Samstag, 15. Juli 2023

[Rezension] Fisher, Catherine ~ Incarceron - Fliehen heißt sterben (Band 1)

Reihe - Incarceron


Das Buch 
- Titel: Incarceron
- Original: Incarceron
- Autor: Catherine Fisher
- Verlag: Blanvalet
- Seitenzahl: 476 Seiten
- Format: Taschenbuch
- Erschienen im April 2014
- Preis: 9,99€
- ISBN: 978-3-442-26993-8
Gelesen vom 24.06. bis zum 11.07.2023
Buch beim Verlag
Titel bei Amazon *

Inhalt
"Incarceron ist ein gewaltiges Gefängnis, dessen Inneres aus Metallwäldern, verfallenen Städten und endlosen Weiten besteht. Niemand kann von hier entkommen. Doch der junge Häftling Finn hat eine Verbindung zur Welt außerhalb, zu Claudia, der Tochter des Gefängnishüters. Sie ist Finns einzige Chance, aus Incarceron auszubrechen. Unzählige Gegner warten auf sie. Doch Finns und Claudias größter Feind ist Incarceron selbst, das seine Insassen wie ein hungriges Raubtier belauert. Denn dieses Gefängnis lebt …"

Wie komme ich zu dem Buch?
Dieses Buch wartet bereits seit einiger Zeit in meinem Regal darauf, dass ich es lese, und es tut mir sehr leid, dass es meiner Leseflaute zum Opfer gefallen ist. 

Vorab: Meine Erwartungen
Dieses Buch liegt schon sehr lange auf meinem SuB. Doch ehrlich gesagt bin ich neugierig darauf, was es zu bieten hat, denn ich wollte es unbedingt haben. Es wird also Zeit, mich in das Innere des Gefängnisses Incarceron zu begeben.

Meine Meinung
Einst war dieses Buch in aller Munde. Incarceron - ein Gefängnis, das selbstständig denken und handeln kann. Ein Idee, die ich großartig finde. 
Zu Beginn musste ich ehrlich gesagt erst einmal warm werden mit dieser Geschichte. 
Erst einmal herausfinden, in was für einer Welt wir uns hier eigentlich befinden. 
Rein theoretisch ist die Technik sehr fortgeschritten, doch der König erstellt ein Protokoll, nach dem sich sein Königreich für immer im späten Mittelalter befindet. 
In dieser Welt begleiten wir Claudia. Die Tochter des Hüters von Icarceron und begleiten sie auf ihrer Mission, etwas verändern zu wollen. Diese Mischung aus "alter" Welt und "neuen" Möglichkeiten, macht das Setting unfassbar interessant. Doch so sehr ich die Idee auch mag, leider konnte mich das Buch nicht so richtig packen, der Schreibstil mich nicht wirklich fesseln. 
Die Charaktere blieben für mich recht oberflächlich und die Ereignisse ungreifbar. 
Auch wenn ich zwischenzeitlich wollte, dass sich für unsere Protagonisten alles zum Guten wendet, fand ich einfach nicht wirklich hinein und der Lesefluss blieb recht zäh. 

Fazit
Der Hype von damals war für mich nicht ganz greifbar. Das Setting und die Idee fand ich sehr interessant und spannend, doch leider fand ich nicht komplett hinein. 
Dennoch freue ich mich über dieses Ende.
Doch weiterlesen werde ich vermutlich trotzdem nicht. 


-----------------------------------------------------------------------------
Die anderen Bände
Band 1 - Incarceron
Band 2 - Sapphique
-----------------------------------------------------------------------------
Für die Challenge

Mein 29. Buch im Jahr 2023

-----------------------------------------------------------------------------
Vielen lieben Dank an den Blanvalet Verlag für dieses Rezensionsexemplar! <3

* Bei diesem Link handelt es sich um einen Affiliate Links! 
Mit einem kleinen Klick könnt ihr mich einfach unterstützen, das wäre absolut traumhaft <3
___________________________________________________________________
Über einen netten Kommentar von dir würde ich mich sehr freuen! :) 
Oder finde mich bei anderen Social Media. 
Wie lesen uns! <3 

   

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen