Samstag, 1. Februar 2014

[Rezension] Daugherty, C.J. ~ Night School 02 - Der den Zweifel sät


Die Reihe - Night School

Das Buch
- Titel: Der den Zweifel sät
- Original: Legacy
- Autor: C.J. Daugherty
- Verlag: Oetinger
- Seitenzahl: 414
- Format: Hardcover
- Erschienen im Februar 2013
- Preis: 17,95€
- ISBN: 978-3-7891-3328-2
Night School 02 bei Amazon
Buch vom Verlag
Gelesen vom 31. Januar  bis zum 1. Februar 2014

Inhalt
"Nach einer atemlosen Verfolgungsjagd durch die düsteren Straßen Londons kehrt Allie zurück ins Internat. Hier warten neue Herausforderungen, denn von nun an ist sie vollwertiges Mitglied der geheimnisvollen „Night School“. Doch ihre Gefühle für Carter und Sylvain spielen immer noch verrückt. Da erhält sie eines Nachts eine Nachricht von ihrem verschollen geglaubten Bruder. Und ihr wird zur Gewissheit, dass die „Night School“ ein sehr dunkles Geheimnis hütet."

Wie komme ich zu dem Buch?
Auf der Buchmesse gehörte dieses Buch zu denen auf meiner Wunschliste. Es war ja noch nicht soo lange draußen, da musste ich es aber unbedingt haben :)

Vorab: Meine Erwartungen
Ich bin eigentlich ganz guter Dinge, dass dieser Band es sogar noch schafft den ersten zu übertreffen. Auf der Buchmesse konnte ich mich mit einigen Beratern unterhalten, die mir alle versicherten, der 2. Band wäre viel besser noch als der erste :D
Ich bin ja wirklich mal gespannt was da dran ist.

Cover und Titel
Vom Stil her, passt das Cover wunderbar zum ersten Band. Jeder Band bekommt nur seine eigene farbe zugesprochen.
Die Idee mit den Titeln finde ich auch sehr originell :D "Wortspiele" dieser Art sind mir bisher nur bei der "Mercy Falls" Reihe aufgefallen (Nach dem Sommer ruht das Licht in deinen Augen)

Meine Meinung
Obwohl der Großteil der Ereignisse aus dem 1. Band entfallen war, wurden diese innerhalb der ersten Seiten wieder einigermaßen aufgefrischt, so dass ich mich recht schnell wieder in die Geschichte hineinfinden konnte.
Mit Allie wurde ich sofort wieder warm und auch die anderen Charaktere wirkten sehr echt. In diesem Band hat es mir ja ganz besonders die kleine Zoe angetan :3
Was mich hier jedoch gestört hat, war dieses ewige Hin und Her zwischen Carter und Sylvain. Von Anfang an, war ich ja eher ein Carter-Fan, während Sylvain mir eher unsympatisch blieb. Aber ohne eine Dreiecksbeziehung gehts ja in vielen Büchern schon nicht mehr... von daher sei das verziehen.
Und im Allgemeinen kann ich wirklich nur wieder staunen, wie spannend und realistisch das Geschehen dem Leser vermittelt wird. Dazu kommt dann noch der relativ lockere Schreibstil, sodass es wirklich recht einfach ist, die Seiten innerhalb von wenigen Tagen herunter zu lesen.
Obwohl das Ende dann noch einmal Spannung mit sich brachte, und den Leser teilweise überrumpelte, habe ich die ganze Zeit noch auf einen wirklichen Höhepunkt gewartet, auf den die Geschichte zuvor unweigerlich drauf hin gearbeitet hat.
Ich würde nicht unbedingt sagen, dass der zweite Band den ersten noch übertroffen hat. Doch er hat mit seinen verschlungenen Wegen und den Ereignissen sehr dazu beigetragen, dass ich unbedingt zum dritten Band greifen möchte, denn da warten doch einige ungelöste Geheimnisse auf uns.

Fazit
Ein toller zweiter Band, der trotz ein paar kleineren Makeln Vorfreude auf die restlichen Bände der Reihe schürt und den Leser in eine tolle (fantasyfreie) Welt entführt.

Empfehlung
Wenn euch der 1. Band gefallen hat, dann lest auf jeden Fall weiter. Das Geheimnis um die "Night School" lichtet sich langsamm.. :D

Zitat
"Es wäre arrogant zu sagen, etwas existiert nicht, nur weil man es nicht versteht. Ich verstehe auch nicht, wie Fernsehen funktioniert, aber ich gebe trotzdem zu, dass es existiert."
- Seite 305

"Das Leben ist voller Schmerz, Allie, deshalb gewöhnst du dich am besten jetzt schon daran. Denn er vergeht nicht, er häuft sich an, wie Schnee." Sie sah aus dem Fenster. "Man kann nur lernen, ihn besser zu ertragen."
- Seite 378

------------------------------------------------------------
Die anderen Bände 
- Band 1 ~ Du darfst keinem trauen [Rezi]
- Band 2 ~ Der den Zweifel sät
- Band 3 ~ Denn die Wahrheit musst du suchen
- Band 4 ~ Um der Hoffnung willen
- Band 5 ~ Und Gewissheit wirst du haben
-------------------------------------------------------------
Für die Challenge

Mein 7. Buch im Jahr 2014

-  BücherTreff Challenge
Jahreschallenge: 2. Ein rotes Cover

- Protagonisten ABC
Alyson Sheridan
Carter West
Sylvain Cassel
Rachel Patel

___________________________________________________________________
Über einen netten Kommentar von dir würde ich mich sehr freuen! :) 
Oder finde mich bei anderen Social Media. 
Wie lesen uns! <3 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen