Seiten

Dienstag, 15. September 2015

[Rezension] Rowling, J.K. ~ Harry Potter 04 und der Feuerkelch


Die Reihe - Harry Potter

Das Buch 
- Titel: Harry Potter und der Feuerkelch
- Original: Harry Potter and the Goblet of Fire
- Autor: J.K. Rowling
- Verlag: Carlsen
- Seitenzahl: 767 Seiten
- Format: Hardcover
- Erschienen am 21. Oktober 2000
- Preis: 22,90€
- ISBN: 978-3-551-55193-1
Gelesen vom 21. August bis zum 23. August 2015
Buch beim Verlag
Harry Potter 04 bei Amazon

Inhalt
"Das vierte Schuljahr in Hogwarts beginnt für Harry. Doch davor steht noch ein sportliches Großereignis, das die scheußlichen Sommerferien vergessen lässt: die Quidditch-Weltmeisterschaft. Und ein weiterer Wettkampf wird die Schüler das ganze Schuljahr über beschäftigen: das Trimagische Turnier, in dem Harry eine Rolle übernimmt, die er sich im Traum nicht vorgestellt hätte. Natürlich steckt dahinter das Böse, das zurück an die Macht drängt: Lord Voldemort. Es wird eng für Harry, sehr eng. Doch auf seine Freunde und ihre Unterstützung kann Harry sich auch in verzweifelten Situationen verlassen."

Wie komme ich zu dem Buch?
Der Plan war, die komplette Reihe im Urlaub zu lesen. Da es den Schuber nicht mehr zu kaufen gab bin ich einfach mal ab in die Buchhandlung und habe mir die komplette Reihe als Hardcover bestellt.

Vorab: Meine Erwartungen
Wenn ich an die Kinofilme denke, kommt es mir immer so vor, als sei der 4. Teil der mit der meisten Action. Vermutlich auch deshalb, weil unser geschätzter Voldemort wieder einen Auftritt hat..

Cover und Titel
Die Titel dieser Reihe sind immer ziemlich einfach, dafür aber auch unglaublich treffend. Sie zeigen klar und deutlich auf womit es unsere Helden in diesem Jahr zu tun bekommen.
Die Cover dagegen bannen einen der wichtigeren und spannenderen Momente direkt auf die Voderseite.
Beides gefällt mir sehr gut. Zumal es auch für die ganze Reihe beibehalten wird :)

Meine Meinung
Bei diesem Band fiel mir auf, dass am Anfang immer die bisherigen Ereignisse zusammen gefasst werden. Wenn man ein Jahr zwischen dem ersten und dem folgenden Band hat, ist dies eine wirklich tolle Einstiegshilfe. Wenn man die Bücher hintereinander wegliest, kann es schon ein wenig lästig werden..
Was mir ebenfalls aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass der Leser im vorigen Band auf die Ereignisse des kommenden Bandes vorbereitet werden. In diesem Fall zum Beispiel ist uns Cedric, der hier ja eine relativ große Rolle einnimmt, zum ersten Mal vorgestellt worden.
In dem Sinne... Es ist beeindruckend, wie es Rowling gelingt viele verschiedene Handlungsfäden parallel verlaufen zu lassen. Sie ineinander verlaufen zu lassen und sie miteinander zu verknüpfen - und das alles, ohne dass der Leser etwas davon mitbekommt. Am Ende wird er einfach vor Tatsachen gestellt - die für die Autorin natürlich total klar waren - so dass er sich einfach nur noch die Hand ins Gesicht klatschen kann. Auf eine gute Art und Weise natürlich! :D
Gefühlt würden es aber mindestens 2 der Nebenhandlungen zu einem eigenständigen, lesenswerten Buch schaffen.
Als ein neuer Charakter läuft uns hier nun Rita Kimmkorn das erste Mal über den Weg. Mal ganz abgesehen davon, dass ich sie als Person so nicht mag.. Ihre Figur zeigt sehr deutlich auf, wie einfach es für Medien sein kann falsche Tatsachen in Umlauf zu bringen - ob nun komplett erstunken und erlogen oder einfach als verdrehte Aussagen. Die Medien haben eine große Wirkung auf die Leserschaft und jedes noch so kleine Wort kann eine große Wirkung haben...

Fazit
Ein weiterer Band der Harry Potter Reihe, den ich sehr gerne gelesen habe.
Tatsächlich passiert etwas mehr, als in den vorherigen Bänden, was noch mehr Spannung zufolge hat :)

Empfehlung
Lies einfach weiter :D

Zitat
"Es ist merkwürdig, doch wenn man schreckliche Angst vor etwas hat und alles dafür geben würde, den Lauf der Zeit zu verlangsamen, hat dieses Etwas die lästige Gewohnheit, noch schneller zu kommen."
- Seite 332

-----------------------------------------------------------------------------
Die anderen Bände
Band 1 - Der Stein der Weisen Rezi
Band 2 - Die Kammer des Schreckens Rezi
Band 3 - Der Gefangene von Askaban Rezi
Band 4 - Der Feuerkelch
Band 5 - Der Orden des Phönix
Band 6 - Der Halbblutprinz
Band 7 - Die Heiligtümer des Todes
-----------------------------------------------------------------------------
Für die Challenge

Mein 22. Buch im Jahr 2015

- Ran an den SuB 
August: Reiselust
Großbritannien

- Ein Jahr - 40 Bücher
1. Lies ein Buch mit mehr als 500 Seiten.
767 Seiten :)

___________________________________________________________________
Über einen netten Kommentar von dir würde ich mich sehr freuen! :) 
Oder finde mich bei anderen Social Media. 
Wie lesen uns! <3 

   

1 Kommentar:

  1. Ach ja, ich erinnere mich noch, dass ich damals von Teil 4 total geflasht war. Handlungsmäßig hat mir dieser Band am besten gefallen. Ich war auch immer wieder begeistert, wie es Rowling gelingt, die diversen Handlungsstränge so gekonnt zu verknüpfen.
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen