Samstag, 17. Oktober 2015

[Rezension] Rowling, J.K. ~ Harry Potter 07 und die Heiligtümer des Todes


Die Reihe - Harry Potter

Das Buch 
- Titel: Harry Potter und die Heiligtümer des Todes
- Original: Harry Potter and the Deathly Hallows
- Autor: J.K. Rowling
- Verlag: Carlsen
- Seitenzahl: 767 Seiten
- Format: Hardcover
- Erschienen im Jahr 2007
- Preis: 24,90€
- ISBN: 978-3-551-57777-1
Gelesen vom 2. Oktober bis zum 7. Oktober 2015
Buch beim Verlag
Harry Potter 07 bei Amazon

Inhalt
"An eine Rückkehr nach Hogwarts ist für Harry nicht zu denken. Er muss alles daransetzen, die fehlenden Horkruxe zu finden, um zu vollenden, was Dumbledore und er begonnen haben. Erst wenn sie zerstört sind, kann Voldemorts Schreckensherrschaft vergehen.
Mit Ron und Hermine an seiner Seite und einem magischen Zelt im Gepäck begibt sich Harry auf eine gefährliche Reise, quer durch das ganze Land. Als die drei dabei auf die rätselhaften Heiligtümer des Todes stoßen, muss Harry sich entscheiden. Soll er dieser Spur folgen? Doch er ahnt schon jetzt: Welche Wahl er auch trifft - am Ende des Weges wird der Dunkle Lord auf ihn warten ..."

Wie komme ich zu dem Buch?
Nachdem ich den 6. Film gesehen habe, musste ich mir unbedingt den 7. Band kaufen - ich wollte ja wissen wie es weiter geht, aber die Bücher hatte ich bisher nie gelesen.
Also ich mir das Buch gekauft... es letztendlich aber irgendwie nicht wirklich gelesen...

Vorab: Meine Erwartungen
Das große Geheimnis um die Horkruxe ist gelüftet worden. Zusammen mit Dumbledore hat Harry alle wichtigen Informationen darüber gesammelt, wie Lord Voldemort getötet werden könnte.
Diesen Plan muss Harry nun in die Tat umsetzen. Ohne Dumbledore.
Dieses neue Schuljahr führt uns raus aus die Mauern von Hogwart und bringt dabei hoffentlich einige Antworten mit!

Cover und Titel
Die Titel dieser Reihe sind immer ziemlich einfach, dafür aber auch unglaublich treffend. Sie zeigen klar und deutlich auf womit es unsere Helden in diesem Jahr zu tun bekommen.
Die Cover dagegen bannen einen der wichtigeren und spannenderen Momente direkt auf die Voderseite.
Beides gefällt mir sehr gut. Zumal es auch für die ganze Reihe beibehalten wird :)

Meine Meinung
Ich habe es geschafft. 7 Bände und 4.346 Seiten Harry Potter habe ich gelesen.
Als ich den letzten Band zugeklappt habe, hatte ich Tränen in den Augen.
Harry Potter ist einfach so viel mehr als nur eine Fantasy Buchreihe. Rowling ist eine der wenigen Autoren, die es recht früh gewagt haben, das übliche Schwarz-Weiß-Schema zu verlassen. Niemand ist einfach nur gut oder eben nur böse. Alle Charaktere haben mehrere Arten. Mehrere Charakterzüge. Alles wird.. grau. Das Graue lässt sich nicht durchschauen und auch nicht einschätzen.
Ein ganz wichtiger Bestandteil dieser Welt ist die Freundschaft, der Zusammenhalt und das Vertrauen. Die Liebe ist auf so vielen Arten vertreten, aber kaum in ihrer reinen Form. Viel mehr Wert wird auf die Tugenden wie Mut und Tapferkeit gelegt. So wie unsere Charaktere handeln, bei dem was sie erleben, können sie einiges weitergeben.
Über 7 Bände hat sich ein verstricktes Gerüst aus Fragen errichtet. All diese Fragen werden erst am Ende aufgelöst. Insbesondere für den Leser kann es da schon sein, dass ein hart erarbeitetes Bild in sich zusammenfällt. Man schlägt sich mit der Hand gegen die Stirn und ärgert sich, wie man die ganze Zeit nur so denken konnte! (Wenn du die Bücher kennst, verstehst du was ich meine :D)
Der Leser bekommt kaum mit, was sich wirklich abspielt.. und am Ende platzt dann die Bombe.
Ein Ende, das definitiv in den Köpfen bleiben wird!

Fazit
Harry Potter ist eine Reihe, die es sich auf jeden Fall lohnt zu lesen. Erstaunlicherweise lassen sich die Bücher auch sehr gut hintereinander weg lesen. Die Ereignisse bleiben gut in Erinnerung und Fragen über Fragen erwachen und wollen beantwortet werden.
In diesem letzten Band bekommt ihr die Antworten auf alles.
Ich will unbedingt mehr davon! :)

Empfehlung
Du hängst in einem der ersten Bände fest? Schnapp dir die restlichen Bände, verbarrikadiere für ein paar Tage deine Zimmertür und fang an zu lesen!

----------------------------------------------------------------------------
Die anderen Bände
Band 1 - Der Stein der Weisen Rezi
Band 2 - Die Kammer des Schreckens Rezi
Band 3 - Der Gefangene von Askaban Rezi
Band 4 - Der Feuerkelch Rezi
Band 5 - Der Orden des Phönix Rezi
Band 6 - Der Halbblutprinz Rezi
Band 7 - Die Heiligtümer des Todes
----------------------------------------------------------------------------
Für die Challenge

Mein 25. Buch im Jahr 2015

- Ran an den SuB
Herbstliches Cover - Braun

- SuB Destroyer 
5. Das Ende einer Reihe

- 1 Jahr - 40 Bücher 
4. Der letzte Band einer Reihe

___________________________________________________________________
Über einen netten Kommentar von dir würde ich mich sehr freuen! :) 
Oder finde mich bei anderen Social Media. 
Wie lesen uns! <3 

   

1 Kommentar:

  1. Hey,
    ich danke dir, dass du mir deine Visitenkarte auf der Buchmesse gegeben hast. Leider hatte ich ja meine nicht dabei, aber vielleicht magst du trotzdem bei mir mal vorbei schauen.

    buecherwelt-auf-samtpfoten.blogspot.de

    Lieben Gruß

    Brina We

    AntwortenLöschen