Samstag, 17. Juni 2023

[Rezension] Morgan, Kass ~ Die 100 - Die Heimkehr (Band 3)


Die Reihe - Die 100

Das Buch 
- Titel: Heimkehr
- Original: The 100 - Homecoming
- Autor: Kass Morgan
- Verlag: Heyne
- Seitenzahl: 315 Seiten
- Format: Paperback
- Erschienen am 09. Mai 2016
- Preis: 13€
- ISBN: 978-3-453-27071-8
Gelesen vom 06.06. bis zum 08.06.2023
Buch beim Verlag
Titel bei Amazon

Inhalt
"100 Jugendliche wurden aus dem Weltraum entsandt, um die Erde neu zu besiedeln. Womit sie nicht gerechnet hatten: Auf dem blauen Planeten gibt es immer noch Menschen - Menschen, die die Neuankömmlinge um jeden Preis vertreiben wollen. Nun spitzt sich die Situation noch einmal dramatisch zu: Auf der Raumstation geht die Luft aus, und eine kampfbereite Truppe rund um den zwielichtigen Vizekanzler Rhodes landet auf der Erde. Die 100 geraten endgültig zwischen alle Fronten, von überall droht Gefahr. Und nur gemeinsam werden die Jugendlichen die Freiheit, die sie auf der Erde gefunden haben, verteidigen können. "

Wie komme ich zu dem Buch?
Dieser 3. Band ist bereits 2016 zu seinem Erscheinungsdatum bei mir eingezogen und hat somit einige Zeit auf meinem SuB verbracht. 

Vorab: Meine Erwartungen (Spoiler zu Band 2)
Bereits im 2. Band habe ich festgestellt, dass die Bücher sich deutlich von der Serie unterscheiden. Demnach bin ich sehr gespannt, wie es nun weiter geht und was uns hier erwartet. Immerhin kommt nun der nächste Teil der Kolonie zur Erde und Clarke hat erfahren, dass ihre Eltern womöglich noch leben.

Meine Meinung
Der Beginn des 3. Bandes reiht sich nahtlos an das Geschehen von Band 2 an. 
Die Transporter stürzen auf die Erde und das Chaos nimmt seinen Lauf. Unsere Jugendlichen stehen vor neuen Aufgaben, die sie bewältigen müssen und gleichzeitig gilt es sich zu behaupten. Mehr als einmal habe ich mich gefragt, warum so viel unnötige Gewalt mitgebracht werden musste. 
Wie bereits in den vorherigen Bänden haben die Kapitel eine angenehme Länge und der lockere Schreibstil lässt den Leser recht zügig durch die Seiten fliegen. 
Allerdings bleiben auch die Charaktere und Handlungen weiterhin relativ flach. Es folgt ein Ereignis nach dem anderen. Keines wird wirklich detailliert ausgearbeitet. Dadurch entstehen zwar zum einen keine Längen, doch zum anderen folgt ein emotionales Drama dem nächsten. 
Tatsächlich hat mich gar nicht so sehr gestört, dass es recht oberflächlich blieb. Das macht es gleichzeitig recht angenehm und wird für mich zu einem guten Buch für Zwischendurch, das man einfach mal kurz genießen kann.

Fazit
Ein schöner 3. Band der Reihe, der viele Dinge aufklärt, gleichzeitig aber auch nochmal Drama und Emotionen mit sich bringt. Tatsächlich ist dieser Band recht abgeschlossen und galt wohl eigentlich als Finale der Reihe. 
Umso gespannter bin ich auf den 4. Band der Reihe, der noch in meinem Regal steht.


-----------------------------------------------------------------------------
Die anderen Bände
Band 1 - Die 100 
Band 2 - Tag 21 
Band 3 - Heimkehr 
Band 4 - Rebellion
-----------------------------------------------------------------------------
Für die Challenge

Mein 22. Buch im Jahr 2023

___________________________________________________________________
Über einen netten Kommentar von dir würde ich mich sehr freuen! :) 
Oder finde mich bei anderen Social Media. 
Wie lesen uns! <3 

   

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen