Samstag, 24. Juni 2023

[Rezension] Fitzek, Sebastian ~ Fische, die auf Bäume klettern


Einzelband


Das Buch 
- Titel: Fische, die auf Bäume klettern
- Autor: Sebastian Fitzek 
- Verlag: Droemer Knaur 
- Seitenzahl: 320 Seiten
- Format: Broschiert/Hörbuch
- Erschienen am 03. August 2020
- Preis: 14,00€
- ISBN: 978-3-426-79052-6
Gelesen vom 16.04. bis zum 13.05.2023
Buch beim Verlag
Hörbuch bei Amazon *

Inhalt
"Bestseller-Autor Sebastian Fitzek stellt sich in diesem Buch den existentiellen Fragen: Was zählt im Leben? Wie findet man sein Glück? Welche Lebensziele sind richtig? Was lernt man aus Niederlagen? Und wie geht man mit seinen Mitmenschen um? In spannenden persönlichen Episoden erzählt er, was im Leben wichtig ist und wie ein glücklicher Lebensweg gelingen kann.
Inspiriert wurde Sebastian Fitzek zu diesem Buch durch das Vatersein – und die Frage, was er seinen Kindern für das Leben mitgeben würde, wenn ihm nicht mehr viel Zeit bliebe. Und so ist „Fische, die auf Bäume klettern" ein sehr persönliches Vermächtnis eines Vaters an seine noch jungen Kinder, zugleich aber ein Buch für alle, die Halt suchen und sich der Werte, die ihnen wichtig sind, vergewissern möchten.
"

Wie komme ich zu dem Buch?
Bei Audible habe ich mir dieses Buch relativ direkt nach Erscheinen als Hörbuch zugelegt. 

Vorab: Meine Erwartungen
Grade suche ich nach etwas Leichtem. Etwas Abwechslung. Etwas, das der Seele gut tut. Und ich denke in dieser kleinen "Anleitung für einen glücklichen Lebensweg" werde ich meinen Trost finden.

Meine Meinung
Mit diesem Buch gibt Sebastian Fitzek seinen Kindern einen "Kompass für das Abenteuer Leben" in die Hand.
Ich hatte mich für das Hörbuch entschieden, welches von ihm selbst gelesen wird. Das macht dieses Buch nochmal um einiges persönlicher, als es nicht sowieso schon ist. 
Fitzek spricht Dinge an, mit denen sich jeder von uns in seinem Leben schon mal auseinander gesetzt hat oder sich auseinander setzten sollte. Es geht um mögliche Ziele im Leben, um Dinge, die einem wichtig sein und welche, die einem lieber egal sein sollten. Um Erfahrungen, die jeder für sich selbst machen muss und darum wie schön das Abenteuer, welches jeder von uns vor sich hat, sein kann, wenn wir uns nur darauf einlassen und uns nicht von negativen Dingen beeinflussen lassen. 
In meinen Augen gibt uns dieser kleine Lebensratgeber viele gute Tipps an die Hand, die jeden von uns bei einer persönlichen Weiterentwicklung unterstützen kann. 
Zumindest mir spricht der Inhalt sehr aus dem Herzen. Ich kann vieles für mich mitnehmen und würde ich so auch gern an meine eigenen Kinder weitergeben wollen. 

Fazit
"Fische, die auf Bäume klettern" ist ein toller Lebensratgeber, der uns einen Kompass für einen positiven Lebensweg in die Hand gibt. 
Eine schöne Lektüre für Zwischendurch, die jedoch im Kopf bleibt und sehr zum Denken anregt. Ich hoffe jeder kann sich hier etwas mitnehmen. 

Empfehlung
Eine klare Leseempfehlung für einfach jeden! 


-----------------------------------------------------------------------------
Für die Challenge

Mein 15. Buch im Jahr 2023

-----------------------------------------------------------------------------

* Bei diesem Link handelt es sich um einen Affiliate Links! 
Mit einem kleinen Klick könnt ihr mich einfach unterstützen, das wäre absolut traumhaft <3
___________________________________________________________________
Über einen netten Kommentar von dir würde ich mich sehr freuen! :) 
Oder finde mich bei anderen Social Media. 
Wie lesen uns! <3 

   

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen