Donnerstag, 8. Juni 2023

[Rezension] Strobel, Arno ~ Im Kopf des Mörders 01 - Tiefe Narbe


Reihe - Im Kopf des Mörders


Das Buch 
- Titel: Tiefe Narbe
- Autor: Arno Strobel 
- Verlag: S. Fischer Verlag
- Seitenzahl: 364 Seiten
- Format: Taschenbuch 
- Erschienen am 26.01.2017
- Preis: 10,99€
- ISBN: 978-3-596-29616-3
Gelesen vom 06.05. bis zum 10.05.2023 
Buch beim Verlag
Titel bei Amazon *

Inhalt
"Max Bischoff, Oberkommissar, Anfang dreißig, ist der Neue bei der Düsseldorfer Mordkommission. Er ist hoch motiviert und schwört auf moderne Ermittlungsmethoden, was nicht immer auf Gegenliebe bei den Kollegen stößt. Sein erster Fall beim KK11 hat es in sich. Auf dem Polizeipräsidium taucht eines Morgens ein Mann auf, der völlig verstört und von oben bis unten mit Blut besudelt ist. Er weiß weder, was in der Nacht zuvor geschehen ist, noch hat er eine Erklärung für das Blut auf seiner Kleidung. Wie sich bald herausstellt, stammt es nicht von ihm selbst, sondern von einer Frau. Einer Frau, die vor über zwei Jahren spurlos verschwand. Die für tot gehalten wird. War sie all die Zeit über noch am Leben und ist erst vor kurzem getötet worden? Und was hat der Mann mit der Sache zu tun? Ist er Täter oder Opfer?

Als kurz darauf eine Leiche am Rheinufer gefunden wird, verstricken Max Bischoff und sein Partner Horst Böhmer sich immer tiefer im Dickicht der Ermittlungen, um einen Fall zu lösen, in dem lange nichts zusammenzupassen scheint …
"

Wie komme ich zu dem Buch?
Im Jahr 2019 war der liebe Arno Strobel bei uns im Norden (in Delmenhorst) bei einer Lesung, die ich zusammen mit meiner Mutter besuchen durfte. 
Dort hat er aus einigen seiner Titel vorgelesen und hatte unter anderem diese Trilogie dabei. Ich habe sie mir dort kurzerhand gekauft und signieren lassen. 

Vorab: Meine Erwartungen
Dieser Thriller von Arno Strobel liegt nun bereits eine ganze Weile auf meinem SuB. Da ich mir Thriller nicht so oft zur Gemüte führen kann, habe ich nun hoffentlich einen guten Zeitpunkt abgepasst. 
Ich bin sehr gespannt auf den ersten Fall von Max Bischoff! 

Meine Meinung
Direkt zu Beginn ist mir klar geworden... für meine Definition handelt es sich bei diesem Buch eher um einen Krimi, als um einen Thriller. Das finde ich nun prinzipiell nicht schlimm, ich musste mich aber kurz drauf einstellen. 
In der gemeinsamen Polizeiarbeit gefallen mir Böhmer und Bischoff sehr gut. Ich mag die beiden als Team und diese Kombination aus "alter klassischer Polizeiarbeit" mit "neu modernen Methoden", wie sie Max Bischoff ins Team mit einbringt. 
Besonders gefällt mir, wie das Verhältnis zwischen den beiden mit der Zeit auch an Tiefe gewinnt und sie miteinander wichtige Gespräche führen. Dialoge, die hier eine Schlüsselfunktion bilden. 
Generell hat mir der Schreibstil sehr gut gefallen. Wie wir es von Arno Strobel gewöhnt sind. Die Kapitel sind knackig kurz, was zu einem wunderbaren Lesefluss führt. Die Spannung war von Anfang an da. Generell gab es für mich auch keine Längen in diesem Buch. Es gab nur Szenen, die auch relevant waren. Die Aufteilung in die verschiedenen Wochentage hat mir ebenfalls gut gefallen. 
Mit Fortschreiten der Ermittlungen tauchten schnell verschiedene Theorien auf, wer der Mörder sein könnte. Mein erstes Bauchgefühl hat sich bestätigt, was ich aber gar nicht schlimm fand. Grade gegen Ende nahm die Spannung nochmal an Fahrt auf. 
Die Tatsache, dass wir ab und an kurze Kapitel mit Blick in den Kopf des Mörders hatten, tat da sein Übriges. 

Fazit
Ein gutes Buch, das ich gern gelesen habe. Zugegebenermaßen schaue ich Kriminalgeschichten lieber als Serie, als dass ich sie als Buch lese.. aber das ist okay. Hier ist es gut verpackt und ich freue mich sehr darüber Band 2 und 3 direkt im Regal stehen zu haben. 


-----------------------------------------------------------------------------
Die anderen Bände
Band 1 - Tiefe Narbe 
Band 2 - Kalte Angst 
Band 3 - Toter Schrei 
-----------------------------------------------------------------------------
Für die Challenge

Mein 14. Buch im Jahr 2023

-----------------------------------------------------------------------------

* Bei diesem Link handelt es sich um einen Affiliate Links! 
Mit einem kleinen Klick könnt ihr mich einfach unterstützen, das wäre absolut traumhaft <3
___________________________________________________________________
Über einen netten Kommentar von dir würde ich mich sehr freuen! :) 
Oder finde mich bei anderen Social Media. 
Wie lesen uns! <3 

   

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen