Seiten

Sonntag, 17. Mai 2015

[Weekend] 5 Dinge - Burzeltag

Guten Morgen ihr Lieben :)

Es ist mal wieder soweit - es ist Sonntag!

Und in dieser Woche - oder zumindest an diesem Wochenende - habe ich einige tolle Momente gehabt :)

1) Der Unikram ist stressig... aber es scheint fast so, als könnte man da doch noch eine gewisse Struktur hinein bekommen...

2) Lena und ich sind endlich mal dazu gekommen zu skypen! Ich habe so lange nicht mit ihr gesprochen.. sie dümpelt ja gerade in Equador rum ;)

3) Gestern war mein Geburtstag. Tolle 20 Jahre alt bin ich geworden! Ich musste mir zwar oft anhören, ich sei alt geworden - aber es war ein wirklich toller Tag. <3

4) Und diesen tollen Tag hat die Michelle größtenteils mit mir verbracht. Danke dafür <3 Außerdem konnte ich vielen Menschen Danke sagen. :)

5) Da Geburtstage meist ein Anlass sind, wieder Kontakt zu Menschen zu haben, von denen man lange nichts gehört hat... habe auch ich diesen Tag genutzt, um eine alte Streiterei aus der Welt zu schaffen.
Was ganz zufällig auch noch ein Punkt meiner To Do Liste war ;)

Vielen Dank an alle, die an meinem Geburtstag an mich gedacht haben! :) War ein schöner Tag.







___________________________________________________________________
Über einen netten Kommentar von dir würde ich mich sehr freuen! :) 
Oder finde mich bei anderen Social Media. 
Wie lesen uns! <3 

Samstag, 16. Mai 2015

[Rezension] Thiemeyer, Thomas ~ Devil's River


Einzelband

Das Buch 
- Titel: Devil's River
- Autor: Thomas Thiemeyer
- Verlag: Knaur
- Seitenzahl: 509 Seiten
- Format: Broschiert
- Erschienen am 02. März 2015
- Preis: 16,99€
- ISBN: 978-3-426-51715-4
Gelesen von 29. April bis zum 10. Mai 2015
Buch beim Verlag
Devil's River

Inhalt
"Es bedarf eines Ungeheuers um ein Ungeheuer zu töten.
Kanada 1878.
River, eine junge Frau vom Stamm der Ojibwe, muss miterleben, wie ihr Dorf von etwas heimgesucht wird, das kein Mensch sein kann. Die Hütten von einer gewaltigen Kraft zerstört, Männer und Frauen grausam ermordet, scheint eine uralte Legende zum Leben erwacht zu sein. River schwört Rache – und verbündet sich mit einem gesuchten Mörder.
England 2015.
Durch den Tod ihrer Großmutter aufgerüttelt, begibt sich die Studentin Eve auf die Spur eines Familiengeheimnisses, das in der kanadischen Wildnis wurzelt."

Wie komme ich zu dem Buch?
Dank des Stammtisches in Stuttgart hatte ich die Möglichkeit bei einer Wohnzimmer Lesung von Thomas Thiemeyer dabei zu sein. Im Anschluss gab es dieses Buch mit einer kleinen Signierung. :)

Vorab: Meine Erwartungen
Da ich bereits bei einer Lesung dabei, habe ich bereits einen guten Einblick in die Geschichte bekommen können. Was zur Folge hat, dass ich total neugierig bin.
Eine Liebe zwischen Gut und Böse. Eine Jagd und einiges historisches Wissen soll hier verpackt sein.
Ich bin auf jeden Fall schon sehr gespannt und habe bisher auch nur Gutes über dieses Buch gehört. :)

Cover und Titel
Die Gestaltung auf den Seiten im Buch selbst ist relativ schlicht gehalten. Dafür ist die Gestaltung des Umschlags um einges aufwendiger. Wenn euch das Cover bereits gefällt (und das tut es :D), dann klappt mal die Innenseiten auf :)
Vorne ist eine Landkarte zu sehen, die das Gebiet des Hauptgeschehens noch einmal abbildet, um dem Vorstellungsvermögen auf die Sprünge zu helfen.
Hinten ist (Aktung Spoiler!) ein Stammbaum zu sehen. WICHTIG: Bitte schaut ihn euch nicht vor dem Abschluss des Buches an, auch nicht, wenn ihr noch so neugierig seid! (wie ich :D) Verkneift es euch ;)
Den Titel finde ich sehr interessant. Dafür, dass es ein deutsches Buch ist, ist ein englischer Titel recht ungewöhnlich. Aber meiner Meinung nach, passt es wirklich gut :)

Meine Meinung
Während ich zu Beginn des Buches noch eine kleine Eingewöhnungsphase benötigte, habe ich die letzten 300 Seiten an einem Tag weggelesen. Um ehrlich zu sein - das ist mir schon sehr lange nicht mehr passiert, dass ich ein Buch einfach nicht zur Seite legen konnte.
Devil's River besitzt zwei Zeitstränge, die mittels eines Buches im Buch miteinander verknüpft sind. Während unsere Gegenwart mehr oder weniger im Hintergrund bleibt - tatsächlich soweit, dass ich mich zwischenzeitlich gefragt habe, welchen Sinn diese hat - ist der geschichtliche Teil mehr von Bedeutung.
Die eigentliche Würze liegt jedoch gerade darin, dass es diese beiden Zeitstränge gibt, da sie einander unweigerlich beeinflussen.
Eine weitere Besonderheit ist, dass der Autor innerhalb der Erzählperspektive hin- und herwechselt. Während wir zum einen eine Ich-Erzählerin haben, dominieren im anderen Part mehrere Er/Sie/Es Perspektiven. Etwas, das mir so noch nicht in einem Buch begegnet ist, aber wirklich interessant und auch in diesem Fall so gut umgesetzt worden ist, dass es nur positiv auf das Lesegefühl wirkt.
Einzig allein mit dem Verhalten unserer Ich-Erzählerin hatte ich hier und da ein paar Schwierigkeiten. Alle anderen Charaktere sind wirklich toll ausgearbeitet und besitzen einfach so viel Leben, dass ich direkt mit ihnen warm werden konnte.
Die Verworrenheit zwischen Magie und Wirklichkeit, der in diesem Buch eine besondere Rolle zugekommen ist, hat mich mehrfach so in den Bann gezogen, dass ich selbst Zweifel hegte und an der Wahrheit zweifelte.
Letztendlich konnte Devil's River mich in allen Punkten einfach nur überzeugen.

Fazit
Als ich Devil's River zuklappte, hatte ich wirklich das Gefühl ein wirklich tolles Buch in den Händen zu halten. Befriedigt und gleichzeitig unbefriedigt, hege ich noch immer Hoffnungen auf eine Fortsetzung - obwohl dieser Band an sich abgeschlossen ist.
Devil's River war das erste Buch, das ich von Thomas Thiemeyer gelesen habe. Und ich bin begeistert. Das Buch lässt mich einfach nicht los.. . :D

Empfehlung
Devil's River ist ein Buch, dass es sich unbedingt zu lesen lohnt. Selbst wenn man kein Freund von Thrillern ist, darf man gerne zugreifen. Was ich nur zu gut beweise ;)
Zu zimperlich sollte man dennoch nicht sein, denn ganz frei von Blut und Gewalt sind diese Buchseiten nun wirklich nicht.

-----------------------------------------------------------------------------
Für die Challenge

Mein 12. Buch im Jahr 2015

- Ein Jar - 40 Bücher 
1. Lies ein Buch, mit mehr als 500 Seiten.

- SuB Destroyer Challenge
20. Lies ein Buch von einem Autoren, den du bereits getroffen hast.

___________________________________________________________________
Über einen netten Kommentar von dir würde ich mich sehr freuen! :) 
Oder finde mich bei anderen Social Media. 
Wie lesen uns! <3 

   

Sonntag, 10. Mai 2015

[Weekend] 5 Dinge - Uni? Was ist Uni?

Guten Abend ihr Lieben! :)

Fast hätte ich ihn vergessen. Aber nur fast! :D
Deshalb gilt genau wie letzte Woche wieder die Devise: Besser spät als nie.

Mein wöchentlicher 5 Dinge Post! :) Und weil mir aufgefallen ist, dass ich dies die letzten Male gar nicht mehr erwähnt habe... "geklaut" habe ich die Idee bei Michelle aka Nezumi von Licentia poetica. ;)

1) Mein (neuer) Laptop ist verkauft worden. Zwar nicht ganz für den Preis, den ich mir erhofft hatte... aber nun bin ich dem Stand Rechner wieder einen Schritt näher :)

2) Ich bin (mal wieder) der Serie Vampire Diaries verfallen. Da ich mir gerade einen neuen Netflix Account erstellt hatte, habe ich gesehen, dass es bereits die 5. Staffel gibt. Bekannt waren mir bisher nur die ersten 4. Da habe ich spontan mal von vorne bei der 1. Staffel neu begonnen :D
Und ich muss zugeben... die Staffel wirkt mit ihrem Suchtfaktor ganz stark auf mich ein... ._.

3) Das erste Berlin Video ist online gegangen! :) Das Schnibbeln hat super viel Spaß gemacht und ich werde mich die Tage auch an das nächste Video setzen (insgesamt wird es 3 geben). Wer mag, darf mal bei YouTube vorbei schauen :)

4) Da ich den heutigen Muttertag 7 Stunden lang im Zug verbracht habe, wurde die "Würdigung" auf den Samstag vorgezogen. Zusammen mit meiner nicht blutsverwandten Schwester gab es also ein total leckeres Pancake Frühstück bei meiner Mama. Ich liebe diese Pancakes *-*

5) Sonne Sonne Sonne. Uuuuuuund noch mehr Sonne! Was mache ich? Chille gefühlt die gesamte Woche auf meinem Sofaersatz, alias dem Bett. Es war frei! Eine ganze Woche lang :D

Da ich die komplette Woche also zu Hause ("zu Hause 1", oben im Norden) verbracht habe, bin ich gefühlt total raus aus dem gesamten Unikram... Chillig, aber ungut. Langsam sollte ich wirklich mal einen genaueren Blick auf die Deadlines werfen...

Ach ja. Uni. :) Ist sie nicht schön? :D Blöd nur, dass man sich das freiwillig einbrockt.

Aber genug davon. Ich wünsche euch nun noch einen schönen Abend und einen guten Start in die neue Woche! :)


___________________________________________________________________
Über einen netten Kommentar von dir würde ich mich sehr freuen! :) 
Oder finde mich bei anderen Social Media. 
Wie lesen uns! <3 

Samstag, 9. Mai 2015

[Talk] VideoDays und Berlin

Hallöchen ihr Lieben :)

Hier kommt mein Bericht zu den VideoDays Berlin 2015!


Das erste Mai Wochenende habe ich zusammen mit einer Freundin in Berlin verbracht. Zum einen, um die Stadt zu erkunden, zum anderen wegen den VideoDays.
Diese haben - abgesehen von den alljährlichen Tagen in Köln - zum ersten Mal auch im Norden - in Berlin - stattgefunden.

Nun hatte ich also mein Ticket und eine Freundin, die sich dazu überreden ließ mit mir dort hin zu gehen ^^

Aber fangen wir von vorne an :) Freitag Morgen ging es los Richtung Berlin. Kaum hatten wir Berlin erreicht, machten wir uns auf die Suche nach unserem Zielort - was bei gesperrten Straßen gar nicht so einfach ist.
Im Trüben fischen macht hungrig. Die ersten Lokalitäten wurden also bereits ausgekundschaftet.
Außerdem haben wir schnell entdeckt, dass Berlin nicht nur eine Großstadt ist, sondern auch eine äußerst grüne Großstadt. Was mich - ehrlich gesagt - überrascht hat.

Aber kommen wir zurück zu den VideoDays.
Wir haben uns also für den Community Day am Freitag Nachmittag in die Schlange gestellt. Auch wenn sie recht lang gewirkt hat waren das nur schlappe 40 Minuten Anstehen xD (spürt ihr die Ironie? Spürt ihr sie? :D)
Nichtmal doppelt so lange haben wir es hinterher in der Arena von Berlin selbst ausgehalten.
Denn meiner Meinung nach, hat die Orga die Anzahl der Besucher deutlich unterschätzt.

Der Community Day war an sich dafür gedacht, dass die Community "ihren" YouTuber treffen, kennen lernen und ein Autogramm erhaschen konnte. Bei den wirklich großen YouTubern fiel das "Kennenlernen" wohl aufgrund der Masse weg (wenn man denn überhaupt Glück hatte und das Ende der Schlange erreichte), bei den kleineren eher deshalb, weil man sie ganz einfach nicht fand.
Das ganze "Freigelände" stand ihnen zur Verfügung. Was zur Folge hatte, dass sie stehen konnten wo sie wollten. Dies wiederum hatte zur Folge, dass eine Ausschilderung (wenn sie denn vorhanden gewesen wäre) vollkommen nutzlos gewesen wäre.
Ein Bändchen um den Hals, auf dem mehr als nur "YouTuber" steht, wäre auf jeden Fall aussagekräftiger gewesen.
Aber nun gut. Auch die Orga muss noch dazu lernen :D

Für die Mittelgroßen YouTuber war draußen ein kleines Zelt aufgebaut worden. Drei YouTuber pro Seite und Fans, die sich anstellen konnten, um Autogramme zu bekommen. Mehr als ein paar Sekunden blieben dafür aber leider nicht, bei dem Ansturm.
Letztendlich waren die 2 Tage aber wohl einfach recht knapp bemessen. Oder man musste zielstrebig genug vorgehen.

Wenn nun aber so kleine Noobs wie wir, dort unterwegs sind und niemanden wirklich kennt/erkennt... tja dann ist man aufgeschmissen.

Der Samstag, die Live Show, hatte dagegen weitaus mehr Konzertcharakter. Zu Beginn waren noch ein paar YouTuber zum moderieren auf der Bühne und einige Preise wurden ausgeschrieben.
Letztendlich hatte man aber nur die "singenden" YouTuber auf der Bühne stehen und das kann auf Dauer schon ein wenig mainstream werden...
...wenn man sich nicht zur Kategorie "FanGirl" zählt.

Letztendlich war der Samstag aber angenehmer. Die Arena war nicht voll ausgelastet, so dass auch die Möglichkeit bestand, sich weiter hinten zu halten. Und trotzdem bekam man noch alles mit.
Auch die Freifläche war noch offen, diesmal auch etwas übersichtlicher, sodass es sogar möglich war die "Beach Area" zu betreten.
Nicht sonderlich spektakulär, darf ich bemerken.... es gab eine Bar, an der man sich Getränke holen konnte und einen Pool im Fluss :)

Auch wenn die VideoDays nun nicht das spektakulärste Ereignis überhaupt waren... ich bin froh, dass ich einmal dort gewesen bin und das nun von meiner "ToDo" Liste streichen kann.
Und Berlin selbst ist eine schöne Stadt, die man sich auch durchaus gerne mal anschauen kann.
Selbst dann, wenn man kein großer Fan von Sehenswürdigkeiten ist ;)

Zusammen mit Vennie habe ich auch häufig die Kamera in Verwendung gehabt, so dass ich viel Bild- und Videomaterial mit nach Hause bringen konnte :)
Letztendlich ist es genügend Material für drei Videos zusammen gekommen - das erste habe ich auch bereits fertig und bei meinem YouTube Kanal Ever | Welt in Buchstaben hochgeladen.
Es sind tatsächlich 15 Minuten draus geworden...

Wer sich also rantraut: Es gibt einige Eindrücke aus der Stadt, aber auch einige Laberparts, in denen wir von unseren Eindrücken berichten. Die nächsten zwei Videos (die etwas weniger Laberparts beinhalten ^^) werden die Tage folgen :)

Ich wünsche viel Spaß beim Schauen! :)


Wart ihr schon mal bei den VideoDays? :) Vllt sogar bei diesen in Belin?
Wie fandet ihr es? Habt ihr es geschafft "euren" YouTuber zu treffen?
Schreibts in die Kommentare! :)

___________________________________________________________________
Über einen netten Kommentar von dir würde ich mich sehr freuen! :) 
Oder finde mich bei anderen Social Media. 
Wie lesen uns! <3 

Dienstag, 5. Mai 2015

[Rezension] Wekwerth, Rainer ~ Das Labyrinth erwacht (Band 1)


Die Reihe - Das Labyrinth

Das Buch
- Titel: Das Labyrinth erwacht
- Autor: Rainer Wekwerth
- Verlag: Arena
- Seitenzahl: 405 Seiten
- Preis: 16,99€
- Format: Hardcover
- Erschienen im Januar 2013
- ISBN: 978-3-401-06788-9
Das Labyrinth erwacht bei Amazon
Buch beim Verlag
Gelesen vom 14. April bis zum 24. April 2015

Inhalt
"Das Labyrinth. Es denkt. Es ist bösartig.
Sieben Jugendliche werden durch Raum und Zeit versetzt.
Sie wissen nicht mehr, wer sie einmal waren.
Aber das Labyrinth kennt sie.
Jagt sie.
Es gibt nur eine einzige Botschaft an jeden von ihnen:
Du hast zweiundsiebzig Stunden Zeit das nächste Tor zu erreichen oder du stirbst.
Problem Nummer Eins, es gibt nur sechs Tore.
Problem Nummer Zwei, ihr seid nicht allein."

Wie komme ich zu dem Buch? 
Ich weiß nicht genau... Eigentlich war dieses Buch noch gar nicht soo auf meinem Radar aufgetaucht. Doch dann fand ich, dass es sich eigentlich ganz interessant anhörte. Da meine Schwester sich auch für dieses Buch interessierte, starteten wir auf der Buchmesse eine kleine Suchaktion und brachten es dann erfolgreich mit nach Hause :)

Vorab: Meine Erwartungen
Thriller steht vorne drauf. Ich bin kein Thriller-Fan. Aber es handelt sich hier um "Jugendthriller" und da brauche ich mir mit meinen fast 20 Jahren wohl keine Sorgen machen :3
Mittlerweile ist mir diese Reihe auch schon mehrfach ans Herz gelegt worden, so dass ich nun wirklich davon überzeugt bin, dass dieses Buch mich fesseln wird.
Außerdem erwarte ich eine spannende aber auch originelle Story, die aber auch einen Finger auf die Fragen nach der Moral legen kann.

Cover und Titel
Das Cover erinnert mich stark an so etwas wie Bienenwaben. An einzelne, voneinander abgegrenzte kleine Welten. Und somit ist es wirklich passend zum inhaltlichen Geschehen.
Auch der Titel ist meiner Meinung nach sehr schön zum Inhalt gewählt worden.

Meine Meinung
Zu Beginn war ich etwas geschockt, als ich mich sieben verschiedenen Protagonisten gegenüber sah. Und das in der Er/Sie/Es Perspektive. Normal habe ich am liebsten einen Protagonisten in der Ich Perspektive.
Doch trotz dieser gefühlten Überflut an Charakteren war es nach einer kurzen Eingewöhnungsphase wirklich gar nicht schwierig alle auseinander zu halten. Und seien wir mal ehrlich... so wichtig sind alle auch gar nicht - das ist aber ja von Anfang an klar.
Diese Tatsache fand ich nach kurzer Zeit jedoch schon wirklich ungünstig, denn es dauerte gar nicht lange, bis ich jeden von ihnen lieben gelernt hatte und auf seine eigene Art und Weise mochte.
Denn diese sieben Jugendliche wachen in einer Welt auf, in der es heißt zu überleben und seine Ängste zu besiegen. Wer dies nicht schafft, hat auch keine Chance diese Welt wieder zu verlassen.
Die allgemeine Story - sieben Jugendliche wachen in einer Welt auf, müssen sich durch weitere Welten durchkämpfen und nur einer überlebt - gefällt mir wirklich gut. Es gibt Spannung, Tragik aber auch etwas Romantik. Es ist aufregend mit ihnen eine neue Welt, gemeinsam mit ihren Gefahren, zu entdecken.
Der Schreibstil ist locker und flüssig. Es fällt leicht die Seiten zu lesen und sich in die Geschichte hineinfallen zu lassen. Es hat jedes Mal Spaß gemacht den Buchdeckel aufzuklappen und sich berieseln zu lassen.

Fazit
Zwar hat mich dieses Buch nicht mehr sonderlich überrascht, weil ich einfach schon wusste, dass es gut sein wird, aber dennoch hat es mir einige schöne Stunden beschert und ich will auf jeden Fall zu den nächsten Bänden greifen.
Eigentlich wollte ich ja keine neuen Reihen beginnen... aber hier bin ich wirklich froh eine Ausnahme gemacht zu haben.

Empfehlung
Wenn ihr Rätsel, Spannung, Romantik mögt und euch gerne in aufregende Geschichten fallen lasst, dann habt ihr hier eine ordentliche Trilogie vor der Nase, die ihr gerne mal in die Hände nehmen dürft. Greift zu! :)

-----------------------------------------------------------------------
Die anderen Bände
- Band 1 ~ Das Labyrinth erwacht
- Band 2 ~ Das Labyrinth 
- Band 3 ~ Das Labyrinth jagt dich
-------------------------------------------------------------------------
Für die Challenge

Mein 11. Buch im Jahr 2015

- Ein Jahr - 40 Bücher
April: 1. Ein Buch mit einer Seitenzahl zwischen 372 und 426.

- Sub Destroyer Challenge
9. Ein Hardcover ohne Schutzumschlag.

- 100 Bücher, die man gelesen haben sollte
89. Das Labyrinth erwacht von Rainer Wekwerth
___________________________________________________________________
Über einen netten Kommentar von dir würde ich mich sehr freuen! :) 
Oder finde mich bei anderen Social Media. 
Wie lesen uns! <3 

   

Sonntag, 3. Mai 2015

[Weekend] 5 Dinge - Berlin!

Guten Abend ihr Lieben! :)

Ich weiß... es ist spät. Aber ich sach ma... besser ein später 5 Dinge Post als gar keiner :)
Diese Woche war nämlich wirklich lustig ^^

1) Gleich 2 Vorlesungen sind am Montag entfallen. Dank der Feiertage war Uni in dieser Woche als irgendwie... nur halb vorhanden :D

2) Da ich für drei Tage mit dem Auto nach Stuttgart fahren konnte, habe ich ganz spontan mal meinen Goldie mitgenommen. Ich glaube, sie fand Stuttgart ganz interessant ^^

3) Ich war mit Michelle beim Stall! :) Und wir haben ein superlustiges Video zusammen aufgenommen. Das darf gerne wiederholt werden ^^

4) Berlin! Zusammen mit Vennie war ich an diesem Wochenende in Berlin. Eigentlich bei den VideoDays, aber letztendlich war es mehr eine Erkundungstour durch die Stadt ^^ Hat auf jeden Fall Spaß gemacht :)

5) Wenn man ein gutes Wochenende plant, klappt leider nicht immer alles.... aber im Auto pennen wollte ich schon immer mal.... xD

Das war mal ein kurzer Einblick meiner letzten Woche :) Eine der besten des bisherigen Jahres - wage ich zu behaupten.

Ich kann schon mal sagen... wir haben aus Berlin viel Videomaterial mitgebracht. Da versuche ich mal ein bisschen was zusammen zu basteln :)

Für heute Abend wars das dann aber auch schon wieder von mir... ich werde nun mal meine Sachen auspacken und mich dann mit Buch ins Bett kuscheln :)
Ich wünsche euch allen noch einen schönen Abend!
___________________________________________________________________
Über einen netten Kommentar von dir würde ich mich sehr freuen! :) 
Oder finde mich bei anderen Social Media. 
Wie lesen uns! <3