Sonntag, 5. Oktober 2014

[Rezension] Green, John ~ Das Schicksal ist ein mieser Verräter


Einzelband

Das Buch
- Titel: Das Schicksal ist ein mieser Verräter
- Original: The Fault in our Stars
- Autor: John Green
- Verlag: dtv
- Seitenzahl: 333 Seiten
- Format: Taschenbuch
- Preis: 9,95€
- Erschienen am 30. Juli 2012
- ISBN: 978-3-423-62583-8
Das Schicksal ist ein mieser Verräter bei Amazon
Buch beim Verlag
Gelesen von - bis 25. September 2014

Inhalt
"„Krebsbücher sind doof“, sagt die 16-jährige Hazel, die selbst Krebs hat. Sie will auf gar keinen Fall bemitleidet werden und kann mit Selbsthilfegruppen nichts anfangen. Bis sie in einer Gruppe auf den intelligenten, gut aussehenden und umwerfend schlagfertigen Gus trifft. Der geht offensiv mit seiner Krankheit um. Hazel und Gus diskutieren Bücher, hören Musik, sehen Filme und verlieben sich ineinander - trotz ihrer Handicaps und Unerfahrenheit. Gus macht Hazels großen Traum wahr: Gemeinsam fliegen sie nach Amsterdam, um dort Peter Van Houten zu treffen, den Autor von Hazels absolutem Lieblingsbuch. Ein tiefgründiges, emotionales und zugleich freches Jugendbuch über Krankheit, Liebe und Tod."

Wie komme ich zu dem Buch?
Ich muss zugeben, dass der Autor, John Green, mir das erste mal im Englischunterricht begegnete. *schäm*.. Von da aus habe ich dann Nachforschungen angestellt und weitere tolle Bücher von ihm gefunden. Davon war "Das Schicksal ist ein mieser Verräter" eines, das mich direkt auf den ersten Blick ansprach. Dazu kamen dann noch vielversprechend klingende Rezensionen, so dass es immer weiter nach oben rutschte auf meiner Wunschliste.. :)

Vorab: Meine Erwartungen
Es kommt normalerweise eher selten vor, dass ich den Film anschaue, bevor ich das Buch gelesen habe. Selbst wenn das bedeutet, dass der Film Ewigkeiten warten muss.
Doch in diesem Fall konnte ich den Film einfach nicht abwarten. Ich hatte so viel Gutes über das Buch gehört und zudem habe ich auch noch eine Schwäche für Krebsfilme..
Kurzum: Bevor ich das Buch aufschlug, war mir die Story bekannt.
Trotzdem: Der Film war grandios gewesen. Häufig war das Buch aber sogar noch besser als der Film (logisch! :D).

Cover und Titel
Den Titel finde ich hier goldrichtig ausgewählt. Er sagt schon aus, dass das Leben nun mal absolut kein Wunschkonzert ist und es in dieser Welt einfach nicht immer "fair" zugeht.
Das Cover dazu finde ich ebenfalls sehr passend. Wenn ich an das Schicksal denke, denke ich gleichzeitig an die Unendlichkeit dahinter. Dazu finde ich hier die Sterne sehr passend.

Meine Meinung
John Green scheint bekannt dafür zu sein, tiefsinnige Welten zu Papier zu bringen. Eine dieser Welten, ist das Leben von Hazel, die bereits in ihren jungen Jahren vom "Schicksal" zum Tode verdammt wurde.
Schon allein dieses Schicksal der jungen Heldin bewegt die Gemüter vieler Menschen. Doch das allein reicht nicht aus, um ein gutes Buch in den Händen zu halten.
Aber das erwartet der Autor hier auch gar nicht von seinen Lesern. John Green verfügt über einen außergewöhnlichen Schreibstil und das Können seinen Welten Leben einzuhauchen. Und von diesem Zauber lässt er seinen Lesern wirklich alles zukommen.
Er schafft es, die Gefühle der Helden selbst in den schlimmsten Lebenssituationen einzufangen und sie dem Leser näher zu bringen.
Zugleich gelingt es ihm in so vielen Kleinigkeiten das wirkliche "Leben" einzufangen. Auf jeder Seite kann man spüren, dass er sich wirklich Gedanken gemacht hat. Oder vielleicht sogar eigene schwere Erfahrungen im Leben sammeln musste, die er hier mit in seine Welt verflochten hat.
Es geht gar nicht anders: Als Leser muss man mit seinen Figuren mitfühlen, mit leiden und vor allem mit leben. Da habe selbst ich es nicht geschafft, meine Tränen zurückzuhalten.
Obwohl alles auf ein ganz bestimmtes Ende hinauszulaufen scheint, war es mir unmöglich den weiteren Verlauf vorherzusehen. Und es war dem Autor tatsächlich gelungen mich zu überraschen und mir gefühlt den Boden unter den Füßen weg zu ziehen.

Fazit
Auch wenn ich es nicht gut in Worte fassen konnte: Dieses Buch ist gefühlvoll und mitreißend und es darf auch gerne die ein oder andere Träne vergossen werden.
Kurzum: Es ist fantastisch und hat sich bei mir alle 5 Pfötchen verdient.

Empfehlung
Mit diesem Buch haltet ihr auf jeden Fall ein gutes Buch in den Händen. Der Rest ist Geschmackssache. Man sollte sich darüber im Klaren sein, dass es sich um ein Krebsbuch handelt und es auch dementsprechend einen tief unter die Haut fahren kann.
Andererseits kann ich es nur jedem Empfehlen. Denn es beinhaltet wirklich einige wichtige Dinge über das Leben. Und wie kurz es doch sein kann.

Zitat
Kommt später.

-----------------------------------------------------------------
Für die Challenge

Mein 14. Buch im Jahr 2014

- Protagonisten ABC
Hazel Grace
Isaac

___________________________________________________________________
Über einen netten Kommentar von dir würde ich mich sehr freuen! :) 
Oder finde mich bei anderen Social Media. 
Wie lesen uns! <3 


1 Kommentar:

  1. Wahh ich werde das buch auch bald lesen nur auf englisch ;) freu mich schon drauf
    LG Anna

    AntwortenLöschen