Samstag, 9. November 2024

[Rezension] Poznanski, Ursula ~ Mordgruppe 01 - Stille blutet

Reihe - Mordgruppe


Das Buch 
- Titel: Stille blutet
- Autor: Ursula Poznanski
- Verlag: Droemer Knaur Verlag
- Seitenzahl: 400 Seiten
- Format: Taschenbuch
- Erschienen am 01. September 2022
- Preis: 12,99€
- ISBN: 978-3-426-52398-8
Gehört vom 06. November bis zum 08. November 2024
Buch beim Verlag
Titel bei Amazon *

Inhalt
"Wenige Worte machen die aufstrebende Wiener Nachrichtensprecherin Nadine Just über Nacht berühmt: Vor laufender Kamera kündigt sie ihre Ermordung an – zwei Stunden später ist sie tot! Ebenso ergeht es dem Blogger Gunther Marzik nach einer ganz ähnlich lautenden Ankündigung. Während die österreichische Medienwelt kopfsteht, trendet der Hashtag #inkürzetot, Nachahmer-Beiträge und Memes fluten das Netz. Wie soll die junge Ermittlerin Fina Plank im fünfköpfigen Team der Wiener »Mordgruppe« zwischen einer echten Spur, einem schlechten Scherz oder schlichtem Fake unterscheiden? Schließlich rückt Nadines Ex-Freund Tibor Glaser ins Zentrum von Finas Ermittlungen, ein aalglatter Werbefachmann und Weiberheld, der verzweifelt seine Unschuld beteuert.
Während sich die Schlinge um Tibors Hals langsam zuzieht, beobachtet von allen unbemerkt ein weiterer Spieler mit Interesse das Geschehen – und bereitet einen raffinierten Schachzug vor …
"

Wie komme ich zu dem Buch?
Aktuell bin ich in der Stimmung für Thriller. Ursula Poznanski hat einige davon geschrieben, die ich noch nicht kenne. Also geht es weiter mit dieser Trilogie aus ihrer Feder über BookBeat. 

Vorab: Meine Erwartungen
Ich mag Ursula Poznanskis Thriller. Keins ihrer Bücher hat mich bisher enttäuscht und aktuell bin ich auf dem Thriller Trip. 
Ich bin sehr gespannt, welche Rolle hier die Medien einnehmen werden und ob wir in Wien vielleicht auf das ein oder andere bekannte Gesicht treffen. 

Meine Meinung
Als unsere Protagonistin muss Fina sich in einer absoluten Männerdomäne beweisen - sie ist die einzige Frau in der Mordkommission und noch nicht so lange dabei. Ich mag Fina. Sie ist ein recht authentischer Charakter und ihre Gefühlswelt sehr nachvollziehbar. 
Spannend finde ich, dass der erste Mord innerhalb eines Fernsehsenders aufgeklärt werden muss. Da ich auch selbst bei einem Sender arbeite, war es recht spannend die ein oder andere Parallele in den Abläufen zu sehen. 
Sehr gut gefallen hat mir hier auch, dass wir neben der Perspektive von Fina, die Dinge noch aus der Sicht von Tibor geschildert bekommen - dieser wird recht zügig als der Tatverdächtige gehandelt. 
Das war eine schöne Abwechslung zwischen den beiden. 
Der Fall selbst ist sehr verstrickt. Es gibt unfassbar viele Fäden, die nach und nach zusammenfinden. Ich selbst habe die Lösung so überhaupt nicht kommen sehen. 
Während wir in diesem ersten Fall der Mordgruppe das Team besser kennenlernen, werden nebenher noch einige Ereignisse aufgebaut, die wir definitiv mit in den nächsten Band nehmen werden. 

Fazit
Ein sehr solider Thriller aus der Feder von Ursula Poznanski, mit ihrem gewohnt guten Schreibstil. Den in der Medienwelt gelagerten Fall fand ich sehr spannend und ich bin neugierig auf die Ereignisse im zweiten Band. Hier wurde bereits einiges angeteasert... 


-----------------------------------------------------------------------------
Die anderen Bände
Band 1 - Stille blutet
Band 2 - Böses Licht
Band 3 - Teufels Tanz
-----------------------------------------------------------------------------
Für die Challenge

Mein 59. Buch im Jahr 2024

-----------------------------------------------------------------------------

* Bei diesem Link handelt es sich um einen Affiliate Links! 
Mit einem kleinen Klick könnt ihr mich einfach unterstützen, das wäre absolut traumhaft <3
___________________________________________________________________
Über einen netten Kommentar von dir würde ich mich sehr freuen! :) 
Oder finde mich bei anderen Social Media. 
Wie lesen uns! <3 

   

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen