Samstag, 10. Mai 2025

[Rezension] Große, Lara - If we were gods


Einzelband


Das Buch 
- Titel: If we were gods
- Autor: Lara Große
- Verlag: LEAF Verlag
- Seitenzahl: 568 Seiten 
- Format: Hardcover
- Erschienen am 18. März 2025
- Preis: 27€
- ISBN: 978-3-911244-32-9
Gelesen vom 19. April bis zum 7. Mai 2025
Buch beim Verlag
Titel bei Amazon *

Inhalt
"Der Tag, an dem Olivia Dušková eines der begehrten Stipendien an der Arcane Academy erhält, ist der glücklichste ihres Lebens. Endlich kann sie die Arkanen Ebenen studieren – so, wie es nur an dieser exklusiven Hochschule in Schottland möglich ist – und ihr altes Leben in Prag hinter sich lassen. In einer Klasse mit den fünf talentiertesten Studierenden ihres Jahrgangs übt vor allem der ebenso intelligente wie gutaussehende Milo Sinclair eine große Faszination auf sie aus. Getrieben von ihrem Wunsch nach Anerkennung riskiert Olivia alles, um Teil ihrer elitären Gemeinschaft zu werden. Doch als die Gruppe, angestachelt von ihrem charismatischen Professor, einen gefährlichen Plan schmiedet, wird Olivia klar: Sie wollen heimlich auf die letzte der Arkanen Ebenen vordringen – ein Unterfangen, das an Wahnsinn grenzt. Die tiefen Ebenen sind aus gutem Grund verboten. Legenden zufolge wartet dort unten das ewige Leben … oder doch nur der Tod?"

Wie komme ich zu dem Buch?
Bereits in der Verlagsvorschau ist mir dieser Fantasy Einzelband aufgefallen. Nachdem ich dann bei der Lesung gewesen bin, war klar, dass dieses Buch einziehen darf. 

Vorab: Meine Erwartungen
Der Klappentext konnte mich direkt catchen. Eine Welt voller Magie? Mag ich. Dark Academy? Ebenfalls wunderbar. Genau so spannend, finde ich die Tatsache, dass es sich um einen Einzelband handelt. 

Meine Meinung
Der Einstieg in die Geschichte von "If we were gods" hat sich für mich ein wenig holprig gestaltet. Olivia ist für mich grade zu Beginn eine recht anstrengende Protagonistin, die Verhaltensweisen aufzeigt, die ich persönlich einfach nicht gut finde. 
Das Magiesystem hingegen wird wunderbar erklärt, ist spannend und bringt ein absolut beeindruckendes Worldbuilding mit sich. Begleitet wird dies von einem sehr guten Schreibstil, der die Charaktere nahbar erscheinen lässt, und einer angenehmen Kapitellänge. 
Während die Intention der Charaktere grade am Anfang einfach absolut nicht nachvollziehbar zu sein scheint, bringt der Verlauf eine grandiose Entwicklung mit sich. Sowohl die Story selbst (Holy, definitiv der Plottwist des Jahres!), als auch die Charaktere entwickeln sich weiter. Wir lernen etwas über Hochmut und Leichtsinn, das Vorhaben Gott zu spielen, aber auch über Freundschaft und Zusammenhalt. 

Fazit
Nachdem ich anfänglich doch sehr stark an der Story gezweifelt habe, hat "If we were gods" mich letztendlich von sich überzeugen können. 
Super geschrieben, absolut durchdacht und ein grandioses Worldbuilding. 
Tolle Fantasy verpackt in einem Einzelband. Lohnt sich! 


-----------------------------------------------------------------------------
Für die Challenge

Mein 23. Buch im Jahr 2025

-----------------------------------------------------------------------------

* Bei diesem Link handelt es sich um einen Affiliate Links! 
Mit einem kleinen Klick könnt ihr mich einfach unterstützen, das wäre absolut traumhaft <3
___________________________________________________________________
Über einen netten Kommentar von dir würde ich mich sehr freuen! :) 
Oder finde mich bei anderen Social Media. 
Wie lesen uns! <3 

   

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen