Seiten

Samstag, 29. Juli 2023

[Rezension] Maas, Sarah J. ~ Throne of Glass 01 - Die Erwählte

Reihe - Throne of Glass


Das Buch 
- Titel: Die Erwählte
- Original: Throne of Glass
- Autor: Sarah J. Maas 
- Verlag: dtv Verlag
- Seitenzahl: 476 Seiten
- Format: Taschenbuch
- Erschienen am 23. Oktober 2015
- Preis: 12€
- ISBN: 978-3-423-71651-2
Gelesen vom 15.06. bis zum 19.06.2023
Buch beim Verlag
Titel bei Amazon *

Inhalt
"Celaena Sardothien ist jung, schön und zum Tode verurteilt. Doch dann taucht Chaol Westfall, Captain der Leibgarde, auf und bietet ihr eine einzige Chance zum Überleben. Kronprinz Dorian hat sie dazu ausersehen, einen tödlichen Wettkampf zu bestreiten: Wenn es ihr gelingt, für ihn 23 kampferprobte Männer zu besiegen, wird sie ihre Freiheit wiedererlangen. Beim gemeinsamen Training mit Captain Westfall findet sie immer mehr Gefallen an dem jungen, geheimnisvollen Mann. Und auch der Kronprinz lässt sie nicht kalt. Zeit, über ihre Gefühle nachzudenken, bleibt ihr allerdings nicht. Denn etwas abgrundtief Böses lauert im Dunkeln des Schlosses – und es ist da, um zu töten."

Wie komme ich zu dem Buch?
Diese Reihe wird bereits seit ihrem Erscheinen gehyped. Den ersten Band habe ich 2017 auf der Buchmesse gekauft, bisher hatte ich mich aber noch nicht an diese Reihe heran gewagt. 

Vorab: Meine Erwartungen
Eine Reihe, die in der Fantasywelt sehr sehr gehyped wird. Ich weiß ehrlich gesagt nicht so recht was mich erwartet. Aber ich rechne mit einer tollen, packenden Geschichte, die mich einsaugt und hoffentlich ein wenig süchtig macht. 

Meine Meinung
Ein wirklich tolles Leseerlebnis! 
Von Beginn an hatte ich meine Freude am Lesen. Der Einstieg fiel mir unheimlich leicht. Sanft werden wir als Leser in die Geschichte hineingeleitet. Es gibt absolut keine Stolpersteine. 
Der Schreibstil ist einfach nur genial. Die Charaktere werden zum Leben erweckt, sind realistisch und greifbar. Die Liebe zum Detail ist wunderbar, ohne zu ausschweifend zu werden. Für mich gab es absolut keine Längen - tatsächlich hätte ich mir eher an der einen oder anderen Stelle noch etwas mehr gewünscht. Dennoch hat alles gepasst. 
Die eigentlich Hauptgeschichte trat zwischenzeitlich in den Hintergrund und machte weiteren magischen Ereignissen Platz, um dann mit einem Knall an ihren angestammten Platz zurückzukehren. 
Ich habe gelacht, gebangt und mitgefiebert. 
Celaena ist ein wunderbarer Charakter. Okay, sie ist etwas blutrünstig, doch mit der Zeit lernt man sie besser kennen, versteht wo all das seinen Ursprung hat (Ich freue mich schon sehr darauf die Kurzgeschichten zu lesen) und ihre unterschwellige Aggressivität fand ich sehr amüsant (Stichwort Blumentopf). Sie ist mir jetzt schon ans Herz gewachsen. 
Der Weltenbau ist ebenfalls unfassbar komplex. Allerdings auf eine gute Art und Weise. Ich lese selbst nicht regelmäßig High Fantasy, doch hier kam es mir gar nicht so vor. Vielleicht steigert sich das in den Folgebänden noch weiter, doch der Leser wird an die Hand genommen und sanft heran geführt. 
Auch etwas Liebe haben wir dabei (und wie der Klappentext ankündigt auch direkt zwei männliche Interessenten), drängt sich jedoch nicht zu sehr auf. 
Für mich waren die Ereignisse am Ende sehr stimmig. 

Fazit
Ein absolut großartiges Leseerlebnis und ein wunderbarer Schreibstil, der mich nicht nur einmal zum Lachen bringen konnte. Ich habe nicht nur gelacht, auch gebangt und mitgefiebert. Celaena ist mir ans Herz gewachsen.
Ganz ehrlich? Sarah J. Maas hat hier etwas großartiges erschaffen und ich freue mich schon sehr aufs weiterlesen.
Erwartungen absolut übertroffen. Ich bin süchtig. 

Empfehlung
Eine Reihe, die ich absolut jedem Fantasyleser ans Herz legen kann! 



-----------------------------------------------------------------------------
Die anderen Bände
Vorgeschichte - Celaenas Geschichte Novella 1-5
Band 1 - Die Erwählte
Band 2 - Kriegerin im Schatten
Band 3 - Erbin des Feuers 
Band 4 - Königin der Finsternis 
Band 5 - Die Sturmbezwingerin 
Band 6 - Der verwundete Krieger 
Band 7 - Herrscherin über Asche und Zorn
-----------------------------------------------------------------------------
Für die Challenge

Mein 25. Buch im Jahr 2023

-----------------------------------------------------------------------------

* Bei diesem Link handelt es sich um einen Affiliate Links! 
Mit einem kleinen Klick könnt ihr mich einfach unterstützen, das wäre absolut traumhaft <3
___________________________________________________________________
Über einen netten Kommentar von dir würde ich mich sehr freuen! :) 
Oder finde mich bei anderen Social Media. 
Wie lesen uns! <3 

   

Dienstag, 25. Juli 2023

Lesestatistik Juni 2023

 Guten Morgen ihr Lieben! 

Heute habe ich meine Lesestatistik Juni für euch. Zu Beginn des Monats habt ihr bereits gesehen wie absurd viele Bücher neu bei mir eingezogen sind... doch lesetechnisch sah der Monat auch gar nicht mal so schlecht aus. 

Gelesen 
- The 100 - Tag 21 (Band 2) von Kass Morgan (319 Seiten) Rezi 
- Fünf (Band 1) von Ursula Poznanski (381 Seiten) Rezi 
- The 100 - Heimkehr (Band 3) von Kass Morgan (315 Seiten) Rezi 
- The 100 - Rebelion (Band 4) von Kass Morgan (266 Seiten) Rezi 
- Ravenhall Academy 01 - Verborgene Magie von Julia Kuhn (408 Seiten) Rezi 
- Throne of Glass 01 - Die Erwählte von Sarah J. Maas (476 Seiten) 
- A Curse Unbroken (Band 1) von Yvy Kazi (526 Seiten) 
- Cassia und Ky 03 - Die Ankunft von Allie Condie (594 Seiten) 

Damit habe ich 8 Bücher mit 3.285 Seiten gelesen
Fast wäre noch ein 9. Buch dazu gekommen, doch ich kann sagen.. damit bin ich definitiv zufrieden. 
Die ausführlichen Neuzugänge gabs ja schon, aber hier einmal in kurz: 

Gekauft
- Kingdom of the Wicked 01 von Kerri Maniscalco
- The Witches of Silent Creek 01 von Ayla Dade
- Ash and Blood (Band 1) von Jennifer L. Armentrout
- A Curse Unbroken (Band 1) von Yvy Kazi 
- Throne of Glass 02 von Sarah J. Maas 
- Throne of Glass 03 von Sarah J. Maas 
- Celaenas Geschichte von Sarah J. Maas
- Boston Belles 01 von L.J. Shen 
- Im Schatten des Fuchsmondes von Antje Babendererde

Es sind 9 Bücher neu bei mir eingezogen. Und damit habe ich definitiv einen Rahmen gesprengt, der so nicht okay ist. ^^' Da muss ich mich echt etwas mehr zügeln. Aber ich muss sagen... ich freu mich auf jedes einzelne! 

Highlight Juni 2023


Auch aus dem Juni bin ich mit einem absoluten Highlight gegangen! 
Denn der erste Band von "Throne of Glass" hat es mir ehrlich angetan. 
Der Schreibstil hat mich direkt in den Bann gezogen und zum Lachen gebracht. 
Die Geschichte um Celaena ist einzigartig und packend. Ich habe das Buch kaum aus der Hand legen können und freue mich nun, dass ich in diese Welt eingetaucht bin. 
Wie ihr seht... die Folgebände liegen zum Weiterlesen bereit. 

Alles in allem... ich bin sehr zufrieden mit meinem Lesemonat. Das Lesen tut mir gut und ich freue mich immer noch riesig, dass ich es für mich neu entdeckt habe und zurück zwischen die Seiten gefunden habe. Ich liebs hier <3 


Samstag, 22. Juli 2023

[Rezension] Kuhn, Julia ~ Ravenhall Academy 01 - Verborgene Magie

 

Reihe - Ravenhall Academy

Das Buch 
- Titel: Verborgene Magie
- Autor: Julia Kuhn
- Verlag: Carlsen Verlag
- Seitenzahl: 408 Seiten
- Format: Broschiert
- Erschienen am 27. April 2023
- Preis: 15€
- ISBN: 978-3-551-30467-4
Gelesen vom 12.06. bis zum 16.06.2023
Ravenhall beim Verlag
Ravenhall bei Amazon *

Inhalt
"Mit allem hätte Lilly Campbell gerechnet, aber nicht damit, dass sie eine Hexe ist: Von ihrer Grandma erfährt sie, dass uralte Magie in ihr schlummert – und um diese zu trainieren, soll sie die Ravenhall Academy besuchen. Zwischen Hexensprüchen, mystischen Legenden und sagenumwobenen Wesen muss sich Lilly nun in dieser neuen Welt zurechtfinden. Dabei gerät sie immer wieder mit dem leider viel zu attraktiven Jason aneinander, der ihr nicht mehr aus dem Kopf gehen will. Aber schon bald wird klar, dass auf Ravenhall nicht alles so ist, wie es scheint. Denn Lilly kommt einer dunklen Verschwörung auf die Spur, die das Erbe der Hexen tiefgreifend zu verändern droht …"

Wie komme ich zu dem Buch?
Zugegebenermaßen hat mich hier das Marketing einmal komplett mitgerissen. Es wurden wirklich alle Geschütze aufgefahren, um dieses Buch überall zu präsentieren. Mein Instagram war voll davon. Also habe ich mich dabei erwischt, wie ich mehrfach in die Buchhandlung ging, um zu sehen ob diese Neuerscheinung schon eingetroffen war. Denn wie wundervoll ist bitte dieses Cover? Ich wollte unbedingt ein Exemplar mit Farbschnitt erwischen um es im Regal stehen zu haben. 

Vorab: Meine Erwartungen
Dieses Buch begleitet mich auf Schritt und Tritt auf Social Media. Ich habe nun bereits mehrere Meinungen gehört - die meisten durchweg positiv. Ich brauche grade etwas lockeres leichtes und hoffe hier begeistert werden zu können.

Meine Meinung
Direkt vorweg: leider kann ich den Hype um dieses Buch nicht ganz nachvollziehen und leider hatte ich wohl ein wenig zu hohe Erwartungen.
Doch beginnen wir von vorn. Der Einstieg fiel mir sehr leicht. Ich mag den lockeren Schreibstil und die kurzen Kapitel, so konnte ich wirklich schnell lesen. 
Der sprachliche Part ist jedoch noch etwas ausbaufähig. Recht früh stolperte ich bereits über Wortdopplungen, die ich im Kopf begann umzuformulieren, und auch die Dialoge wirkten noch recht konstruiert. Eben als wären sie geschrieben und nicht gesprochen worden. 
Da es sich hier um ein Debüt der Autorin handelt, sehe ich jedoch noch einiges Potential, das sich in den Folgebänden entfalten kann. 
Die Geschichte selbst ist recht süß und hat mir gefallen. Hier und da konnte ich einige Handlungsstränge nicht nachvollziehen und haben mich eher verwirrt... aber okay. Auch das ist ausbaufähig. 
Auch wenn ich den Hype nicht ganz nachvollziehen kann (und ich als Potterhead auch keine Parallelen zu Hogwarts sehe, die ja gerne mal angedeutet werden) hatte ich Spaß beim lesen. 
Vielleicht wirkt das Buch auf eine jüngere Zielgruppe auch nochmal anders? 

Fazit
Sprachlich hat das Buch seine Schwächen, das es sich um ein Debüt handelt, sehe ich da allerdings auch noch Potential in den Folgebänden der Reihe. 
Den Hype kann ich jedoch auch nur teilweise nachvollziehen - vielleicht schlägt die Reihe noch deutlicher in einer etwas jüngeren Zielgruppe ein.
Da ich dennoch Spaß am lesen hatte, werde ich wohl auch weiterlesen.

Empfehlung
Ich empfehle dieses Buch eher den jüngeren Lesern oder jemandem, der gerade etwas leichteres sucht. Auch als Fantasy Einsteiger, könnte die Ravenhall Academy interessant sein.




-----------------------------------------------------------------------------
Die anderen Bände
Band 1 - Verborgene Magie
Band 2 - Erwachte Magie (20.10.23)
-----------------------------------------------------------------------------
Für die Challenge

Mein 24. Buch im Jahr 2023

-----------------------------------------------------------------------------
* Bei diesem Link handelt es sich um einen Affiliate Links! 
Mit einem kleinen Klick könnt ihr mich einfach unterstützen, das wäre absolut traumhaft <3
___________________________________________________________________
Über einen netten Kommentar von dir würde ich mich sehr freuen! :) 
Oder finde mich bei anderen Social Media. 
Wie lesen uns! <3 

   

Donnerstag, 20. Juli 2023

[Rezension] Poznanski, Ursula ~ Fünf (Band 1)


Die Reihe - Kaspary Thriller

Das Buch 
- Titel: Fünf
- Autor: Ursula Poznanski
- Verlag: Rowohlt
- Seitenzahl: 381 Seiten
- Format: Taschenbuch
- Erschienen am 1. Juli 2013
- Preis: 9,99€
- ISBN: 978-3-449-25756-8
Gelesen vom 02.06. bis zum 07.06.2023
Buch beim Verlag
Titel bei Amazon

Inhalt
"Eine Frau liegt tot auf einer Kuhweide. Ermordet. Auf ihren Fußsohlen: eintätowierte Koordinaten. Sie führen zu einer Hand, in Plastikfolie eingeschweißt, und zu einem Rätsel, dessen Lösung wiederum zu einer Box mit einem weiteren abgetrennten Körperteil führt. Es ist ein blutiges Spiel, auf das sich das Salzburger Ermittlerduo Beatrice Kaspary und Florin Wenninger einlassen muss. Jeder Zeuge, den sie vernehmen, wird kurz darauf getötet, die Morde folgen immer schneller aufeinander. Den Ermittlern läuft die Zeit davon. Sie ahnen, dass erst die letzte Station der Jagd das entscheidende Puzzleteil zutage fördern wird ..."

Wie komme ich zu dem Buch?
Vor einigen Jahre - 2015 - sind die ersten drei Bände dieser Reihe gesammelt bei mir eingezogen. 

Vorab: Meine Erwartungen
Möglicherweise wartet diese Reihe seit 2015 darauf, dass ich sie lese. 
Für mich klappt es ganz gut Thriller "nebenbei" zu lesen, also parallel zu anderen Büchern. 
Ich bin schon sehr gespannt auf den ersten Fall von Beatrice Kaspary. Bisher haben mir die Bücher von Ursula Poznanski sehr gut gefallen, daher freue ich mich darauf, nun einen Thriller aus ihrer Feder zu lesen. 

Meine Meinung
Ein Thriller im Kleid eines Kriminalromans. 
Ich finde es erfrischend, dass unsere Protagonistin eine Frau ist. Und trotz der vielen Polizeiarbeit - auf die ich mich von Beginn an zum Glück eingestellt hatte - bekommen wir auch einiges von Beatrices Privatleben mit und ich kann sagen, dass ich da sogar etwas neugierig geworden bin, wie es in den nächsten Bänden weitergeht. 
Der aktuelle Fall jedoch war hart. Er hat uns auf eine verrückte, morbide Art und Weise das Geocaching näher gebracht. Ich habe bisher keine Berührungspunkte mit dem Thema gehabt, was jedoch auch nicht notwendig gewesen ist. Es wurde alles erklärt. "Interessant" finde ich die Tatsache, dass ich nun am überlegen bin, ob ich Geocaching nun gern selbst einmal ausprobieren wollen würde, oder ob ich einfach auf Ewig die Finger davon lassen sollte. 
Das Buch ist gut geschrieben. An einigen Stellen war es etwas langatmig, doch prinzipiell bin ich immer dran geblieben. Die Spannung war da, der Leser konnte selbst miträtseln - wobei ich sagen muss, dass ich erst recht spät konkrete Ideen entwickelt habe. Es bestand viel Abwechslung zwischen den morbiden Stellen und es gab auch einige humorvolle Szenen. Innerhalb von kleinen Dialogen zum Beispiel. Insgesamt hat sich die Morbidität auch zum Glück soweit im Zaum gehalten, dass ich auch mal abends weiterlesen konnte. Zumindest solange es noch hell war. 
Ein kleiner Störfaktor war für mich jedoch, dass es keine richtigen Kapitel gab. Es sind zwar relativ viele Absätze vorhanden, doch gleichzeitig wird man auch von sehr viel Text etwas erschlagen. 

Fazit
Ein guter Thriller für Zwischendurch, den man als Ursula Poznanski Leser schon mal gelesen haben kann. 
Mir hat es gefallen Beatrice Kaspary und ihr Team bei diesem Fall zu begleiten und ich freue mich auf noch weitere Fälle. 
Allerdings muss ich auch sagen... ich glaube ich brauche erstmal eine kleine Thrillerpause. 

-----------------------------------------------------------------------------
Für die Challenge

Mein 21. Buch im Jahr 2023

___________________________________________________________________
Über einen netten Kommentar von dir würde ich mich sehr freuen! :) 
Oder finde mich bei anderen Social Media. 
Wie lesen uns! <3 

Facebook | YouTube | Google+ | Instagram

Samstag, 15. Juli 2023

[Rezension] Fisher, Catherine ~ Incarceron - Fliehen heißt sterben (Band 1)

Reihe - Incarceron


Das Buch 
- Titel: Incarceron
- Original: Incarceron
- Autor: Catherine Fisher
- Verlag: Blanvalet
- Seitenzahl: 476 Seiten
- Format: Taschenbuch
- Erschienen im April 2014
- Preis: 9,99€
- ISBN: 978-3-442-26993-8
Gelesen vom 24.06. bis zum 11.07.2023
Buch beim Verlag
Titel bei Amazon *

Inhalt
"Incarceron ist ein gewaltiges Gefängnis, dessen Inneres aus Metallwäldern, verfallenen Städten und endlosen Weiten besteht. Niemand kann von hier entkommen. Doch der junge Häftling Finn hat eine Verbindung zur Welt außerhalb, zu Claudia, der Tochter des Gefängnishüters. Sie ist Finns einzige Chance, aus Incarceron auszubrechen. Unzählige Gegner warten auf sie. Doch Finns und Claudias größter Feind ist Incarceron selbst, das seine Insassen wie ein hungriges Raubtier belauert. Denn dieses Gefängnis lebt …"

Wie komme ich zu dem Buch?
Dieses Buch wartet bereits seit einiger Zeit in meinem Regal darauf, dass ich es lese, und es tut mir sehr leid, dass es meiner Leseflaute zum Opfer gefallen ist. 

Vorab: Meine Erwartungen
Dieses Buch liegt schon sehr lange auf meinem SuB. Doch ehrlich gesagt bin ich neugierig darauf, was es zu bieten hat, denn ich wollte es unbedingt haben. Es wird also Zeit, mich in das Innere des Gefängnisses Incarceron zu begeben.

Meine Meinung
Einst war dieses Buch in aller Munde. Incarceron - ein Gefängnis, das selbstständig denken und handeln kann. Ein Idee, die ich großartig finde. 
Zu Beginn musste ich ehrlich gesagt erst einmal warm werden mit dieser Geschichte. 
Erst einmal herausfinden, in was für einer Welt wir uns hier eigentlich befinden. 
Rein theoretisch ist die Technik sehr fortgeschritten, doch der König erstellt ein Protokoll, nach dem sich sein Königreich für immer im späten Mittelalter befindet. 
In dieser Welt begleiten wir Claudia. Die Tochter des Hüters von Icarceron und begleiten sie auf ihrer Mission, etwas verändern zu wollen. Diese Mischung aus "alter" Welt und "neuen" Möglichkeiten, macht das Setting unfassbar interessant. Doch so sehr ich die Idee auch mag, leider konnte mich das Buch nicht so richtig packen, der Schreibstil mich nicht wirklich fesseln. 
Die Charaktere blieben für mich recht oberflächlich und die Ereignisse ungreifbar. 
Auch wenn ich zwischenzeitlich wollte, dass sich für unsere Protagonisten alles zum Guten wendet, fand ich einfach nicht wirklich hinein und der Lesefluss blieb recht zäh. 

Fazit
Der Hype von damals war für mich nicht ganz greifbar. Das Setting und die Idee fand ich sehr interessant und spannend, doch leider fand ich nicht komplett hinein. 
Dennoch freue ich mich über dieses Ende.
Doch weiterlesen werde ich vermutlich trotzdem nicht. 


-----------------------------------------------------------------------------
Die anderen Bände
Band 1 - Incarceron
Band 2 - Sapphique
-----------------------------------------------------------------------------
Für die Challenge

Mein 29. Buch im Jahr 2023

-----------------------------------------------------------------------------
Vielen lieben Dank an den Blanvalet Verlag für dieses Rezensionsexemplar! <3

* Bei diesem Link handelt es sich um einen Affiliate Links! 
Mit einem kleinen Klick könnt ihr mich einfach unterstützen, das wäre absolut traumhaft <3
___________________________________________________________________
Über einen netten Kommentar von dir würde ich mich sehr freuen! :) 
Oder finde mich bei anderen Social Media. 
Wie lesen uns! <3 

   

Donnerstag, 13. Juli 2023

[Rezension] Brooks, Terry ~ Die Shannara Chroniken - Elfensteine


Die Reihe - Die Shannara Chroniken - Sammelband

Das Buch 
- Titel: Edelsteine
- Original: The Elfstones of Shannara
- Autor: Terry Brooks
- Verlag: Blanvalet
- Seitenzahl: 736 Seiten
- Format: Taschenbuch
- Erschienen am 15. Februar 2016 (Neuauflage)
- Preis: 9,99€
- ISBN: 978-3-7341-6104-9
Gelesen vom 01.07. bis 10.07.2023
Buch beim Verlag
Titel bei Amazon

Inhalt
"Der Ellcrys, der heilige Baum der Elfen, stirbt. Mit ihm vergeht auch der Bann, der die Dämonen aus der Welt der Sterblichen fernhält, und die ersten dieser Bestien haben die magische Grenze bereits überwunden. Amberle Elessedil, die Tochter des Königs der Elfen, ist die einzige, die einen neuen Ellcrys pflanzen kann. Um das letzte Samenkorn des Ellcrys zum Leben zu erwecken, begibt sie sich auf gefährliche Reise zum Wildewald. Denn die Dämonen wissen von ihrer Aufgabe und sie werden alles tun, um sie aufzuhalten. Zum Glück steht ihr der junge Heiler Wil zur Seite – und mit ihm die Elfensteine von Shannara."

Wie komme ich zu dem Buch?
Bereits vor Jahren - als dieses Buch in aller Munde gewesen ist, da es bald verfilmt werden sollte - ist dieses Buch bei mir eingezogen.

Vorab: Meine Erwartungen
Auf die Shannara Chroniken bin ich eigentlich durch einen interessanten Klappentext aufmerksam geworden. 
Bereits vor ein paar Jahren habe ich auch mal begonnen es zu lesen. Dann änderten sich einige Dinge in meinem Leben und ich landete in einer lang andauernden Leseflaute. Jetzt möchte ich dieser Geschichte gerne die Chance geben, die sie verdient hat. 

Meine Meinung
Die Shannara Chroniken waren vor einiger Zeit in aller Munde und auch eine Serie gibt es mittlerweile dazu. 
Ich muss gestehen.. für mich war es recht schwer hinein zu finden. Die Geschichte an sich hat mir jedoch recht gut gefallen und auch die Charaktere mochte ich gerne. Unsere beiden Protagonisten Amberle und Will sind mir recht schnell ans Herz gewachsen und mir gefällt wie sich nach und nach nicht nur die Beziehung zueinander verändert, sondern auch zu sich selbst. Beide machen eine wichtige Entwicklung durch. Sie lernen für etwas größeres zu kämpfen und dabei über sich selbst hinaus zu wachsen. 
Der Schreibstil an sich ist flüssig und verständlich, jedoch ist die Erzählweise etwas gewöhnungsbedürftig. Häufig verlieren wir uns in Beschreibungen oder inneren Monologen, die endlos zu sein scheinen. Hier wurde es für mich an der ein oder anderen Stelle etwas zäh.
Auch sehe ich deutlich die Parallelen zu Tolkiens "Herr der Ringe". Das tut der Geschichte keinen Abbruch, doch auch hier haben wir Gefährten, die aufbrechen die Welt zu retten und auf ihrem Weg viele Prüfungen zu bestehen haben. 
Letztendlich bin ich aufs Hörbuch umgestiegen, was mir leichter fiel zu verfolgen und mir auch trotz der Kritikpunkte eine gut Zeit einbrachte. 

Fazit
Ein dickes Buch voller Fantasy! Für mich war es an der einen oder anderen Stelle leider etwas zäh, dennoch hat mir die Geschichte gefallen und das Buch hat mich auch gut unterhalten. 
Nun wo ich das Buch gelesen habe, werde ich mich auf jeden Fall auch mal mit der dazu gehörigen Serie auseinander setzen. 

-----------------------------------------------------------------------------
Für die Challenge

Mein 28. Buch im Jahr 2023

___________________________________________________________________
Über einen netten Kommentar von dir würde ich mich sehr freuen! :) 
Oder finde mich bei anderen Social Media. 
Wie lesen uns! <3 

   

Samstag, 8. Juli 2023

[Rezension] Nix, Garth ~ Ashblood - Die Herrin der Engel


Einzelband

Das Buch 
- Titel: Ashblood - Die Herrin der Engel
- Original: Angel Mage
- Autor: Garth Nix
- Verlag: penhaligon Verlag
- Seitenzahl: 536 Seiten
- Format: Broschiert
- Erschienen am 29. März 2023
- Preis: 17€
- ISBN: 978-3-7645-3250-5
Gelesen vom 19.05. bis zum 31.05.2023
Ashblood beim Verlag
Ashblood bei Amazon *

Inhalt
"Vor mehr als hundert Jahren kam die Aschblut-Plage über das Reich Ystara. Sein Schutzherr, der Erzengel Palleniel, wandte sich damals von seinem Volk ab – heute glaubt jeder, dass die Engelsmagierin Liliath die Schuld daran trägt, was vor so langer Zeit geschehen ist. Um die Zeit zu überdauern, flüchtete sich Liliath in einen magischen Schlaf, aus dem sie nun erwacht. Sie ist immer noch eine junge Frau, und sie wird ihren geheimen Plan von damals endlich umsetzen. Auch wenn Menschen und Engel sie aufhalten wollen, wird sie triumphieren. Und obwohl der Preis unvorstellbar hoch ist, wird sie alles opfern – im Namen der Liebe!"

Wie komme ich zu dem Buch?
Bei "Was liest du?" sprang mir dieses wundervolle Cover ins Auge und nachdem der Klappentext sich ebenfalls vielversprechend anhörte, habe ich mich für die Leserunde beworben und ganz überraschend zog dieses Buch wenig später bei mir ein. 

Vorab: Meine Erwartungen
Ich habe schon länger nichts mehr zum Thema Engel gelesen und freue mich sehr darüber, dass ich dieses Buch in einer Leserunde mitlesen darf. 
Ich bin sehr gespannt auf die Geschichte, denn der Klappentext verspricht Potential! 

Cover und Titel
Das Cover finde ich einfach wunderschön. Es hat von Anfang an meinen Blick einfangen können, doch ich muss zugeben... je häufiger ich das Buch in der Hand hatte, umso schöner wurde es. 

Meine Meinung
Mein erstes Buch von dem Autor Garth Nix und ich muss leider sagen, dass es wohl auch mein einziges bleiben wird. 
Die Geschichte hat absolutes Potential. Es geht um Engel, die von Menschen beschworen werden können. Sie werden für alle möglichen alltäglichen Dinge eingesetzt. In der Medizin. In der Architektur. Ja sogar um einfach ein kleines Feuer zu entfachen. Dabei gibt es unterschiedlich machtvolle Engel und jeder hat seinen eigenen kleinen Aufgabenbereich. Der Mensch, der einen Engel beschwört, zahlt jedoch einen Preis in Form von eigener Lebenszeit. Je machtvoller der beschworene Engel, umso höher der Preis. Die Magie der Engel kann also nur äußerst dosiert eingesetzt werden. Die Idee gefällt mir überaus gut. 
Doch der Einstieg in die Geschichte fiel mir schon recht schwer. Wir beginnen mir vielen unterschiedlichen Charakteren, was erstmal für Chaos sorgt. Wenn die Verwirrung nachlässt, ist es ganz spannend auch Einblicke aus der vermeintlich "bösen" Sicht zu bekommen und letztendlich wachsen einem die vier Hauptcharaktere auch noch ans Herz. 
Der Schreibstil selbst ist jedoch ebenfalls chaotisch. Es fallen viele verschiedene Wörter, die einem vielleicht geläufiger sind, wenn man unheimlich viel Fantasy liest (?) - an die kann man sich wohl noch gewöhnen und zum Ende hin ging es auch etwas besser.
Zusätzlich wird auch unfassbar viel ausschweifend beschrieben und man verliert sich teilweise unnötig in Details, was den Lesefluss recht zäh hat werden lassen. 
Ein Punkt, der mich ebenfalls irritiert hat, war das Gendern. Prinzipiell bin ich dafür und ich finde es auch eine gute Sache, doch hier wurden teilweise Wörter erfunden, die es so gar nicht gibt. Mag etwas sein, was sich noch einbürgern wird und mag auch einfach eine Frage der Gewöhnung sein... ich bin jedoch noch in keinem Buch so oft darüber gestolpert. 
Wobei es vielleicht auch an der Übersetzung liegen mag, das weiß ich natürlich nicht. 
Prinzipiell fand ich die Idee der Geschichte gut und zum Ende hin wurde es auch nochmal spannender. Letztendlich musste ich mich aber immer überreden das Buch in die Hand zu nehmen und bin nun auch einfach froh, dass ich es beendet habe. 

Fazit
Ein Buch mit einem unfassbar spannenden Weltenbau und einer sehr interessanten Plotidee, das mich nur leider überhaupt nicht packen und mitziehen konnte. Ich denke "Ashblood" wird die Leser spalten. Entweder man liebt es oder man wird überhaupt nicht warm mit ihm. Auf mich trifft leider letzteres zu. 



-----------------------------------------------------------------------------
Für die Challenge

Mein 19. Buch im Jahr 2023

-----------------------------------------------------------------------------
Vielen lieben Dank an "Was liest du?" für dieses Rezensionsexemplar! <3

* Bei diesem Link handelt es sich um einen Affiliate Links! 
Mit einem kleinen Klick könnt ihr mich einfach unterstützen, das wäre absolut traumhaft <3
___________________________________________________________________
Über einen netten Kommentar von dir würde ich mich sehr freuen! :) 
Oder finde mich bei anderen Social Media. 
Wie lesen uns! <3 

   

Samstag, 1. Juli 2023

[Rezension] Woolf, Marah ~ WiccaCreed 01 - Zeichen & Omen

 

Reihe - WiccaCreed

Das Buch 
- Titel: Zeichen & Omen
- Autor: Marah Woolf
- Verlag: Nova MD
- Seitenzahl: 519 Seiten
- Format: Hardcover
- Erschienen am 28. März 2023
- Preis: 22€
- ISBN: 978-3-9859559-2-3
Gelesen vom 07.05. bis zum 17.05.2023
WiccaCreed bei der Autorin
WiccaCreed bei Amazon *

Inhalt
"Die Menschen glauben, es gäbe keine Magie, und nur diese Überzeugung lässt sie gut schlafen.

Seit der Ermordung ihrer Familie vor über zwölf Jahren lebt die zweiundzwanzigjährige Wicca Valea Patel fernab ihrer Heimat Ardeal bei den Menschen. Nichts wünscht sie sich sehnlicher, als zurückzukehren und herauszufinden, was in der Nacht, in der ihr Leben brutal in Stücke gerissen wurde, vorgefallen ist. Doch erst als wieder eine Wicca ermordet wird, lässt ihr Großvater sie holen, denn Valea besitzt die seltene Gabe, Erinnerungen zu sehen - selbst die der Toten.

Nach ihrer Ankunft findet sie sich jedoch in einem unentwirrbaren Geflecht aus Lügen, Intrigen und Verrat wieder. Denn in Ardeal tobt seit Jahrhunderten ein Krieg zwischen den Wicca, den Strigoi und der Hexenkönigin, der erst beendet sein wird, wenn zwei der drei Völker endgültig vernichtet sind."

Wie komme ich zu dem Buch?
Meine Güte ist dieses Buch schön oder ist es schön?! Vorgeschlagen wurde es mir auf Instagram. Kurz darauf noch bei Reado. Als ich dann dieses wundervolle Cover gesehen habe, konnte ich gar nicht anders. Ich habe es direkt bestellt und freue mich riesig über diesen schönen Schatz in meinem Bücherregal.

Vorab: Meine Erwartungen
Ich erwarte eine tolle Fantasygeschichte, die mich mitreißen kann. Ich bin über Instagram auf dieses Buch aufmerksam geworden und ich hoffe sehr, dass es die geschürten Erwartungen erfüllen kann.

Meine Meinung
Grade habe ich den Buchdeckel zugeklappt und ich muss gestehen... die letzten Seiten haben mich gefühlstechnisch nochmal völlig von den Socken gehauen. 
Doch beginnen wir am Anfang. Der zugegebenermaßen etwas zäh war. Zum einen konnte ich nicht so recht zuordnen in was für einer Welt wir uns befanden. Und zum anderen wirkten die ersten Treffen mit Nikolai doch etwas sehr klischeehaft. 
Der Anfang hat mich erschlagen, doch das weiterlesen hat sich gelohnt! Sobald der Ort sich geändert hatte und wir uns im Schloss Caraiman befanden, nahm die Geschichte an Fahrt auf und wurde um einiges besser. 
Langsam fand ich in diese Welt hinein und ich kann sagen, dass mir der Weltenbau sehr gut gefällt - wenn man ihn erstmal verstanden hat. 
Das Setting im Schloss, mit dem ein lockeres Internatsfeeling aufgebaut wird, gefällt mir sehr. Dort treffen viele Charaktere aufeinander, die man zugegebenermaßen schon mal durcheinander bekommen kann... doch letztendlich habe ich es positiv abgespeichert. 
Der Schreibstil hat mir ebenfalls gefallen. Hier und da zog es sich inhaltlich etwas und ab und an musste ich ein paar Sätze wiederholen, weil in ihnen einfach so viele Dinge auf einmal passiert war. Doch das ist letztendlich wohl Jammern auf hohem Niveau. 
Die Ich-Perspektive hat mir sehr zugesagt, ebenso wie die humorvollen Dialoge. Besonders das Ende hat nochmal gezeigt, dass es viele verschiedene Seiten gibt - gut und böse sind nicht klar zu erkennen. Ich fühle mich etwas, als hätten diese verschiedenen Seiten an mir gezerrt und mich in verschiedene Richtungen gezogen.
Ich bin gespannt wie es weiter geht. 

Fazit
Ein gutes Buch, das seine Erwartungen glücklicherweise erfüllen konnte. Mich konnte es in seinen Bann ziehen und wenn ich es nicht in einer Leserunde gelesen hätte, wäre ich auch schon eher durch gewesen. 
Hier und da hat es seine Schwächen.. daher nicht die volle Punktzahl, doch das tut der Geschichte an sich keinen Abbruch. 
Ich bin sehr froh, dass ich Band 2 bereits vorbestellt habe und freue mich aufs weiterlesen.

Empfehlung
Für alle Fantasyliebhaber eine absolute Leseempfehlung.

Zitat
"Wunder passieren nur, solange man die Hoffnung nicht aufgibt."
 Valea, Seite 246

""Spring einfach auf", murmelte die Tür. "Entweder du fliegst oder du fällst""
 Seite 517

-----------------------------------------------------------------------------
Die anderen Bände
Band 1 - Zeichen & Omen
Band 2 - Schuld & Sühne
Band 3 - Rache & Feuer
-----------------------------------------------------------------------------
Für die Challenge

Mein 16. Buch im Jahr 2023

-----------------------------------------------------------------------------
* Bei diesem Link handelt es sich um einen Affiliate Links! 
Mit einem kleinen Klick könnt ihr mich einfach unterstützen, das wäre absolut traumhaft <3
___________________________________________________________________
Über einen netten Kommentar von dir würde ich mich sehr freuen! :) 
Oder finde mich bei anderen Social Media. 
Wie lesen uns! <3