Dienstag, 8. August 2023

[Rezension] Condie, Ally ~ Cassia und Ky 03 - Die Ankunft

Trilogie - Cassia und Ky

Das Buch
- Titel: Die Ankunft
- Original: Reached
- Autor: Ally Condie
- Verlag: FJB
- Seitenzahl: 594 Seiten
- Format: Hardcover
- Preis: 16,99€
- Erschienen am 08. Januar 2013
- ISBN:978-3-596-19592-3
Gelesen vom 22.06. bis zum 30.06.2023
Die Ankunft bei Amazon
Buch beim Verlag

Inhalt
"Stell dir vor, du konntest fliehen – vor dem System, das dir befohlen hat, wie du leben und wen du lieben sollst. Unter Lebensgefahr hast du deine Liebe wiedergefunden – eine Liebe, die das System töten wollte.
Jetzt willst du das System besiegen, doch dafür musst du zurück. Zurück in dein altes Leben. Zurück zu einem Geheimnis, das tief in dir verborgen ist.
Es wird alles verändern.
Dein Leben.
Deine Liebe.

In den zerklüfteten Schluchten der Canyons hat Cassia nicht nur ihre große Liebe Ky wiedergefunden– sondern auch die Erhebung, eine Untergrundbewegung, die das System stürzen will. Als sich beide der Erhebung anschließen, müssen sie sich jedoch trennen. Ky wird auf einem Stützpunkt in einer Äußeren Provinz zum Piloten ausgebildet und Cassia in die Hauptstadt beordert. Dort trifft sie auf Xander, der als Funktionär für die Gesellschaft arbeitet. Kann sie sich ihm anvertrauen? Als eine tödliche Seuche ausbricht und die gesamte Bevölkerung zu vernichten droht, muss Cassia eine Entscheidung treffen …"

Vorab: Meine Erwartungen
Band 3 dieser wunderbaren Trilogie. "Wunderbar" sage ich anhand der Rezensionen, die ich zu Band 1 und 2geschrieben habe, denn das ist ehrlicherweise 11 Jahre her. 
Doch den 3. Band habe ich seither im Regal stehen und nun möchte ich diese Reihe abschließen. 
Ich bin gespannt! 

Meine Meinung
Es wird Zeit für die Erhebung! Und für mich wurde es Zeit für den 3. Band dieser Trilogie. Da es bereits lange her ist, dass ich die ersten beiden Bände gelesen habe, musste ich mir erstmal eine Zusammenfassung suchen und habe mich zusätzlich für das Hörbuch entschieden. Doch ich kam erstaunlicherweise relativ gut wieder rein, denn es gibt immer wieder Hinweise auf die Dinge, die bisher geschehen sind. 
Wobei ich direkt sagen kann, dass es emotional wohl ein etwas anderer Lesegenuss gewesen wäre, hätte ich das Buch zu einem früheren Zeitpunkt gelesen. 
Abwechselnd bekommen wir die Sicht von Xander, Cassia und Ky geschildert. Die Gesellschaft wird gestürzt. Die Erhebung, für die die drei so lange gekämpft haben, kommt endlich an die Macht.
Doch auch hier ist nicht direkt alles Friede, Freude, Eierkuchen. Die Seuche, die umgeht, gerät außer Kontrolle und nimmt einen großen Teil der Geschichte ein. Menschen werden krank und isoliert. Ein Virus mutiert und es muss dringend ein Heilmittel gefunden werden. Ich gebe ehrlich zu.. ich habe mich mehr als einmal in unsere Corona Jahre zurückversetzt gefühlt und deshalb hat sich der Inhalt für mich leider auch etwas gezogen. 
Dennoch freue ich mich, den Werdegang unserer drei Charaktere weiter verfolgt zu haben und nun zu wissen, wie das Leben für sie weiterging. Viele offene Fragen wurden beantwortet und Handlungsstränge abgeschlossen. 

Fazit
Ich bin froh, den 3. Band der Trilogie nun auch beendet zu haben. Viele Fragen wurden beantwortet und ich freue mich nun zu wissen, wie es mit Cassia, Ky und Xander weiter ging. 
Es war für mich nun kein Highlight, aber die Trilogie ist erfolgreich beendet.


------------------------------------------------------------------------------
Die anderen Bände
- Band 1 ~ Die Auswahl [Rezi]
- Band 2 ~ Die Flucht [Rezi]
- Band 3 ~ Die Ankunft 
------------------------------------------------------------------------------
Für die Challenge

Mein 27. Buch im Jahr 2023

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen