Freitag, 7. Juni 2013

[Rezension] Revis, Beth ~ Godspeed 01 - Die Reise beginnt

Trilogie - Godspeed

Das Buch
- Titel: Die Reise beginnt
- Original: Across the Universe
- Autor: Beth Revis
- Verlag: Dressler
- Seitenzahl: 445 Seiten
- Format: Hardcover
- Erschienen im August 2011
- ISBN: 978-3-7915-1676-9
Godspeed 01 bei Amazon
Buch beim Verlag
Gelsen vom - bis 6. Juni 2013

Inhalt
"Die 17-jährige Amy ist einer der eingefrorenen Passagiere an Bord der "Godspeed". Sie und ihre Eltern sollen am Ende der Reise zu einem neuen Planeten wieder erweckt werden – 300 Jahre in der Zukunft. Doch Amys Kühlkasten wird zu früh abgeschaltet. Wollte jemand sie ermorden? Gewaltsam ins Leben zurückgerissen, findet sie sich in einer fremden Welt wieder, in der alle Menschen einem tyrannischen Anführer folgen. Nur einer widersteht: der rebellische Junior, der sich fast magisch angezogen fühlt von Amy. Gemeinsam versuchen die beiden, den schrecklichen Geheimnissen der "Godspeed" auf die Spur zu kommen. Doch kann Amy Junior trauen? "

Wie komme ich zu dem Buch? 
Wie ich gerade schockiert feststellen musste, liegt dieses Buch bereits seid der Frankfurter Buchmesse 2011 auf meinem SuB. Das ist eine ganz schön lange Zeit für ein Buch, dass ich eigentlich bald nach dem Kauf lesen wollte.. und ich stehe immernoch unter Schock.
Gut, daran lässt sich jetzt nichts mehr ändern. Nun wird der Staub weggepustet! :D

Vorab: Meine Erwartungen
Jaaa. Meine Erwartungen. Ich muss sagen, das finde ich gerade ein bisschen schwer.
Doch ich erwarte auf jeden Fall etwas Neues. Bisher ist mir kein Buch begegnet, dass irgendwie nach etwas Vergleichbarem klang.. Zudem kommen noch die vielen guten Meinungen und tollen Rezensionen. Ich hoffe einfach mal, dass ich mich hier nicht total vergriffen habe :D
Beim kurzen Reinschnuppern ist mir immerhin schon die relativ große Schrift aufgefallen, was den Lesefluss doch bisschen unterstützen sollte ;)

Cover und Titel
Ich mag das Cover. Allerdings muss ich dazu sagen, dass es nun auch nicht als eines der Schönsten heraussticht. Die grüne Farbe unterstreicht allerdings schön das Mysterische und irgendwie auch die unendliche Weite des Universums.. in dem die Godspeed ja nun vor sich hindümpelt.
Wo wir beim Titel sind. Auch hier muss ich sagen, nicht unbedingt etwas besonders Ausfallendes, aber doch durchaus passend für eine Reihe.
Was mir jedoch am allerbesten gefallen hat (und ich muss gestehen.. es ist mir nur durch einen dummen Zufall aufgefallen..) ist der Schutzumschlag. Nimmt man diesen ab, hat man... taaadaaaaaaa.... einen tollen Lageplan der Godspeed vor sich :) Ich muss sagen - eine ganz tolle Idee. Die hier und da an einigen Stellen der Buches durchaus von Vorteil sein kann.
Und das Cover des Buches ohne Schutzumschlag sieht wirklich toll aus *-*

Meine Meinung
Ich habe viele gute Meinungen rund um dieses Buch gelesen. Der erste Band einer Trilogie, mit einem (zumindest für mich) bisher unbekannten Szenario.
Wir haben die beiden Hauptcharaktere Amy und Junior. Beide kommen aus total unterschiedlichen Verhältnissen, Umwelten und leben mit unterschiedlichen Wissen.
Abwechselnd erzählen die beiden aus ihrer Sicht das Geschehen, wobei die Perspektive teilweise sehr schnell gewechselt wird, was die Dramatik und Hektik jedoch sehr gut unterstreicht.
Im Allgemeinen kann ich sagen, dass ich den Schreibstil der Autorin sehr mag. Zu Beginn war er noch ein klein wenig gewöhnungsbedürftig - eben speziell. Doch sobald man sich ein bisschen hineinlesen konnte, passt er sehr gut zu der Story und liefert hier und da gewisse Überraschungen.
Auch in die Handlung an sich, musste ich mich erst ein bisschen hineinlesen, bevor ich komplett mitfiebern konnte. Da wir am Anfang hauptsächlich Juniors Perspektive mitbekamen und seine Sicht auf die Geschehnisse und vorallem auf die Godspeed, ist es ein bisschen schwer für den Leser, sich ein genaues Bild von dem wundersamen Raumschiff zu machen.
Doch sobald Amy mehr ins Geschehen hineintritt, lebt dies auf und zumindest bei mir war es der Fall, das meine Sicht noch ein bisschen klarer und eindeutiger wurde.
Das Zusammenspiel von Amy und Junior klappt also wunderbar und gemeinsam können sie den Leser tiefer in die Geheimnisse der Godspeed hineinführen.
Die Idee, die hinter diesem Buch steht, ist ebenfalls sehr interessant. Ich finde es spannend zu lesen, wie die Menschheit sich weiterentwickelt (beziehungsweise zurückentwickelt?) und im Allgemeinen der Zukunft entgegenblickt.
In diesem Fall, finde ich die Idee sogar prima umgesetzt und auch niedergeschrieben.
Zwischenzeitlich auftauchende tiefgreifendere Gedanken und "Philosophien" sind ebenfalls sehr erfrischend und geben dem Leser nochmal einen Stups in eine gewisse Richtung. Nachdenken, was ist eigentlich wichtig und warum? Was will ich eigentlich? Und was habe ich?

Fazit
Eine neue Idee, die in einem tollen Buch umgesetzt worden sind. Mit einem einzigartigen Schreibstil ist es auch leicht Seite um Seite umzublättern, so dass man (theoretisch) schnell durchkommt.
Der erste Band der Trilogie kann an dieser Stelle also schonmal wunderbar überzeugen. Auch die Charaktere beleben sehr und zeigen dem Leser eine einzigartige Welt auf einem Raumschiff mitten im Universum.

Empfehlung
Jeder, der an einer Welt in der Zukunft interessiert ist oder auch einfach nur Interesse am Universum hat, kann dieses Buch gerne zur Hand nehmen.
Und ich bin nun auf jeden Fall gespannt, wie es denn weiter geht. Ich hoffe also, dass der nächste Band nicht allzu lange warten muss, bis er in meinem Regal einziehen darf...

Zitat
"Wir drei sind identisch. Wir wurden mit demselben Wissen aufgezogen, aus demselben genetischen Material erzeugt und erfuhren dieselbe Wahrheit. Aber einer von uns hat diese Wahrheit hinter Lügen und Kontrollsucht verborgen, der andere hat versucht, durch Chaos und Mord eine Veränderung zu erzwingen, und ich... ich versuche immer noch herauszufinden, was die Wahrheit überhaupt ist. Und was ich damit anfangen soll."

---------------------------------------------------------------
Die anderen Bände
- Band 1 ~ Die Reise beginnt
- Band 2 ~ Die Suche
- Band 3 ~ Die Ankunft (31. August 2013)
---------------------------------------------------------------
Für die Challenge

Mein 8. Buch im Jahr 2013.

- Zukunft vs. Vergangenheit
445 Seiten für mein Team "Zukunft" :)

- Ultimative Sub Abbau Challenge
34. Ein Buch, das 2011 erschienen ist

- Lillys Feenglanz Challenge
445 Seiten für den Monat Juni

___________________________________________________________________
Über einen netten Kommentar von dir würde ich mich sehr freuen! :) 
Oder finde mich bei anderen Social Media. 
Wie lesen uns! <3 


1 Kommentar: