Samstag, 13. Juli 2013

[Rezension] Moser, Annette ~ Mein Leben für dich


Einzelband

Das Buch
- Titel: Mein Leben für dich
- Autor: Annette Moser
- Verlag: Loewe
- Seitenzahl: 414 Seiten
- Format: Taschenbuch
- Erschienen am 18. März 2013
- Preis: 7,95€
- ISBN: 978-3-7855-7617-5
Mein Leben für dich bei Amazon
Buch vom Verlag
Gelesen am 11. Juli 2013

Inhalt
"Simon hat Mist gebaut. Jetzt sitzt sein Bruder seinetwegen im Knast und er selbst steht ohne Geld und Arbeit da. Doch dann bekommt er die Chance seines Lebens: als Bodyguard an der Seite der jungen Hotelerbin Mia.
Mia ist stinksauer, dass ihr Vater sie von ihrem Schweizer Internat genommen hat und jetzt auch noch einen Babysitter für sie engagiert. Darauf hat Mia herzlich wenig Lust und lässt Simon das auch sehr deutlich spüren.
Trotzdem kommen sich die beiden näher. Doch als sich Simons alte Gang einschaltet, wird ihre zarte Liebe auf eine harte Probe gestellt. Und Simon wird klar, dass er tatsächlich sein Leben für Mia gäbe …"

Wie komme ich zu dem Buch?
Bei meinen regelmäßigen Programmdurchforstungen ist mir aufgefallen, dass Annette Moser ein neues Buch veröffentlicht. Und da mir der andere Roman so sehr gefallen hat, kam dieses auch sofort auf meine Wunschliste. Bei Gelegenheit ist es dann per Amazon bei mir eingezogen :)

Vorab: Meine Erwartungen
Ich habe von Annette Moser bisher erst ein Buch gelesen, doch das hat mir sehr gut gefallen.
Da sich hier die Story auch sehr spannend anhört, bin ich eigentlich auch davon überzeugt wieder einen guten Roman vor mir zu haben :)

Cover und Titel
Der Titel hört sich auf jeden Fall schon mal sehr nach einem Roman an..
Und so im Nachhinein kann ich sagen, dass er auch sehr schön zum Inhalt passt. Gerade wenn man Simon und sein Verhalten besser kennen lernen konnte.
Zum Cover.. Von der Gestaltung her hat es ja so ziemlich den gleichen Stil wie "Wenn auch nur für einen Tag" bekommen. Doch es gefällt mir ganz gut.. Die beiden Hauptcharaktere habe ich mir zwar ein bisschen anders vorgestellt, aber Ähnlichkeiten haben sie auf jeden Fall.

Meine Meinung
Wie ich es schon bei ihre ersten Roman kennen lernen konnte, hat Annette Moser ein besonderes Talent lebendige Charaktere zu schaffen, sie in ein tolles Umfeld zu stecken und so ein insgesamt komplexes Handlungsnetz zu spinnen.
Ihren Schreibstil habe ich mittlerweile sehr lieben gelernt. Mit nicht vielen Details, aber anscheinend genau den richtigen, wird das Kopfkino besonders lebendig.
Der Hauptkern der Handlung ist natürlich die Beziehung zwischen Mia und Simon. Durch langsame Annäherungen, diverse Stolpersteine und Zweifeln beiderseits wirkt die Entwicklung dieser Liebe einfach besonders echt. Und es wird klar: Nichts ist einfach. Man schon um Dinge, die man will, kämpfen.
Und mir kam mal wieder der Gedanke, wie schön es doch manchmal wäre, die Gedanken des anderen hören zu können. Da würde vielleicht manchmal etwas Stress ersparen :D
Teilweise ist mir vom Inhalt her auch eine gewisse Parallelität zu "Wenn auch nur für einen Tag" aufgefallen.
Das ist allerdings überhaupt nicht schlimm, denn es weckt nur weitere Fragen über die eigene Person. Muss ich etwa so handeln, weil es von mir erwartet wird? Im Grunde, das einfache aus dem von der Gesellschaft angefertigten Rahmen brechen..

Fazit
Ein sehr schöner Roman mit einer sehr echten Liebesstory, die viel aufweisen und nachdenklich stimmen kann.
Obwohl mir das Buch sehr gut gefallen hat, habe ich spontan nur 4 Pfötchen vergeben. Aber mein Gefühl sagt mir da eben irgendwie, dass doch etwas nicht komplett stimmte, um die volle Zahl zu vergeben..

Empfehlung
Wem bereits das Buch "Wenn auch nur für einen Tag" gefallen hat, der kann hier eigentlich auch nichts falsch machen.
Wer gerne Romane liest wird hier eine besonders schön geschmückte Liebe vorgesetzt bekommen.

Zitate
"Es muss ein riesiger Zufall sein, ausgerechnet demjenigen über den Weg zu laufen, der zu einem passt. Und ebenso, dass man es überhaupt erkennt, wenn einen das richtige Gesicht anblickt, und man nicht abgelenkt oder geblendet wird oder im entscheidenden Moment wegsieht."
- Seite 344

"Aber Wunder sind selten, ansonsten wären es keine."
- Seite 376

----------------------------------------------------
Für die Challenge

Mein 14. Buch im Jahr 2013

- Ultimative Sub-Abbau Challenge
29. Ein Buch, das in Deutschland spielt

- Lillys Feenglanz Challenge
414 gelesene Seiten

___________________________________________________________________
Über einen netten Kommentar von dir würde ich mich sehr freuen! :) 
Oder finde mich bei anderen Social Media. 
Wie lesen uns! <3 


1 Kommentar:

  1. Du hast mir dieses Buch wirklich schmackhaft gemacht...
    Würde mich freuen wenn du auch mal bei mir vorbeischaust,bin noch ganz neu..)

    AntwortenLöschen