Samstag, 13. Mai 2023

[Rezension] Meyer, Kai ~ Die Seiten der Welt (Band 1)


Die Reihe - Die Seiten der Welt 

Das Buch 
- Titel: Die Seiten der Welt
- Autor: Kai Meyer
- Verlag: Fischer Jugendbuch
- Seitenzahl: 556 Seiten 
- Format: Hardcover
- Erschienen im September 2014
- Preis: 19,99€
- ISBN: 978-3-8414-2165-4
Gelesen vom 19.04. bis zum 23.04.2023
Buch beim Verlag
Titel bei Amazon

Inhalt
"Furia Salamandra Faerfax lebt in einer Welt der Bücher. Der Landsitz ihrer Familie birgt eine unendliche Bibliothek. In ihren Tiefen ist Furia auf der Suche nach einem ganz besonderen Buch: ihrem Seelenbuch. Mit ihm will sie die Magie und die Macht der Worte entfesseln.
Doch dann wird ihr Bruder entführt, und Furia muss um sein Leben kämpfen. Ihr Weg führt sie nach Libropolis, die Stadt der verschwundenen Buchläden, und an die Grenzen der Nachtrefugien. Sie trifft auf Cat, die Diebin im Exil, und Finnian, den Rebellen. Gemeinsam ziehen sie in den Krieg – gegen die Herrscher der Bibliomantik und die Entschreibung aller Bücher."

Wie komme ich zu dem Buch?
Bei meinem Besuch auf der Leipziger Buchmesse im Jahr 2016 bin ich bei einem phantastischen Leseabend gewesen, auf dem unter anderem die Autoren Markus Heitz, Bettina Belitz und eben auch Kai Meyer anzutreffen waren. Dort habe ich diesen wunderschönen 1. Band gekauft und signiert bekommen. 

Vorab: Meine Erwartungen
Ein Buch, das nun schon ein paar Jahre auf meinem SuB schlummert. Kai Meyer hat mich bisher nie enttäuscht und "Die Seiten der Welt" ist mir auch bereits mehrfach empfohlen worden. Es kann nur gut werden. 
Ich erwarte eine magische Geschichte, die mich aus der Realität entführen kann. 

Meine Meinung
Wir schlagen das Buch auf und wir befinden uns... in einer Bibliothek! Das Herz eines jeden Buchliebhabers schlägt da direkt mal schneller. Und dann ist es auch noch eine so tolle Bibliothek. Sie befindet sich unter dem eigenen Haus, sie wird immer größer - ganz von allein, sie hat unendlich viele Gänge. Es gibt kleine Origami Vögel und Buchstaben-Schwärme. 
Man braucht gar nicht weit lesen und kann sie schon spüren - die Liebe zum Buch. Die Liebe zu jedem einzelnen Wort. 
Und während unsere Protagonistin Furia langsam weiter in die Bibliothek hinein wandert, nimmt sie den Leser Stück für Stück weiter mit. 
Ich bin unglaublich fasziniert von der Welt, die Kai Meyer hier erschaffen hat. Die Bibliomantik, Seelenbücher, Seitenherzen. Da öffnen sich die Herzen eines Buchliebhabers. 
Nicht nur einmal habe ich mich bei dem Gedanken erwischt, welches Buch wohl mein Seelenbuch sein könnte. Und es gibt definitiv eins, das ich in meiner Kindheit mehr als einmal gelesen habe. 
Auch die Idee mit den Ex Libra find ich super. Ich meine... wie toll wäre es, wenn der Lieblingscharakter einfach so aus seinem Buch fallen würde? 
An dieser Stelle könnte ich noch viel weiter schwärmen. 
Die Liebe zum Buch wurde einfach wunderbar aufgegangen und zu Papier gebracht. 
Abgesehen von dem Weltenbau ist natürlich auch der Schreibstil sehr schön. Kai Meyer enttäuscht da aber auch nie. 
Hauptsächlich begleiten wir Furia. Ab und an springen wir jedoch auch mal in eine andere Perspektive. Zum Beispiel zu ihrem Bruder Pip. Ich mag den Kleinen. Aber auch Einblicke in die gegnerische Seite bleiben dem Leser nicht verwehrt. 
Schön finde ich, dass es zwar auch ein wenig Liebe gibt, doch diese nimmt nicht den Hauptteil der Geschichte ein. Sie ist da, aber sie begleitet unsere Nebencharaktere auf wunderschöne, wie auch auf tragische Art und Weise. Das hat mir sehr gut gefallen. 
Die Geschichte sponn sich von Seite zu Seite voran. Ich habe für mich ehrlicherweise nie einen roten Faden entdecken können. Es gab einfach immer etwas Neues und es passierten so viele Dinge, die ich nicht hätte vorher sagen können. 

Fazit
Eine fantastische Geschichte über die Magie zwischen den Seiten, die Liebe zum Buch, zum einzelnen Wort. Eine Geschichte für Buchliebhaber. 
Mir hat "Die Seiten der Welt" sehr gut gefallen und einiges der Welt der Bibliomantik werde ich definitiv auf ewig im Kopf behalten. 
Dieser erste Band wirkt sehr in sich abgeschlossen. Ich überlege, ob ich es bei diesem Abschluss belasse oder mich noch an Band 2 und 3 heranwage. 

Empfehlung
Wer bereits Kai Meyer Fan ist, macht hier definitiv nichts falsch. 



-----------------------------------------------------------------------------
Die anderen Bände
Band 1 - Die Seiten der Welt 
Band 2 - Nachtland 
Band 3 - Blutbuch
-----------------------------------------------------------------------------
Für die Challenge

Mein 9. Buch im Jahr 2023
___________________________________________________________________
Über einen netten Kommentar von dir würde ich mich sehr freuen! :) 
Oder finde mich bei anderen Social Media. 
Wie lesen uns! <3 

   

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen