Donnerstag, 11. Februar 2016

[Rezension] Bardugo, Leigh ~ Grischa 01 - Goldene Flammen

Trilogie - Grischa (Band 1)

Das Buch
- Titel: Goldene Flammen
- Original: Shadow & Bone - The Grisha
- Autor: Leigh Bardugo
- Verlag: Carlsen
- Seitenzahl: 348 Seiten
- Preis: 17,90€
- Format: Hardcover
- Erschienen im September 2012
- ISBN: 978-3-551-58285-0
Gelesen vom 25. Januar bis zum 26. Janaur 2016
Buch bei Amazon
Buch vom Verlag

Inhalt
"Alina ist einfache Kartografin in der Ersten Armee des Zaren. Dass sie heimlich in Maljen verliebt ist, ihren besten Freund seit Kindertagen, darf niemand wissen. Schon gar nicht Maljen selbst, der erfolgreiche Fährtenleser und Frauenschwarm.
Bei einem Überfall rettet Alina Maljen auf unbegreifliche Weise das Leben. Doch was sie da genau getan hat, kann sie selbst nicht sagen. Plötzlich steht sie im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit und wird zum mächtigsten Grischa in die Lehre geschickt. Geheimnisvoll und undurchschaubar, wird er von allen der Dunkle genannt. Aber wieso fühlt sie sich von ihm so unwiderstehlich angezogen?
Und warum warnt Maljen sie so nachdrücklich vor dem Einfluss des Dunklen?"

Wie komme ich zu dem Buch?
Ein Buch, das in der Bloggerwelt einen ganz schönen Hype ausgelöst hat. Da konnte ich also auch nicht ganz unbekümmert dran vorbeigehen :D Also wurde es auf meine Wunschliste für Weihnachten gesetzt.

Vorab: Meine Erwartungen
Grischa wollte ich vor Ewigkeiten bereits mal gelesen haben.
Meine Schwester hat diese Bücher geliebt.
Ich gehe nun relativ unbefangen an dieses Buch heran, denke ich. Ich warte jedoch einige romantische Aspekte in einer eigenen Fantasywelt.

Zumindest ist es eine Ich-Person. Das freut mich schon mal :) 

Cover und Titel
Ich mag das Cover. Es ist recht einfach gehalten, aber die Gestaltung gefällt mir sehr gut. Diese verwaschenen, weichen Zeichnungen (ich bin kein Kenner, aber ist das Acryl?) in Kombination mit einem "harten" Titel. Und ein verwaschener Untergrund. Gefällt mir :)

Der Titel ist ebenfalls recht einfach gehalten. Grischa erschließt sich mir, über die Untertitel lässt sich streiten.

Meine Meinung
Die Grischa sind Menschen mit der Fähigkeit, die Elemente zu kontrollieren. Jeder Grischa hat dabei ein Spezialelement, wenn man so will. Unsere Protagonistin und Ich-Erzählerin Alina ist ebenfalls eine Grischa. Ohne, dass sie davon weiß.
In der Welt der Grischa, kommt diesen Menschen eine besondere Ausbildung zu.
So wie jedes Volk, haben auch die Grischa einen "Meister". Sie nennen ihn den Dunklen. Alina erregt insbesondere seine Aufmerksamkeit, als man ihre Fähigkeiten entdeckt, denn ihr steht eine ganz besondere Aufgabe zu.
Ohne groß etwas verraten zu wollen... Nicht alles ist so, wie es auf den ersten Blick scheint. Es gibt Intrigen, fragwürdige Handlungen und Bösewichte.
Prinzipiell eine gute Mischung, aber für mich persönlich waren die Charaktere alle etwas zu schwarz oder eben weiß gestrickt. Nach einem kurzen Hin und Her ist doch recht bald klar, wer welche Absichten verfolgt.
Abgesehen von dem einfachen Aufbau der Charaktere, finde ich sie doch recht gut gestaltet. Mit Alina war ich von Anfang an auf einer Wellenlänge, sodass ich sie gerne durch ihr Leben begleitet habe.
Die Seiten haben sich auch super weglesen lassen. Sobald man mit dem Schreibstil warm geworden ist, kann man sich gut in die Geschichte hineinfallen lassen.

Außerdem bleiben noch einige Fragen für kommende Bände! Ich möchte unbedingt weiterlesen.

Fazit
Ein Jugend/Fantasy Buch mit einer kleinen Dreiecksbeziehung. Eine Geschichte, die durchaus Potential hat und sich leicht lesen lässt.

Ich finde es auf jeden Fall schön, dass ich den zweiten Band im Regal stehen habe. 

Empfehlung
Wenn du Lust auf ein lockeres Fantasy Buch hast, kannst du gerne zugreifen. Eine Liebesgeschichte ist auch vorhanden, sowie auch ein kleiner Krieg :) 

Zitat
""

-----------------------------------------------------------------------------
Für die Challenge

Mein 5. Buch im Jahr 2016

- Ein Jahr - 40 Bücher No. 2
Grinsemietz 2. Ein Buch von einem amerikanischen Autor.

___________________________________________________________________
Über einen netten Kommentar von dir würde ich mich sehr freuen! :) 
Oder finde mich bei anderen Social Media. 
Wie lesen uns! <3 

   

Keine Kommentare:

Kommentar posten