Dienstag, 28. November 2023

[Rezension] Leagh, Ivy ~ Where Summer Stays (Band 1)

Reihe - Die Festival Serie


Das Buch 
- Titel: Where Summer Stays
- Autor: Ivy Leagh
- Verlag: Carlsen
- Seitenzahl: 459 Seiten
- Format: Broschiert
- Erschienen am 29. Mai 2023
- Preis: 15€
- ISBN: 978-3-551-58505-9
Gelesen vom 20. September bis zum 13. Oktober 2023
Buch beim Verlag
Titel bei Amazon *

Inhalt
"Wegrennen, und zwar ganz weit weg. Das ist Charlies einziger Wunsch, als sie während ihres Klassikradio-Praktikums auf ein riesiges Rockfestival geschickt wird. Am liebsten würde sie sich die kommenden vier Tage einfach im Zelt verstecken, vor all dem Lärm und den Menschenmassen, die sie so sehr überfordern. Doch dann trifft sie auf Levy mit seiner faszinierend charismatischen Art, dem Eyeliner und den unzähligen Tattoos – und plötzlich fühlt sie sich wie im freien Fall. Er macht Charlie mutig, in seiner Nähe fühlt sie sich sicher. Aber dann fallen ihr Verhaltensweisen an Levy auf, die sie nicht begreift. Er scheint ein ganz anderer Mensch zu sein, als er vorgibt, und zurück im Alltag wendet Levy sich plötzlich von ihr ab – ohne zu wissen, dass ihr Herz in seiner Nähe immer schneller schlägt … "

Wie komme ich zu dem Buch?
Dieses wunderschöne Buch hat mich direkt angesprochen, nicht nur das Cover, auch die Geschichte. Tatsächlich habe ich es dann direkt zum Erscheinungstermin bei einem Gewinnspiel gewonnen.

Vorab: Meine Erwartungen
Bevor der Sommer endgültig zu Ende geht, möchte ich noch einmal in dieses besondere Feeling abtauchen. Ich bin selbst bereits häufiger auf Festivals gewesen und bin super gespannt, was dieses Buch auslösen wird. 

Meine Meinung
Zu Beginn kann ich sagen: Ich habe nicht ganz das bekommen, was ich erwartet habe. 
Erwartet habe ich eher leichte Sommerlektüre. Stattdessen watet dieses Buch mit recht tiefen Themen auf. 
Die Geschichte wird aus zwei Perspektiven erzählt. Charlie und Levy lernen sich auf einem Festival kennen, doch recht schnell wird klar, dass beide mit einigen Problemen zu kämpfen haben. 
Angststörungen, Panikattacken, Selbstzweifel sind nur einige der Dinge, mit denen wir hier konfrontiert werden. Hinzu kommen körperliche Grenzüberschreitungen und Gewalt. 
Ich gestehe, mit dieser Bombe habe ich nicht ganz gerechnet oder vielmehr war es auch einfach nicht der richtige Zeitpunkt dafür. Auf mich wirkte es beim Lesen einfach alles etwas zu viel. 
Mit einigen dieser Dinge habe ich meine persönlichen Erfahrungen gemacht und ohne etwas abschlagen zu wollen, wirken einige der Situationen und Dialoge etwas gestellt und unrealistisch. Was nicht heißen muss, dass es das ist. Doch für mich war es hier und da einfach etwas zu dick aufgetragen. Etwas zu viele Selbstzweifel und selbst gemachte Probleme. 
Zwischenzeitlich hatte ich echt zu kämpfen, weshalb ich auf das Hörbuch umgestiegen bin. Die Kombi aus psychischer Aufarbeitung und den Sexszenen war einfach nichts für mich. 
Gegen Ende wurde es besser. Es waren einige Messages dabei, die ich gut und sinnvoll finde. 
Dennoch habe ich mich leider sehr schwer getan. Und ein Sommerbuch war es nunmal auch nicht. 

Fazit
Ein Buch, das mir nicht ganz das geliefert hat, was ich erwartet habe. Bei "Where Summer Stays" handelt es sich nicht um eine leichte Sommerlektüre, stattdessen ist es bis oben hin voll mit psychischen Problemen. 
Für mich waren diese teilweise ein wenig drüber, auch wenn sie am Ende gut aufgearbeitet wurden. 
Vielleicht war es für mich einfach der falsche Zeitpunkt für ein Buch wie dieses. 

-----------------------------------------------------------------------------
Die anderen Bände
Band 1 - Where Summer Stays
Band 2 - Where Winter Falls
Band 3 - Where Spring Hides
-----------------------------------------------------------------------------
Für die Challenge

Mein 53. Buch im Jahr 2023

-----------------------------------------------------------------------------

* Bei diesem Link handelt es sich um einen Affiliate Links! 
Mit einem kleinen Klick könnt ihr mich einfach unterstützen, das wäre absolut traumhaft <3
___________________________________________________________________
Über einen netten Kommentar von dir würde ich mich sehr freuen! :) 
Oder finde mich bei anderen Social Media. 
Wie lesen uns! <3 

   

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen