Freitag, 5. Dezember 2014

[Rezension] Roth, Veronica ~ Die Bestimmung - Fours Geschichte


Trilogie - Die Bestimmung

Das Buch
- Titel: Fours Geschichte
- Original: Four. A Divergent Collection
- Autor: Veronica Roth
- Verlag: cbt
- Seitenzahl: 315 Seiten
- Preis: 14,99€
- Format: Broschiert
- Erschienen am 24. November 2014
- ISBN: 978-3-570-16363-4
Fours Geschichte bei Amazon
Buch beim Verlag
Gelesen vom 28. November bis zum 3. Dezember 2014

Inhalt
"Four – das ist der attraktive Protagonist von Veronica Roth‘ Bestseller-Trilogie »Die Bestimmung«. Seine Geschichte unterscheidet sich von Tris‘ – und ist mindestens genauso interessant. In »Fours Geschichte « erfahren die Leser endlich mehr über ihren Lieblingshelden: Wie kam er zu den Ferox? Wie wurde er ein Anführer? Und wie lernte er Tris kennen? In fünf Kurzgeschichten erzählt er von seinem Leben. Ein Muss für alle Fans der »Bestimmung«."

Wie komme ich zu dem Buch?
Unerwarteterweise hatten die ersten beiden Bände es geschafft, mich in ihren Bann zu ziehen. Ursprünglich lautete mein Plan also, mich nach dem 3. Band der Trilogie umzusehen. Gefunden habe ich stattdessen dieses tolle Buch hier und nach einem kurzen Hin und Her konnte ich dann doch einfach nicht nein sagen.

Vorab: Meine Erwartungen
In das Vorwort habe ich ganz heimlich schon mal in der Buchhandlung hineingeschaut.. daraus kann man entnehmen, dass diese Szenen wohl größtenteils vor der eigentlichen Trilogie entstanden sind. Daher bin ich total gespannt, ob das als Leser überhaupt zu spüren ist.
Und auch wenn ich die grundlegende Handlung ja vermutlich schon kenne, hoffe ich, dass es noch mehr zu erfahren gibt :D

Cover und Titel
Dieses Cover hat mich direkt angezogen und fasziniert mich noch immer.
Zu sehen ist das Riesenrad, das wir ja bereits aus dem ersten Band kennen und für Tris und Four eine besondere Bedeutung hat. Außerdem wissen wir ja nun, dass Four Angst vor Höhen hat, was die Wahl umso interessanter macht.
Gleichzeitig ist die Aufmachung dieses Riesenrades sehr wohl überdacht, denn der äußere Flammenkreis erinnert an das Zeichen der Ferox, zu denen Four gehört.
Aber auch hier ist der Titel selbstredend. :)

Meine Meinung
Im Grunde lässt sich dieses Buch relativ leicht in zwei Hälften teilen:
Die erste Hälfte erzählt von Fours eigenen Initiation und seiner Vorgeschichte, bei den Altruan aber auch bei den Ferox. Liegt damit also zeitlich vor dem ersten Band der Trilogie "Die Bestimmung".
Die zweite Hälfte greift dann Szenen aus dem ersten Band auf, die wir als fleißige Leser natürlich schon aus Tris´ Blickwinkel kennen, und schildert diese aus seiner Sicht.
Da ich bereits den zweiten Band sogar gelesen habe, konnte ich auch schon einen recht guten Eindruck von Four gewinnen. Und es erstaunt mich immer wieder aufs neue, wie unterschiedlich Personen von außen doch wahrgenommen werden. So sieht Four einiges anders, als Tris es tut, aber nicht nur das. Auch Four selbst wird von seinen Handlungen und Aussagen anders wahrgenommen, als er sich selbst im Inneren fühlt.
Mit diesem Hintergrundwissen über Fours Innenleben, kann der Leser einen noch besseren Eindruck von diesem Charakter gewinnen.
Einzig das Ende hat mich ein wenig irritiert... da dort die chronologische Reihenfolge ein wenig auseinander gerät.. aber wenn man aufpasst, kommt man da auch nicht durcheinander.

Fazit
Ich finde es toll, dass solche Zusatzbände zu beliebten Reihen erscheinen, denn es ermöglicht dem Leser ein noch tieferes Abtauchen in diese Welt und bringt uns gleichzeitig etwas näher an den Autor heran.

Empfehlung
Mir hat dieser Sonderband gefallen, und vermutlich würde ich ihn auch noch einmal kaufen, wenn ich mich nochmals entscheiden müsste. Andererseits kommt man natürlich auch gut alleine mit der Trilogie aus, was für diesen Band spricht, ihn aber auch entbehrlich macht.
Für große Fans ist dieses Buch wohl so oder so ein Muss :D
Ich habe das Buch nun nach dem 2. Band  gelesen... Ich denke, man kann sich aber auch schon nach dem 1. ranwagen.

Zitat
"Aber dann habe ich mir verboten zu träumen, weil es schmerzhafter war, sich nach Dingen zu sehnen, die man nie bekommen wird, als sich dem zu stellen, was gerade vor einem liegt."
- Seite 184

------------------------------------------------------------------------------------
Die anderen Bände
- Band 1 ~ Die Bestimmung [Rezi]
- Band 2 ~ Tödliche Wahrheit [Rezi]
- Band 3 ~ Letzte Entscheidung
- Sonderband ~ Fours Geschichte
-------------------------------------------------------------------------------------
Für die Challenge

Mein 20. Buch im Jahr 2014

Keine passende Challenge gefunden.

___________________________________________________________________
Über einen netten Kommentar von dir würde ich mich sehr freuen! :) 
Oder finde mich bei anderen Social Media. 
Wie lesen uns! <3 

   

Keine Kommentare:

Kommentar posten