Dienstag, 3. Januar 2017

Lesemarathon 2017 | Nimm dir etwas Lesezeit!

Herzlich Willkommen im Jahr 2017 ihr Lieben! 

Ihr kennt das.. man möchte sich etwas Zeit am Tag nehmen.. sich selbst etwas Ruhe gönnen und sich mit dem aktuellen Schmökerband auf das Sofa kuscheln. Vielleicht auch einfach nur, um unbedingt herauszufinden, wie es nun weiter geht!

In meiner Lesestatistik von 2016 habe ich noch gesagt, dass ich an keiner Challenge im Jahr 2017 teilnehmen möchte.
Diesen "Lesemarathon" sehe ich insofern aber auch nicht als eine richtige Challenge...
Da ich mir einfach viel zu wenig Zeit für mich und mein Buch gönne, sehe ich es als eine Chance, da nun mal mehr drauf zu achten :)

Kommen wir zu den Details! Ins Leben gerufen wurde diese tolle Aktion von Emma | Ge(h)schichten - sie hat mir freundlicherweise auch gleich den Link dagelassen. :) Wer also mag, kann gerne "hier" mal vorbeischauen!

Die einfache Aufgabe lautet: 
Nimm dir jeden Tag 30 Minuten bewusste Lesezeit! 

Hierbei ist natürlich die Rede von "mindestens" 30 Minuten. Diese Zeit darf man gerne verlängern oder auch aufteilen.
Im ersten Moment dachte ich nur "Oh Mein Gott.. das schaffe ich doch nie!" - aber genau dieser Gedanke hat mir bewusst gemacht, dass ich das doch hinbekommen möchte. Prinzipiell ist das ja gar nicht so viel Zeit :)

Es geht nämlich darum, dass man sich die Zeit zum Lesen nimmt. Nicht darum, am meisten Bücher zu lesen.
Und damit man sich mit anderen etwas über das Gelesene austauschen kann - was immer eine gute Sache ist - wird es den Teilnehmern nahegelegt eine kleine Zusammenfassung am Ende eines jeden Monats zu schreiben.
Wie viele Seiten habe ich in diesem Monat gelesen? 
Welcher Charakter war der Coolste?
Welcher war der schönste Handlungsort? 
Welches Buch hatte den besten Plot?
Der Satz des Monats
Allgemeine Eindrücke

Das klingt zwar nach viel, da ich aber sowieso jeden Monat viel mehr Revue passieren lassen will, passt das in meine Pläne eigentlich ganz gut mit rein :)
- und mehr posten auf meinem Blog will ich ja auch wieder ;)

Ja... in diesem Sinne - Lesend durch das Jahr 2017! Nehmen wir uns die Zeit für ein gutes Buch :)
Ich bin schon sehr gespannt wie sich das entwickeln wird.






___________________________________________________________________
Über einen netten Kommentar von dir würde ich mich sehr freuen! :) 
Oder finde mich bei anderen Social Media. 
Wie lesen uns! <3 

   

1 Kommentar:

  1. Hallo Ever,
    es freut mich sehr, dass du bei der Aktion dabei bist.
    Bisher habe ich so ein komisches Bild von Challenges, weil ich es immer mit "höher, weiter, schneller" und am besten so viel lesen, wie möglich verbinde. Uns war es beim Lesemarathon aber wichtig, dass es gerade kein Battle unter den Teilnehmern gibt :-).

    Und die Punkte für den Fazit Post: Ich bilde mir - zumindest momentan :-) - noch ein, dass man ja gar nicht für jede Frage jeden Monat eine Antwort haben muss. Wenn dir zu einer Frage nichts einfällt, dann lässt du das einfach weg.

    Ich bin momentan noch etwas am rumexperimentieren, weil ich versuchen möchte, ordentlich Buch über meine gelesenen und gehörten Projekte zu führen, aber meine Tabelle noch etwas unübersichtlich ist :-). Aber das wird!

    viele Grüße
    Emma

    AntwortenLöschen