handeln, die nicht so richtig viel Tiefgang hätte. 
Oh, wie habe ich mich geirrt. Natürlich ist da die Liebesgeschichte. Doch es geht auch um Freundschaft. Um Vertrauen. Um Selbstfindung. Und ganz wichtig, um das Auseinandersetzen mit und das Weiterentwickeln der eigenen Persönlichkeit. 
On top dazu gibt es Pferdewissen, das Hand und Fuß hat, und einen wunderbaren Schreibstil mit ganz tollen humorvollen Dialogen. 
Ich habe dieses Buch innerhalb von 2 Tagen gelesen, es kaum aus der Hand gelegt und bin froh, dass ich direkt in die Buchhandlung bin, um mir Band 2 und 3 zu kaufen. 

Fazit
Ich habe nach einem Pferdebuch gesucht, bei dem ich als Pferdemädchen nicht die Hände über dem Kopf zusammenschlage. Und ich habe so viel mehr bekommen als das. Eine wunderbare Geschichte, über die Entwicklung der eigenen Persönlichkeit, Freundschaften und natürlich auch die Liebe. 
Die Gefühle haben mich mehr als einmal gepackt. Ich bin absolut begeistert und hoffe schon bald wieder nach Caverly Green zurückkehren zu dürfen.

Empfehlung
Für Pferdemenschen, die nach einem sinnvollem pferdigen Inhalt suchen, aber ganz bestimmt auch für Romantik Fans unter den Nicht-Pferdemenschen.

Zitat
"Die Pferde werden dir Seiten von dir aufzeigen, die dir nicht gefallen. Und erst wenn du bereit bist, dich damit auseinanderzusetzen, wirst du dich weiterentwickeln."
- Seite 195, Edward - der Pferdetrainer

-----------------------------------------------------------------------------
Die anderen Bände
Band 1 - Kronenherz
Band 2 - Kronentraum
Band 3 - Kronennacht
-----------------------------------------------------------------------------
Für die Challenge

Mein 10. Buch im Jahr 2023

-----------------------------------------------------------------------------
* Bei diesem Link handelt es sich um einen Affiliate Links! 
Mit einem kleinen Klick könnt ihr mich einfach unterstützen, das wäre absolut traumhaft <3
___________________________________________________________________
Über einen netten Kommentar von dir würde ich mich sehr freuen! :) 
Oder finde mich bei anderen Social Media. 
Wie lesen uns! <3 

   

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen