Montag, 12. März 2012

Gefährten (Der Film) - Meine Meinung

Einen schönen Montag Abend wünsche ich euch! :)
Hattet ihr einen guten Start in die Woche? :D


Gestern habe ich es endlich geschafft in den Film zu kommen!
Erstmal muss gesagt sein, dass der Film immer anders ist, als das Buch. Aber ich denke, das ist klar. Im Film hat man nicht immer die Möglichkeiten alles gut umzusetzen.
So hat in diesem Film leider auch ein bisschen das Feeling gefehlt, welches ich im Buch so ergreifend fand.
Mit seinen 2 1/2 Stunden liegt der Film sehr nah am Buch. Umso trauriger finde ich es, dass gerade am Ende ein paar wichtige Szenen weggelassen wurden. Szenen bei denen mir im Buch beinahe die Tränen kamen...
Was auch gefehlt hat, war die Bemerkung, dass dieser Film auf einer wahren Geschichte basiert, so wie im Vorwort des Buches erklärt ist. Aber okay, da kann man noch drüber hinweg sehen.
Außerdem sollte man bedenken, dass in diesem Film der Krieg (1. Weltkrieg) eine große Rolle spielt. Im Buch selbst ist das nicht allzu schlimm, im Film jedoch merkt man es dafür umso mehr.
Meine Mutter zum Beispiel fand die Altersbeschrenkung von 12 Jahren noch zu niedrig.
Mir ist außerdem aufgefallen, dass sich einige darüber beschwert haben, dass es sich in diesem Film um viel zu viel Pferd und viel zu wenig Mensch dreht.
Aber Leute, dies ist ein Pferdefilm.
Im Buch dazu geht es um noch viel mehr Pferd. Wir Leser könnten also eher behaupten, in dem Film ginge es um viel zu viel Mensch und zu wenig Pferd.
Im Grunde finde ich diesen Film aber sehr gut umgesetzt. Natürlich wurden einige Dinge abgeändert und auch das Feeling ist nicht ganz das gleiche, aber okay. Was mir gut gefallen hat war, dass es trotz der Tatsache, dass Krieg herrscht, nicht allzu blutig war. Ansonsten hätte ich diesen Film nicht durchgestanden ;)
Wenn ich nun also Film-Rezensionen schreiben würde (was ich nicht tue), dann würde ich diesem Film 4 Pfötchen geben.
Das Buch hat allerdings 5 Pfötchen bekommen...

Das war meine Meinung zu diesem Film :) Hat einer von euch auch den Film gesehen? Wie hat er euch gefallen?
Über einen Kommentar darüber würde ich mich sehr freuen! :)
Liebe Grüße,
Fjolamausi

___________________________________________________________________
Über einen netten Kommentar von dir würde ich mich sehr freuen! :) 
Oder finde mich bei anderen Social Media. 
Wie lesen uns! <3 


   

Kommentare:

  1. Ich habe überlegt ob ich zu dem Film ins Kino gehe aber bis jetzt habe ich es noch nicht geschafft.
    Übrigens bin ich auf den Film aufmerksam geworden als ich deine Rezi zu dem Buch gelesen habe. :)
    Lg Steffi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Uh, das freut mich wirklich! :D Es lohnt sich wirklich den Film zu sehen, meiner meinung nach.
      Also wenn du es noch schaffen solltest.. es schadet auf jedenfall nicht ^^
      Falls du ihn noch sehen solltest würde ich mich sehr über deine Meinung freuen! :)
      LG

      Löschen