Sonntag, 5. Januar 2014

[Rezension] Estep, Jennifer ~ Mythos-Academy 01 - Frostkuss


Die Reihe - Mythos-Academy

Das Buch
- Titel: Frostkuss
- Original: Touch of Frost
- Autor: Jennifer Estep
- Verlag: ivi
- Seitenzahl: 373 Seiten
- Preis: 14,99€
- Format: Broschiert
- Erschienen am 12. März 2012
- ISBN: 978-3-4927-0249-2
Buch beim Verlag
Frostkuss bei Amazon
Gelesen vom 3. Januar bis zum 5. Januar 2014

Inhalt
"Mein Name ist Gwen Frost und ich verfüge über die seltene »Gypsy-Gabe« ...
Sie sind die Nachkommen sagenhafter Kämpfer wie Spartaner, Amazonen oder Walküren und verfügen über magische Kräfte. Auf der Mythos Academy lernen sie, mit ihren Fähigkeiten umzugehen und sie richtig einzusetzen.
Im Mittelpunkt der Serie steht die 17-jährige Gwen Frost, die über ein außergewöhnliches Talent verfügt: Sie besitzt die »Gypsy-Gabe« – bei der eine einzige Berührung ausreicht, um alles über einen Gegenstand oder einen Menschen zu wissen. Doch dabei spürt Gwen nicht nur die guten Gefühle, sondern auch die schlechten und die gefährlichen. Auf der Mythos Academy soll sie lernen, mit ihrer Gabe sinnvoll umzugehen. Aber was Gwen nicht weiß: Die Studenten werden dort ausgebildet, um gegen den finsteren Gott Loki zu kämpfen. Und obwohl sie der Meinung ist, an der Mythos Academy nichts verloren zu haben, erkennt Gwen bald, dass sie viel stärker ist als gedacht und all ihre Fähigkeiten brauchen wird, um gegen einen übermächtigen Feind zu bestehen"

Wie komme ich zu dem Buch?
Es ist bereits eine Weile her, dass ich mir dieses Buch zugelegt habe.. Da war die Reihe noch einigermaßen frisch und alle haben von hier geschwärmt. Dieses Buch zähle ich also zu meinem Alt-SuB, aber der muss ja auch mal abgearbeitet werden. Bisher habe ich mich nur noch nicht herangewagt.

Vorab: Meine Erwartungen
Dieses Buch steht ja schon einige Zeit im Regal.. Ich habe viel positives über diese Reihe gelesen. Außerdem mag ich Bücher über die griechischen Mythen, wie zum Beispiel die Göttlich-Trilogie. Und dieses "Academy" erinnert mich doch sehr an die Vampire Academy, und die habe ich ja verschlungen :D
Ich verspreche mir also definitiv einiges von diesem Buch :)

Cover und Titel
Das Weiß des Covers passt auf jeden Fall perfekt zu dem "Frost"-Teil im Titel. Woher genau das "Kuss" kommt, ist mir jedoch ein wenig schleierhaft.. Vielleicht werde ich ja mit den nächsten Bänden schlauer, wenn ich deren Titel unter die Lupe nehme :)
Jedoch ein schönes passendes und auch schlichtes Cover, das mir sehr gefällt.

Meine Meinung
Ich muss gestehen, dieses Buch konnte mich nicht ganz so begeistern, wie ich es erwartet hatte. Wahrscheinliche habe ich meine Erwartungen aber auch einfach nur zu hoch gelegt.
Am Anfang ist der Leser mitten im Geschehen. So kann er etwas über Gwens Gabe und ihren Status in der Mythos Academy erfahren. Danach verschwindet der Wind allerdings sofort wieder aus den Segeln und das Tempo wird drastisch gedrosselt. Wirklich schade.
Damit einher kommt, dass der Anfang doch etwas zäh ist. Es dauert einige Zeit, bis man mit Gwen klar kommt, da sie sich immer wieder in ihrem gedanklichen "Geschwafel" verliert und so dem Leser immer und immer wieder die gleichen Fakten vor Augen führt.
Zudem ist auch der Schreibstil ein wenig gewöhnungsbedürftig. Ja, man kann mit ihr klar kommen. Wenn man sich eingelesen hat. Was ein wenig dauern kann. Leider wird dem Leser dadurch das Mitfühlen auch nicht gerade leichter gemacht.
Noch ein letzter kleiner Tipp: Die Kapitel dürfen ruhig ein wenig kürzer sein! Das ist viel angenehmer zu lesen. Und wie heißt es doch so schön? In der Kürze liegt die Würze.
Obwohl ich die ganze Zeit über das letzte Etwas vermisst habe, die Spannung, die es schaffte mich mitzureißen, haben die letzten 100 Seiten zumindest etwas in diese Richtung geschafft. Dieser war es auch, der mich davon überzeugt hat, dass ich den nächsten Band auf jeden Fall lesen möchte :)
Natürlich ist auch in diesem Buch eine zarte Liebesgeschichte vorhanden (Ohne geht doch schon fast nicht mehr, oder?), die sich absolut nicht in den Vordergrund drängt. Meiner Meinung nach hätte sie jedoch ruhig etwas mehr Raum zugestanden bekommen können. Doch auch hier bleibe ich in Vorfreude auf den nächsten Band. Denn Quinn, ganz ehrlich Leute? Dieser Bad Boy hat was :D

Fazit
Ich habe mir bei diesem Buch selbst bewiesen, dass es nicht gut ist, seine eigenen Erwartungen schon im Voraus zu hoch zu legen. Das kann verdammt nach hinten losgehen!
Doch auch wenn es erst das Ende war, dass mich davon überzeugt hat die nächsten Bände zu lesen, so möchte ich diesem Buch doch einiges zugestehen.
Denn die Grundgeschichte, diese bunt zusammengewürfelten verschiedenen Arten von Mythen, gefällt mir sehr. Und irgendwo kann es ja auch nichts dafür, dass ich einfach viel mehr erwartet habe. Egal. Das Potenzial ist eindeutig vorhanden!

Empfehlung
Wenn einem das Thema Mythen und die griechischen Götter gefällt, dann darf man gerne zu dieser Reihe greifen. Doch bitte tut mir den Gefallen, und gebt diesem Buch eine Chance, ohne zu viel im Voraus zu erwarten :D

Zitat
"Die Leute, die einen lieben, sterben nie wirklich - nicht, solange man die Erinnerungen an sie lebendig hält und sie im Herzen trägt."
- Seite 372

-----------------------------------------------------------------------------------------------
Die anderen Bände
- Band 1 ~ Frostkuss
- Band 2 ~ Frostfluch
- Band 3 ~ Frostherz
- Band 4 ~ Frostglut
- Band 5 ~ Frostnacht (10. März 2014)
-----------------------------------------------------------------------------------------------
Für die Challenge

Mein 2. Buch im Jahr 2014

- FANtasy Challenge
27. Teil einer Reihe

- BücherTreff Challenge
Januar: 2. Ein Buch mit einem weißen Cover

- ABC Protagonisten Challenge
Gwen Frost
Logan Quinn
Daphne Cruz

___________________________________________________________________
Über einen netten Kommentar von dir würde ich mich sehr freuen! :) 
Oder finde mich bei anderen Social Media. 
Wie lesen uns! <3 


Kommentare:

  1. Ich selbst mag die Mythos Academy-Reihe auch sehr gerne und finde sogar, dass sich die Geschichte von Buch zu Buch ein bisschen mehr steigert. Der vierte Band steht momentan noch hier, aber ich freue mich schon drauf. :D

    Liebe Grüße
    Sarah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Also, wenn du meinst die werden besser, dann gebe ich der Reihe auf jeden Fall eine Chance :)
      Das hat jeder verdient^^
      LG

      Löschen
  2. Ich mag die Reihe auch total gerne :) dein Blog ist echt total schön ♥ ich werde dir gleich mal folgen :) vielleicht hast du ja mal Lust bei mir vorbeizuschauen :)
    Liebe Grüße
    Nasti ♥
    Http://bowsandfairytales.blogspot.de

    P.s die Pfote auf deinem Bild ist echt süß ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlich Willkommen! :)
      Danke für dein Lob :) Freut mich doch immer wieder :D
      Ich schaue gerne mal bei dir vorbei :)
      LG

      Löschen