Seiten

Freitag, 31. Oktober 2014

Lesestatistik Oktober 2014 - oder so....

Happy Halloween! :)

Wie doch die Zeit vergeht... Grade war noch Frühjahr - die Blumen fingen an zu blühen - und nun neigt sich das Jahr schon dem Ende zu - die Blätter fallen von den Bäumen und überall stehen Kürbisse mit gruseligen Fratzen.
Manchmal frage ich mich immernoch: Wo ist eigentlich der Sommer geblieben?

Was ich damit sagen will... Ich freue mich zwar auf die Weihnachtszeit, aber irgendwie bin ich auch immer noch nicht bereit, meinen Sommer gehen zu lassen.

Doch was soll man machen! Es ist wieder ein Monat rum. Und ich kann mal wieder keine beeindruckende Statistik aufweisen.... Aber immerhin habe ich schon mal wieder mit dem Lesen begonnen :)

Gelesen habe ich...

Shades of Grey 01 - Geheimes Verlangen von E.L. James 

... die Rezension ist allerdings noch nicht online.. die lässt vermutlich noch ein paar Tage auf sich warten,

Dass ich (mal wieder) so lange zum Lesen brauche, könnte etwas mit der Uni zu tun haben.... Ich muss sagen, es ist etwas gewöhnungsbedürftig. Und wenn man dann auch noch immer wieder Besuch hat (versteht mich nicht falsch - ich liebe den Besuch aus dem Norden! :D), dann muss die freie Zeit hinterher mehr zum Unikram sortieren genutzt werden, als zum Lesen...
Aber ich hoffe sehr, dass sich das noch einpendeln wird. :)

Dafür habe ich immer noch keine neuen Bücher gekauft. Ich halte immer noch an meinem Ziel fest, erstmal einige meiner ungelesenen Bücher zu lesen.
Auch wenn die neuen Bücher in den Buchhandlungen immer verlockender werden und beginnen meinen Namen zu rufen....
Mal schauen, wie lange ich das noch durchhalte! :D (Ich stelle eine Vermutung an: Bis Weihnachten. Und nicht länger.)

Und nun wage ich zu behaupten... Es gibt nichts weiteres spannendes zu erzählen. Zumindest nicht für den Moment.
Wie schon gesagt... in den nächsten Tagen gibt es eine neue Rezi von mir :)

Damit wünsche ich euch nun aber noch ein fröhliches Halloween! Süßes oder Saures :3



___________________________________________________________________
Über einen netten Kommentar von dir würde ich mich sehr freuen! :) 
Oder finde mich bei anderen Social Media. 
Wie lesen uns! <3 

Samstag, 11. Oktober 2014

[Rezension] Belitz, Bettina ~ Dornenkuss (Band 3)


Die Reihe - Splitterherz Trilogie

Das Buch
- Titel: Dornenkuss
- Autor: Bettina Belitz
- Verlag: Script5
- Seitenzahl: 813 Seiten
- Format: Hardcover
- Erschienen im November 2011
- Preis: 19,95€
- ISBN: 978-3-8390-0123-3  
Dornenkuss bei Amazon
Buch beim Verlag 
Gelesen vom - bis zum 3. Oktober 2014


Inhalt
Elisabeth Sturm hat am eigenen Leib erfahren, welche Gier, welche zerstörerische Kraft und welches Grauen in der Welt der Mahre lauern – und doch hält sie an ihrer Liebe zu Colin fest. Erschöpft und bis ins Mark verletzt, fürchtet und ersehnt sie den Tag, an dem er zurückkehrt und sie sich auf die Jagd nach Tessa machen, der uralten Mahrin, die ihr Glück bedroht...

Wie komme ich zu dem Buch?
Auf der Leipziger Buchmesse 2012 hatte ich die Gelegenheit bei einer Signierstunde von Bettina Belitz dabei zu sein. Da ich gerade zuvor den ersten Band "Splitterherz" beendet habe, nutzte ich direkt diese Möglichkeit und ließ mir Band 2 und 3 signieren :)

Vorab: Meine Erwartungen
Bevor ich die Reihe begonnen hatte, war ich ja mehr als skeptisch... Auch nach dem 1. Band war ich noch nicht sonderlich begeistert, doch der 2. Band hat mich restlich überzeugt.
Der 3. Band stand nun soo lange noch ungelesen in meinem Regal.. Das Schlimme ist nämlich, dass nach diesem Band die Reihe vorbei ist.. Einfach so. Alle, puff, weg. :(
Meine Anforderungen an dieses Buch sind also relativ hoch. Da diese aber auch durchaus begründet sind, glaube ich nicht wirklich an eine Enttäuschung. Ich hoffe nur, dass der Band dem Ende gerecht werden kann!

Cover und Titel
Vom Stil her passt das Cover des 3. Bandes sehr schön zu seinen beiden Vorgängern. Ganz besonders die Abstufung der Farbe des Covers gefällt mir. Weiß - Grau - Schwarz. Gleichzeitig passt es nämlich auch sehr gut zum Geschehen hinter dem Buchdeckel.
Auch der Titel ist dementsprechend passend gewählt worden. Ich habe sogar die bezugnehmende Stelle im Buch gefunden... :D

Meine Meinung
Ich habe lange für dieses Buch gebraucht. Das lässt sich gar nicht leugnen. Die 813 Seiten zogen sich über die Monate. Im Endeffekt waren jedoch einfach die Pausen so lang. Nicht das eigentliche Lesen.
Immer wenn ich das Buch zur Hand nahm, griff der Suchtfaktor nach mir und zog mich in die Story hinein. Einzig die langen Kapitel (jaaaa, die waren manchmal wirklich übertrieben lang..) haben verhindert, dass ich mir die Nächte um die Ohren schlug. Wenn ich denn mal gelesen habe.
Wer die ersten beiden Bücher bereits gelesen hat, wird wohl eine ungefähre Vorstellung von dem haben, was ihn in diesem dritten Band zu erwarten hat. Inhaltlich gesehen.
Zumindest erging es mir so. Ich ging an dieses Buch heran und wusste.. das und das muss noch aufgeklärt und gelöst werden. Doch im Endeffekt geschah noch so viel mehr. Immer wieder war ich überrascht, dass bereits so viel passiert war und ich trotzdem noch hunderte Seiten vor mir hatte.
Bettina Belitz besitzt eine unglaubliche Gabe des Ausschmückens von den "wirklich wichtigen Dingen". Gerade indem sie immer wieder das Hauptaugenmerk auf die wichtigen Fragen und die Dinge, die unser Leben reicher und schöner machen, legt, legt sie dem Leser eine Welt mit unglaublicher Tiefe vor.
Dieses Talent und ihr wundervoller Schreibstil, lässt sie ihre Leser in den Bann ziehen.
Doch natürlich haben wir hier nicht nur ein unglaubliches Buch vor uns liegen, sondern auch den Abschluss einer phantastischen Reihe.
Das Ende einer Reihe ist wohl das Schwierigste. Denn wenn es den Leser nicht zufriedenstellt, kann es dessen Gesamteindruck trüben.
Auch ich hatte große Angst vor diesem Ende...
Letztendlich kann ich sagen, dass es mich nicht hundertprozentig zufrieden stimm. Ich habe es mir etwas anders vorgestellt beziehungsweise wäre mir ein etwas anderes Ende passender vorgekommen.
Aber im Endeffekt ist es immer noch Geschmackssache. Und trotzdem handelt es sich im Großen und Ganzen um einen grandiosen Abschluss! :)

Fazit
Wenn ich so auf die ersten beiden Bände zurück schaue, hat mir der zweite Band immer noch am besten gefallen.
Auch wenn mich das Ende nicht komplett überzeugen konnte, bietet dieser 3. Band dennoch einen tollen Abschluss der Trilogie, den ich auch gerne gelesen habe! :)

Empfehlung
Wer bisher schon mal Bücher von Bettina Belitz gelesen hat (und dem diese gefallen haben), darf sich auch gerne an diese Trilogie heranwagen.
Und solltet ihr bereits die ersten beiden Bände gelesen haben... dann lest unbedingt weiter! :)

Zitat
Kommt später.


-------------------------------------------------------------
Die Reihe
- Band 1 ~ Splitterherz [Rezi]
- Band 2 ~ Scherbenmond [Rezi]
- Band 3 ~ Dornenkuss
-------------------------------------------------------------
Für die Challenge

Mein 15. Buch im Jahr 2014

- FANtasy Challenge 2014
29. Handlungsort Europa

- Protagonisten ABC
Elisabeth Sturm

- Serien Killer Challenge
Mit diesem 3. Band ist eine weitere "Serie" zu Ende gegangen..

___________________________________________________________________
Über einen netten Kommentar von dir würde ich mich sehr freuen! :) 
Oder finde mich bei anderen Social Media. 
Wie lesen uns! <3 


Sonntag, 5. Oktober 2014

I´m back again!

Guten Abend liebe Leser! :)

Mein Blog hat in den letzten Monaten ganz schön viel Staub angesetzt... Und ich muss gestehen, dass ich zwischenzeitlich auch nicht wirklich noch Hoffnung hatte, dass ich hier wieder aktiv werden würde.
Was ich wirklich schade fand. Denn es hat mir Spaß gemacht.
Doch da ich in den letzten Wochen auch keine einzige Seite gelesen habe... hatte mein Blog hier auch nicht wirklich einen Sinn mehr.

Doch jetzt ist der erste Schritt zu meiner alten Aktivität gemacht! :)
Meine beiden Bücher, die ich nun schon seit Monaten begonnen hatte, sind endlich ausgelesen.
Und die erste Rezension dazu, Das Schicksal ist ein mieser Verräter, ist eben auch schon online gegangen :)
Es ist schon irgendwie ein gutes Gefühl, dass hier wieder ein bisschen Leben einkehrt... :D

Auch wenn buchtechnisch gesehen, sich nicht wirklich viel getan hat, hat sich mein Leben mehr oder weniger total verändert.
Für die, die sich nicht mehr dran erinnern... Ich habe in diesem Jahr mein Abi gemacht. Daraufhin habe ich mich in einem Marathon an allen möglichen Unis in Deutschland beworben. Von Oldenburg bis Stuttgart war alles dabei.
Danach konnte ich mich endlich meiner freien Zeit widmen. Leider lief im Hintergrund immer diese Deadline mit, so dass ich innerlich gar nicht mehr richtig zur Ruhe kommen konnte. Ich war also möglichst von morgens bis abends unterwegs und habe die Zeit meiner Freunde in Anspruch genommen :D
Und letztendlich bin ich nun nach Stuttgart gezogen. Aus dem Norden Deutschlands ab in den Süden.
Hier werde ich mich nun in den nächsten 3 1/2 Jahren dem Studiengang Mediapublishing widmen. Für diejenigen, denen das nichts sagt... (das geht den meisten Leuten so :D)... der Studiengang soll mich letztendlich in den Verlag bringen :)

Jetzt, wo ich wieder einen einigermaßen geregelten Tagesablauf vor mir habe, ist es mir auch gelungen, wieder etwas (seelische) Ruhe einkehren zu lassen. Ich kann wieder lesen. Und es macht auch wieder Spaß. Ich gehe auch gerne wieder in jede Buchhandlung und stöbere durch die Regale :3
Bisher ist allerdings noch kein neues Buch bei mir eingezogen. Und ich versuche es auch erstmal zu vermeiden. Beziehungsweise... was heißt es zu vermeiden... Ich versuche erstmal meine bisher noch ungelesenen Bücher zu lesen.
Zumal ich auch gar nicht so viel Platz beziehungsweise das Geld für neue Bücher habe...
Bisher habe ich eine Auswahl von ungelesenen Büchern mit nach unten in meine Wohnung genommen. Alle waren leider nicht möglich... :D
Ab jetzt muss also immer ausgetauscht werden.

Was ich noch zu der Zukunft dieses Blogs sagen möchte... Ich lese wieder. :) Und es wird auch wieder Rezensionen von meinen gelesenen Büchern geben.
Allerdings habe ich beschlossen, dass ich in diesem Jahr nicht weiter an den monatlichen Challenges teilnehmen werde. Das kann ich einfach nicht zuverlässig und das ist den Veranstaltern gegenüber auch nicht wirklich fair.
An den Jahreschallenges versuche ich aber trotzdem noch weiter teilzunehmen :)

Kurz gesagt: Ich hoffe, es wird wieder mehr Leben einkehren! :)

Das war es dann aber auch erstmal als erstes Lebenszeichen von mir.. und nun frage ich mich, wie viele von euch mich denn noch nicht vergessen haben... :3



___________________________________________________________________
Über einen netten Kommentar von dir würde ich mich sehr freuen! :) 
Oder finde mich bei anderen Social Media. 
Wie lesen uns! <3 

[Rezension] Green, John ~ Das Schicksal ist ein mieser Verräter


Einzelband

Das Buch
- Titel: Das Schicksal ist ein mieser Verräter
- Original: The Fault in our Stars
- Autor: John Green
- Verlag: dtv
- Seitenzahl: 333 Seiten
- Format: Taschenbuch
- Preis: 9,95€
- Erschienen am 30. Juli 2012
- ISBN: 978-3-423-62583-8
Das Schicksal ist ein mieser Verräter bei Amazon
Buch beim Verlag
Gelesen von - bis 25. September 2014

Inhalt
"„Krebsbücher sind doof“, sagt die 16-jährige Hazel, die selbst Krebs hat. Sie will auf gar keinen Fall bemitleidet werden und kann mit Selbsthilfegruppen nichts anfangen. Bis sie in einer Gruppe auf den intelligenten, gut aussehenden und umwerfend schlagfertigen Gus trifft. Der geht offensiv mit seiner Krankheit um. Hazel und Gus diskutieren Bücher, hören Musik, sehen Filme und verlieben sich ineinander - trotz ihrer Handicaps und Unerfahrenheit. Gus macht Hazels großen Traum wahr: Gemeinsam fliegen sie nach Amsterdam, um dort Peter Van Houten zu treffen, den Autor von Hazels absolutem Lieblingsbuch. Ein tiefgründiges, emotionales und zugleich freches Jugendbuch über Krankheit, Liebe und Tod."

Wie komme ich zu dem Buch?
Ich muss zugeben, dass der Autor, John Green, mir das erste mal im Englischunterricht begegnete. *schäm*.. Von da aus habe ich dann Nachforschungen angestellt und weitere tolle Bücher von ihm gefunden. Davon war "Das Schicksal ist ein mieser Verräter" eines, das mich direkt auf den ersten Blick ansprach. Dazu kamen dann noch vielversprechend klingende Rezensionen, so dass es immer weiter nach oben rutschte auf meiner Wunschliste.. :)

Vorab: Meine Erwartungen
Es kommt normalerweise eher selten vor, dass ich den Film anschaue, bevor ich das Buch gelesen habe. Selbst wenn das bedeutet, dass der Film Ewigkeiten warten muss.
Doch in diesem Fall konnte ich den Film einfach nicht abwarten. Ich hatte so viel Gutes über das Buch gehört und zudem habe ich auch noch eine Schwäche für Krebsfilme..
Kurzum: Bevor ich das Buch aufschlug, war mir die Story bekannt.
Trotzdem: Der Film war grandios gewesen. Häufig war das Buch aber sogar noch besser als der Film (logisch! :D).

Cover und Titel
Den Titel finde ich hier goldrichtig ausgewählt. Er sagt schon aus, dass das Leben nun mal absolut kein Wunschkonzert ist und es in dieser Welt einfach nicht immer "fair" zugeht.
Das Cover dazu finde ich ebenfalls sehr passend. Wenn ich an das Schicksal denke, denke ich gleichzeitig an die Unendlichkeit dahinter. Dazu finde ich hier die Sterne sehr passend.

Meine Meinung
John Green scheint bekannt dafür zu sein, tiefsinnige Welten zu Papier zu bringen. Eine dieser Welten, ist das Leben von Hazel, die bereits in ihren jungen Jahren vom "Schicksal" zum Tode verdammt wurde.
Schon allein dieses Schicksal der jungen Heldin bewegt die Gemüter vieler Menschen. Doch das allein reicht nicht aus, um ein gutes Buch in den Händen zu halten.
Aber das erwartet der Autor hier auch gar nicht von seinen Lesern. John Green verfügt über einen außergewöhnlichen Schreibstil und das Können seinen Welten Leben einzuhauchen. Und von diesem Zauber lässt er seinen Lesern wirklich alles zukommen.
Er schafft es, die Gefühle der Helden selbst in den schlimmsten Lebenssituationen einzufangen und sie dem Leser näher zu bringen.
Zugleich gelingt es ihm in so vielen Kleinigkeiten das wirkliche "Leben" einzufangen. Auf jeder Seite kann man spüren, dass er sich wirklich Gedanken gemacht hat. Oder vielleicht sogar eigene schwere Erfahrungen im Leben sammeln musste, die er hier mit in seine Welt verflochten hat.
Es geht gar nicht anders: Als Leser muss man mit seinen Figuren mitfühlen, mit leiden und vor allem mit leben. Da habe selbst ich es nicht geschafft, meine Tränen zurückzuhalten.
Obwohl alles auf ein ganz bestimmtes Ende hinauszulaufen scheint, war es mir unmöglich den weiteren Verlauf vorherzusehen. Und es war dem Autor tatsächlich gelungen mich zu überraschen und mir gefühlt den Boden unter den Füßen weg zu ziehen.

Fazit
Auch wenn ich es nicht gut in Worte fassen konnte: Dieses Buch ist gefühlvoll und mitreißend und es darf auch gerne die ein oder andere Träne vergossen werden.
Kurzum: Es ist fantastisch und hat sich bei mir alle 5 Pfötchen verdient.

Empfehlung
Mit diesem Buch haltet ihr auf jeden Fall ein gutes Buch in den Händen. Der Rest ist Geschmackssache. Man sollte sich darüber im Klaren sein, dass es sich um ein Krebsbuch handelt und es auch dementsprechend einen tief unter die Haut fahren kann.
Andererseits kann ich es nur jedem Empfehlen. Denn es beinhaltet wirklich einige wichtige Dinge über das Leben. Und wie kurz es doch sein kann.

Zitat
Kommt später.

-----------------------------------------------------------------
Für die Challenge

Mein 14. Buch im Jahr 2014

- Protagonisten ABC
Hazel Grace
Isaac

___________________________________________________________________
Über einen netten Kommentar von dir würde ich mich sehr freuen! :) 
Oder finde mich bei anderen Social Media. 
Wie lesen uns! <3