Sonntag, 7. April 2013

[Rezension] Angelini, Josephine ~ Göttlich verliebt (Band 3)


Die Reihe - Göttlich Trilogie

Das Buch
- Titel: Göttlich verliebt
- Original: Goddess
- Autor: Josephine Angelini
- Verlag: Dressler
- Seitenzahl: 449 Seiten
- Format: Hardcover
- Erschienen am 1. März 2013
- Preis: 19,95€
- ISBN: 978-3-7915-2627-0
Göttlich verliebt bei Amazon
Buch vom Verlag
Gelesen vom 31. März 2013 bis zum 6. April 2013

Inhalt
"Ein zweiter Trojanischer Krieg steht unmittelbar bevor. Weil die Scions sich gegenseitig bekämpfen, liegt es allein an Helen, Lucas und Orion, neue Verbündete für ihr bislang größtes Gefecht zu finden. Zugleich wächst Helens Macht und mit ihr das Misstrauen ihrer Freunde. Doch Helen kann deren Vertrauen zurückgewinnen und den unsterblichen Zeus in letzter Minute bezwingen. Aber was wird aus Helens ganz persönlichem Kampf um ihre Liebe zu Lucas?

Um zu verhindern, dass die sterbliche Welt in die Hände der 12 unsterblichen Götter fällt, brauchen Helen, Lucas und Orion neue Verbündete. Zugleich wächst Helens Macht und mit ihr das Misstrauen ihrer Freunde. Wie kann Helen deren Vertrauen zurückgewinnen? Womit lassen sich die Götter besiegen? Und was wird aus ihrem Kampf um die Liebe zu Lucas?"

Wie komme ich zu dem Buch?
Sooo lange musste ich auf den 3. Band warten! Und endlich ist er da :D
Auf der Buchmesse konnte ich diese heißersehnte Neuerscheinungen dann nun mal gar nicht liegen lassen.

Vorab: Meine Erwartungen
Ja, es ist lange her, dass ich die ersten beiden Bände gelesen habe, doch ich weiß noch, dass sie mir sehr gut gefallen haben. Und ich freue mich auf den 3. Band :D
Der 2. Band konnte mich damals von dieser Reihe restlich überzeugen. Nun kommt das große Rätsel: Kann der 3. Band den 2. noch toppen?
Ich hoffe auf ein sehr spannendes Finale! :)

Cover und Titel
Als erstes zum Cover. Ich finde es wirklich wunderschön.
Mir gefällt, dass die Reihe so einheitlich geblieben ist und die goldenen Schnörkel am Rand passen einfach schön zum Thema des Buches. Dieser tolle dunkelrote Farbton des Covers passt gleichzeitig zur Atmosphäre des Inhalts und unterstreicht noch wunderbar den Titel.
Der Titel ist ebenfalls schön einheitlich geblieben und hier wunderbar passend zur Handlung und drückt eigentlich schon alles aus.
Alles in Einem: Ich bin total zufrieden mit der äußeren Gestaltung des Buches! :D

Meine Meinung
Es ist schon so lange her, dass ich die ersten beiden Bände gelesen habe. Und meine Erinnerungen sind dementsprechend ein klein wenig löchrig..
Ich habe allerdings schnell festgestellt, dass diese Lücken gar nicht so schlimm sind, denn das Meiste wird durch kleine Erwähnungen wieder aufgefrischt, so dass der Leser (selbst ein Leser mit einem schwachen Gedächtnis, wie in meinem Fall :D) sehr schnell wieder im Geschehen ist.
Wie auch der 2. Band zuvor schon, knüpft der 3. Band relativ nahtlos an seinen Vorgänger an, so dass man nach einer kurzen Verschnaufspause quasi direkt wieder ins Geschehen hineingeworfen wird.
Hier ein kleiner Makel, der mir am Anfang aufgefallen ist: Die Kapitel sind doch recht lang. Das 1. hat zum Beispiel knapp 30 Seiten. Ich war darüber ein bisschen geschockt, doch ich musste feststellen, dass der Schreibstil später so flüssig ist, dass die Länge der Kapitel überhaupt nicht mehr auffällt und die Seiten nur so dahin fliegen. Lasst euch also davon nicht abschrecken ;)
Ein weiteres Lob, möchte ich für die Charaktere aussprechen. Ich liebe sie einfach alle. Gut, es wurde jetzt schon einige Male kritisiert, dass Helen der perfekte Heldentyp ist. Natürlich kann ich dem nicht widersprechen, doch mir persönlich ist dies nie in einem negativen Zusammenhang aufgefallen. Ja, Helen ist ein Heldentyp. Aber das entspricht nunmal ihrer Rolle in diesem Buch und ich finde es auch nicht wirklich schlimm. Außerdem besticht sie dafür mit ihrer tollen humorvollen Art und kreativen Dialogen ;)
Was mich zeitweise dagegen doch ein bisschen mehr gestört hat, ist die Dreiecksbeziehung, die sich nun, nach bereits angedeuteten Ansätzen im 2. Band, mehr und mehr herauskristallisiert.
Aber gut, auch damit lässt es sich leben und am Ende wird alles wunderbar aufgelöst :D
Gleichzeitig muss ich sagen; ich liebe das Thema der griechischen Mythologie. Gut, ich habe bisher noch nicht besonders viele Bücher dazu gelesen, doch ich muss sagen, dies ist bisher das Beste Buch darüber :D Ich habe mich zuvor schon ein wenig mit den verschiedenen Göttern beschäftigt, sodass ich das Grundwissen durchaus hatte, doch erst durch diese Reihe, sind mir viele Zusammenhänge, Familienstammbäume und verschiedene Bezüge klar geworden.
Ich kann der Autorin nur meinen Respekt aussprechen - Es muss eine Ewigkeit gedauert haben, bis die Nachforschungen für diese Reihe abgeschlossen war ;)
Durch die verschiedenen Perspektiven, die der Leser mitbekommt - unter anderem Helen, Lucas und Daphne - wird klar, wie jeder einzelne Charakter sich Gedanken zu der jeweiligen Situation macht und auch mögliche Pläne entwirft. Letztendlich hat sowieso jeder seine eigenen Pläne und es verläuft alles in einem einzigen Plan-Chaos :D
Das wirklich brisante Ende, das meiner Meinung nach eventuell ein klein wenig zu schnell war, wurde von einem seichteren Epilog wunderbar aufgefangen und perfekt abgerundet.

Fazit
Ein toller Endband mit einem grandiosen Finale. Wer die ersten Bände schon gut fand, kann mit dem 3. Band absolut nichts falsch machen und nahezu alle offengebliebene Fragen beantworten.
Ein flüssiger Schreibstil sorgt selbst bei langen Kapiteln für fliegende Seiten und anhaltende Spannung.
Und keine Angst - anfängliche Gedächtnislücken werden mühelos wieder aufgefangen ;)
Für mich rundum zufriedenstellend. Ich wurde mit einem tränenden und einem lachenden Auge zurückgelassen. Traurig, weil nun Wohl oder Übel das Ende gekommen ist, und Lachend, weil dies ein wirklich spannender Finalband war, der volle 5 Pfötchen verdient hat!

Empfehlung
Ganz klar: Wenn ihr Band 1 und 2 schon gelesen habt, dann lest bitte bitte weiter! Das Ende lohnt sich auf jedenfall und es werden auch größtenteils alle Fragen geklärt ;)
Zudem mag das Thema "griechische Mythologie" zwar auch nichts wirklich Neues mehr auf dem "Buchmarkt" sein, doch in dieser Trilogie ist alles noch einmal wunderbar und grandios verpackt.
Ja, eine Lovestory mit Krieg, Hass und großem Chaos :D

Zitat
"Die Unterwelt hatte sie gelehrt, dass Verzweiflung keine Probleme löste, auch wenn sie noch so gerechtfertigt schien."
- Seite 46

"Entscheide, womit du auf keinen Fall leben kannst, und tu das Gegenteil."
- Seite 255

"Ich weiß, du bist ein richtiger Kuschelbär", sagte sie.
"Das bin ich. Ich sollte wirklich versuchen, viel schrecklicher zu sein und Respekt einflößend und den Leuten solche Angst machen, dass sie nur noch zittern und all sowas. Aber ich vergesse es immer wieder."
- Seite 272

------------------------------------------------------------------
Die anderen Bände
- Band 1 ~ Göttlich verdammt [Rezi]
- Band 2 ~ Göttlich verloren [Rezi]
- Band 3 ~ Göttlich verliebt
------------------------------------------------------------------
Für die Challenge

Mein 5. Buch im Jahr 2013

- Ultimative Sub Abbau Challenge
39. Der 3. Teil einer Trilogie

- Lillys Feenglanz Challenge
449x Feenglant
2. Monatsaufgabe: Ein Buch, mit einem mehrfarbigen Cover: Joar, es ist rötlich aber auch golden.

- Serien Killer Challenge
Mit dem 3. Band dieser Trilogie habe ich auch im April eine Reihe vollständig abgeschlossen.

- BücherTreff Challenge
April: 1. Buch von meinem SuB befreit

- Sub Abbau - Extrem
März Aufgabe: Ich habe eine Reihe beendet. Damit darf ich mir jetzt einen neuen 1. Band kaufen ;)

___________________________________________________________________
Über einen netten Kommentar von dir würde ich mich sehr freuen! :) 
Oder finde mich bei anderen Social Media. 
Wie lesen uns! <3 


1 Kommentar:

  1. Sehr schöne Rezension :)
    Ich liebe die Trilogie und finde, dass "Göttlich Verliebt" ein grandioser Abschluss ist. Ich liebe aber auch Bücher, die von der griechischen Mythologie handeln ;)

    Alles Liebe Marcia ♥

    AntwortenLöschen