Samstag, 15. Oktober 2016

[Rezension] Poznanski, Ursula & Strobel, Arno ~ Fremd


Einzelband

Das Buch 
- Titel: Fremd
- Autor: Ursula Poznanski & Arno Strobel
- Verlag: wunderlich
- Seitenzahl: 394 Seiten
- Format: Broschiert
- Erschienen im November 2015
- Preis: 16,99€
- ISBN: 978-3-8052-5084-9
Gelesen von - bis zum 11. Oktober 2016
Buch beim Verlag
Fremd bei Amazon

Inhalt
"Stell dir vor, du bist allein zu Haus. Plötzlich steht ein Mann vor dir. Er behauptet, dein Lebensgefährte zu sein. Aber du hast keine Ahnung, wer er ist. Und nichts in deinem Zuhause deutet darauf hin, dass jemand bei dir wohnt. Er redet auf dich ein, dass du doch bitte zur Vernunft kommen sollst. Du hast Angst. Und du verspürst diesen unwiderstehlichen Drang, dich zu wehren. Ein Messer zu nehmen. Bist du verrückt geworden?

Stell dir vor, du kommst nach Hause, und deine Frau erkennt dich nicht. Sie hält dich für einen Einbrecher. Schlimmer noch, für einen Vergewaltiger. Dabei willst du sie doch nur beschützen. Aber sie wehrt sich, sie verbarrikadiert sich. Behauptet, dich niemals zuvor gesehen zu haben. Sie hält dich offensichtlich für verrückt. Bist du es womöglich?

Eine Frau. Ein Mann. Je mehr sie die Situation zu verstehen versuchen, desto verwirrender wird sie. Bald müssen sie erkennen, dass sie in Gefahr sind. In tödlicher Gefahr. Und es gibt nur eine Rettung: Sie müssen einander vertrauen..."

Wie komme ich zu dem Buch?
Über den Stammtisch habe ich erfahren, dass Ursula und Arno etwas im Doppelpack veröffentlichen wollen. Darauf wurde der Tag der Veröffentlichung direkt im Kalender markiert und das Buch konnte zeitnah bei mir einziehen.

Vorab: Meine Erwartungen
Von Ursula Poznanski bin ich bisher nie enttäuscht worden.
Von Arno Strobel habe ich bisher tatsächlich noch nichts gelesen.. Allerdings ist mir bisher nur Gutes berichtet worden.
Ich denke also, dass ich hier eine recht interessante Mischung vor mir habe.
Überhaupt - ein Buch, das von zwei Autoren geschrieben wird, kann ja nur Überraschungen enthalten.
Und außerdem handelt es sich noch um einen Thriller..

Cover und Titel
Eine recht schöne Buchgestaltung. Dunkel mit einem hervorstechenden Titelzug. Dazu auf der Vorderseite das Profil einer Frau. Wer genau aufpasst, kann auf der Rückseite den männlichen Part dazu finden.. Prima gestaltet im Hinblick auf den Inhalt.
Der Titel passt dementsprechend natürlich auch sehr schön.

Meine Meinung
Ich bin ja prinzipiell nicht so der Thriller-Typ, was hier jedoch gar kein Problem war. Erst hatte ich etwas Angst, dass es zu viel Blut geben könnte.. bei Ursula Poznanski ist diese Sorge allerdings unbegründet.
Von Arno Strobel hatte ich bisher noch nichts gelesen (das muss sich definitiv ändern!).
Unsere beiden Hauptpersonen Joanna und Erik erzählen ihre Geschichte jeweils aus der Ich-Perspektive. Die Sicht wechselt sich ordentlich nach jedem Kapitel ab.
Witzigerweise ändert sich gar nicht großartig der Schreibstil zwischen den beiden Personen und das obwohl jeder Autor seinen eigenen Charakter entworfen hat.
Und beide Schreibstile sind natürlich schön und flüssig zu lesen.
Aber nicht nur in diesem Fakt haben sich Arno Strobel und Ursula Poznanski als ein klasse Team erwiesen.
Auch die Story ist klasse.
Von Ursula kennen wir es ja schon, dass sie gerne etwas (*hust*) gesellschaftskritisch in ihren Büchern wird... und das ist auch in diesem Fall nicht anders.
Am Anfang ist der Kern der Geschichte zwar noch etwas schwammig, aber da kommt recht schnell eine klare Struktur rein und die Geschichte nimmt noch mehr an Fahrt auf.

Fazit
Fremd war für mich ein Buch, dass mich nach längerer Zeit mal wieder schön packen konnte. Die Geschichte bietet spannende Wendungen und auf jeden Fall eine schöne Lesezeit.
Für mich war es sogar möglich, im Dunkeln zu lesen. ;)

Empfehlung
Wenn du bereits Bücher von Ursula Poznanski gelesen hast, darfst du auch gerne zu diesem greifen.
Spannung und eine tolle Story!
Zu Arnos Strobel kann ich leider noch nicht ganz so viel sagen.. Aber dieses Buch hat auf jeden Fall dafür gesorgt, dass ich mehr von ihm lesen möchte.. :)

-----------------------------------------------------------------------------
Für die Challenge

Mein 9. Buch im Jahr 2016

-

___________________________________________________________________
Über einen netten Kommentar von dir würde ich mich sehr freuen! :) 
Oder finde mich bei anderen Social Media. 
Wie lesen uns! <3 

   

Keine Kommentare:

Kommentar posten