Samstag, 6. Mai 2023

[Rezension] Strobel, Arno ~ Offline

 

Einzelband

Das Buch 
- Titel: Offline
- Autor: Arno Strobel
- Verlag: Fischer Verlag
- Seitenzahl: 364 Seiten
- Format: Taschenbuch 
- Erschienen am 29.07.2020
- Preis: 10.99€
- ISBN: 978-3-596-70558-0
Gelesen vom 16.04. bis zum 18.04.2023
Offline beim Verlag
Offline bei Amazon *

Inhalt
"Fünf Tage ohne Internet. Raus aus dem digitalen Stress, einfach nicht erreichbar sein. Digital Detox. So das Vorhaben einer Gruppe junger Leute, die dazu in ein ehemaliges Bergsteigerhotel auf den Watzmann in 2000 Metern Höhe reist.
Aber am zweiten Tag verschwindet einer von ihnen und wird kurz darauf schwer misshandelt gefunden. Jetzt beginnt für alle ein Horrortrip ohne Ausweg. Denn sie sind offline, und niemand wird kommen, um ihnen zu helfen ...
"

Wie komme ich zu dem Buch?
Dieses Buch überraschte mich während des Weihnachtsshopping beim Stöbern in der Mängelexemplarkiste. Da es keine offensichtlichen Mängel aufwies, habe ich es mitgenommen. 

Vorab: Meine Erwartungen
Ein Thriller mit einem sehr aktuellen Thema. Und mit einem für mich wichtigen Thema, da ich selbst immer gern mein Handy bei mir haben falls ich notfalls jemanden anrufen muss. 
Ich bin sehr gespannt was und ob ich etwas daraus mitnehmen kann. 
Außerdem erhoffe ich mir einfach mal etwas Abwechslung dank des gewählten Genres. 

Meine Meinung
Offline. Für 5 Tage ohne Handy. Digital Detox. Etwas, das in unserer heutigen Gesellschaft tatsächlich groß geschrieben wird. 
Wir begleiten eine Reisegruppe von 11 Personen auf ihren Trip in ein entlegenes Berghotel. Es beginnt für den Leser mit dem Start der Reise, mit dem Aufeinandertreffen der Charaktere. Ich muss zugeben.. zu Beginn hat alles etwas wuselig gewirkt. So viele Personen. So viele unterschiedliche Figuren. 
Da wir bei der Erzählperspektive aber hauptsächlich bei Jenny bleiben, lichtete sich das "Chaos" für mich zum Glück recht schnell. 
Und von Beginn an bleibt es spannend. Die Gruppe startet ihren Trip und von da an hat der Leser keine Pause mehr. Das Buch umfasst wirklich nur ein paar Tage - Stunden! - und der Leser ist immer mit dabei. Es gibt zwar Kapitel, die eine sehr angenehme Länge haben. Da sie jedoch nahtlos ineinander übergehen und das teilweise auch mitten in einer Konversation.. konnte ich diese irgendwie nicht als echte Kapitel wahrnehmen. Eher so Alibi mäßig. Ein guter Zeitpunkt für eine Lesepause war es ehrlich gesagt in den seltensten Fällen. 
Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen, weil ich immer wissen wollte wie es weiter geht. Und wenn ich es nicht abends hätte zur Seite legen müssen, damit ich mich nicht verfolgt fühle und schlafen konnte, dann hätte ich vermutlich auch weniger als drei Tage zum Lesen gebraucht. 

Fazit
Es hat gut getan mal wieder etwas spannendes mit einem eindeutigen Nervenkitzel in so kurzer Zeit zu lesen. Ich kann allerdings auch sagen.. das Gefühl, mein Handy immer bei mir haben zu müssen, um im Notfall telefonieren zu können, ist nicht weniger geworden :D 
Auch wenn es vielleicht nur eine Ausrede sein mag. 

Empfehlung
Ihr sucht nach einem spannenden Buch für zwischendurch? Dann seid ihr hier genau richtig. Spannend. Positiv kurzweilig. Liest sich super schnell.



-----------------------------------------------------------------------------
Für die Challenge

Mein 08. Buch im Jahr 2023
-----------------------------------------------------------------------------

* Bei diesem Link handelt es sich um einen Affiliate Links! 
Mit einem kleinen Klick könnt ihr mich einfach unterstützen, das wäre absolut traumhaft <3
___________________________________________________________________
Über einen netten Kommentar von dir würde ich mich sehr freuen! :) 
Oder finde mich bei anderen Social Media. 
Wie lesen uns! <3 

   

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen