Guten Morgen meine Lieben!
Es ist mal wieder so weit... ich habe einen Neuzugänge Post für euch.
Der letzte - für das JAHR 2022 - ist ja doch recht flach ausgefallen :D
Im 1. Quartal von 2023 hat sich das etwas gewandelt und es sind doch einige neue Bücher und Hörbücher bei mir eingezogen. Ich hoffe, dass sich auch mein Leserythmus wandelt und ich diese Bücher auch gelesen bekomme!
Talus 01 - Die Hexen von Edinburg
von Liza Grimm
"Eine skeptische Studentin, die plötzlich einem echten Geist gegenübersteht.
Ein begabter Tarotleger, der sich vor der Zukunft fürchtet.
Eine junge Hexe, die ihre Begabung verflucht.
Ein stolzer Wasserhexer, der die Wahrheit sucht.
Sie alle haben einen Herzenswunsch - und als das sagenumwobenene Artefakt Talus auftaucht, scheint die Erfüllung ihrer größten Träume zum Greifen nah. Aber ein so mächtiger Gegenstand ruft auch böse Mächte auf den Plan. Und je näher sie Talus kommen, desto dunkler werden die Geheimnisse, die das Artefakt enthüllt."
Der 1. Band einer Trilogie von Liza Grimm, der ich bereits seit einiger Zeit auf Social Media folge. Ich war neugierig auf "Talus" - brauchte etwas, das mich aus meiner Leseflaute zieht. Und es hat geklappt!
Hier gehts zur Rezension.
Vergiss mein nicht (Band 1)von Kerstin Gier
"Quinn ist cool, smart und beliebt. Matilda entstammt der verhassten Nachbarsfamilie, hat eine Vorliebe für Fantasyromane und ist definitiv nicht sein Typ. Doch als Quinn eines Nachts von gruseligen Wesen verfolgt und schwer verletzt wird, sieht er Dinge, die nicht von dieser Welt sein können. Nur – wem kann man sich anvertrauen, wenn Statuen plötzlich in schlechten Reimen sprechen und Skelettschädel einem vertraulich zugrinsen? Am besten dem Mädchen von gegenüber, das einem total egal ist. Dass er und Matilda in ein magisches Abenteuer voller Gefahren katapultiert werden, war von Quinn so allerdings nicht geplant. Und noch viel weniger, sich unsterblich zu verlieben"
Die Edelstein-Trilogie von Kerstin Gier zählt zu meinen absoluten Lieblingsreihen! Auch ihre Silber-Trilogie habe ich sehr gerne gelesen und ich hoffe nun, dass "Vergiss mein nicht" ein würdiger Nachfolger ist.
Gelesen habe ich es mittlerweile auch schon und ich bin definitiv begeistert. Rezension folgt.
Hard Liquor 01 - Der Geschmack der Nacht von Marie Graßhoff
"Tycho ist als Nachfahrin alter Götter übermenschlich stark. Besonders, wenn sie Alkohol trinkt. Nicht schlecht, um sich als Barkeeperin in New York gegen zwielichtige Typen zu behaupten. Damit niemand von ihrer Herkunft erfährt, muss sie selbst ihren Kindheitsfreund Logan auf Distanz halten. Doch dann taucht die gutaussehende Grayson auf und behauptet, ihr Geheimnis zu kennen. Und als Tycho kurz darauf von einer Sekte entführt wird, die ihre Kräfte für sich beanspruchen will, bleibt ihr nichts anderes übrig, als Grayson zu vertrauen …"
Auf diesen ersten Band bin ich dank eines vorgeschlagenen BuddyReads bei Reado aufmerksam geworden. Das Cover hat mir direkt gefallen und auch die Inhaltsangabe sagt mir zu. Ich denke es wird meine Urlaubslektüre.
Harry Potter und das verwunschene Kind (Bühnenfassung)von John Tiffany & Jack Thorne
"Es war nie leicht, Harry Potter zu sein – und jetzt, als Angestellter des Zaubereiministeriums, Ehemann und Vater von drei Schulkindern, ist sein Leben nicht gerade einfacher geworden. Während Harrys Vergangenheit ihn immer wieder einholt, kämpft sein Sohn Albus mit dem gewaltigen Vermächtnis seiner Familie, mit dem er nichts zu tun haben will. Als Vergangenheit und Gegenwart auf unheilvolle Weise miteinander verschmelzen, gelangen Harry und Albus zu einer bitteren Erkenntnis: Das Dunkle kommt oft von dort, wo man es am wenigsten erwartet."
Die Harry Potter Hörbücher höre ich quasi in Dauerschleife - insbesondere abends vor dem Schlafen gehen. Als dann auch noch Hogwarts Legacy Anfang 2023 erschien, war ich wieder komplett in dieser Welt gefangen.
Damit sind im 1. Quartal des Jahres 4 neue Bücher bei mir eingezogen. Wohlgemerkt alle in einem Rutsch.
Fressen Pfützen kleine Pferde? von Sarah-Katrin Bourdeaux
"Vollblutaraber Sharif ist fassungslos: kaum ist er auf die Welt geschossen, schwebt er schon in Lebensgefahr und diese Huflosen sind auch keine große Hilfe! Monster und Rätsel, wohin das Auge blickt! Doch auch als Sharif in Kinderhandel, dunkle Welten und fragwürdige Jobs hinein gezogen wird, behält er sein Ziel fest im Blick - der berühmteste Show-Hengst unter der Sonne zu werden. Kurz vor seinem größten Triumph verraten ihn die Huflosen an die Organ-Mafia und alles steht auf dem Spiel. Kann ein Groupie ihm helfen, seine Träume zu retten?"
Ein Buch, geschrieben aus der Sicht eines Pferdes. Ich denke es eignet sich wunderbar als etwas humorvolles zwischendurch.
The Sandman
von Neil Gaiman, Dirk Maggs
"Dream, oder auch Lord Morpheus, ist der mächtige Herrscher der Träume, Geschichten und der Fantasie. Ein ruchloser Okkultist entriss ihn einst seinem Reich und hielt ihn auf der Erde gefangen, wo er jahrzehntelang schmachtete - bis zu dem Tag seiner Flucht. Seine frühere Herrschaft ist verblasst. Um seine Macht wiederzuerlangen muss er seine drei Insignien zurückholen: einen Beutel Traumsand, einen Helm und einen Rubin. Im Verlauf einer meisterhaft verwobenen Fantasiegeschichte steigt Dream hinab in die Finsternis der Hölle, um Luzifer herauszufordern, er jagt seinem Reich entkommenen Alpträumen nach und begegnet einer Reihe von DC-Comicfiguren. Ob uralte Mythen oder reale Ereignisse: Dream begegnet unter anderem Insassen des Arkham Asylum in Gotham City, Dr. Destiny, der Muse Kalliope, den drei Schicksalsgöttinnen (Moiren), William Shakespeare und vielen mehr."
Eine Empfehlung über Audible und von einer Freundin. Es handelt sich um ein Hörspiel und ich bin neugierig. Dass es für Hörer unter 18 Jahren nicht geeignet sein soll... habe ich erst später gesehen :D Mal schauen, ob es das richtige für mich ist.
Talus 02 - Die Magie des Würfels
von Liza Grimm
"Bedenke, was du dir wünschst, denn es könnte in Erfüllung gehen...
Für den Edinburgher Zirkel junger Hexen und Hexer scheint plötzlich alles möglich zu sein, als das mysteriöse Artefakt »Talus« auftaucht, denn der magische Würfel ist in der Lage, jeden Wunsch zu erfüllen. Doch ein derart machtvoller Gegenstand zieht finstere Mächte an wie ein Magnet – und ein Herzenswunsch kann eine äußerst gefährliche Angelegenheit sein. Das muss auch die Studentin Erin am eigenen Leib erfahren, die Hals über Kopf in den Hexenzirkel und die Geheimnisse um Talus hineingezogen wurde. Denn plötzlich steht nicht nur das Leben der Magiebegabten auf dem Spiel, sondern auch das Schicksal der Hexen-Welt …"
Band 1 habe ich als Buch gelesen und für meine aktuellen Verhältnisse regelrecht verschlungen. Ich wollte nicht so lange warten, um zu erfahren wie es weiter ging, also habe ich bei Band 2 zum Hörbuch gegriffen. Die Rezension folgt. :)
Hinter den Spiegeln so kalt
von Liza Grimm
"Als ihre geliebte Tochter Hannah spurlos verschwindet, stürzt Finja in ein tiefes Loch. Ihr einziger Hinweis auf Hannahs Verbleib ist eine Spur aus Eis im Badezimmer, aber das ergibt doch überhaupt keinen Sinn!
In ihrer Verzweiflung sucht Finja schließlich Hilfe bei einer angeblichen Hexe – und stößt auf Ungeheuerliches: Schneetreiben und Schreie wirbeln durch ihre Erinnerungen, und ein fremdes Gesicht, das ihr seltsam vertraut erscheint.
Die Antworten auf Finjas Fragen warten hinter den Spiegeln, in einem Reich aus Eis und Schnee. Aber will sie die Wahrheit wirklich wissen?"
Ein weiteres Werk aus der Feder von Liza Grimm. Und ich hoffe, dass es sich eben so gut hören lässt, wie Talus. Ich habe dieses Hörbuch übrigens bei Spotify gefunden.
Vanitas 01 - Schwarz wie Erde
von Ursula Poznanski
"Auf dem Wiener Zentralfriedhof ist die Blumenhändlerin Carolin ein so gewohnter Anblick, dass sie beinahe unsichtbar ist. Ebenso wie die Botschaften, die sie mit ihren Auftraggebern austauscht, verschlüsselt in der Sprache der Blumen - denn ihre größte Angst ist es, gefunden zu werden. Noch vor einem Jahr war Carolins Name ein anderer; damals war sie als Polizeispitzel einer der brutalsten Banden des organisierten Verbrechens auf der Spur. Kaum jemand weiß, dass sie ihren letzten Einsatz überlebt hat. Doch dann erhält sie einen Blumengruß, der sie zu einem neuen Fall nach München ruft - und der sie fürchten lässt, dass sie ihren eigenen Tod bald ein zweites Mal erleben könnte..."
Ich liiiieeebe Ursula Poznanski! Ich habe tatsächlich noch das ein oder andere Buch von ihr auf dem SuB liegen. Dieses gehört nun auch dazu. Auch das Hörbuch von Vanitas gibt es bei Spotify.
Playlist - Das Hörspiel
von Sebastian Fitzek
"Vor einem Monat verschwand die 15-jährige Feline Jagow spurlos auf dem Weg zur Schule. Von ihrer Mutter beauftragt, stößt Privatermittler Alexander Zorbach auf einen Musikdienst im Internet, über den Feline immer ihre Lieblingssongs hörte. Das Erstaunliche: Vor wenigen Tagen wurde die Playlist verändert. Sendet Feline mit der Auswahl der Songs einen versteckten Hinweis, wohin sie verschleppt wurde und wie sie gerettet werden kann? Fieberhaft versucht Zorbach das Rätsel der Playlist zu entschlüsseln. Ahnungslos, dass ihn die Suche nach Feline und die Lösung des Rätsels der Playlist in einen grauenhaften Albtraum stürzen wird. Ein gnadenloser Wettlauf gegen die Zeit, bei dem die Überlebenschancen aller Beteiligten gegen Null gehen..."
Ich bin ein Fan von Hörspielen. Und ich bin unfassbar gespannt darauf, was aus diesem Werk von Fitzek gemacht wurde. Es wurde mir auf jeden Fall schon empfoholen!
Zeitenzauber 01 - Das verborgene Tor
von Eva Völler
"Die 17-jährige Anna verbringt ihre Sommerferien in Venedig. Bei einem Stadtbummel erweckt eine rote Gondel ihre Aufmerksamkeit. Seltsam. Sind in Venedig nicht alle Gondeln schwarz? Als Anna kurz darauf mit ihren Eltern eine historische Bootsparade besucht, wird sie im Gedränge ins Wasser gestoßen - und von einem unglaublich gut aussehenden jungen Mann in die rote Gondel gezogen. Bevor sie wieder auf den Bootssteg klettern kann, beginnt die Luft plötzlich zu flimmern und die Welt verschwimmt vor Annas Augen..."
Eine weitere Empfehlung der Reado App. Es soll um Zeitreisen gehen und es wurde auch schon mit der Edelstein Trilogie verglichen. Und auf etwas in die Richtung, hätte ich tatsächlich sehr große Lust..
The Secret Book Club 01 - Ein fast perfekter Liebesroman
von Lyssa Kay Adams
"Die erste Regel des Book Club lautet: Ihr verliert kein Wort über den Book Club!
Die Ehe von Profisportler Gavin steckt in der Krise. Genau genommen ist sie sogar vorbei, wenn es nach seiner Frau Thea geht. Und das darf nicht sein. Thea ist die Liebe seines Lebens! Und er versteht, verdammt noch mal, nicht, was überhaupt passiert ist. Eigentlich müsste SIE sich bei IHM entschuldigen! Gavin ist ratlos und verzweifelt - bis einer seiner Freunde ihn mit zu einem Treffen nimmt.
Einem Treffen des Secret Book Club. Hier lesen und diskutieren Männer heimlich Liebesromane, um ihre Frauen besser zu verstehen. Gavin hält das für Schwachsinn. Wie sollen Liebesschnulzen ihm helfen, seine Ehe zu retten? Doch die Lektüre überrascht ihn. Und Thea steht eine noch viel größere Überraschung bevor!"
Klingt nach einem wunderbaren Wohlfühl-Roman, wenn man der Seele zwischendurch etwas Gutes tun möchte. Eine Empfehlung des Podcasts "Buchcast Mafia".
Scarlet Luck 01 - Lonely Heart
von Mona Kasten
"Rosie kann nicht glauben, dass sie Scarlet Luck für ihre Webradio-Show interviewen darf. Nicht nur verfolgt sie die Band seit Jahren, ihre Lieder haben sie auch durch die schwerste Zeit ihres Lebens gebracht. Vor allem Adam, der Schlagzeuger, fasziniert sie, nicht zuletzt deshalb, weil über ihn nur bekannt ist, dass er seit Jahren keine Berührungen duldet - von niemandem. Aber dann steht die Band schließlich in Rosies kleinem Studio, und alles geht schief. Das Interview muss abgebrochen werden, und Wellen aus Hass prasseln online auf Rosie nieder. Als sie sogar auf der Straße von Fans angegriffen wird, laden Scarlet Luck sie kurzerhand auf ein Konzert ein, als Zeichen, dass sie die Sache hinter sich lassen wollen. Plötzlich steht Rosie ein zweites Mal vor Adam. Adam, in dessen Augen sie einen unfassbaren Schmerz erkennt - und dem sie niemals näherkommen darf..."
Ebenfalls eine Empfehlung des "Buchcast Mafia" und Mona Kasten ist nun auch eine Autorin, von der viele Blogger schwärmen.
Ob man merkt, dass ich Hörbücher für mich entdeckt habe? Tatsächlich höre ich seit neuestem einen Buch-Podcast und habe darin sehr viel Inspiration gefunden. Und ich habe den Tipp bekommen, dass einige Hörbücher auch bei Spotify zu finden sind. Da habe ich mir direkt mal ein paar Schmuckstücke abgespeichert und somit sind gleich 9 neue Hörbücher auf meinem SuB gelandet! Wobei ich Talus ja schon gehört habe. Die Rezension folgt auch bald.
Früher habe ich mich nie sonderlich gut auf Hörbücher konzentrieren können. Doch mittlerweile erkenne ich wie angenehm es ist, neben ganz alltäglichen Dingen wie Haushalt, Fitnessstudio oder eben auch meiner Arbeit beim Pferd im Stall einfach ein Hörbuch auf den Ohren zu haben. Denn Kopfhörer habe ich sowieso immer im Ohr. :D
Ein stolzes 1. Quartal 2023. Besonders für die Neuzugänge. Doch ich habe auch einiges Lesen können in den ersten drei Monaten des Jahres... und ich freu mich sehr drauf, dass bald eine kleine Lesestatistik erscheinen wird. <3
Auf dass das Jahr so bleibt und mich erstmal keine weitere Leseflaute ereilen wird.