Samstag, 1. Juli 2023

[Rezension] Woolf, Marah ~ WiccaCreed 01 - Zeichen & Omen

 

Reihe - WiccaCreed

Das Buch 
- Titel: Zeichen & Omen
- Autor: Marah Woolf
- Verlag: Nova MD
- Seitenzahl: 519 Seiten
- Format: Hardcover
- Erschienen am 28. März 2023
- Preis: 22€
- ISBN: 978-3-9859559-2-3
Gelesen vom 07.05. bis zum 17.05.2023
WiccaCreed bei der Autorin
WiccaCreed bei Amazon *

Inhalt
"Die Menschen glauben, es gäbe keine Magie, und nur diese Überzeugung lässt sie gut schlafen.

Seit der Ermordung ihrer Familie vor über zwölf Jahren lebt die zweiundzwanzigjährige Wicca Valea Patel fernab ihrer Heimat Ardeal bei den Menschen. Nichts wünscht sie sich sehnlicher, als zurückzukehren und herauszufinden, was in der Nacht, in der ihr Leben brutal in Stücke gerissen wurde, vorgefallen ist. Doch erst als wieder eine Wicca ermordet wird, lässt ihr Großvater sie holen, denn Valea besitzt die seltene Gabe, Erinnerungen zu sehen - selbst die der Toten.

Nach ihrer Ankunft findet sie sich jedoch in einem unentwirrbaren Geflecht aus Lügen, Intrigen und Verrat wieder. Denn in Ardeal tobt seit Jahrhunderten ein Krieg zwischen den Wicca, den Strigoi und der Hexenkönigin, der erst beendet sein wird, wenn zwei der drei Völker endgültig vernichtet sind."

Wie komme ich zu dem Buch?
Meine Güte ist dieses Buch schön oder ist es schön?! Vorgeschlagen wurde es mir auf Instagram. Kurz darauf noch bei Reado. Als ich dann dieses wundervolle Cover gesehen habe, konnte ich gar nicht anders. Ich habe es direkt bestellt und freue mich riesig über diesen schönen Schatz in meinem Bücherregal.

Vorab: Meine Erwartungen
Ich erwarte eine tolle Fantasygeschichte, die mich mitreißen kann. Ich bin über Instagram auf dieses Buch aufmerksam geworden und ich hoffe sehr, dass es die geschürten Erwartungen erfüllen kann.

Meine Meinung
Grade habe ich den Buchdeckel zugeklappt und ich muss gestehen... die letzten Seiten haben mich gefühlstechnisch nochmal völlig von den Socken gehauen. 
Doch beginnen wir am Anfang. Der zugegebenermaßen etwas zäh war. Zum einen konnte ich nicht so recht zuordnen in was für einer Welt wir uns befanden. Und zum anderen wirkten die ersten Treffen mit Nikolai doch etwas sehr klischeehaft. 
Der Anfang hat mich erschlagen, doch das weiterlesen hat sich gelohnt! Sobald der Ort sich geändert hatte und wir uns im Schloss Caraiman befanden, nahm die Geschichte an Fahrt auf und wurde um einiges besser. 
Langsam fand ich in diese Welt hinein und ich kann sagen, dass mir der Weltenbau sehr gut gefällt - wenn man ihn erstmal verstanden hat. 
Das Setting im Schloss, mit dem ein lockeres Internatsfeeling aufgebaut wird, gefällt mir sehr. Dort treffen viele Charaktere aufeinander, die man zugegebenermaßen schon mal durcheinander bekommen kann... doch letztendlich habe ich es positiv abgespeichert. 
Der Schreibstil hat mir ebenfalls gefallen. Hier und da zog es sich inhaltlich etwas und ab und an musste ich ein paar Sätze wiederholen, weil in ihnen einfach so viele Dinge auf einmal passiert war. Doch das ist letztendlich wohl Jammern auf hohem Niveau. 
Die Ich-Perspektive hat mir sehr zugesagt, ebenso wie die humorvollen Dialoge. Besonders das Ende hat nochmal gezeigt, dass es viele verschiedene Seiten gibt - gut und böse sind nicht klar zu erkennen. Ich fühle mich etwas, als hätten diese verschiedenen Seiten an mir gezerrt und mich in verschiedene Richtungen gezogen.
Ich bin gespannt wie es weiter geht. 

Fazit
Ein gutes Buch, das seine Erwartungen glücklicherweise erfüllen konnte. Mich konnte es in seinen Bann ziehen und wenn ich es nicht in einer Leserunde gelesen hätte, wäre ich auch schon eher durch gewesen. 
Hier und da hat es seine Schwächen.. daher nicht die volle Punktzahl, doch das tut der Geschichte an sich keinen Abbruch. 
Ich bin sehr froh, dass ich Band 2 bereits vorbestellt habe und freue mich aufs weiterlesen.

Empfehlung
Für alle Fantasyliebhaber eine absolute Leseempfehlung.

Zitat
"Wunder passieren nur, solange man die Hoffnung nicht aufgibt."
 Valea, Seite 246

""Spring einfach auf", murmelte die Tür. "Entweder du fliegst oder du fällst""
 Seite 517

-----------------------------------------------------------------------------
Die anderen Bände
Band 1 - Zeichen & Omen
Band 2 - Schuld & Sühne
Band 3 - Rache & Feuer
-----------------------------------------------------------------------------
Für die Challenge

Mein 16. Buch im Jahr 2023

-----------------------------------------------------------------------------
* Bei diesem Link handelt es sich um einen Affiliate Links! 
Mit einem kleinen Klick könnt ihr mich einfach unterstützen, das wäre absolut traumhaft <3
___________________________________________________________________
Über einen netten Kommentar von dir würde ich mich sehr freuen! :) 
Oder finde mich bei anderen Social Media. 
Wie lesen uns! <3 

   

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen