Seiten

Samstag, 31. Oktober 2015

[Serie] Hannibal (1. Staffel)

- Achtung! Ab 18! -

- Titel: Hannibal
- Original: Hannibal
- Studio: STUDIOCANAL
- Länge: 3 Staffeln, 38 Folgen je ca 43 Minuten
- Erstausstrahlung: April 2013
- Preis: 14,99€

Regisseur
Bryan Fuller

Besetzung
Mads Mikkelsen, Hugh Dancy, Laurence Fishburne, Caroline Dhavernas, Hettienne Park

Hannibal bei Amazon

Inhalt
"FBI-Agent Will Graham hat eine besondere Gabe. Er kann tief in den Verstand anderer Personen eindringen und deren Erlebnisse zu seinen eigenen machen. Eine Fähigkeit, die ihm einerseits bei der Aufklärung von perfiden Mordfällen hilft, ihn andererseits aber auch an den Rand des Wahnsinns bringt. Als eine neue Mordserie das FBI erschüttert, bittet ihn Special Agent Jack Crawford um Hilfe. Zur Unterstützung und Sicherheit wird dem labilen Graham der prominenteste und beste Psychiater des Landes zur Seite gestellt – Dr. Hannibal Lecter."

Genre
Thriller, Psychothriller, Krimi, Drama

Altersbeschränkung? Und warum?
18 Jahre. In Anbetracht der Tatsache, dass viel Blut fließt, die Psyche des Menschen aufs Übelste verdreht wird und ein großer Aspekt der Kannibalismus ist... definitiv berechtigt,

Warum dieser Film/Serie?
Eigentlich hatte ich gar nicht geplant diese Serie zu beginnen. Allerdings stand sie auf meiner Netflix-Liste direkt neben einer anderen Serie - die ich beginnen wollte... Ein klick daneben, kurz nicht aufgepasst und schon saß ich in einer neuen Welt :D

Weder Bücher noch Filme waren mir zuvor bekannt.

Meine Meinung
Hannibal ist keine Serie, die ich mir unter normalen Umständen ausgesucht hätte. Mehr oder weniger der Zufall brachte mich dazu, mir die erste Folge anzusehen. Das bedeutet allerdings auch, dass ich mit keinerlei Erwartungen an diese Serie heranging.
Dass der Kannibalismus eine große Rolle spielt und damit auch recht schamlos umgegangen wird, begriff ich recht schnell - direkt in der 2. Folge musste ich eine Pause einlegen, da diese Darstellung doch recht gewöhnungsbedürftig ist.
Will Graham ist ein Profiler, der vom FBI eingesetzt wird, um Serienmörder zu fassen. Er hat die Fähigkeit sich in den Täter hineinzuversetzen und so die Geschehnisse an einem Tatort genau zu rekonstruieren. Um für Will die Auswirkungen auf seine Psyche unter Kontrolle zu halten, wird ihm ein Psychiater zur Seite gestellt - Hannibal Lecter.
Besonders gut hat mir hier die Darstellung der Rekonstruierung eines Tatorts gefallen. Mithilfe von Zeitraffern und Rückblicken werden die Geschehnisse veranschaulicht. Dies kann zu Beginn ein wenig verwirrend sein, da im Rückblick Will als Täter zu sehen ist, muss man differenzieren können, wer denn nun die wirkliche Tat begangen hat.
Will ist mir jedoch recht schnell ans Herz gewachsen. Seine Fähigkeiten, aber auch seine Art, seine Diagnosen und seine Macken machten mich neugierig auf weitere Ereignisse.
Nachdem ich die ersten Folgen gesehen und mich so langsam an die Atmosphäre gewöhnt hatte, sprach ich mit einem Freund darüber, der prompt als passende Beschreibung das Wort "Gehirnsch***e" erfand. Lustigerweise hatte er Hannibal trotzdem beendet, was auch mich nicht den Mut verlieren ließ.
Kannibalismus wird hier großgeschrieben. Ohne groß einen Hehl daraus zu machen, was dort gerade zubereitet wird, bleibt der Zuschauer immer auf dem Laufenden was unsere Charaktere gerade aufgetischt bekommen. Das wirklich miese - man kann sich einfach nie ganz sicher sein.
Doch der eigentliche Kern der Geschichte ist die Beziehung zwischen Will und seinem Psychiater Hannibal. Während der eine versucht Morde aufzudecken, scheint der andere mitten drin zu stecken.
Für den Zuschauer gibt es zwei Handlungsstränge. Der eine zeigt uns die Geschehnisse, die Will und dem FBI bekannt sind. Der andere jedoch zeigt, was wirklich passiert.
Der Knackpunkt liegt also in diesem Fall nicht darin mitzufiebern und zu rätseln wer denn nun der Täter sein könnte (nein, denn der Zuschauer wird von Anfang an mit der Nase drauf gestoßen!), sondern vielmehr darin zu sehen, mit welchen Tricks die Psyche beeinflusst, verdreht und beschädigt werden kann.

Erst nachdem ich die 1. Staffel beendet und Hannibal bei Google eingetippt hatte, ist mir klar geworden, dass wir hier die Ereignisse vor "Roter Drache" und "Das Schweigen der Lämmer" (beides Buchtitel von Thomas Harris) in Bildmaterial aufgetischt bekommen haben.

Fazit
Hannibal ist nichts für schwache Nerven. Viele Tote, viele Morde, eine ordentliche Portion Blut sind hier für den richtigen Mix notwendig. Wenn man jedoch hinter die kannibalistische Fassade blickt, erstreckt sich eine Welt der Psyche, die durchaus ihre Reize hat.

Empfehlung
Hannibal ist keine Serie für zwischendurch. Bei der Thematik muss man schon mal ordentlich schlucken und ich empfehle auf jeden Fall auf die Altersbeschränkung von 18 Jahren zu achten :D
Wem jedoch zum Beispiel Dexter gefallen hat, oder gerne mit einem Team Fälle aufklärt, darf es gerne mal mit Hannibal versuchen.

Die Bewerung fiel mir hier ein wenig schwer.. Thriller passt halt eigentlich so gar nicht in meinen Bereich. Allerdings ist die Produktion sehr gut und auch die Story kann sich sehen lassen. 
Irgendwas zwischen 3 und 4 :D 

___________________________________________________________________
Über einen netten Kommentar von dir würde ich mich sehr freuen! :) 
Oder finde mich bei anderen Social Media. 
Wie lesen uns! <3 

   

Donnerstag, 29. Oktober 2015

Interview bei Droemer Knaur - Daniel Holbe

Guten Abend ihr Lieben! :)

Auf der Frankfurter Buchmesse hatte ich am Stand des Droemer Knaur Verlages die Möglichkeit drei verschiedene Interviews mit Autoren aufzunehmen.

Weil ich leider kein Stativ dabei hatte, musste ich mit der Hand die Kamera halten - meine Hand tut noch immer weh :D - aber dementsprechend  ist auch das Bild etwas verwackelt. Tut mir leid.
Von der Kameraführung erwartet bitte auch keine Wunder..
... alles in einem: erwartet bitte kein Wunderwerk.

Die liebe Patricia Kessler hat mir erlaubt, diese Aufnahmen mit euch zu teilen! :)

Und somit: Film ab für Daniel Holbe!

___________________________________________________________________
Über einen netten Kommentar von dir würde ich mich sehr freuen! :) 
Oder finde mich bei anderen Social Media. 
Wie lesen uns! <3 

   

Dienstag, 27. Oktober 2015

Neuzugänge im Oktober! Messe und mehr :)

Guten Morgen ihr Lieben! :) 

Es wird mal wieder Zeit für einen kleinen Neuzugänge Post... Es hat sich bisher tatsächlich nicht viel angesammelt, aber der Monat ist ja bald auch schon wieder zu Ende! :D

Heute habe ich für euch also ein bisschen Gequatsche und ein paar Rezensionsexemplare :)


Sonntag, 25. Oktober 2015

[Weekend] 5 Dinge - 10 Dinge :)

Guten Morgen ihr Lieben! 

Es ist mal wieder Sonntag. Und weil ich letzte Woche Sonntag noch auf der Buchmesse meine Füße platt gelaufen bin, gibt es heute nicht nur 5 sondern 10 positive Dinge der letzten zwei Wochen :)
Und es ist wirklich einiges passiert in dieser Zeit..

1) Ich war beim Friseur! Endlich pinke Haare :D Ich dachte wirklich nie, dass Pink meine Farbe wäre.. aber hey. Jetzt bin ich schlauer ^^ Lustigerweise sagen mir alle, dass Pink besser aussieht, als mein Blau vorher.. :D

2) Mein PC ist zusammengebraut worden! Am Abend vor der Buchmesse haben wir die ersten Teile zusammengebaut (Ich verstehe noch so gut wie gar nichts von Computern.. Leider..) und jetzt ist er endlich fertig :)

3) Filmabend mit meiner Cousine! Kommt viel zu selten vor und viel zu häufig werde ich bei ihr mit Essen und Süßkram überschüttet ^^ Dieses Mal waren es ihre ersten Weihnachtskekse :)

4) Buchmesse! Muss ich dazu noch viel sagen? :)

5) Ich durfte ein paar Tage zusammen mit Menschen verbringen, die ich unheimlich vermisst habe in der letzten Zeit.
Und gleichzeitig durfte ich einige tolle Menschen kennen lernen, mit denen ich gerne rede :)

6) Zusammen mit Michelle habe ich meine ersten Interviews geführt. :3 Oder vielmehr.. Protokoll geführt.. aber egal. Es war aufregend :D

7) Auf der Buchmesse habe ich nicht nur neue Blogger und Booktuber kennen gelernt, sondern ich bin auch mit Autoren und Verlagsmenschen in Kontakt gekommen. Alles auch nur Menschen - kaum zu glauben :D Ich muss sagen, ich mag die Bloggercommunity und das Blogleben :)

8) Ich habe mein Messevideo zusammen geschnitten. Und ich darf behaupten, dass ich tatsächlich wirklich zufrieden damit bin. :) Es ist wirklich schön, sich an die Ereignisse und Treffen zu erinnern. Heimweh-Alarm!

9) Kiiinoooo... Mein letzter Kinobesuch liegt nun tatsächlich wieder ein paar Wochen zurück. Diesmal war ich mit zwei Freunden im Film "Alles steht Kopf". Ein total süßer Film. :) Hat den wer von euch gesehen?

10) Let's Play Day! In Münster. Man hat ja sonst nichts zu tun :D Deshalb treibe ich mich genau dort heute herum. Zum einen um YouTuber zu sehen, aber hauptsächlich um Menschen zu treffen, die ich auf der GamesCom kennen gelernt habe :)

Die positiven Dinge gilt es anzusehen! :)
Jaa.. also, ich treibe mich heute in Münster rum. Was macht ihr so? :D
In der kommenden Woche wird es da tatsächlich auch nicht ruhiger.. Mein Papa hat ein Konzert in Köln und ich fahre mit! Einen Tag Köln :D Man hat ja sonst nichts zu tun :D

Nun wünsche ich euch aber noch einen ruhigen Sonntag. :)
Ach, falls ihr grade bisschen Zeit haben solltet.. was haltet ihr von dem neuen Layout?
___________________________________________________________________
Über einen netten Kommentar von dir würde ich mich sehr freuen! :) 
Oder finde mich bei anderen Social Media. 
Wie lesen uns! <3 

   

Samstag, 24. Oktober 2015

[Rezension] Morgan, Kass ~ Die 100 (Band 1)


Die Reihe - Die 100

Das Buch 
- Titel: Die 100
- Original: The 100
- Autor: Kass Morgan
- Verlag: Heyne fliegt
- Seitenzahl: 315 Seiten
- Format: Taschenbuch
- Erschienen am 27. Juli 2015
- Preis: 12,99€
- ISBN: 978-3-453-26949-1
Gelesen am 7. Oktober 2015 (7h)
Buch beim Verlag
Die 100 bei Amazon

Inhalt
"Seit einem vernichtenden Atomkrieg lebt die Menschheit auf Raumschiffen. 300 Jahre lang hat niemand mehr die Erde betreten. Doch nun sollen 100 jugendliche Straftäter das Unmögliche wagen: zurückkehren und herausfinden, ob ein Leben auf dem blauen Planeten wieder möglich ist. Doch was die idealistische Clarke, der geheimnisvolle Bellamy und die anderen Verurteilten nach ihrer Ankunft vorfinden, raubt ihnen den Atem. Ein tödliches Abenteuer beginnt, auf das sie kein Training der Welt hätte vorbereiten können ..."

Wie komme ich zu dem Buch?
Eigentlich wollte ich ja nur mal der Buchhandlung meines Vertrauens einen kleinen Besuch abstatten... Die 100 lag dort aus und ich konnte einfach nicht dran vorbei gehen. :3

Vorab: Meine Erwartungen
Ich liebe dystopische Romane. Die 100 soll bereits nach dem dritten Weltkrieg spielen und neue Aufgaben auf der Welt bereithalten. Nachdem ich den Trailer zur Serie gesehen habe, erwarte ich fast schon etwas mehr Scifi als Fantasy.
Aber letztendlich muss ich mich überraschen lassen :)
Ausschlaggebend dafür, dass ich jetzt zu diesem Buch greife, ist die geringe Seitenzahl von 315 Seiten. Ich rechne damit, dass dieses Buch recht flott zu lesen ist.

Cover und Titel
Bei dem Cover handelt es sich um die Filmversion. Die allgemeine Aufmerksamkeit wurde auf dieses Buch nur gelenkt, weil die Serie kurz vorher ihre Erstausstrahlung in Deutschland feierte.
Was ich etwas schade finde, ist die Tatsache, dass ein Bild für die Charaktere vorgegeben wird, sodass die Fantasie nur noch recht wenig Platz findet. Trotzdem lässt es aber auch schon auf einen kämpferischen Inhalt blicken, der uns definitiv erwartet.
Der Titel ist recht simpel, dafür aber auch prägnant. Einfach zu merken ;)

Meine Meinung
Knapp 7 Stunden habe ich mit diesem Buch verbracht. In dieser Zeit habe ich das Buch auch tatsächlich kaum aus der Hand gelegt.
Zu Beginn war ich leicht verwirrt. Der Einstieg gestaltet sich etwas schwer, weil es so viele verschiedene Charaktere gibt. Der Leser wird in die gegebenen Situation einfach hineingeworfen, so dass man kaum weiß, was eigentlich gerade vorgeht. Die Ereignisse werden erst nach und nach über Rückblenden aufgeklärt.
Als ich da jedoch endlich reingefunden hatte, haben die Charaktere selbst mir sehr gut gefallen. Auch die Idee an sich ist - zwar nicht unbedingt neu - aber sehr schön gestaltet.
Der Planet Erde wird komplett neu aufgenommen. Insbesondere die Vorzüge werden ausgearbeitet, sodass ein neuer Blickwinkel übermittelt wird. Ein Blickwinkel, den viele Leute heutzutage wohl vergessen haben. Mal ehrlich, wie oft setzt ihr euch einfach auf eine Wiese und genießt die Natur?
Die Erzählweise aus der Er/Sie/Es-Perspektive ist klar auf jeweils einen Charakter fokussiert. Von Kapitel zu Kapitel ändert sich dieser Fokus, so dass je das Innenleben einer anderen Figur beleuchtet wird. Dies zeigt uns nicht nur unterschiedliche Sichtweisen auf die Erde, sondern auch das Leben auf den Raumschiffen im All wird nicht außer Acht gelassen.
Die Idee mit den Raumschiffen ist vermutlich auch nicht neu (wie viele Möglichkeiten gibt es schon nach einem Atomkrieg?), mir jedoch so noch nicht begegnet. Es wird gezeigt mit welchen Problemen die Menschheit nun zu kämpfen hat - immerhin muss eine Spezies erhalten bleiben.
Es wird spannend. Und schnell. Dabei kann es schon mal sein, dass man den Kopf verliert. Dennoch sollte man nicht leichtfertig über Leben und Tod entscheiden...

Fazit
315 Seiten, die mich komplett einnehmen konnten. Die Story von Die 100 hat mir sehr gefallen! Nach anfänglichen Schwierigkeiten war es wirklich leicht, sich in der Story zu verlieren :)
Glücklicherweise wird der nächste Band noch im Oktober erscheinen :D

Empfehlung
Wenn du gerne Dystopien liest... Wenn du wissen möchtest, was wohl mit der Welt nach einem Atomkrieg geschehen ist.. wenn du Spannung, Liebe, Freundschaft, Vertrauen, das ganze Paket haben möchtest... Wenn du ein Buch suchst, dass sich schnell lesen lässt...
... dann kannst du mit Die 100 kaum etwas falsch machen! :)

Zitat
"Das war das Problem mit Geheimnissen: Man musste sie für sich behalten, um jeden Preis."
- Seite 232

-----------------------------------------------------------------------------
Für die Challenge

Mein 26. Buch im Jahr 2015

- Ein Jahr - 40 Bücher
8. Ein Buch mit einer Zahl als Titel
100 :)

- Ran an den SuB
Oktober: Herbstfarben
Das Cover ist definitiv grau/schwarz

___________________________________________________________________
Über einen netten Kommentar von dir würde ich mich sehr freuen! :) 
Oder finde mich bei anderen Social Media. 
Wie lesen uns! <3 

   

Donnerstag, 22. Oktober 2015

Ein kurzer Einblick in meine Frankfurter Buchmesse 2015

Guten Morgen ihr Lieben! :) 

Ich habe endlich ein bisschen Zeit für mich gefunden und möchte euch heute von meinen Erfahrungen auf der Frankfurter Buchmesse 2015 berichten.
Es ist so viel passiert.. ich wette ich werde irgendwas vergessen :D - aber wo beginne ich am besten?

Anfang der letzten Woche dachte ich noch, dass es ein heilloses Durcheinander werden würde. Mein Auto war kaputt, ich hatte niemanden, der mich mitnehmen würde und auch sonst kaum eine Ahnung von nichts.
Diese Dinge ließen sich jedoch alle recht schnell klären. Nagut, das Auto blieb weiterhin kaputt... aber egal :D


Meine erste richtige Buchmesse als Bloggerin. FBM 2015.
Zusammen mit Michelle hatte ich in diesem Jahr zum ersten Mal eigene Termine mit Verlagen. Mit dem frechverlag, Droemer Knaur, Magellan und Arena. (Pssst! Bei Licentia Poetica gibt es demnächst die Interviews!)

Glücklicherweise habe ich es noch pünktlich zum ersten Termin am Mittwoch geschafft. Eine aufregende Erfahrung ist das! Und wir haben etwas hinter die Kulissen blicken dürfen :)
Alle Verlage waren sehr aufgeschlossen uns Bloggern gegenüber und haben uns mit in ihre Welt genommen. Aber dazu später mehr ;)

Ich bin immer noch total geflasht davon, wie viele Menschen ich kennen lernen durfte. Wir konnten nicht nur tolle Gespräche mit Verlagsmenschen führen, sondern auch andere Blogger und Booktuber haben unsere Wege gekreuzt.
So zum Beispiel Johanna von Dunkelbunt, Ninni SchockiBooks, Gerd von gerdipediaTV, Nick der Buchtoaster und so weiter!

Aber auch Pläuschchen mit Autoren waren drin. Vor einem Jahr noch, hätte ich mir nie träumen lassen, dass ich mal Rainer Wekwerth, Ursula Poznanski, Markus Heitz oder Daniel Holbe persönlich treffen oder gar duzen darf. Richtig glauben kann ich das noch immer nicht :D

Ein kleines persönliches Highlight war, dass ich die Bloggerin treffen durfte, die damals mein Grund fürs Bloggen war. Nazurka von A room without books is like a body without a soul. Ich konnte es gar nicht glauben, als ich ihr gegenüber stand :D

Es sind einige tolle Bilder auf der Buchmesse entstanden. Ich will euch hier grade nicht damit zuspamen, deshalb schaut doch einfach mal in meinem Facebook Album vorbei :)

Wirklich schön fand ich, dass ich die Tage mal wieder mit Michelle verbringen durfte. Es waren ein paar tolle Tage! Anstrengende 5 Messetage, aber schöne :) Wir sind gemeinsam über die Messe gekrüppelt ^^

Ein kleines besonderes Highlight war, dass ich tatsächlich von Lesern erkannt worden bin. Das hat mit kleine Freudensprünge entlockt ^^ Dazu noch: Wenn ihr mich trefft, dürft ich mich gerne anquatschen! :) Ich habe leider kein Bild zu euch, aber es würde mich unheimlich freuen, die Menschen hinter den Kommentaren kennzulernen. :)

Ich bin sicher, dass ich eine Unmenge an Dingen vergessen habe, aber ein paar weitere Eindrücke habe ich in einem knapp 6 Minuten Video zusammen geschnitten :)


Vielen Dank an alle, für diese tollen Tage! <3


___________________________________________________________________
Über einen netten Kommentar von dir würde ich mich sehr freuen! :) 
Oder finde mich bei anderen Social Media. 
Wie lesen uns! <3 

   

Samstag, 17. Oktober 2015

[Rezension] Rowling, J.K. ~ Harry Potter 07 und die Heiligtümer des Todes


Die Reihe - Harry Potter

Das Buch 
- Titel: Harry Potter und die Heiligtümer des Todes
- Original: Harry Potter and the Deathly Hallows
- Autor: J.K. Rowling
- Verlag: Carlsen
- Seitenzahl: 767 Seiten
- Format: Hardcover
- Erschienen im Jahr 2007
- Preis: 24,90€
- ISBN: 978-3-551-57777-1
Gelesen vom 2. Oktober bis zum 7. Oktober 2015
Buch beim Verlag
Harry Potter 07 bei Amazon

Inhalt
"An eine Rückkehr nach Hogwarts ist für Harry nicht zu denken. Er muss alles daransetzen, die fehlenden Horkruxe zu finden, um zu vollenden, was Dumbledore und er begonnen haben. Erst wenn sie zerstört sind, kann Voldemorts Schreckensherrschaft vergehen.
Mit Ron und Hermine an seiner Seite und einem magischen Zelt im Gepäck begibt sich Harry auf eine gefährliche Reise, quer durch das ganze Land. Als die drei dabei auf die rätselhaften Heiligtümer des Todes stoßen, muss Harry sich entscheiden. Soll er dieser Spur folgen? Doch er ahnt schon jetzt: Welche Wahl er auch trifft - am Ende des Weges wird der Dunkle Lord auf ihn warten ..."

Wie komme ich zu dem Buch?
Nachdem ich den 6. Film gesehen habe, musste ich mir unbedingt den 7. Band kaufen - ich wollte ja wissen wie es weiter geht, aber die Bücher hatte ich bisher nie gelesen.
Also ich mir das Buch gekauft... es letztendlich aber irgendwie nicht wirklich gelesen...

Vorab: Meine Erwartungen
Das große Geheimnis um die Horkruxe ist gelüftet worden. Zusammen mit Dumbledore hat Harry alle wichtigen Informationen darüber gesammelt, wie Lord Voldemort getötet werden könnte.
Diesen Plan muss Harry nun in die Tat umsetzen. Ohne Dumbledore.
Dieses neue Schuljahr führt uns raus aus die Mauern von Hogwart und bringt dabei hoffentlich einige Antworten mit!

Cover und Titel
Die Titel dieser Reihe sind immer ziemlich einfach, dafür aber auch unglaublich treffend. Sie zeigen klar und deutlich auf womit es unsere Helden in diesem Jahr zu tun bekommen.
Die Cover dagegen bannen einen der wichtigeren und spannenderen Momente direkt auf die Voderseite.
Beides gefällt mir sehr gut. Zumal es auch für die ganze Reihe beibehalten wird :)

Meine Meinung
Ich habe es geschafft. 7 Bände und 4.346 Seiten Harry Potter habe ich gelesen.
Als ich den letzten Band zugeklappt habe, hatte ich Tränen in den Augen.
Harry Potter ist einfach so viel mehr als nur eine Fantasy Buchreihe. Rowling ist eine der wenigen Autoren, die es recht früh gewagt haben, das übliche Schwarz-Weiß-Schema zu verlassen. Niemand ist einfach nur gut oder eben nur böse. Alle Charaktere haben mehrere Arten. Mehrere Charakterzüge. Alles wird.. grau. Das Graue lässt sich nicht durchschauen und auch nicht einschätzen.
Ein ganz wichtiger Bestandteil dieser Welt ist die Freundschaft, der Zusammenhalt und das Vertrauen. Die Liebe ist auf so vielen Arten vertreten, aber kaum in ihrer reinen Form. Viel mehr Wert wird auf die Tugenden wie Mut und Tapferkeit gelegt. So wie unsere Charaktere handeln, bei dem was sie erleben, können sie einiges weitergeben.
Über 7 Bände hat sich ein verstricktes Gerüst aus Fragen errichtet. All diese Fragen werden erst am Ende aufgelöst. Insbesondere für den Leser kann es da schon sein, dass ein hart erarbeitetes Bild in sich zusammenfällt. Man schlägt sich mit der Hand gegen die Stirn und ärgert sich, wie man die ganze Zeit nur so denken konnte! (Wenn du die Bücher kennst, verstehst du was ich meine :D)
Der Leser bekommt kaum mit, was sich wirklich abspielt.. und am Ende platzt dann die Bombe.
Ein Ende, das definitiv in den Köpfen bleiben wird!

Fazit
Harry Potter ist eine Reihe, die es sich auf jeden Fall lohnt zu lesen. Erstaunlicherweise lassen sich die Bücher auch sehr gut hintereinander weg lesen. Die Ereignisse bleiben gut in Erinnerung und Fragen über Fragen erwachen und wollen beantwortet werden.
In diesem letzten Band bekommt ihr die Antworten auf alles.
Ich will unbedingt mehr davon! :)

Empfehlung
Du hängst in einem der ersten Bände fest? Schnapp dir die restlichen Bände, verbarrikadiere für ein paar Tage deine Zimmertür und fang an zu lesen!

----------------------------------------------------------------------------
Die anderen Bände
Band 1 - Der Stein der Weisen Rezi
Band 2 - Die Kammer des Schreckens Rezi
Band 3 - Der Gefangene von Askaban Rezi
Band 4 - Der Feuerkelch Rezi
Band 5 - Der Orden des Phönix Rezi
Band 6 - Der Halbblutprinz Rezi
Band 7 - Die Heiligtümer des Todes
----------------------------------------------------------------------------
Für die Challenge

Mein 25. Buch im Jahr 2015

- Ran an den SuB
Herbstliches Cover - Braun

- SuB Destroyer 
5. Das Ende einer Reihe

- 1 Jahr - 40 Bücher 
4. Der letzte Band einer Reihe

___________________________________________________________________
Über einen netten Kommentar von dir würde ich mich sehr freuen! :) 
Oder finde mich bei anderen Social Media. 
Wie lesen uns! <3 

   

Sonntag, 11. Oktober 2015

[Weekend] 5 Dinge - Chaos pur!

Hallöchen ihr Lieben! :)

Meine Woche war... das reinste Chaos. Chaos pur. Ein heilloses Durcheinander.
Aber schaut selbst :D

1) Ich habe endlich wieder einen (halben) Tagesablauf hinbekommen! Jeden Morgen klingelt der Wecker und ich nehme immer vor, was ich dann mache. Klappt bisher recht ordentlich :D

2) Verschiedene Arztbesuche sind abgehandelt worden. Meine ToDo Liste schrumpft von Tag zu Tag. Sehr schön :3

3) Ich habe einen Unfall gebaut. Das an sich ist nicht sonderlich positiv.. aber ich hatte echt Glück im Unglück. Glücklicherweise auch gar nicht soweit von der Arbeitsstelle meines Onkels entfernt :D Er war sofort da.

4) Weil ich wohl einen wirtschaftlichen Totalschaden verursacht habe, musste Papa sich direkt auf die Suche nach einem neuen Wagen machen. (Er hat sonst nur den Elektrowagen..) Passenderweise stand im Nachbardorf direkt eines zu einem angenehmen Preis zum Verkauf :) Ich liiebe VW. Und ich liebe den Golf. Ich glaube ich fahre nichts anderes mehr :D

5) Gestern war ich mit einer Freundin auf dem Oldenburger Kramermarkt. Waschbär Sammy ist als Maskottchen für unsere Supernatural Abende mit nach Hause gekommen. Daraufhin haben wir direkt erstmal die 7. Staffel beendet :)

Das war meine Woche :D Das Auto ist wohl hinüber, aber ich habe mir glücklicherweise nur ein leichtes Schleudertrauma zugezogen. Damit kann man leben :)
Jetzt muss ich nur noch eine Mitfahrgelegenheit finden, mit der ich zur FBM komme.
Da war mein Timing natürlich wirklich wirklich grottig.. Zumal ich sowieso auf Stützen unterwegs bin, da ist Zug fahren mit Gepäck echt ungünstig...

Dank Hilfe von vielen Seiten bin ich aber schon wesentlich optimistischer, dass das alles klappt! Vielen Dank dafür :*

Ich freue mich auch schon riiieeesig auf die Buchmesse! :) Das werden ein paar tolle Tage. :)
Dann komme ich auch drüber hinweg, dass ich nun nicht mehr unfallfrei bin :'D 

___________________________________________________________________
Über einen netten Kommentar von dir würde ich mich sehr freuen! :) 
Oder finde mich bei anderen Social Media. 
Wie lesen uns! <3 

Samstag, 10. Oktober 2015

[Rezension] Rowling, J.K. ~ Harry Potter 06 und der Halbblutprinz



Die Reihe - Harry Potter

Das Buch 
- Titel: Harry Potter und der Halbblutprinz
- Original: Harry Potter and the Half-Blood Prince
- Autor: J.K. Rowling
- Verlag: Carlsen
- Seitenzahl: 656 Seiten
- Format: Hardcover
- Erschienen in 2005
- Preis: 22,90€
- ISBN: 978-3-551-56666-9
Gelesen vom 29. August bis zum 1. Oktober 2015
Buch beim Verlag
Harry Potter 06 bei Amazon

Inhalt
"Seit Voldemort, der gefährlichste schwarze Magier aller Zeiten, zurückgekehrt ist, herrschen Aufruhr und Gewalt in der magischen Welt. Als Harry Potter und seine Freunde Ron und Hermine zu ihrem sechsten Schuljahr nach Hogwarts kommen, gelten strengste Sicherheitsmaßnahmen in der Zauberschule. Dumbledore will seine Schützlinge vor dem Zugriff des Bösen bewahren. Um Harry zu wappnen, erforscht er mit ihm die Geschichte des Dunklen Lords. Ob auch Harrys Zaubertrankbuch, das früher einem »Halbblutprinzen« gehörte, ihm helfen kann? Nur ein Detail fehlt, das Harry finden muss, dann liegt das Geheimnis um Voldemort offen. Dumbledore führt ihn, doch im alles entscheidenden Moment ist der Halbblutprinz zur Stelle und zeigt sein wahres Gesicht."

Wie komme ich zu dem Buch?
Der Plan war, die komplette Reihe im Urlaub zu lesen. Da es den Schuber nicht mehr zu kaufen gab bin ich einfach mal ab in die Buchhandlung und habe mir die komplette Reihe als Hardcover bestellt.

Vorab: Meine Erwartungen
Ein zweiter Krieg gegen die Dunkle Macht steht kurz bevor. Ein Krieg, der bereits seine Opfer gefordert hat und auch weitere werden wohl fallen müssen...
Ein bisschen weniger Seiten als der Vorband hat das Buch ja, aber es ist der Inhalt, vor dem ich Angst habe.

Cover und Titel
Die Titel dieser Reihe sind immer ziemlich einfach, dafür aber auch unglaublich treffend. Sie zeigen klar und deutlich auf womit es unsere Helden in diesem Jahr zu tun bekommen.
Die Cover dagegen bannen einen der wichtigeren und spannenderen Momente direkt auf die Voderseite.
Beides gefällt mir sehr gut. Zumal es auch für die ganze Reihe beibehalten wird :)

Meine Meinung
Ein neuer Band bringt auch ein fortgeschrittenes Alter der Charaktere mit sich. In diesem Fall kommt als neuer Punkt die Gefühlswelt mit hinzu. Insbesondere die Liebe.
Überraschenderweise sehen sich unsere Figuren damit bereits einigen Problemen gegenüber. Problemen, die von den üblichen bösen magischen Dingen abweichen. Ich fand diese Abwechslung mal ganz spannend. Es zeigt, dass auch unsere Helden sich trotzdem immer noch mit "banalen" alltäglichen Dingen auseinander zu setzen haben.
Dabei fand ich es auch schön zu sehen, dass Rowling von den normalen Klischees abweicht. Was meine ich mit Klischees? Der Held bekommt das Mädchen. In diesem Fall sehe ich Harry als den Helden und Hermine als das Mädchen :D Diese Verbindung hätte ich nun doch etwas zu offensichtlich gefunden. (ohne Spoilern zu wollen..) Die andere Richtung finde ich wesentlich besser ^^
Trotz der geglaubten bestehenden Ruhe, werden weiterhin Intrigen geschmiedet. Das Böse erhält Einzug, wird immer präsenter. Und trotzdem scheint ein Großteil mit Scheuklappen durch die Gegend zu laufen.. Ein Beweis dafür, dass es für die Masse einfacher ist, Probleme einfach zu ignorieren.
Mein größter Respekt geht an dieses Ende. Die letzten 150 Seiten. Ich kannte die Ereignisse natürlich, aber es so noch einmal zu lesen.. ist etwas ganz anderes. Ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Rowling schaffte es mich an die Seiten zu fesseln. Emotional, wie auch mit Spannung.
Es war ein Tod, der unweigerlich eintreten musste. Ich will mich auch gar nicht beschweren.. viel mehr loben, wie gut sie es geschafft hat, den Leser so mit in die Trauer hineinzuziehen...

Fazit
Ein toller Band, dessen Ende mich total gefühlsduselig, aufgewühlt und voller Spannung auf den kommenden Band zurück gelassen hat. Aus dem Bauch heraus gebe ich hier volle 5 Sterne. Ein tolles, gefühlvolles Finale!
Im nächsten Band dürfen dann aber einige offen Fragen aufgeklärt werden..

Empfehlung
Gar nicht lange schnacken... Harry Potter lesen!
Gut.. das hat sich nicht gereimt.. aber ihr wisst was ich meine :D

Zitat
"Es ist das Unbekannte, das wir angesichts von Tod und Dunkelheit fürchten, sonst nichts."
- Seite 571

-----------------------------------------------------------------------------
Die anderen Bände
Band 1 - Der Stein der Weisen Rezi
Band 2 - Die Kammer des Schreckens Rezi
Band 3 - Der Gefangene von Askaban Rezi
Band 4 - Der Feuerkelch Rezi
Band 5 - Der Orden des Phönix Rezi
Band 6 - Der Halbblutprinz
Band 7 - Die Heiligtümer des Todes
------------------------------------------------------------------------------
Für die Challenge

Mein 24. Buch im Jahr 2015

Keine Challenge.

___________________________________________________________________
Über einen netten Kommentar von dir würde ich mich sehr freuen! :) 
Oder finde mich bei anderen Social Media. 
Wie lesen uns! <3 

   

Dienstag, 6. Oktober 2015

Viele viele bunte .... - Buchreihen!

Guten Mittag meine Lieben! :) 

Also eigentlich wollte ich meine heutige Blogzeit damit verbringen ein kleines Video aufzunehmen..
Das Wetter hat mir einen Strich durch die Rechnung gemacht. So blau wie der Himmel gestern noch war, so grau ist er leider heute..

Meine Zeit habe ich also anders genutzt! Mit Regalum- und neusortierung. Dabei ist mir (mal wieder) aufgefallen, dass ich unheimlich viele begonnene Reihen im Regal stehen habe. Oder sogar noch nicht begonnene Reihen auf meinem SuB liegen habe...

Jedes Jahr nehme ich mir aufs Neue vor, dass ich endlich mal ein paar begonnene Reihen beenden möchte. Teilweise klappt das ganz gut... wenn ich nicht immer weitere Reihen beginnen würde :D

Laut meiner Liste mit meinen begonnenen Buchreihen habe ich gerade mal nur 19 abgeschlossene Buchreihen... 54 (!!) begonnene Buchreihen und unschlagbare 63 ungelesene 1. Bände im Regal stehen.. ._.
Ich musste grade mal ganz kräftig schlucken.

Nun meine Frage an euch:
Wie sieht das in eurem (virtuellen) Regal aus? Habt ihr auch so viele begonnene Buchreihen? Oder lest ihr prinzipiell lieber Einzelbände? 
Wie schafft ihr es, nicht zu viele begonnene Buchreihen zu haben? Gibt es da einen Trick, der an mir vorbeigegangen ist? :D 
Oder ist es euch vielleicht einfach egal, wie viele begonnene Reihen im Regal stehen, und beginnt fröhlich immer einfach weitere? :D 

Ich würde mich freuen, wenn ihr eure Meinungen und Erfahrungen mal in die Kommentaren hauen würdet! :)

Ich werde mich nun dran setzen und den 7. Harry Potter weiter lesen.. dann kann ich bald eine weitere Reihe als beendet markieren :D


___________________________________________________________________
Über einen netten Kommentar von dir würde ich mich sehr freuen! :) 
Oder finde mich bei anderen Social Media. 
Wie lesen uns! <3 

Montag, 5. Oktober 2015

[Weekend] 5 Dinge - Stadtrundfahrten

Hallöchen ihr Lieben! :) 

Gestern stand bei mir ganz groß chillen und lesen auf dem Programm. Da mein Laptop im falschen Gebäude liegen geblieben war... musste leider der sonntägliche Post drunter leiden.
Besser spät als nie... es ist Monat und hier kommen meine 5 Dinge zum Sonntag ^^

1) Für einige meiner Freunde geht nun bald die Uni wieder los oder startet ins allererste Semester. Das erste Mal den Fuß alleine über die Türschwelle zu stellen kann schwer sein. Deshalb war ich spontan gleich mal mit in Vechta und habe mir die Uni angesehen :)

2) Sie Sonne war wieder da! Die gesamte Woche. :) Da war dann auch ein Eis Essen mal wieder drin ^^

3) Neuer Monat, neues Glück? Ich habe meine Regale noch mal umsortiert :D

4) Mittlerweile gehe ich total gerne auf Poetry Slams. Am Freitag waren wir in Verden bei einem dabei und kommenden Freitag steht wieder einer an :)

5) Der Sonntag war voller Entspannung. Und das hauptsächlich zwischen den Seiten meiner aktuellen Lektüre :) Da kann es schon mal passieren, dass einem erst auffällt, dass Sonntag ist, wenn man bei Penny vor verschlossenen Türen steht, weil man Lust auf Schokolade hatte... Upps xD

Die kleinen Dinge sind wichtig und auch diese Woche konnte ich ein paar lustige Momente erleben :)
Ich hoffe, ihr hattet auch eine schöne Woche und ein schönes Wochenende? :)
Damit wünsche ich euch allen einen guten Start in die neue Woche! Nur noch 4 Tage bis zum Wochenende und 9 Tage bis zum Start der Buchmesse. 


___________________________________________________________________
Über einen netten Kommentar von dir würde ich mich sehr freuen! :) 
Oder finde mich bei anderen Social Media. 
Wie lesen uns! <3 

Samstag, 3. Oktober 2015

Lesestatistik September 2015

Einen wunderschönen Mittag wünsche ich euch! :)

Der goldene Oktober hat bereits begonnen (glücklicherweise hat er uns bisher auch ein super Wetter mitgebracht :3) und es wird Zeit für eine kleine Statistik meiner Lesedaten im September! :)
Wobei das Wörtchen "klein" allerdings Programm ist...


Donnerstag, 1. Oktober 2015

[Rezension] Rowling, J.K. ~ Harry Potter 05 und der Orden des Phönix


Die Reihe - Harry Potter

Das Buch 
- Titel: Harry Potter und der Orden des Phönix
- Original: Harry Potter and the Order of the Phoenix
- Autor: J.K. Rowling
- Verlag: Carlsen
- Seitenzahl: 1021 Seiten
- Format: Hardcover
- Erschienen am 15. November 2003
- Preis: 28,90€
- ISBN: 978-3-551-55555-7
Gelesen vom 24. August bis zum
Buch beim Verlag
Harry Potter 05 bei Amazon

Inhalt
"Es sind Sommerferien und wieder einmal sitzt Harry bei den unsäglichen Dursleys im Ligusterweg fest. Doch diesmal treibt ihn größere Unruhe denn je - Warum schreiben seine Freunde Ron und Hermine nur so rätselhafte Briefe? Und vor allem: Warum erfährt er nichts über die dunklen Mächte, die inzwischen neu erstanden sind und sich unaufhaltsam über Harrys Welt verbreiten? Noch weiß er nicht, was der geheimnisvolle Orden des Phönix gegen Du-weißt-schon-wen ausrichten kann ...
Als Harrys fünftes Schuljahr in Hogwarts beginnt, werden seine Sorgen nur noch größer. Die neue Lehrerin Dolores Umbridge macht ihm das Leben zur Hölle. Sie glaubt Harry einfach nicht, dass Voldemort zurück ist. Doch bald schlägt der Dunkle Lord wieder zu. Nun muss Harry seine Freunde um sich scharen, sonst gibt es kein Entrinnen."

Wie komme ich zu dem Buch?
Der Plan war, die komplette Reihe im Urlaub zu lesen. Da es den Schuber nicht mehr zu kaufen gab bin ich einfach mal ab in die Buchhandlung und habe mir die komplette Reihe als Hardcover bestellt.

Vorab: Meine Erwartungen
Ich habe das Gefühl, dass ich in diesem fünften Band, über einige Leichen stolpern werde.. Meine Erinnerungen und die vorhergehenden Ereignisse weisen auf so etwas hin..
Dazu kommt, dass ich ein wenig Angst vor diesen über 1000 Seiten habe ._.
Aber was soll man machen - auf in den Kampf!

Cover und Titel
Die Titel dieser Reihe sind immer ziemlich einfach, dafür aber auch unglaublich treffend. Sie zeigen klar und deutlich auf womit es unsere Helden in diesem Jahr zu tun bekommen.
Die Cover dagegen bannen einen der wichtigeren und spannenderen Momente direkt auf die Voderseite.
Beides gefällt mir sehr gut. Zumal es auch für die ganze Reihe beibehalten wird :)

Meine Meinung
Glücklicherweise gab es nicht ganz so viele Opfer in diesem Band wie ich erwartet hattet. Das heißt, ich bin um einen Band verschont worden :D
Dennoch war es anstrengend, sich durch 1021 Seiten zu lesen. Allerdings auch einfacher als ich erwartet hatte. Rowling beweist hier mit ihrem Schreibstil, dass der Leser sich leicht über die Seiten lesen kann.
Zum ersten Mal habe ich in diesem Band ab und an Probleme mit einem der Hauptcharaktere gehabt. Ausgerechnet mit Harry. Mal ganz abgesehen davon, dass er schon recht authentisch gestaltet ist, musste ich mich dennoch über ihn aufregen. Meiner Meinung nach ist er häufig viel zu sehr von seiner eigenen Person, seinen Fähigkeiten und seinem Ruhm zu sehr eingenommen.
Diese Überschätzung seiner eigenen Fähigkeiten, lässt ihn in einigen Momenten dumm werden. Er überdenkt sein Handeln nicht mehr gründlich genug oder entscheidet sich in eine dumme Richtung.
Vermutlich sind es aber auch einfach diese Fehler - diese menschlichen Fehler - die ihn dennoch sympathisch machen.
Es passiert so viel in einem einzigen Schuljahr. Bereits vor der Rückreise nach Hogwarts beginnen die Geschehnisse ihren Lauf zu nehmen. Unaufhaltsam steigert sich die Spannung, bis es in einem grandiosen Finale endet. :)

Fazit
Ich bin mit einigen falschen Erwartungen an dieses Buch herangegangen. Dennoch habe ich es vergleichsweise locker und schnell durch 1021 Seiten geschafft. Ich bin immer noch begeistert von Harry Potter und seiner Welt. :)

Empfehlung
Was soll ich noch groß sagen? Wenn ihr es bis hierhin geschafft habt, dann lohnt es sich auch, sich in diese 1021 Seiten zu stürzen :)

Zitat
"Die Jugend kann nicht wissen, wie das Alter denkt und fühlt. Aber alte Menschen machen sich schuldig, wenn sie vergessen, was es heißt, jung zu sein.."
- Seite 969

-----------------------------------------------------------------------------
Die anderen Bände
Band 1 - Der Stein der Weisen Rezi
Band 2 - Die Kammer des Schreckens Rezi
Band 3 - Der Gefangene von Askaban Rezi
Band 4 - Der Feuerkelch Rezi
Band 5 - Der Orden des Phönix
Band 6 - Der Halbblutprinz
Band 7 - Die Heiligtümer des Todes
------------------------------------------------------------------------------
Für die Challenge

Mein 23. Buch im Jahr 2015

- Ran an den SuB
Reiselust: Bücher, die nicht in Deutschland spielen.

- Ein Jahr - 40 Bücher
Hauptaufgabe: 1. Ein Buch mit mehr als 500 Seiten.

___________________________________________________________________
Über einen netten Kommentar von dir würde ich mich sehr freuen! :) 
Oder finde mich bei anderen Social Media. 
Wie lesen uns! <3