Donnerstag, 26. März 2026

[Rezension] Elsberg, Marc - Eden - Wenn das sterben beginnt

Einzelband


Das Buch 
- Titel: Eden - Wenn das sterben beginnt
- Autor: Marc Elsberg
- Verlag: Blanvalet Verlag
- Seitenzahl: 768 Seiten
- Format: Hardcover
- Erschienen am 25. Februar 2026
- Preis: 28€
- ISBN: 978-3-7645-0866-1
Gelesen vom 04. März bis zum 25. März 2026
Buch beim Verlag
Titel bei Amazon *

Inhalt
"Frühjahr: In der Karibik attackiert ein Riesenkalmar vor den Augen entsetzter Touristen einen Walhai. In der Bucht von Triest treiben Schwärme toter Fische. Im Amazonas verdorrt der Boden. Lokale Einzelphänomene der Natur – so scheint es. Doch weltweit beginnt etwas zu kippen …

Als das neue KI-Programm des IT-Experten Piero Manzano Alarm schlägt, ist die Prognose eindeutig: Binnen Monaten droht eine globale Megakrise. Gemeinsam mit dem reichweitenstarken Influencer Linus Strand und der jungen Meeresbiologin Sarah Keller macht Piero die Warnung öffentlich – und sie alle damit zur Zielscheibe. Mächtige Gegenspieler tun alles, um sie zum Schweigen zu bringen, während sich am Horizont ein Sturm zusammenbraut …
"

Wie komme ich zu dem Buch?
Nachdem ich von Marc Elsberg "Blackout" gelesen hatte, machen mich alle seine neueren Titel neugierig. Eden habe ich vom Verlag zur Verfügung gestellt bekommen. 

Vorab: Meine Erwartungen
Ich liebe Verschwörungstheorien und weiß bereits, dass mir der Schreibstil von Marc Elsberg gut gefällt. Ich freu mich drauf! 

Meine Meinung
Bücher, mit vielen verschiedenen Point of Views, neigen dazu mich schnell zu verwirren. Auch Marc Elsbergs Bücher umfassen eine Vielzahl verschiedener Charaktere und Schauplätze, über die ich erstmal einen Überblick bekommen musste - doch dann wurde ich von den Ereignissen mitgezogen. 
In Eden werden verschiedene kleine Problemzonen beleuchtet, die nun kollabieren. Ökonomie, Ökologie und die Politik spinnen gemeinsam ein Netz und münden in einem System, das in Abhängigkeit zueinander steht. 
Kombiniert werden diese Faktoren mit einer KI, die die Möglichkeit hat, Frühwarnungen rauszugeben. Eine Tatsache, die KI in ein positives Licht stellt und gleichzeitig im Verlauf daraus resultierende Risiken beleuchtet. 
Ein erschreckend realitätsnahes Ereignis jagt das nächste. Kombiniert wird dies mit unfassbar kurzen Kapiteln und Charakteren, die man zum Teil lieben lernt, während man für andere eine Abneigung entwickelt. 
Ich wusste bereits, dass mir Marc Elsbergs Schreibstil gefällt. Und auch in Eden hat er mich wieder davon überzeugen können.
 

Fazit
Marc Elsberg hat ein Talent für Szenarien mit einem Hauch Verschwörungstheorie. Erschreckend realitätsnah, beklemmend, spannend überzeugt er auch mit Eden und regt zum Nachdenken an. 
Ich möchte unbedingt auch weitere seiner Titel lesen. 

Zitat

„Wenn die kleinsten verschwinden, fallen auch die Größten.“ 


-----------------------------------------------------------------------------
Für die Challenge

Mein 21. Buch im Jahr 2026

-----------------------------------------------------------------------------
Vielen lieben Dank an das Bloggerportal für dieses Rezensionsexemplar! <3

* Bei diesem Link handelt es sich um einen Affiliate Links! 
Mit einem kleinen Klick könnt ihr mich einfach unterstützen, das wäre absolut traumhaft <3
___________________________________________________________________
Über einen netten Kommentar von dir würde ich mich sehr freuen! :) 
Oder finde mich bei anderen Social Media. 
Wie lesen uns! <3 

   

Dienstag, 24. März 2026

[Rezension] Greenlaw, Rachel - Killmarth Academy 01 - The Ordeals


Reihe - Die Killmarth Academy


Das Buch 
- Titel: The Ordeals
- Original: The Ordeals
- Autor: Rachel Greenlaw
- Verlag: Klett Cotta Verlag
- Seitenzahl: 480 Seiten
- Format: Hardcover
- Erschienen am 17. Januar 2026
- Preis: 26€
- ISBN: 978-3-608-96702-9
Gelesen vom 15.03. bis zum 22.03.2026
Buch beim Verlag
Titel bei Amazon *

Inhalt
"Sophia De Winter ist in ihrem Leben gefangen und sieht nur einen Ausweg: Sie muss an der magischen Elite-Akademie Killmarth aufgenommen werden. Dort warten nicht nur tödliche Gefahren auf sie, sondern auch Gefühle, die sie sich nie hätte träumen lassen. Rachel Greenlaw schreibt atmosphärische, fesselnde Romantasy, die ihresgleichen sucht.
Sophia ist seit ihrer Kindheit an ihren grausamen Onkel, den Sammler, gebunden, nachdem er einen Blutsbund von ihr gefordert hat. Als sie von Killmarth erfährt, einer Elite-Akademie für Magiebegabte außerhalb der Kontrolle des Sammlers, sieht sie darin ihre Chance, sich von ihm zu befreien. Aber um dort aufgenommen zu werden, muss sie in brutalen Prüfungen gegen andere Illusionisten, Maskierer, Botaniker und Alchemisten antreten. Nur die Mächtigsten werden diese »Ordeals« überleben. Sophia weiß, dass ihre Fähigkeiten als Illusionistin zu schwach sind und tut sich mit dem mächtigen (und unerträglich attraktiven) Botaniker, Alden Locke, zusammen. Um lebend herauszukommen, muss sie ihre Magie stärken und herausfinden, wer Rivale und wer Verbündeter ist. Denn jetzt muss sie nicht nur ihr Herz schützen, sondern auch ihr Leben. Ist Sophia in ihrer Eile, dem Sammler zu entkommen, direkt in eine tödliche Falle geflüchtet?
"

Wie komme ich zu dem Buch?
Ich hatte bereits viel von diesem Titel gehört und habe letztendlich das Hörbuch als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt bekommen.

Vorab: Meine Erwartungen
Der Ausweg führt an eine Elite Academy…. Magie und verschiedene Aufgaben… es klingt vom Prinzip her nicht neu, aber ich glaube, es kann dennoch gut werden. 

Meine Meinung
Die ersten Seiten von The Ordeals versetzen uns bereits Mitten ins Geschehen. Sophia ist auf der Suche nach Möglichkeiten, die ihr einen Ausweg aus ihrem derzeitigen Leben ermöglichen. Dabei stößt sie auf die Killmarth Academy, der man nur durch Bestehen verschiedener Prüfungen - die Ordeals - beitreten kann. 
Auf dem Weg dorthin wird es emotional. Die Charaktere gefallen mir recht gut. Insbesondere die Beziehung zu den Nebenfiguren kommt sehr gut beim Leser an. Der romantische Teil hingegen, beginnt aus meiner Sicht etwas zu früh, zu schnell und vor allem zu intensiv. Da hätte man durchaus noch etwas Luft für die Folgebände lassen können. 
Sophia selbst macht jedoch eine tolle Entwicklung durch und nimmt uns dabei mit in eine interessante Welt, mit einem Magiesystem, das viele Möglichkeiten bietet. 
Mein persönliches kleines Highlight - es gibt Gargoyles und Werwölfe! 
Potential für den 2. Band ist auf jeden Fall da. Ich bin sehr gespannt, was draus gemacht wird. 

Fazit
Nicht neu und dennoch anders. The Ordeals“ erfindet das Rad nicht neu und bringt dennoch einen interessanten Wellenbad und ein spannendes Magiesystem mit sich. In meinen Augen wurde das Potential noch nicht ganz ausgeschöpft - was umso mehr Vorfreude auf den Folgeband macht. 

-----------------------------------------------------------------------------
Die anderen Bände
Band 1 - The Ordeals
Band 2 - unbekannt
Band 3 - unbekannt
-----------------------------------------------------------------------------
Für die Challenge

Mein 20. Buch im Jahr 2026

-----------------------------------------------------------------------------
Vielen lieben Dank an NetGalley.de für dieses Rezensionsexemplar! <3

* Bei diesem Link handelt es sich um einen Affiliate Links! 
Mit einem kleinen Klick könnt ihr mich einfach unterstützen, das wäre absolut traumhaft <3
___________________________________________________________________
Über einen netten Kommentar von dir würde ich mich sehr freuen! :) 
Oder finde mich bei anderen Social Media. 
Wie lesen uns! <3