Donnerstag, 26. Februar 2015

[Game] League of Legends


- Titel: League of Legends
- Produktion: Riot Games
- geschätzte Spielzeit: Open End
- Release: 30.10.2009
- Plattformen: PC
- Preis: Free to Play

Webseite von League of Legends

Beschreibung
"League of Legends ist ein schnelles, kompetitives Onlinespiel, das die Geschwindigkeit und Intensität von Echtzeitstrategie mit Rollenspielelementen verknüpft. Zwei Teams mächtiger Champions, jeder mit einem einzigartigen Design und Spielstil, treten Kopf an Kopf in mehreren Schlachtfeldern und Spielmodi gegeneinander an. League of Legends bietet mit einer ständig wachsenden Anzahl an Champions, häufigen Aktualisierungen und einer blühenden Wettkampfszene unbegrenzte Wiederspielbarkeit für Spieler jeden Niveaus."

Genre
Strategie

Altersbeschränkung? Und warum?
Nein. Es ist keine Altersbeschränkung vorhanden. Dies ist aber auch nicht notwendig. Es gibt kein Blut und auch die Charaktere haben keinerlei Ähnlichkeit mit realen Personen.

Anforderungen
An sich sind keine besonderen Systemnleistungen erforderlich. Normale Spielrunden sind auch bei geringerer Prozessorleistung und Graphik durchzustehen.
Wer allerdings richtig Profi rangehen möchte, sollte auf Schnelligkeit und Graphik achten, da hier häufig entscheidende Züge gemacht werden können.

Warum dieses Game?
Ich persönlich wäre vermutlich nie auf die Idee gekommen, mich mit diesem Game anzufreunden. Letztendlich habe ich es auch nur getan, weil meine derzeitige Zockerrunde gerade ihren Faible für dieses Game entdeckt hatte. Dann gab es noch diesen einen Freund, der nicht locker ließ, bis ich das Game endlich auch auf meinem Laptop hatte... und ja.

Steuerung
Die meiste Form der Steuerung läuft tatsächlich über die Tastenkombinationen, kann gleichzeitig allerdings auch mit der Maus geklickt werden (für diejenigen, die sich an Tastenkombinationen nicht gewöhnen können...).
Der Spieler schaut quasi von oben auf seinen Champion und bringt ihn mittels der Maus zu dem gewünschten Punkt, indem er diesen anklickt.
Über Tastaturbefehle (wahlweise auch dem Mausklick) können Zauber gesetzt, verschiedene Fähigkeiten gewählt werden.

Meine Meinung
Jeder Spieler hat ein eigenes Profil, mit dem er sich für einzelne Spielrunden anmelden kann. Dabei hat man die Wahl zwischen 3vs3 oder 5vs5, jeweils Team Rot gegen Team Blau. Im Vorfeld kann man sich dazu entscheiden selbst ein Team aus Freunden zusammen zu stellen oder sich einem beliebigen Team anzuschließen.
Sobald die Teamerstellung abgeschlossen ist, hat jeder 60 Sekunden Zeit, um einen Champion auszuwählen und seine Zauber zu setzen. Diese Einstellungen bleiben eine ganze Spielrunde lang aktiv.
Auch das Leveln bezieht sich immer nur auf eine Spielrunde. Der Spieler selbst bekommt auf sein Konto jedoch auch Punkte und die Anzahl der Siege, Niederlagen, Kills und Tode wird gespeichert. Letztendlich hat man die Chance mithilfe von den kleineren Spielrunden mit seinem Konto bis in die verschiedenen Ligen aufzusteigen. Die gesammelten Punkte können auch ausgegeben werden, um neue Champs und Skins freizuschalten.
Dass es sich hier um ein beliebtes Game handelt, kann ich nicht abstreiten - immerhin gibt es sogar Championships und Games, die von bekannten Spielern live übertragen werden.
Ein gewisses Suchtpotential ist ebenfalls vorhanden. Dieses "nur noch ein Spiel" siegt ganz leicht mal. Da eine Spielrunde ganz schnell an die 45 Minuten geht, und diese auch leicht mal übersteigt, handelt es sich hier um einen total Zeitschlucker.
An diesem Game gefällt mir jedoch die Teamarbeit, die an oberster Stelle steht. Jeder muss am Anfang eine Aufgabe für sich wählen, z.B. junglen oder die Verteidigung einer der drei Lines.
Das Ziel ist es, von der einen Seite des Feldes - der eigenen Basis - bis zur anderen Seite vorzudringen. Dabei gilt es anderen Spielern auszuweichen und deren Verteidigungsmechanismen zu zerstören. Letztendlich muss innerhalb der feindlichen Basis der Nexus zerstört werden.
Ganz besonders Spaß macht dies, wenn man zusammen mit Freunden in einem Team ist und jeder seine Aufgabe kennt. Ein eingespieltes Team ist also für den großen Erfolgt notwendig.
Für mich ein Spiel für Zwischendurch, aber auf Dauer nicht gut genug.

Fazit
Für mich ein Titel, der über einen gewissen Zeitraum ganz spaßig sein kann, insbesondere, wenn man hier zusammen mit Freunden unterwegs ist, auf Dauer seinen Reiz aber verliert.

Empfehlung
Falls ihr Freunde habt, die dieses Game zocken und die euch gerne mal dabei haben wollen: Dann zockt ruhig mal ein paar Ründchen mit. Gerade wenn man es mit Freunden zusammen spielt, kann es durchaus Spaß machen. Und wer weiß, vielleicht ist es ja doch ein dauerhaften Game für euch.










Screenshots stammen von ComputerBild.de

___________________________________________________________________
Über einen netten Kommentar von dir würde ich mich sehr freuen! :) 
Oder finde mich bei anderen Social Media. 
Wie lesen uns! <3 

   

1 Kommentar:

  1. Mein Freund spielt dieses Spiel mit großer Leidenschaft, für mich wirkt das unglaublich kompliziert wenn ich mir so anschaue wie viele Tasten er da benutzt etc. Auch wenn ich mir schon vorstellen kann, dass es ihn freuen würde wenn ich es mal versuchen würde. Aber ich bin kein Gamer schon gar nicht am PC und fühle mich nur überfordert bei so hektischen Spielen.

    Nun spielt mein Freund schon ziemlich lange und hat auch einen recht hohen Rang, eventuell sieht es bei den Anfängern gar nicht so schwer aus, aber keine Ahnung. :D

    AntwortenLöschen