Dienstag, 13. Januar 2026

[Rezension] Craig, Erin A. ~ Das dreizehnte Kind

Einzelband


Das Buch 
- Titel: Das dreizehnte Kind 
- Original: The Thirteenth Child
- Autor: Erin A. Craig
- Verlag: Ullstein Buchverlag
- Seitenzahl: 672 Seiten
- Format: Hardcover
- Erschienen am 30. Oktober 2025
- Preis: 19,99€
- ISBN: 978-3-69086002-4
Gelesen vom 25.12. bis zum 30.12.2025
Buch beim Verlag
Titel bei Amazon *

Inhalt
"Hazel Trépas ist kein gewöhnliches Mädchen. Als dreizehntes Kind wurde sie einem Gott versprochen: dem Tod persönlich. Von ihm erhielt sie eine Gabe, die sie zu einer der größten Heilerinnen des Königreichs machen sollte: Hazel erkennt auf einen Blick, wie jede Krankheit geheilt werden kann.
Doch jede Gabe hat ihren Preis. Hazel sieht auch, wenn das Schicksal eines Menschen besiegelt ist. Geplagt von den Geistern jener, deren Leiden sie beenden musste, sehnt Hazel sich nach Freiheit. Als der König tödlich erkrankt und das Reich vor dem Zerfall steht, wird Hazel an den Hof gerufen. Dort begegnet sie Prinz Leo, einem charmanten Thronfolger, der ebenso rebellisch ist wie Hazel selbst. Kann Hazel den Tod überlisten, um den König zu retten? Und zu welchem Preis?
"

Wie komme ich zu dem Buch?
Ich habe "Das dreizehnte Kind" schon immer mal auf Social Media gesehen und schließlich in der Verlagsvorschau. Als ich es dann bei NetGalley anfragen konnte, habe ich meine Chance genutzt. 

Vorab: Meine Erwartungen
Eine Standalone Fantasy, die richtig richtig gut klingt! Die Gabe des Heilens? Super. Dem Tod versprochen? Spannend. Ich bin absolut neugierig darauf, was hier kommen mag.

Meine Meinung
„Das dreizehnte Kind“ überrascht mich mit einer absoluten Sogwirkung. 
Nach einem kurzen anlesen, konnte mich bereits der Prolog von sich überzeugen und letztendlich wollte ich permanent einfach wissen wie es weiter geht. 
Hazel ist das dreizehnte Kind ihrer Eltern. Diese können sich so viele Kinder nicht leisten und versprechen ihre Tochter dem Gott des Todes. 
Die Grundidee ist absolut großartig. Hazel bekommt von ihrem „Paten“ die Fähigkeit des Heilens verliehen und wird schließlich an den Hof des Königs gerufen. 
Der Aufbau der Geschichte gefällt mir richtig richtig gut. Die Liebe fürs Detail ist absolut spürbar, als Leser kann man sich sehr gut in dieser Welt verlieren und mit den Charakteren mitfühlen. 
Der langsame stetige Aufbau, die Slow Burn Lovestory, die Wendungen und Intrigen, lassen eine umfassende und großartige Fantasygeschichte entstehen, die ihren Leser mit Spannung und Emotionen an die Seiten bannt. 

Fazit
„Das dreizehnte Kind“ ist für mich definitiv ein Überraschungshighlight. 
Ich habe damit gerechnet, dass es gut wird, aber nicht SO gut. 
Ein großartiger Weltenbau kombiniert mit einem wunderbaren Schreibstil. Erin Craig ist es absolut gelungen, das volle Potential dieser Grundidee auszuschöpfen. 
Ein Fantasy Einzelband, der sich absolut lohnt. 



-----------------------------------------------------------------------------
Für die Challenge

Mein 116. Buch im Jahr 2025

-----------------------------------------------------------------------------
Vielen lieben Dank an NetGalley.de für dieses Rezensionsexemplar! <3

* Bei diesem Link handelt es sich um einen Affiliate Links! 
Mit einem kleinen Klick könnt ihr mich einfach unterstützen, das wäre absolut traumhaft <3
___________________________________________________________________
Über einen netten Kommentar von dir würde ich mich sehr freuen! :) 
Oder finde mich bei anderen Social Media. 
Wie lesen uns! <3