Samstag, 19. August 2023

[Rezension] Poznanski, Ursula ~ Blinde Vögel (Band 2)



Die Reihe - Salzburg Thriller

Das Buch 
- Titel: Blinde Vögel
- Autor: Ursula Poznanski
- Verlag: rowohlt Taschenbuch
- Seitenzahl: 476 Seiten
- Format: Taschenbuch
- Erschienen am 30. Januar 2015
- Preis: 9,99€
- ISBN: 978-3-499-25980-7
Gelesen vom 12.07. bis zum 16.07.2023
Buch beim Verlag
Titel bei Amazon

Inhalt
"Zwei Tote bei einem Salzburger Campingplatz. Sie stranguliert, er erschossen. Zwischen beiden scheint zu Lebzeiten keinerlei Verbindung bestanden zu haben. Oder täuscht der erste Blick?
Die Salzburger Ermittler Beatrice Kaspary und Florin Wenninger finden eine überraschende Gemeinsamkeit: Beide waren Mitglieder in einem Internetforum. Ein Forum für Dichtung. Harmloser geht es nicht.
Beatrice Kaspary folgt ihrem Instinkt und schleust sich als vorgebliche Lyrik-Liebhaberin in die Gruppe ein. Kurz darauf gibt es einen dritten Todesfall ..."

Wie komme ich zu dem Buch?
Als ich bei einer Lesung von Ursula Poznanski gewesen bin, sind die ersten drei Teile dieser Reihe bei mir eingezogen.

Vorab: Meine Erwartungen
Es wird wieder Zeit für einen Thriller und ich möchte gerne wissen, wie es für Beatrice und ihr Team weitergeht. Ich freue mich auf einen weiteren Fall und bin gespannt auf das inhaltliche Thema der "Lyrik". 

Meine Meinung
Band 2 der Reihe um Beatrice Kaspary und ihr Team nimmt nochmal ordentlich an Fahrt auf. 
Direkt nachdem ich die ersten Seiten gelesen habe, habe ich mich wieder wohlgefühlt und Beatrice und ihr Team gerne bei einem weiteren Fall begleitet. 
Wie bereits im ersten Band sind die Kapitel zugegebenermaßen etwas lang, aber das ist Gewöhnungssache und auch zweitrangig. 
Das Hauptthema diesmal ist die Lyrik. Auch wenn ich selbst kein Fan von Gedichten bin, mag ich das Thema. Mir kam mein Deutsch Leistungskurs der Oberstufe zu Gute - tatsächlich kannte ich die meisten Gedichte und erinnerte mich an ihre Interpretationen. Dennoch ist es nicht unbedingt nötig ein Freund des Themas zu sein, um dem Buch folgen zu können. Die wichtigsten Themen werden heraus gearbeitet. Die Gedichte selbst könnte man theoretisch sogar überlesen, wenn man wollte. 
Die Spannung ist unabhängig von allem anderen greifbar und die Wendungen waren für mich so nicht ersichtlich. Bis zum Ende hatte ich keine Ideen, was sich hinter all diesen Strickfäden verbergen mag. Am Ende konnte ich das Buch dann gar nicht mehr aus der Hand legen. 
Mir gefällt auch sehr die Kombination aus dem Fall und den privaten Ereignissen. Das eine stellt das andere nicht in den Schatten und dennoch möchte man auf beiden Ebenen erfahren wie es weiter geht. 

Fazit
Ein zweiter Band, der sich für mich im Vergleich zum ersten nochmal deutlich gesteigert hat. Das Thema - Lyrik - ist interessant und steht im deutlichen Kontrast zu den Auflösungen. 
Am Ende konnte ich das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen und ich freue mich schon sehr auf den 3. Band. 



-----------------------------------------------------------------------------
Für die Challenge

Mein 31. Buch im Jahr 2023

___________________________________________________________________
Über einen netten Kommentar von dir würde ich mich sehr freuen! :) 
Oder finde mich bei anderen Social Media. 
Wie lesen uns! <3 

Facebook | YouTube | Google+ | Instagram

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen