Samstag, 17. Dezember 2016

[Rezension] Fitzek, Sebastian ~ Das Paket


Einzelband

Das Buch 
- Titel: Das Paket
- Autor: Sebastian Fitzek
- Verlag: Droemer Knaur
- Seitenzahl: 335 Seiten
- Format: Hardcover
- Erschienen am 26. Oktober 2016
- Preis: 19,99€
- ISBN: 978-3-426-19920-6
Gelesen vom 7. November bis zum 1. Dezember 2016
Buch beim Verlag
Das Paket bei Amazon

Inhalt
"Seit die junge Psychiaterin Emma Stein in einem Hotelzimmer vergewaltigt wurde, verlässt sie das Haus nicht mehr. Sie war das dritte Opfer eines Psychopathen, den die Presse den »Friseur« nennt – weil er den misshandelten Frauen die Haare vom Kopf schert, bevor er sie ermordet.
Emma, die als Einzige mit dem Leben davonkam, fürchtet, der »Friseur« könnte sie erneut heimsuchen, um seine grauenhafte Tat zu vollenden. In ihrer Paranoia glaubt sie in jedem Mann ihren Peiniger wiederzuerkennen, dabei hat sie den Täter nie zu Gesicht bekommen. Nur in ihrem kleinen Haus am Rande des Berliner Grunewalds fühlt sie sich noch sicher – bis der Postbote sie eines Tages bittet, ein Paket für ihren Nachbarn anzunehmen.
Einen Mann, dessen Namen sie nicht kennt und den sie noch nie gesehen hat, obwohl sie schon seit Jahren in ihrer Straße lebt ..."

Wie komme ich zu dem Buch?
Zuerst gesehen auf der Frankfurter Buchmesse 2016. Zu dem Zeitpunkt hatte ich gerade meinen ersten Fitzek gelesen.. Ich war total begeistert von dem Buch und glücklicherweise wurde mir vom Droemer Knaur Verlag noch eines der letzten Rezensionexemplare zugesandt. :3

Vorab: Meine Erwartungen
Ich habe bisher nur ein Buch von Sebastian Fitzek gelesen. Sein allererstes Werk - die Therapie. Nun habe ich hier sein Buch, welches genau 10 Jahre später erschienen ist.
Ich weiß nicht genau, was ich erwarte.. über den Inhalt weiß ich nicht sehr viel.
Aber ich hoffe, dass ich wieder in eine aufregende, spannende Geschichte hinab gezogen werde.

Cover und Titel
Die Aufmachung ist aller erste Sahne. Der Titel ist recht einfach gehalten, dafür äußerst treffend.
Der Umschlag des Buches ist gestaltet wie ein Paket. Aus Pappe und sehr fest. Ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll.. aber wenn man das Buch in die Hand nimmt, hat man das Gefühl ein richtiges Paket in der Hand zu halten.

Meine Meinung
Der Einstieg in diesen Thriller fiel mir relativ leicht.
Nicht nur von der flüssigen Schrift her, sondern auch dank einer klaren Struktur der Geschichte.
Unsere Hauptperson begleiten wir in der 3. Person. Emma ist selbst Psychologin, kennt sich also bestens mit den Abgründen aus, an deren Rand sie sich nun befindet.
Die Geschichte beinhaltet mehrere Zeitstränge.
Zu Beginn befinden wir uns in der Vergangenheit, erfahren etwas über Emmas Kindheit.
Der eigentliche Hauptstrang ist natürlich das eigentliche Ereignis. Was ist eigentlich passiert? Worum geht es in diesem Buch?
Da dieser Strang jedoch während einer Therapiesitzung erzählt, auseinandergenommen und interpretiert wird, verschärft die Spannung um einiges.
Durch diese Konstellation werden dem Leser bereits einige Details erzählt, bevor sie eigentlich passiert sind. Das gemeine daran: Das Warum erfahren wir erst um einige Zeit später.
Was einen ordentlichen Nervenkitzel zur Folge hat.
Ich muss zugeben, der Aufbau der Geschichte wirkt im ersten Moment recht einfach.
Doch wenn das Geschehen tiefer auf sich wirken lässt, wird alles über den Haufen geworfen. Nichts bleibt so, wie es auf den ersten Blick scheint.
Alles muss hinterfragt werden. Und der ist nicht der Einzige, der um den Finger gewickelt wird..

Fazit
Der Aufbau der Geschichte mag simpel erscheinen, doch die Wirkung dahinter ist große klasse!
Die Abgründe der menschlichen Psyche.. in Kombination mit ein paar sehr erstaunlichen Zufällen.
Ein toller Schreibstil von Sebastian Fitzek, mit einer tollen Story.
Konnte mich sehr fesseln :)

Empfehlung
Bisher habe ich nur das 1. Buch von Sebastian Fitzek gelesen. Doch ich will definitiv noch weitere Bücher aus seiner Feder in mein Regal wandern lassen.
Außerdem gefallen mir die Bücher von Wulf Dorn recht gut. Wer da noch nicht reingeschaut hat, darf das gerne mal machen :)

-----------------------------------------------------------------------------
Andere Bücher von Sebastian Fitzek
Die Therapie
-----------------------------------------------------------------------------
Für die Challenge

Mein 12. Buch im Jahr 2016

-

-----------------------------------------------------------------------------
Videorezension
-----------------------------------------------------------------------------

___________________________________________________________________
Über einen netten Kommentar von dir würde ich mich sehr freuen! :) 
Oder finde mich bei anderen Social Media. 
Wie lesen uns! <3 

   

Keine Kommentare:

Kommentar posten