Samstag, 20. Oktober 2012

[Rezension] Stiefvater, Maggie ~ In deinen Augen (Band 3)



Die Reihe - Die Wölfe von Mercy Falls
- Band 1 ~ Nach dem Sommer
- Band 2 ~ Ruht das Licht
- Band 3 ~ In deinen Augen

Das Buch
- Titel: In deinen Augen 
- Originaltitel: forever 
- Autor: Maggie Stiefvater
- Verlag: Script 5
- Seitenzahl: 490 Seiten
- Preis: 18,90€
- ISBN:  978-3-8390-0126-4
Inhalt
Der Frühling kehrt zurück nach Mercy Falls und mit dem Winter streifen die Wölfe ihre Pelze ab. Sam, nun fest in seiner menschlichen Haut verankert, hat die vergangenen Monate nur auf diesen Moment gewartet: Grace‘ Rückkehr aus dem Wald.

Doch ihr Glück währt kurz. Als man ein Mädchen findet, das von Wölfen getötet wurde, verfällt Mercy Falls in Hysterie. Auf einer Treibjagd sollen die Wölfe ein für alle Mal ausgerottet werden. Nun ist es an Sam, sein Rudel – seine Familie – zu retten.

Zusammen mit Grace, Cole und Isabel fasst er einen verzweifelten Plan: Sie wollen die Wölfe umsiedeln, in ein Waldgebiet weit entfernt von menschlichen Siedlungen. Sam weiß, dass er dafür einen hohen Preis zahlen wird. Denn damit das Rudel ihm folgt, muss er seine menschliche Gestalt aufgeben.

Meine Meinung
In diesen Seiten steckt ein unglaubliches Finale.
Ich habe unglaublich lange für dieses Buch gebraucht. Die Schuld schiebe ich allerdings nicht dem Inhalt zu, sondern meinen Pflichten als Schülerin.
Auch wenn die Handlung erst langsam ansteigt und sich erst gegen Ende so richtig ins Spannende steigert, so ließ am Anfang doch sogar schon der Prolog tief blicken, was dieses Buch so zu bieten hat.
Obwohl die eigentliche Handlung erst langsam beginnt.. der grandiose Schreibstil fesselte den Leser trotzdem an die Seiten.
Wir haben hier viele Hoch und Tiefs. Ich habe gerade das Buch zugeschlagen und bin ein bisschen aufgewühlt, aber auch verwirrt.
In diesem Band bekam der Leser nochmal wieder ganz neue Eindrücke zu den verschiedenen Charakteren. Besonders bei Beck war ich immer hin und her gerissen - wahrscheinlich erging es mir da beinahe so wie Sam.
Bei den letzten Seiten konnte ich das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Sie waren so voller Spannung, Frustration und Trauer. Gleichzeitig bin ich ein bisschen unzufrieden mit diesem Ende.
Es erscheint mir ein bisschen zu abrupt, um als Ende einer Trilogie zu gelten. Einiges bleibt offen, ganz so, als würde die Autorin sich die Möglichkeit für eine Fortsetzung erhalten wollen.
Dem Leser bleibt nun also nichts weiteres übrig, als über die möglichen Geschehnisse zu philosophieren.

Fazit
Trotz kleiner Mängel, konnte mich dieser dritte Band überzeugen. Als Abschlussband ist er total gut gelungen, trotz des leicht offenen Endes. Ich kann nur sagen: Ich werde die Wölfe von Mercy Falls schmerzlich vermissen.
Und ich freue mich schon darauf, dass ich meiner Schwester diese Reihe in die Hand drücken kann ;D
Also. Auch wenn ich zwischendurch zu "nur" 4 Sternen tendiert habe... So bekommt diese Reihe von mir nun mit aller Ehre alle 5 Pfötchen aufgestempelt. :)
Ich kann es nur an alle Wolfsfans weitergeben: Bitte, lest die Geschichte der Wölfe von Mercy Falls!

Zitate
"Mein Wolfsdasein hatte meine Ansprüche, was Wunder betraf, drastisch gesenkt."
- Seite 73 

"Dies war der schlimmste Moment - wenn es wirklich anfing wehzutun und ich genau wusste, dass es nur noch schlimmer werden würde."
- Seite 80 

"Menschen ändern sich nicht. Sie ändern nur manchmal hier Verhalten."
- Seite 132 

"Nur weil ich ein paar Risiken eingehe, bin ich noch lange nicht selbstmordgefährdet. Sonst bräuchten Fallschirmspringer ernsthaft Hilfe."
"Nur dass Fallschirmspringer, wie der Name schon sagt, wenigstens Fallschirme haben!"
- Seite 132 

"Ich war nie auf die Idee gekommen, dass es ein Privileg war, als Cole zu sterben und nicht als etwas anderes."
- Seite 159 

und viele mehr!

----------------------------------------------------------------------------------------------
Für die Challenge

- 100 Bücher-Challenge
Mein 61. Buch in diesem Jahr! :)

- "Liebe ist.."-Challenge
Hier habe ich das "I" für das "Ist"

- Ultimate Subabbau-Challenge
6. Etappe: Mein Buchstabe "I" 

___________________________________________________________________
Über einen netten Kommentar von dir würde ich mich sehr freuen! :) 
Oder finde mich bei anderen Social Media. 
Wie lesen uns! <3 

1 Kommentar:

  1. Den dritten Teil muss ich auch noch unbedingt lesen. :) Schöne Rezi!!!
    Lg Steffi

    AntwortenLöschen