Dienstag, 25. Februar 2014

[Rezension] Clare, Cassandra ~ Chroniken der Unterwelt 02 - City of Ashes


Die Reihe - Chroniken der Unterwelt

Das Buch
- Titel: City of Ashes
- Original: The Mortal Instruments 02 - City of Ashes
- Autor: Cassandra Clare
- Verlag: Arena
- Seitenzahl: 473 Seiten
- Format: Broschiert
- Erschienen im Mai 2011
- Preis: 13,99€
- ISBN: 978-3-401-50261-8
City of Ashes bei Amazon
Buch vom Verlag
Gelesen vom 18. Februar bis zum 25. Februar 2014

Inhalt
"Clary wünscht sich ihr normales Leben zurück. Aber was ist schon normal, wenn man als Schattenjägerin gegen Dämonen, Werwölfe, Vampire und Feen kämpfen muss? Doch die Unterwelt ist nicht bereit, sie gehen zu lassen. Als Jace in Gefahr gerät, stellt sich Clary ihrem Schicksal – und wird in einen tödlichen Kampf gegen die Kreaturen der Nacht verstrickt."

Wie komme ich zu dem Buch?
Der erste Band hat mich total überzeugt.
Also habe ich meinen Vater losgeschickt, um mir doch bitte den 2. Band direkt zu bestellen.

Vorab: Meine Erwartungen
Das Ende war so nicht ganz zufriedenstellend... Und ich sitze hier noch immer auf glühenden Kohlen und bin wirklich wirklich gespannt wie es weiter geht!
Das kann ja alles nicht so enden... Da muss ja eigentlich noch eine weitere Wendung auftauchen :D
Allerdings ist es mittlerweile über ein Jahr her, dass ich den 1. Band gelesen habe.. den 2. Band habe ich irgendwie immer vor mir her geschoben.
Aber irgendwann geht das einfach nicht mehr :D

Cover und Titel
Ein schönes Cover, bei dem der Leser schon im Voraus eine dämonenhafte Story erwarten darf. Gleichzeitig fügt sich das Rot wunderbar in den Rest der Reihe ein.
Wie ich bei dem 1. Band bereits festgestellt habe, scheint auf Idris mehrere Bedeutungen zuzutreffen, daher ist meiner Meinung nach auch der Titel passend.
Wunderbar passend zum Rest der Reihe :D

Meine Meinung
Obwohl es doch schon so lange her ist, dass ich den 1. Band gelesen habe, fiel es mir nun erstaunlich leicht, in die Welt der Schattenjäger wieder hineinzufinden. Und ich liebe sie wirklich! :)
Nachdem Jace am Ende des 1. Bandes sich, meiner Meinung nach, ja ein wenig seltsam verhalten hat, war ich wirklich froh, hier den "alten" Jace wieder begegnet zu sein... Auch wenn das Verhältnis zwischen ihm und Clary.. nun, sagen wir ein bisschen "schwierig" ist. Und für uns Leser ganz besonders frustrierend. Trotzdem bin ich der Meinung, dass es der Autorin gelungen ist, diese Beziehung äußerst realistisch darzustellen.
Einige Male aufgeregt aber auch verwirrt, hat mich dieses Mal Simon. Sein Handeln und seine Reaktionen fand ich manchmal ein wenig.. ich weiß nicht.. ich konnte ihn nicht immer richtig einschätzen. Da er hier jedoch auch die Rolle des naiven Unwissenden übernommen hat, konnte er für die Leser noch einige genaueren und intensiveren Antworten zu bestimmten den Themen, für den Leser herausschlagen.
Schon im 1. Band gingen die Geschehnisse rasend schnell voran. Auch im 2. Band ist das nicht anders. Der Leser springt quasi von einem Ereignis zum nächsten. Die Spannung befindet sich da eigentlich überall. Mithilfe von verschiedenen Blickwinkeln der verschiedenen Personen, wird der Leser natürlich nochmal zusätzlich auf die Folter gespannt. Die Autorin schafft es einfach mit ihrem besonderen Schreibstil den Leser zu fesseln und an das Buch zu ketten. Ich habe mich mehr als einmal im Unterricht aufgeregt, dass ich nicht einfach mein Buch aus der Tasche ziehen und weiterlesen konnte... :D
Während Clary und Jace in diesem Band neue Fähigkeiten an sich entdecken und lernen was es bedeutet, Valentin zum Vater zu haben, zieht sich gleichzeitig das Motiv der Angst auf verschiedenste Art und Weise wie ein roter Faden durch diesen Band. Es ist wirklich erstaunlich, wie verschieden die Ängste doch sind, und wie unterschiedlich die Menschen mit ihnen umgehen.

Fazit
Ein toller 2. Band, der meiner Meinung nach auch gut mit dem 1. mithalten kann. Die Story entwickelt sich rasch weiter und reißt den Leser wieder mit in seine Welt.
Auch dieser Band hat es wieder geschafft mich total für sich einzunehmen! :)

Empfehlung
Eine tolle Reihe, die sich wohl für jeden FantasyFan eignet. Solltet ihr den 1. Band bereits gelesen haben, dann lest auch den 2. Band unbedingt und tut euch den Gefallen uns lasst nicht erst 13 Monate verstreichen.. :D Viel Spaß damit! :)

Zitate
"Aber genau das ist doch der Knackpunkt", sagte Clary. "Wenn man jemanden liebt, dann hat man keine Wahl. [...] Die Liebe nimmt einem jede Wahlmöglichkeit."
- Seite 227 

"Das Schicksal ist nicht fair - niemals. Du bist von einer Strömung erfasst, die viel stärker ist als du, Jonathan. Wenn du dagegen ankämpfst, wirst du nicht nur selbst ertrinken, sondern auch die mit hinabziehen, die versuchen, dich zu retten. Schwimmst du allerdings mit der Strömung, dann wirst du überleben."
- Seite 284

---------------------------------------------------------------------
Die anderen Bände
- Band 1 ~ City of Bones [Rezi]
- Band 2 ~ City of Ashes 
- Band 3 ~ City of Glass
- Band 4 ~ City of Fallen Angels 
- Band 5 ~ City of Lost Souls 
----------------------------------------------------------------------
Für die Challenge

Mein 10. Buch im Jahr 2014

- Mythic Challenge
Februar: Ein Buch, das in einer Großstadt spielt.
New York

- FANtasy Challenge
12. Jäger/Wächter

- Protagonisten ABC
Clary Fray
Jace Wayland
Isabelle Lightwood
Valentin Morgenstern

___________________________________________________________________
Über einen netten Kommentar von dir würde ich mich sehr freuen! :) 
Oder finde mich bei anderen Social Media. 
Wie lesen uns! <3 


1 Kommentar:

  1. Huhu,

    schöne Rezi! Ich kann Dir nur empfehlen schnell weiterzulesen *lach*. ich warte die ganze Zeit auf den finalen Band :)

    LG
    Juju

    AntwortenLöschen